• Moin.


    Gerade eben den Obiprospekt durchgeblättert....


    Neben meiner Rotex möchte ich mir noch ne Excenter zulegen (hab n unischwarzes Auto)
    Nun is nächste Woche bei Obi die maschine im Angebot
    lux exs-240
    Jemand erfahrung damit? Soll 50 euro kosten.


    Daten:
    Schleifteller-Ø: 125 mm
    Schwingzahl: 7.000 - 11.000/min
    Exzentrizität: 2,7 mm
    Leistung: 240,0 W


    Ansonsten hätte ich die Liquid Elements genommen. Die 2.7mm exzentrizität scheinen mir etwas gering. Die Lupus und co haben ja um die 8mm ?

  • Du hast ne rotex? Das ist doch ne Exzenter...

    Ups. Meinte natürlich ne Rotationspoliermaschine


    Die lupus ist aber ohne zwangsrotation oder?
    Die LUX (ohne es jetzt genau zu wissen) ist glaube ich mit zwangsrotation und braucht deswegen weniger power. Die lupus bleibt ja gerne mal stehen wenn man zu fest aufdrückt. bzw das Pad rotiert dann ja nicht.


    Die festool dinger haben auch nur 300 watt.
    Hm.
    Holen, ausprobieren, und zurnot zurückgeben?
    Wobei ich eh n excenter wollte zum schleifen von möbeln und co...

    DESIGN IST KUNST
    DIE SICH NÜTZLICH
    MACHT.


    SEAT = Sportlich Eleganter Automobil Traum

    Einmal editiert, zuletzt von mugge ()

  • Es gibt Maschinen für Auto und es gibt Maschinen für Holz.


    Wenn man mit einer Lupus poliert und der Teller stehen bleibt - liegt es am Nutzer - zu viel Druck und/oder verkantet. 5-8kg reichen völlig aus. Wenn mehr cut notwendig ist, dann soll man Microfaser-Pad nehmen und ganz entspannt ohne Druck weiter machen...


    Auf deiner Stelle würde ich sowas nicht kaufen, erstens kann das Ding bestimmt nicht viel, zweitens 50€ sind einfach zu billig - die Qualität kann nicht stimmen...

  • Wobei ich eh n excenter wollte zum schleifen von möbeln und co...


    Zur Holzbearbeitung ist das Teil vielleicht halbwegs brauchbar, aber für Arbeiten am Lack würde ich lieber auf die bewährten DAS6-Derivate zurückgreifen. An die Vossner DAP 6800 z.B. kommt man relativ günstig ran.

  • ...Die lupus ist aber ohne zwangsrotation oder?
    Die LUX (ohne es jetzt genau zu wissen) ist glaube ich mit zwangsrotation und braucht deswegen weniger power. Die lupus bleibt ja gerne mal stehen wenn man zu fest aufdrückt. bzw das Pad rotiert dann ja nicht...



    halte ich für ausgeschlossen, dass die Lux Maschine über Zwangsrotation verfügt. Wenn so ein Exzenter vorhanden ist kann man ihn schonmal probieren aber extra kaufen würd ich ihn nicht. Die sind allgemein eher weniger geeignet um ein Auto zu polieren.