Steinschläge ausbessern mit dem QLS 3 in 1 Lackstift

  • Erstmal ein freundliches "Hallo Darius" :D ,


    nachdem ich durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen bin, habe ich natürlich in meine Materialbestände geschaut und mich kurzer Hand entschieden ebenfalls den Versuch zu starten Steinschläge auszubessern.
    Ich muss zugeben ich habe mir das ganze einfacher (bzw. vom Zeitfaktor schneller) vorgestellt. Hier musste ich mir aber eingestehen das gute Dinge Zeit benötigen. Nachdem ich dann auch noch durch den User "VanAy" auf seine Aufbereitung/ Steinschlagentfernung und damit erstmals gemachten Fehler hingewiesen wurde ging es mit der Arbeit los.


    Gearbeitet habe ich nach "Bow_Wazoo" seiner Anleitung!
    Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen und ich werde in nächster Zeit auch noch weitere Steinschläge ausbessern. Natürlich muss ich dazu sagen das ich nicht alle entfernt bekommen habe. Teilweise auch auf Grund der Menge einfach nicht gesehen habe. Das wird aber nachgeholt.


    Warum habe ich nicht alle entfernt bekommen?
    - zum einen wegen der Größe der Steinschläge und ungenügender Kantenbrechung
    - zum anderen "Ungeduld", sprich zu früh geschliffen und alles wieder an Lack entfernt.


    Aber genug geredet, da ich an den beiden Tagen auch noch technisch am Auto ein wenig was gemacht habe reichte es nur für 2 Schnappschüsse mit meinem Steinzeit-Handy.
    Aber für ein paar Impressionen reicht es ja ;) .


    Was werde ich nächstes mal anders machen?
    - mehr Geduld
    - andere Pads und Polituren versuchen
    - nicht so grob schleifen --> Kovax P1500 ist definitiv zu viel des Guten und muss dann übel auspoliert werden!


    Aber genug hier noch die versprochenen zwei Schnappschüsse.


    @Bow_Wazoo
    Vielen lieben Dank für diese Anleitung und deinen Support während meiner Aufbereitung der Motorhaube, deine Hilfe war/ ist Gold wert!!! :thumbup:
    @VanAy
    Auch an dich vielen lieben dank für deine Hilfe und den Erfahrungsaustausch!


    So genug geschwafelt in diesem Sinne euch allen noch einen schönen Sonntag.

  • Da hätte ich auch keinen Nerv. Abbauen und ab zum Lacker.Kostet zwar etwas, aber dafür weniger Nerven gelassen, mehr Freizeit und dafür optimales Ergebnis.


    Eine Haube neu lackieren zu lassen kostet bei uns in der Gegend zwischen 800 und 1200 Euro (habe mir auch mal Angebote machen lassen). Das würde ich mir wegen ein paar Steinschlägen aber gut überlegen! 8o 8o

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • uns in der Gegend zwischen 800 und 1200 Euro

    Das kostet es Gott sei Dank bei uns auf dem Land nie im Leben

    ein paar Steinschlägen

    Naja, wenn ich das Bild sehe wo alle Steinschläge markiert sind, dann sind das nicht ein " paar"

    sichtbarer Farbunterschied

    Ich hatte in meiner, und das ist eine gute Lackiererei, noch nie einen Farbunterschied, da bin ich viel zu penibel und das wissen die.
    Es wird alles sorgfältig rausgemessen und dann alles perfekt lackiert.
    Keine Probleme

  • Das kostet es Gott sei Dank bei uns auf dem Land nie im Leben

    Naja, wenn ich das Bild sehe wo alle Steinschläge markiert sind, dann sind das nicht ein " paar"

    Ich hatte in meiner, und das ist eine gute Lackiererei, noch nie einen Farbunterschied, da bin ich viel zu penibel und das wissen die.Es wird alles sorgfältig rausgemessen und dann alles perfekt lackiert.
    Keine Probleme


    Ich wohne auch auf dem Land. Vielleicht sollte man das den Lackierern hier auch mal sagen. :S Darf man fragen, was die Lackierung einer Motorhaube in "Durchschnittsgröße" in deiner Gegend so ungefähr kostet?


    Steinschläge gibt's immer, die lassen sich nicht vermeiden. Da müsste ich ja nach jeder Saison (ich pendle über die Autobahn) die Haube neu machen lassen. Lohnt sich bei meinem alten BMW nicht mehr. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Du darfst mit ca. 400 - 500 rechnen, je nach Größe, Farbe und Zustand natürlich, dann ist aber der Deckel zu, wobei wir nur von Steinschlägen reden

  • Wobei ich andererseits 1200€ für extremen Wucher halte.

    Das auf jeden Fall.
    Ein Kumpel zerlegt seinen Audi selbst und lässt ihn lacken, für 1800 Steine, ist aber glaube ich steuerfrei, aber nur mal so, selbst mit 19% mehr ein guter Preis.
    1200 für ne Haube würde ich nie im Leben zahlen

  • Es ist ja egal was es kostet eine Motorhaube lackieren zu lassen ;) .
    Fakt ist das ich für "mich" folgendes wissen wollte:


    1. Was ist Selfmade möglich?
    2. Wo sind die Grenzen dieser Methode?
    3. Wie wird das Ergebnis?


    Ausserdem sehe ich das ganze so:


    Wir betreiben ein teures und Zeitintensives Hobby, wenn ich nun alle meine Pflegeprodukte inkl. Maschinen usw. zusammenrechnen würde könnte ich wahrscheinlich mein Auto die nächsten 3-4Jahre immer zur Aufbereitung geben :rolleyes: . Dies mache ich aber nicht da es einfach Spaß macht sich damit auseinanderzusetzen, zu testen und zu schauen was möglich ist.
    Klar steht viel Geld in Form von Produkten bei mir auch einfach nur rum und wird kaum genutzt. Gerade im Hinblick darauf das ich nur mein Auto mache und ggf. mal das vom guten Kollegen (aber sehr sehr selten)


    Das Gefühl der inneren Ruhe und Zufriedenheit wenn man was geschafft hat was man so nicht erwartet hat --> Grandios


    Was hätte den passieren können?
    --> Ich hätte die Motorhaube versauen können und dann wäre diese eben zum Lackierer gegangen. Schlimmer konnte es ja nicht werden und genau aus diesem Grund werde ich auch mal was an der Frontstoßstange versuchen. ;)

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Den QLS Stift habe ich auch geholt, Farbton ist leider nicht perfekt getroffen. Ich seh die Stellen immer wieder beim waschen -.- . Im großen und ganzen würde ich aber immer wieder zum Stift greifen ! Die Verarbeitung ist halt spielend einfach und um einiges präziser als der Großteil der billigen Pinsel.

  • @doni11
    Ich komme aus dem Schwarzwald, Kreis Offenburg. Also wie gesagt, auch eher ländlich. Es gibt insgesamt vier Lackierereien im näheren Umkreis.


    Was sind denn hier für Preise zu lesen?! 8|


    Motorhaube, durchschnittlich 350€


    Das ist richtig krass! 350 Euro? Was hat so ein Lackierer für nen Stundensatz? Plus Material?
    Da hätte ich ehrlich gesagt wieder Bedenken bezüglich der Qualität. Gerade bei Lackierern habe ich schon sehr viele negative Erfahrungen gemacht und das auch schon vor meiner Zeit im Detailing, also als "Lack-Noob" sozusagen. Entweder der beruf ist sehr schwer oder es arbeiten auffällig viele Nieten in dem Gewerbe. :D


    Hier noch ein kleines Beispiel:
    den Spoiler hatte ich vor zwei Wochen beim Lackierer. Angeschliffen habe ich ihn wohl gemerkt komplett selbst und habe 100 Euro für die Grundierung/Lackierung bezahlt...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28787137ba.jpg]


    Eine AMG-Heckspoilerlippe für meinen Benz hatte ich ebenfalls dort, den habe ich allerdings nicht selbst angeschliffen. Das Ergebnis waren Unebenheiten (Pickel) im neuen Lack und an den Kanten waren zum Teil noch deutlich grobe Schliffspuren (müsste mindestens 300er aufwärts gewesen sein). Und das Ganze hätte 150 Euro kosten sollen. Habe ihn aber erst nach einer entsprechenden Nacharbeit mitgenommen. :S

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.