Radläufe und Radhauskasten säubern. Wie am besten?

  • Ich werde in den kommenden Tagen das Fluid Film AS-R für die Radhäuser verwenden. Soll einfach und schnell anzuwenden sein und ist gerade auch bei den Drecknestern in den vorderen Radhäusern beim Golf IV schnell wieder "nachlegbar" bzw. schnell wieder neu anzuwenden.


    Habe nämlich auch keine Lust irgendwelche Produkte zu mischen und dann mit Druckbecherpistole zu hantieren :whistling: .



    AS-R in die Radhäuser? Das ist nach zwei Fahrten im Regen wieder weg eigentlich. Hinter Verkleidungen könnte es etwas länger halten, aber es ist halt eine Ölige Flüssigkeit die keine feste Schicht bildet. AS-R ist für Hohlräume gedacht. Da bleibt es länger drin als Liquid A welches ja an sich eher dafür benutzt wird um es einmal in extrem schwierige Stellen kriechen zu lassen und diese zu versiegeln. Aber nicht dauerhaft, dafür ist es ja zu dünne. Eine Nachbehandlung mit AS-R oder NAS sollte man dann auf jeden Fall noch machen.

  • battlecore: Also ich möchte mir deinen Vorschlag mal annehmen mit dem Perma Film (Schwarz) und 10-20% Fluid Film NAS zulegen. Diesen möchte ich aber NUR PINSELN, da ich keine andere Möglichkeit habe und mir diese am besten passt.


    Jetzt habe ich zu diesem Fluid Film NAS mal ne Frage, es steht drin das man es erst ab 25°C verflüssigen kann und somit erst dann verarbeiten. Stimmt das? Kann ich diese zwei dann gar nicht zusammen mischen wenn ich diese mit dem Pinsel/Rolle verwenden möchte?


    Hast du auch Bilder wie die Flüssigkeiten (roh) aussehen???


    Perma Film --> http://www.ebay.de/itm/1L-PERM…in_77&hash=item338d852d53


    Fluid Film NAS ---> http://www.ebay.de/itm/FLUID-F…in_77&hash=item51c47a43e6



    Bitte um kurze Erläuterung, da ich vor dem Kauf stehe der heute oder morgen noch durchzuführen ist.

  • Fluidfilm ist flüssig, man sollte es ein bissel warm machen wenn man es mit einer Pistole verarbeiten will da es dafür bei manchen Pistolen sonst zu dickflüssig ist.
    Du kannst die vermischen und verarbeiten, da du es ja pinseln willst ist das kain Problem, dann musst du da nix erhitzen und du brauchst auch kein Terpentinersatz um es weiter zu verdünnen. Einfach zusammenmischen und los gehts.


    Das Permafilm musste mit nem langen Schraubenzieher oder so richtig gut aufrühren, kann ja immer sein das sich was am Boden absetzt mit der Zeit. Auch das Fluidfilm NAS musste mal gut durchrühren weil sich die dickeren Bestandteile gern weiter unten absetzen.

  • Noch was wichtiges, du willst ja in die Radkästen usw.


    Fluidfilm kann Gummiteile auf Dauer ein bissel aufweichen, die quellen dann teilweise auch auf. Also aufpassen das du die Bremsschläuche nicht einschmierst. Von Dichtungen oder Gummileisten sollte man das auch fernhalten. Wenn es kurz draufkommt ist es nich so schlimm, aber dann bitte gründlich abputzen. Eine Dose Bremsenreiniger ist hilfreich, auf nen Lappen sprühen und dann damit abwischen.

  • OKay, aber verhindert das Fluid Film NAS nicht das ausbreiten von Rost und stoppt ihn?


    Da ich an die Stellen ziemlich schwer dran komme um sie komplett abzuschleifen :S

  • Ach das ist schon Rost? Dachte das wär Dreck oder irgendwelcher alter Unterbodenschutz. Das Auto war doch recht neu dacht ich??


    Klar verhindert Fluidfilm weitgehend das es weiterrostet, aber da bei dir ist der Rost ja unter dem Lack. Bis das Fluidfilm dahinkommt ist es schon noch mehr am rosten.


    Also wenn du an die Stellen die man da sieht nicht drankommst, also dann weiss ichs nicht. Noch besser zugänglich kann es echt nicht mehr werden.


    Wo es wirklich mal eng wird, da musste halt mit nem Schraubenzieher ordentlich kratzen, ist eben so. Unten in der Ecke ist das ein Plastikclip zum anschrauben der Verkleidung? Den musste natürlich rausmachen, sonst hobelst du den mit der Zopfbürste ja weg. Wie der rausgeht bei dir da weiss ich nicht, meist sind diese Clips in der Mitte geschlitzt, dann drückt man die beiden Hälften halt zusammen und hebelt den vorsichtig raus.


    Hast du eine Schleifhexe? Dann besorg dir dazu passend eine Zopfbürste (google weiss Bescheid) und dann die kleinen Stellen damit saubermachen bis aufs Blech halt. Wenn du die Stellen alle so gemacht hast, fährste kurz zum Lackierer und der soll dir mal einen Schluck Epoxidgrundierung mit Härter mischen, da reicht ja wirklich ein kleiner Schluck. Der braucht lang bis der in einem Becher / Dose hart wird, also haste minimum einen Tag noch Zeit in dem du das aufpinseln kannst. Eine Schicht druff, ne Stunde trocknen lassen und dann ne zweite drüber. Und lass dir keinen verfluchten Washprimer oder sonstigen Dreck andrehen, das machen die nämlich gerne, da ist aber Säure drin die den Rost angreift, was macht Säure ausserdem noch? Neuen Rost! Und der braucht dir auch kein Sprühdosenzeugs andrehen. Auch nicht wenn der dir zehnmal sagt und schwöert das sei dasselbe und er sich fünfmal im Kreis dreht und auf einem Bein hüpft. Und wenn er sagt das kostet 15 euro oder mehr, dann gehst du einfach wieder. Dafür bekommste nämlich überall einen ganzen Liter EP inklusive einer Dose Härter.


    Das ganze ist aber echt Kleinkram und die Stellen sehen ja nu echt nicht wild aus. Das bekommste schon hin. Aber zieh die eine Brille dabei auf, die Borsten aus den Zopfbürsten fliegen auch mal weg und das piekt dann auch mal ein bissel.


    Später machste dann deinen Unterbodenschutz, Wachs, Fluidfilm oder was auch immer drauf, wofür du dich halt entscheidest.


    Aber ich kanns nur wiederholen, Nur Fluidfilm, egal welches, reicht definitiv in einem Radkasten nicht aus. Hinter Verkleidungen hält es sich da eine Weile, aber in einem Radkasten geht so endlos viel Wasser durch, das läuft auch hinter die Verkleidungen. So dicht sitzt keine Verkleidung das dort niemals Wasser durchläuft. Und Verkleidungen sind ja in der Regel nicht so das alles komplett vollständig zu ist, irgendwo sind immer freie Flächen.

  • OKay, aber verhindert das Fluid Film NAS nicht das ausbreiten von Rost und stoppt ihn?


    Da ich an die Stellen ziemlich schwer dran komme um sie komplett abzuschleifen :S



    Nicht den ganzen Radkasten. Nur diese zwei Ministellen die man da sieht auf dem Foto. Das ist doch nix, dauert 3,5 Minuten oder so. Da wo du braune Pest siehst gehste halt einmal drüber zum abbürsten. Bissele drücken muss man natürlich, dann geht das weg.

  • Danke das werde ich dann schon hinbekommen^^ (hoffentlich)


    Meinst du das hier?


    http://www.ebay.de/itm/1-05kg-…rtung&hash=item5d50caa668


    Weist du wie man den Härter mit der Grundierung mischt(Verhältnis) ???


    Dann würde ich mir das Set zulegen.


    Muss ich dann über die Grundierung noch einen Lack sprühen?


    Werde das Fluid 10-20% nur in Verbindung mit dem Perma Film schwarz verwenden :) nicht alleine!


    Aufsätze hätte ich genügend daheim inklusive einer Bohrmaschine :thumbup:

  • Nein, diesen hier
    http://www.ebay.de/itm/APP-2K-…rtung&hash=item2ec18025a5


    Mischverhältnis 5:1 nach Volumen, also 5 Teelöffel EP und 1 Teelöffel Härter um es mal einfach auszudrücken, von der Menge her wirste auch nicht viel mehr benötigen. Auf der Dose steht 3:1, aber das ist nach Gewicht.
    Falls du das verdünnen willst, brauchste 2k-Verdünnung, 5-7 euro pro Liter. Kein Zeug aus dem Baumarkt, das funktioniert damit nicht.


    Wo Ludwig diesen rotbraunen herbekommt weiß ich nicht, eigentlich labeln die nur diese APP-Sachen um, und da ist der rotbraune ein Säureprimer. Wieso Ludwig davon EP macht weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch von nem anderen Hersteller als APP, aber meist sind unter den Ludwig-Etiketten die Etiketten von APP oder inter-Troton.

  • Mal als Denkansatz: Wenn ich mir das z.B. den Längsträger hinten anschaue ist der Rost genau an dem Falz, wo das Heckteil ineinandergesteckt und punktgeschweisst wurde. Wenn du jetzt den sichtbaren und für dich mechanisch erreichbaren Rost abschleifst und drüberpinselst, wirst du hier dein Problem nicht dauerhaft lösen, eher noch verschlimmern. ImLängsträger bildet sich auch Kondenswasser das dann ggf. nicht mehr raus kann wenn du den kompletten Falz überpinselst. Das staut sich genau in dem ebenfalls angerosteten Teil in dem Bereich wo die Längsträger ineinander liegen, den du nicht abschleifen und drüberpinseln kannst. FluidFilm NAS kommt da auch nicht hin.


    Das nächste was zum Problem wird, wird dann das Stützblech unter Längsträger an der Federaufnahme werden. Und weitere Probleme sind ebenfalls ersichtlich, die hier Konstruktiv bedingt sind und zusätzliche Arbeiten erfordern. Was passiert wenn oben alles offen ist, von dort Feuchtigkeit kommt aber diese unten nicht mehr raus kann?


    Mir kanns egal sein, weil mein Fahrzeug ist es nicht, aber ich kann euch nur zu eins raten: Geht mit Köpfchen vor und redet bitte mit Experten. Aktuell verschlimmbessert ihr nur.


    Zudem würde ich mir auch nochmal die letzte Zeile in Dreisiem's Beitrag nochmal lesen und mich informieren WARUM er das geschrieben hat. Ich kann ihm da nur beipflichten.

  • Aber was soll man da noch verschlimmern? Es ist ein reines Sommerfahrzeug das keinen Schnee oder Salz sieht. Zudem sind die Verkleidungen so das nie wirklich Wasser an die stellen kommt. Da war auch beim sauber machen nicht wirklich was dreckig und das nach 93.000 km ohne jegliche Behandlung. Wenn es regnet, dann bleibt er auch meistens stehen und wird nicht bewegt. Du erzählst andauert nur was schlecht ist aber was man dagegen tun kann bekommst du anscheinend auch nicht auf die Reihe ;) solche wie dich braucht man sicherlich nicht in einem Forum wo man um Hilfe bittet!!! Beim nächsten mal einfach nicht dazu schreiben wenn was unproduktives dabei raus kommt!!!

  • Du erzählst andauert nur was schlecht ist aber was man dagegen tun kann bekommst du anscheinend auch nicht auf die Reihe ;) solche wie dich braucht man sicherlich nicht in einem Forum wo man um Hilfe bittet!!!


    Beim nächsten mal einfach nicht dazu schreiben wenn was unproduktives dabei raus kommt!!!

    Uhm?


    Geht mit Köpfchen vor und redet bitte mit Experten. Aktuell verschlimmbessert ihr nur.


    This? :D


    Soll er dir nun irgendwas raten, wovon er selbst nicht zu 100% Ahnung hat? Er verweist dich an nen Experten, also werd doch mal nicht gleich unfreundlich, Mädel.


    Jetzt weiß aich auch mal wieder, warum man uns Frauen in Männerforen nicht gerne sieht. Kaum kommt ein Mü Kritik, wird rumgezickt :thumbup: