Waschsauger Light - oder Pimp my Naß-/Trockensauger

  • Hallo zusammen,


    ich stand vor genau 6 Wochen vor einem großen Problem. ?(
    Von meinem Arbeitskollegen hatte ich den Bora für eine Aufbereitung bekommen. Soweit sogut. Da der Innenraum, besonders der Teppich, in einem erbärmlichen Zustand war, wurde mir sehr schnell bewußt, dass ich das nicht ohne einem Waschsauger hinbekomme. Mir wurde zwar von jemandem ein Waschsauger als Leihgabe angeboten, aber das wollte ich nicht, weil mir nicht klar war, wie lange ich für die Aufbereitung brauchen würde. Und einen Waschsauger mieten oder gar kaufen kam für mich nicht in Frage, ich hatte mir ja erst am Anfang diesen Jahres meinen Kärcher WD3200 zugelegt. :P


    Nun war guter Rat teuer. :|


    Beim stöbern im Netz bin ich über die Handdüse für Waschsauger von Kärcher (Artikelnr. 2.885-018.0) gestolpert. Damit sollte sich doch was anfangen lassen. Mein Bastelsinn jedenfalls war geschärft. :D
    Nachdem die Düse bei mir eintraf, habe ich diese am Staubsauger verbaut. Passt.
    Okay, wie kriege ich da jetzt die Reinigungsflüssigkeit durch? Im Keller hatten wir noch einen neu verpackten 5 Liter Drucksprüher vom Lidl, den mir meine Frau kaufte, weil ich davon mal schwärmte. Für den Umbau auf die Gloria FM50 Light war dieser aber nicht zu gebrauchen, weshalb dieser noch immer im Regal lag. Prima, das mit dem Vorratsbehälter wir nun auch geklärt. Nun habe ich mir noch aus dem Baumarkt 3 Meter durchsichtigen Schlauch (6mm x 1,25mm) und eine Schlauchschelle gekauft.
    Zu Hause angekommen, ging es gleich ans Werk.


    Der Schlauch wurde mittels Schlauchschelle an der Düse befestigt und entlang des Staubsaugerschlauches mit Panzertape befestigt. Am Drücksprüher wurde die Lanze entfernt und statt dessen der neue Schlauch befestigt. Fertig.


    So sah das Ganze dann aus.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0310v1jt1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0311qkjqi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_03128lkcv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_031323k1o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0314jzkge.jpg]


    Einziges Problem ist, wenn man jetzt Druck auf die Sprühflasche gibt, wird sofort die Flüssigkeit durch die Düse freigesetzt. Und wenn man keine Flüssigkeit mehr braucht, zieht man einfach am roten Ventil der Druckflasche, so dass der Druck entweichen kann.
    Mit dem System kann ich prima leben, denn den Waschsauger Light brauchte ich ja bisher nur für den Bora und in Zukunft höchstens ein oder zweimal im Jahr.


    In der Praxis hat sich jedenfalls der Waschsauger Light prima bewährt. :thumbup:


    Das einzige was ich noch überlege ist, den Drucksprüher mittels Spanngurt am Sauger zu befestigen. ^^

  • Ich würd das noch anders machen. Du hast doch an dem Drucksprüher eine Lanze dran? Mach die direkt vorn an den Sauger an die Düse, ohne das Sprührohr. Dann haste den Griff zum sprühen direkt vorn an der Düse dran. Denn die Düse hast du ja ohnehin in der Hand beim waschsaugen. So kannste gleichzeitig den Hebel drücken wenn es sprühen soll und wenn nicht lässt du den halt los.

  • Ich bräuchte auch mal Rat zum Thema.


    Ein Waschsauger funktioniert ja prinzipiell so das kurz vor der Absaugdüse die Reinigungsflüssigkeit aufgespürt wird. Diese wird dann innerhalb weniger Sekunden wieder abgesaugt.


    Demnach könnte man ja eben jeden Nass-/Trockensauger nehmen?


    Wird die Reinigungsflüssigkeit mit hohem Druck aufgesprüht? Oder eher nur vernebelt?
    Und wieviel sollte denn so ungefähr herauskommen?


    Was, wenn meine Einmalaktion wie folgt aussieht. ->
    Teppich/Sitze mit Reiniger einsprühen und kurz wirken lassen. -> Wasserschlauch mit einstellbarer Sprühdüse ( sowas zum Garten gießen o.ä.) auf extrem gering einstellen und am Absaugschlauch befestigen. -> Damit dann den Reiniger aufspülen und direkt absaugen.

  • Ich habe eine von Thomas und der sprüht ohne Druck den Reiniger raus. Ich mache es immer so das ich den erst aufsprühe dann mit einer Polsterbürste einarbeite und dann nach etwas Einwirkzeit wieder absauge. Anschließend pures destiliertes Wasser in den Reinigungsmitteltank füllen und dann damit nochmal einspruehen und absaugen. Damit man die letzten Reste von Reinigungsmittel noch aus dem Stoff bekommt.

  • Morgen brauche auch mal Rat da ich mir auch ein nass Sauger zulegen möchte für mein Auto jetzt lessen ich bei kärcher se4001 und 2
    Das ehr garnischt so gut sei. Es schreiben viele das ehr nicht dicht ist . Wie ist euere Erfahrungen .


    Könnt ihr mir den empfehlen .


    Bus Geld liegt bei 200 Euro

  • Hi,


    bist du noch zufrieden mit dem Umbau? Vielleicht sogar noch optimiert?


    Habe mir jetzt auch günstig einen Kärcher Nass/Trockensauger zugelegt.
    Ist jetzt ein Kärcher Wd 3.230 geworden. 4m Schlauch plus Autodüse haben mich überzeugt.
    Da ich eh meistens mit einer Bürste einarbeite wollte ich nicht den Mehrpreis zu einem Sprühex zahlen.
    Für 1-2 mal im Jahr komme ich so auch über die runden.


    Werde mir aber die Düse von deinem Post wohl auch noch besorgen - da durchsichtig!