Wie lange reicht bei Euch ein Abklebeband (50m)

  • Hallo Community,
    ich bin generell nicht so der Abklebefan. Habe das Thema eher immer ein bischen stiefmütterlich behandelt. Habe zum Abkleben immer Reste von altem Malerkrepp genommen. Dementsprechend mühselig war das Abkleben denn auch. Das Klebeband hat immer mehr an meinen Fingern geklebt als da wo es hin soll. Auch Ecken und Kanten war eher ein Alptraum.
    Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass das spezielle blaue Abklebeband ein Unterschied wie Tag und Nacht sein soll, würde ich mir ganz gerner welches mitbestellen... Nur: wie viele Autos schafft man so übern Daumen mit ner 50m Rolle? Wenn Ihr einen Wagen komplett aufbereitet also Waschen, Polieren, Versiegeln (2mal) und dann noch wachst, wie oft klebt ihr da neu? Oder kommt man mit einmal vorm Polieren Abkleben komplett aus?
    Mir ist natürlich klar, dass einige Autos mit viel Kunststoffzierleisten viel mehr Klebearbeit erfordern, als ein Wagen, der rundum lackiert ist, mir geht es darum überhaupt ein Gefühl zu bekommen. mein Astra hat leider sehr viel Kunststoff, deshalb muss ich dann den Verbrauch eher nach oben hin aufrunden.

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    • Offizieller Beitrag

    Sinn macht es immer mehrere Breiten zur Hand zu haben. Schmales Band wo es auf exaktes Abkleben ankommt und breites Band wenn man "grob" die Kanten abkleben kann bzw. einen größeren Bereich der zB nicht poliert werden soll schützen will (beispielsweise wenn man eine Cabrioheckscheibe poliert und man die Kante zum Stoffdach abklebt). Gängige Verwendung sind die Größen bis 25mm - muss man selbst schauen. Wie lange das reicht kann man pauschal kaum sagen da es ja je nach Fahrzeug anders ist. Wenn NUR Dein Wagen gemacht wird kannst Du Dir den Verbrauch ja selbst ausmessen wenn Du es genau wissen willst. Für den Hobbybereich / Eigengebrauch reicht m.M. nach pro benötigter Breite EINE Rolle aus. Auf der andern Seite kostets ja fast nix, da kann man auch 1x auf Reserve mitbestellen.


    Tip: Einfach mal mit einem Maßstab / Band ums Auto gehen und die gängigsten Bereiche mal ausmessen, zB Dichtungsgummis an den Scheiben, Zierleisten etc - dann kriegt man ein Gefühl welche Größe am meisten gebraucht werden könnte. Es gibt einige Bereiche wo entsprechende Breiten EXAKT für eine ABklebung ausreichen.


    Richtig ist auch, daß es ein himmelweiter Unterschied zu anderen Kreppbändern ist. Entweder fliegen die einem sofort um die Ohren bei Kontakt mit der Poliermaschine oder sie hinterlassen Klebereste. Beides äußerst unschön und zudem unprofessionell. Das 3M Band unterscheidet sich von günstigeren Varianten wie dem bekannten CarSystem Band nur insofern, daß es etwas flexibler zu verkleben ist was bei Radien etc. vorteilhaft ist. Aber zwischen diesen beiden gibts meiner Erfahrung nach keinen "Klassen-Unterschied" sondern nur im Detail.

  • Also ich klebe nur einmal ab, wüsste auch nicht warum man zwischen Polieren, Wachsen usw das Band erneuern sollte. ?(


    Wie du schon richtig erkannt hast hängt das sehr stark vom Fahrzeug ab als das man hier pauschal Aussagen treffen kann. Ich hab 5 Autos letztes Jahr gemacht und bei mir ist noch keine Rolle leer gegangen (3x Golf IV, 1x Golf III, 1x BMW 3er E46)
    Wobei der BMW aufgrund der unlackierten Leisten 50% meines Gesamtverbrauchs ausmacht.


    Messe am Besten die abzuklebenden Bereiche grob aus dann hast du ja schonmal einen Richtwert.

  • ich habe immer die breiten 10, 25 und 40 zur Hand.
    Habe letztes Jahr mal eine Rolle dazu gekauft.
    Lieber eine Rolle zuviel gekauf, wie das es dir bei der arbeit ausgeht ;) . Und zum Glück, hat der Händler in 2km Entfernung einiges auf Lager :D


    Abgeklebt wird nur bei der verwendung der Schleifpolitur oder wie Tommi schon schrieb, bei der Verdeckpflege.
    Evtl. klebe ich sogar vor dem auftragen des "Black WOW" die kannten ab, da ja bekanntlich das Mittel nicht auf den Lack soll.

  • Hey,


    Kein Muß bei allen drei Dingen.Beim #16 nur halt bei den Plastik-Teilen aufpassen und in dessen gegend etwas vorsichtiger arbeiten.Das Lime Prime verzeiht dir alles.hinterlässt selbst auf Plaste noch nen schönen glanz. ;) Allgemein find ich das Abkleben bei einer manuellen (Hand) Aufbereitung nicht als erforderlich.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    100% Zustimmung. Wenn man ordentlich arbeitet und in den "riskanten Bereichen" aufpasst, braucht man kein Abklebeband bei Handanwendung. Würde wenn man da unsicher ist einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und alle Kunststoffe vorher schon mit Meguiars Trim Detailer bearbeiten. So hat man die Kunststoffpflege erledigt und sollte doch dann Wachs etc. darauf auskreiden kann man es einfach wegwischen.

  • Mal eine blöde Frage.


    Teilt man beim Polieren mit der Maschine die Fläche durch Abkleben in Bereich ein ?


    Oder wird das nur gemacht, um einen Vergleich zu sehen Vorher/Nachher zu sehen


    Ich denke 2te Variante

  • Du hast dir die Frage quasi selbst beantwortet. Wenn man etwas Übung hat brauch man keinerlei Einteilungen vornehmen, grob per Auge die Bauteile (z.B. Motorhaube, Dach etc.) einteilen und dann gehts los. Ich lasse zur Orientierung beim auswischen immer den Rest eines Übergangs stehen, damit ich weiss bis wohin ich poliert habe. Hilfreich ist das Abklebeband um Kunststoffteile zum Schutz abzukleben, einen exakten 50:50 Vergleich zu erstellen, Testspots einzugrenzen oder aber verschiedene Produkte zu vergleichen, z.B. 4 Produkte gleichzeitig auf einer Motorhaube. :)