Rotationspoliermaschine mit Konstantelektronik??

  • Hallo Gemeinde!


    Heute ist meine 6100 Pro CPS ausgefallen. :(
    Deswegen musste die
    Einhell N-BPO 1100e wieder ran!


    Und dabei ist mir der unterschied deutlich geworden zu 6100Pro CPS!
    Wen man mit
    Einhell 14~1500U/min Poliert und etwas druck ausübt geht der Drehzahl zurück. (so ca. 1300U/min mann könnte mit mehr/viel druck auch zum Stillstand bringen)

    Des weg hat es mich neugierig gemacht ob es Rotas auch mit Konstantelektronik gibt bzw. die Namhaften Herstellern wie Flex usw. es serienmäßig integriert haben?
    Oder haben diese soviel Leistung bzw. so abgestimmt dass der Drehzahl bei der Belastung nahezu konstant gehalten werden kann? (Hatte noch nie was vernünftiges in der Hand gehabt! :D )

    Thx, Lg Max

    • Offizieller Beitrag

    ...Oder haben diese soviel Leistung bzw. so abgestimmt dass der Drehzahl bei der Belastung nahezu konstant gehalten werden kann?

    ... nicht nur nahezu. Exakt das ist im Vergleich zu den schwächlichen NUR-Exzentern ja ein Vorteil der Rotas.
    Eine gute Markenmaschine dreht sich mit ihrer eingestellten Drehzahl und geht nur unmerklich in die Knie, wenn du deutlich Druck aufwendest.


    Das ist ja auch mitunter die Gefahr der Rotationspolierer (Stichwort: Wärmeentwicklung etc.)

  • Die Einhell gibt es auch mit Drehzahlkonstanthaltung. Das geht aber nur im Rahmen ihrer Leistung. Die Maschine ist die billigste unter den Tauglichlichen, die ich mal in der Hand hatte. 125er teller ist aber zu groß und erzeugt massiv Widerstand bei leichtem Druck. 150er teller geht harnicht und Harte Pads mit viel Druck, da rede ich nicht drüber.


    Wo diese kleine und leichte maschine aber ihre Vorteile ausspielt sind kleine verwinkelte Ecken. Wer gerne mit Spotpads arbeitet und ungern die große Rota a la Makita, Flex u.ä. stundenlang stemmen will, das tellerwechseln leid ist, dem sei dies als Tip zu raten. Mit nem 70mm Teller und Spotpads gann man sehr gut mit der Einhell arbeiten und die Leistung reicht dafür aus. Der Widerstand bei harten Pads und Druck ist einfach geringer. Für Fläche ist die Einhell aber nix im gegensatz zu den bekannten großen Rotas.


    Nur meine Meinung. :)

  • Hallo!


    Ja, das kann ich bestätigen mit 80 Pad kann man mühelos ohne Einbrüche Polieren!
    Aber mit 130Pads ist der
    Einhell zu schwachbrüstig!
    Was bei der Maschine gefällt, dass es leise und leicht ist!
    Aber nun gut!


    Was ist mit diesen hier Link1 oder Link2 ?
    Beide haben Konstantelektronik und 2Stufen Getriebe.
    Hat jemand schon Erfahrung damit?!
    Tendiere zu den ersten weil ich erst 6100 Pro CPS gekauft habe und Budget sehr begrenzt ist... und die 6100 Pro CPS dann zum Finnisch verwenden?


    Lg Max


  • Mit der Metabo durfte ich vor ein paar Jahren auch schonmal arbeiten.


    Sehr angenehme Maschine, relativ leicht, sehr handlich, Leistung passt.


    Einziges Manko für mich: Drehzahlverstellrädchen ist hinten und nur zu erreichen wenn man die Maschine abstellt und umgreift.


    Aus dem Grund ist es bei mir die PE 14 2-150 geworden.


    Aber für ~200€ ist die Metabo ne top Maschine und wäre MIR PERSÖNLICH lieber als ne "billige" Vossner & Co.

  • wly aka Wolle bietet gerade hier im forum die Makita Rota an. Warum nicht eine gebrauchte Makita? Hochwertiger als als die Metabo allemal! ;)

    Hallo!


    Naja finde gebraucht Makita etwas zu teuer die kostet Neu mit 2J. Garantie 240€.
    Und was mir an Makita nicht gefällt,... fast alles. (bin a'besonders Hund!)
    Die ist Schwer 3,4kg (zu 2,2~2,4kg) ist irgendwie dick und nur 2,5m Kabel und die hat keinen Ergonomie griff am Getriebe. (mag denn Bügel nicht)
    Gibt es Erfahrung mit KRAUSS P7?


    Gruß Max


    PS: Vossner kommt nicht in frage....


  • Joa, aber um mal so im Rahmen der Einhell zu bleiben bzw. in dem Preissegment. Dachte ich mir so. Die vossner ist halt eine Maschine die Konstante Drehzahl zum günstigen Preis bietet. Diese Einhell habe ich bei einem Bekannten
    auch schonmal benutzen müssen und da habe ich auch fast eine Krise bei bekommen. Da gibts halt besseres für wenig mehr Geld.


  • Ok, das wusste ich nicht!
    Dennoch Makita ist ne Wucht > Link!


    Gruß Max


    Hat auch seine Vorteile . Gewicht = Trägheit und deshalb verzieht de Maschine nicht gleich beim leichten Verkanten. Ich kann nur vermuten, aber ich glaube auch deshalb fährt Slartibartfass immer noch gerne mit Makita über den Lack.

    • Offizieller Beitrag

    Fast richtig vermutet, Strikeeagle.


    Ist aber nur eine Seite der Medaille. Sie ist zuverlässig - also warum eine neue in der Gewichtsklasse anschaffen?
    Ihr Drehzahlband ist nach wie vor sehr gut und auch bei hohen Drehzahlen geht sie nicht in den Wärmekeller.


    Neben dem Preis für die Polishflex ist das immer noch der Grund, warum ich die Flex nie zusätzlich (bzw. als Ersatz) angeschafft habe.


    Und letztlich ist's auch ein Stück Nostalgie. Die (damals bereits gebrauchte) Makita ist mit mir gemeinsam auf ca. 200 Fahrzeugen/Booten/Motorrädern gefahren und hat sich nie beklagt.
    Kein Murren, kein Mucken, kein Ersatzteil bisher fällig gewesen. Da muss man dann auch mal zu seiner Maschine stehen, selbst wenn eine andere Mutter eine vermeintlich hübschere Tochter hat ... ;)

  • Hallo, noch mal ich... X/
    Jetzt
    (bzw. zum Season Anfang) möchte ich endlich eine eigene Maschine zulegen.
    Ausleihen von (Einhell 1100 oder DAS6) Poliermaschine... naja ihr wisst schon <X
    Zum Auswahl stehen:
    > Flex PE 14-3 (-Preis, -1100U/min Anlauf)
    und
    > Kraus P7 (+680U/min Anlauf)
    Hab nicht viel Erfahrung hier lesen können?
    Zu welche Maschine würdet ihr mir raten und lohnt sich >100€ mehr für Flex - bitte mit Begründung!


    Danke, Lg Max

  • Flex PE 14-2 150 :thumbup:


    Kompakte, leichte und relativ leise Maschine.

    Ist doch die Kraus P7 auch??! :D
    Aber was mich beim Flex etwas zurückhält ist erst ab 1100U/min und 100€ mehr... ob es gerechtfertigt ist?!
    Gibt es jemanden der Krauss P7 besitzt und diese schon mit Flex vergleichen konnte?!

  • Ich weiß, es stehen die oben genannten Maschinen zur Auswahl, aber darf ich fragen warum eigentlich?


    Du kannst für 200€ eine Profimaschine haben...


    Einmal geht noch:


    Metabo PE 12 175


    https://www.metabo.com/de/de/m…polierer.html#description


    Uvp. Ist 450€. Das gute Stück wird seit Jahren, bei Ebay für 200€ vertickt.
    Das ist Unschlagbar.
    Die Profikonkurenz ist deutlich teurer und mit Sicherheit nicht hochwertiger.
    Der Ersatzteilservice ist zudem super.


    Die Metabo benutze ich seit Jahren und ziehe sie nach wie vor der Flex 14-3 vor (ich liebe die geschwungene Griffhaube der Metabo).
    Letztes Jahr habe ich das Getriebe gefettet, und das wars.


    Ich bin Elektroniker vom Beruf und hab das Ding auch schon komplett (zur Reinigung) auseinandergebaut.
    Zweistufig untersetztes Getriebe, Abschaltkohlebürsten zum Schutz des Motors, alles drin.
    Die Konstruktion ist super.

  • Eine Zweistufen Getriebe hat die Krauss P7 auch...
    Ob Flex das auch hat weiss ich leider nicht, wäre aber mal interessant zu wissen! Jap Flex hat es auch! :thumbup:
    Metabo sieht auf ersten blick nicht schlecht aus...
    Aabber, es hat Drehzahlregelung Unbekwem hinten und die geschwungene nasse gefällt mir auch nicht...
    Ich mag lieber etwas mit der Hand um-greifen! (wie z.B. Bussen :whistling: )
    Ich brauche die Maschine jetzt nicht so oft 1-2Mal im Jahr für 1-2 Autos zum aufbereiten.
    Und hin und da beim Freunden/Verwandten einen oder anderen Kratzer aus zu polieren...
    Aber ich halte gerne ein Hochwertiges Werkzeug in der Hand! (Von Einchell 1100 habe ich face dick)
    Ein Traum wäre natürlich 14-2 oder RAP150 das wäre aber schon eine Verschwendung und deutlich über Budget!
    Und hätte die 14-3 ab 900U/min wäre es mit größter Wahrscheinlichkeit meins gewesen!
    Aber ob ich auch mit Krauss P7 zufrieden wäre?!
    Ich glaub nach der Einchell 1100 mit Sicherheit... ich glaube ich bestelle mir P7 und mache mir ein Bild davon aber ich hab immer noch kein Vergleich zum Flex :/