Steinschläge ausbessern mit dem QLS 3 in 1 Lackstift

  • Wow was ein geiler Lackstift!
    Hab geguckt, bei ebay haben se den Stift in Opel Moonland Grau metallic :D Hab damals nen lackstift von Opel bekommen aber der lack war dermaßen dunkel!!!!


    Da kann ich ja nur gewinnen =)

  • Das ist schon richtig.
    Wasserbasierte (Basis)Lacke, werden mit Wasser verdünnt.
    Die Frage ist nur, ob das auch wirklich Lack auf Wasserbasis ist.


    ABER :
    Wie dem auch sei, der Stift heißt 3 in 1 weil er eine Mischung aus Grundierung, Basislack, und Klarlack ist.
    Daher denke ich, das es keine gute Idee ist, diese Mischung mit Wasser zu verdünnen....
    Auch wenn es klappt ,, im Falls des Saphirschwarz, den ich erlebt habe, wäre es eh unsinnig gewesen, da der Stift viel zu hell war.

  • Ich würde mal behaupten, dass diese "3 in 1" Geschichte eher Marketing ist. Macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, Grundierung, Basislack und Klarlack einfach zu mischen, einen Schichtaufbau kann man damit auch nicht imitieren. Wird wohl irgendeine besondere Zusammensetzung haben. Vielleicht ist eine Verdünnung in den meisten Fällen gar nicht notwendig.
    Letztendlich kann man es falls nötig einfach mal mit (destilliertem) Wasser probieren, weil das wohl fast jeder von uns zu Hause haben wird. Wenn das nicht klappt, kann man ja immer noch zu Verdünnung greifen.

  • Behaupten, spekulieren, und annehmen kann man viel...


    Auch wenn ich mittlerweile ,aufgrund der erwähnten Farbabweichungen, dem Stift recht kritisch gegenüberstehe, ist eins erprobt:


    Der Lack härtet wunderbar aus, im Vergleich zum (nur) Basislack eines normalen Lackstiftes ..

  • Donnerstag ist mein Stift gekommen.Erstmal gewundert,warum nur 3 von 4 Buchstaben vom Lackcode draufstehen.


    Naja.Da stand dann Deckel kurz öffnen für Luft im Stift.Deckel ging aber nicht auf.


    Also geschüttelt und einfach mal auf einem Blatt Papier probiert.Passiert nichts.Dachte.Gut dann muss da wohl doch Luft rein.Nochmal versucht den Deckel zu öffnen.Wieder nichts.


    Dann den Stift etwas fester auf das Papier gedrückt und siehe da.Er malt.


    Dann denn Verkäufer angeschrieben,wegen dem Lackcode.Ist so alles richtig.Das erste L steht nur für Lackcode

  • Der Deckel muss MIT dem Uhrzeigersinn gedreht werden (also als ob du normalerweise dein Nutellaglas ZUdrehen willst) dann geht der Stift auf...
    Fiese Falle, bin selber drauf reingefallen...

  • Ach hör mal auf.Ich war da schon mit den Zähnen bei und es hat sich nichts getan

    Ja, mit den Zähnen hab ich es auch probiert. Allerdings habe ich da noch falsch gedreht. Hast Du das mit der falschen Drehrichtung gelesen??
    Vielleicht hast du es jetzt auch schon zu fest gedreht... versuch mal mit der Zange.
    Ich benutze den Stift jetzt eh nur noch indem ich ihn aufdrehe und den Lack mit dem Zahnstocher tröpfchenweise entnehme...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • 1. Man reinige die Steinschläge mit IPA, und glätte die Kanten der Krater mit dem Glasradierer. Auch das blanke Blech läßt sich gut mit dem Glasradierer von Rost usw. befreien.

    @Crakemoe1667: Könntest du evtl davon mal ein Video machen, wie du mit dem Glasradierer die Kanten brichst und den Steinschlag quasi vorbereitest? Kann mir erlich gesagt das nicht so vorstellen wie es gehen soll mit so einem Glasradierer.
    Gibt es da verschiedene Durchmesser?

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup: