Rotationspoliermaschine mit Konstantelektronik??

  • Hi @maxichec du suchst jemande der schon mal mit der Krauss P7 gearbeitet hat? Ich bin dein Mann der Stunde :D
    Ich habe mir die Krauss vor 1,5 Jahren gekauft.
    Ich kann dir sagen, dass sie voll in Ordnung ist. Sie ist relativ leise, die Bauform ist fast die selbe wie bei der Flex 14-2-150. Nur die Griffhaube ist aus Plastik. Aber gut verbaut. Und wiegt auch 2,2 Kg
    Jetzt das Negative.
    Der Sanftanlauf funktioniert nicht ganz so gut wie bei der Flex. Sie wird sehr warm gerade bei niedrigen Umdrehungen. Vielleicht war es nur bei meiner so.
    Ich würde sie trotzdem empfehlen, gerade auch wegen dem niedrigen Preis.
    Ich kann dir aber noch ein Tipp geben. Wenn du mal bei ebay reinschaust wird sehr oft die Flex 14-2-150 angeboten. So habe ich meine auch gekauft, für 230,- und sie läuft und läuft und läuft.

  • Erlösung naht!! :D
    Danke für dein Feedback!
    230€ für Flex 14-3 würde ich über 1100U/min auch hinwegsehen können! :D
    Aber ich finde nichts unter 270€ ||
    So wie ich verstanden habe hast du beide Maschinen verwende(s/t) wie ist es mit Flex >1100U/min?!
    Ist es nicht zu viel bzw. wie macht es sich auf Dauer lauf?!


    Zum Vergleich im Kopf:
    Die Einchell hat zwar auch ab 1000U/min aber wen man etwas druck ausübt dann sackt die Drehzal sicher auf 900U/min.

  • Ist doch die Kraus P7 auch??! :D Aber was mich beim Flex etwas zurückhält ist erst ab 1100U/min und 100€ mehr... ob es gerechtfertigt ist?!
    Gibt es jemanden der Krauss P7 besitzt und diese schon mit Flex vergleichen konnte?!

    Kenne die Krauss leider nicht. Aber mit der Flex habe ich schon einige Autos gemacht :)


    Die Drehzahl beginnt bei der 14-2 im Gegensatz zur 14-3 schon bei 600U/min auf Stufe 1 8)

  • Hmm du verwechselst da gerade etwas. Die Flex 14-3-125 startet bei 1100U/min und hat eine rote Griffhaube.
    Ich habe die Flex 14-2-150 sie startet bei 600U/min und hat eine schwarze gummierte Griffhaube. Sie ist das Flaggschiff der Flex Maschinen.
    Wenn du eine Flex 14-2-150 für unter 300€ kaufen kannst, dann greif zu.


    Ps. Als ich dir Flex hatte habe ich die Krauss P7 hier im Forum wieder verkauft. Meine Eindrücke von der Maschine belaufen sich so ca. auf 20-30 Stunden

  • Hab gerade bei ebay Kleinanzeigen geschaut. Da wird eine Flex 14-2-150 mit Koffer für 350€ angeboten. Gekauft im April und paar mal benutzt. Sie sieht sehr gut aus.
    Ich würde mal an deiner Stelle ihn anschreiben und verauchen denn Pries auf 300 zu drücken. Dann ahst du auch eine Flex 14-2-150 für 300 Euro :thumbup:

  • Die PE14-2 gibt's Neu für 355€ aber es übersteigt mein Budget deutlich.
    Sogar die 14-3 für 270€ ist am höchsten Limit, aber wen die 100€ mehr als für Krauss P7 wert ist dann wäre ich auch noch bereit es zu bezahlen...
    Mich verunsichert die 1100U/min Anlauf Drehzahl beim Flex.
    Die Krauss P7 würde ich beabsichtige auch nicht beim 600U/min laufen zu lassen aber mit 900U/min muss es herhalten können!


    Macht es Sinn auf Preisverfall/Absturz von Flex zu warten oder auf einen Gebrauchten zu warten?

  • Es gibt leider keinen Preisverfall bei denn Flex Maschinen. Ist wie bei Apple.
    Du musst es selbst wissen. Willst du eine der besten oder sogar die beste Maschine auf dem Markt, oder reicht dir eine günstige, da du ehe nur ein paar Autos im Jahr hast.
    Man kann aber auch mit 1100U/min arbeiten. Vielleicht findest jemanden der die 14-3 zuhause hat und du sie ausprobieren kannst

  • hatte selbst auch die Krauss und würde sie nicht mehr kaufen, die Verarbeitung ins akzeptabel und der mitgelieferten Stützteller ist auch nicht der bringer. Wenn du länger mit ihr arbeitest wird sie auch sehr warm und ist nicht wirklich angenehm, sie lässt sich mit einem 125 Teller auch nicht so schön ruhig fahren wie die Flex. Ich würde dir definitiv zum teuerem Gerät raten wenn du die Wahl hast, mit der flex bist du besser bedient.

  • könnte eine Flex 14-2 für 250,- haben. Jedoch mit Versand da zu weit entfernt für eine Abholung.
    Wurde angeblich nur 5-6 mal verwendet.
    Was würdet ihr dazu sagen?
    Wäre inklusive abgebildeten Zubehör.


    Hier ein Foto: