Interieur Leisten Aluminium

  • Wie kann man am besten die Zierleisten in gebürstetem Aluminium der Avantgarde Ausstattung bei einem Mercedes W204 pflegen? Gruß Strich8 Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Turbo macht nen Diesel zum Wiesel.
    BMW baute früher Triebwerke heute nur noch Downgezized Engines.
    The best knows no alternative.

  • Kommt darauf an.
    BMW hat bei E46 auch bestimmte Interieurleisten aus Alu machenlassen, aber nur sehr wenige wertige Varianten. Meines Wissens sind das: S772 Interieurleisten Alu Black Cube bzw, S770 Interieurleisten Alu Silver Cube


    Grundsätzlich sind Aluleisten von der Oberfläche her recht unempfindlich, da Eloxieren auch eine gewisse Ressistenz mitbringt. Tiefe Kratzer sind natürlich übel und nicht auszubessern. Aber für Kratzer muss man auch recht brutal vorgehen. Kunststoffe sind da wesentlich empfindlicher.


    Was andere Interieurleistan angeht so gibt es da alles von Klarlack über dem Design (z.B. Wurzelholz) oder aufgedampfte Chromschichten usw.


    Ich habe diverse Sachen durch und oft Probleme mit den Teile, bin aber mit einem schlierenfreien Innenraumreiniger wie dem Meguiars Quik Interior Detailer ganz gut gefahren. KC Cockpit Refresher ist ebenfalls recht schlierenfrei. Dash Away und Co haben wie Sonax Profiline Innenreiniger übelste Schlieren auf den Teilen hinterlassen. Scheinbar trocknen die reiniger zu schnell und lassen sich nicht mehr auswischen.


    Ich habe "Chrom Matt" und "Titan II" ab Werk.

  • Schonmal mit Wasser und einem Tropfen Spüli versucht!?


    Echtes Alu benötigt ja keine besondere Pflege, die Innenraumreiniger wie von Streik-Igel genannt machen bei mir zwar keine Probleme (und ich habe sowohl im A4 echtes gebürstetes Alu sowie um Ur-TT glänzendes echtes Alu) aber die haben sicher einiges mit drin was pflegt und somit schmiert.


    Um das runterzoholen solte auch ein Haushaltsglasreiniger gut funktionieren. Nur bitte nicht den Frosch, der ist auf manchen Oberflächen irreparabel gefährlich.


    Ansonsten gehe ich da manchmal auch mit der Tornador drüber und habe KC GreenStar 1:50 ohne Probleme verarbeitet.

  • Hmmm und das ist echtes Metall ?


    Eigentlich wird ja bei den mordernen Wagen ( letzte 20 Jahre ) nur noch aluminiumbedampfter Kunststoff eingesetzt.


    Ist das kalt oder kälter als der Rest, wenn du es anfasst ?



    Für mich sieht das nach Kunststoff aus.


    Um welches Auto handelt es sich ?


    Aber egal, um was es sich handelt, da musst du neu kaufen....

  • Wenn das kein Kratzer, sondern Erhaben ist:


    1. feuchtes Mft und vorsichtig reiben.
    2. mit Knete versuchen
    3. Schmutzradierer (Vorsicht die sind leicht abrasiv und verändern somit die Oberflächenstruktur)


    Manche gebüsteten Aluoberflächen sind auch mit Klarlack versehen.
    4. Vorsichtig mit Finishpolitur mal probieren.