Radläufe und Radhauskasten säubern. Wie am besten?

  • Wenn du das lesen würdest was ich schreibe, würde dir auffallen, das ich weder von Schnee noch von Salz sondern von Kondenswasser spreche. Zudem muss Wasser dort hingekommen sein, sonst würde es ja nicht rosten, zudem hat ein Falz immer zwei Seiten.


    Ich versuche euch auf Fehler aufmerksam zu machen und gebe euch den Rat euch bei einem Experten beraten zu lassen. Ich würde das als Hilfe sehen, oder ist das keine?


    Ich finde es interessant das du sagst ich kriege das nicht auf die Reihe. Wie du sowas beurteilen kannst weiß ich nicht, da du weder meine Fähigkeiten noch mich selber kennst. Aber jemanden der sich sowas herausnimmt, den hilft man "gern".

  • Du hast bisher nur Beiträge hier dazu geschrieben in dem du alles kritisierst und alles als falsch darstellst. Wenn du mit sowas schon anfängst gehe ich davon aus du hast Ahnung... Naja man bekommt keinen Verbesserungsvorschlag von dir sondern nur eine Belehrung was man falsch macht. Wenn du Ahnung hättest würdest. Du auch hilfreiche Tipps geben aber da ist man hier wohl falsch am Platz. Daher vertraue ich Battlecore, da er sagt was falsch ist und zudem noch Tipps gibt wie man es richtig macht.

  • Du musst seine Meinung oder seinen Ratschlag ja nicht annehmen, aber er hat entsprechende Ansätze gebracht denen du vielleicht mal nachgehen könntest. Oder du machst es einfach wie du es beabsichtigt hast und wirst sehen ob's richtig war oder nicht.


    Aber hier erst Fragen loswerden und dann pampig zu reagieren wenn nicht die gewünschte Antwort gegeben wird halte ich nicht für die feine englische Art. Damit sinkt die Hilfsbereitschaft der anderen User umso mehr. Ob dir damit geholfen ist wage ich dann auch mal zu bezweifeln...

  • Gerade mit denen telefoniert, also man kann es so machen und soll keine Probleme darstellen. Er meinte jedoch man soll erst eine Schicht Fluid Film auftragen und dann den Perma Film drüber streichen. Davor die Rost-Stellen abschleifen mit dem 2K Grundfüller die stellen ausbessern und keinen Lack drüber sprühen

  • Wenn du Ihnen das vorliegende Problem richtig erklärt hast, dann hegen sich bei mir starke Zweifel, dass dir das Korrosionsschutzdepot diese Auskunft gegeben hat. Ich kenne die Herren sehr gut, weil ich mittlerweile schon einige Fahrzeuge egal ob Old-, Youngtimer oder aktuelle Fahrzeuge entsprechend versorgt habe, Beispiele von meinen eigenen Fahrzeugen werden sich in diesem Forum noch nachlesen lassen. Ich bin dort seit über 10 Jahren Kunde und habe mich bei denen Vorort schon öfters vor Ort beraten lassen, unter anderem wegen genau so einem Problem bei einem Mercedes W203 und einem ähnlichen Problem bei einem VW T3. Die Antwort wurde mir nicht gegeben und mir wurde noch einiges dazu erklärt:


    Das Problem bei dir ist, du hast zwei überlappende Bleche die Punktgeschweißt sind, also nicht dicht sind. Jetzt hast du Rost an der Kante, dieser Rost befindet sich aber bereits zwischen den überlappenden Blechen, die ja zusammengesteckt sind. Wenns dumm geht siehst du nur 10% des gesamten Rostes.


    Was passiert also wenn du einfach nur drüber streichst ohne vorher zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen: Du entfernst den Rost den du siehst, der Rost der sich bereits zwischen den Blechen befindet bleibt unbehandelt. Durch den Anstrich dichtest du den Falz nach außen ab, es kommt also keine Feuchtigkeit mehr rein (das ist ja gut), aber auch keine mehr raus (und das ist schlecht). Diese Feuchtigkeit kommt von Undichtigkeiten (die Löcher sieht man sogar noch auf dem Foto) und Kondenswasser im Längsträger und trifft auf unbehandelten, aktiven Rost und kann nicht mehr raus und bleibt dort. Was passiert dann?!?!? Die Stelle wo beide Bleche überlappend punktgeschweißt sind rostet von innen heraus weiter, egal was du draußen drauf streichst. Durch das Abdichten kann überhaupt kein Wasser mehr abfließen und die Wirkung wird noch verstärkt.


    Mach dir mal Gedanken darüber, weitere Beratung meinerseits schließe ich aufgrund deines Verhaltens aus.

  • Die Steffilicious und ich haben das per PNs schon die ganze Zeit auch noch etwas detailliert behandelt. Selbstverständlich habe ich da auch zu FF AS-R geraten um das die Hohlräume zu machen. Aber andersherum, du kannst nicht voraussetzen das jeder gleich eine Vollrestauration bei einem neueren Fahrzeug macht und da noch Löcher bohrt und hier und da auf Verdacht schleift und dort bürstet um mit der Sonde jede kleine Ritze zu inspizieren und zu versiegeln oder gleich mal vorsichtshalber sandstrahlt. Das macht definitiv kein Mensch ausser denen die sich mit haargenau dem Automodell auskennen. Es handelt sich ja nunmal um ein alltägliches Auto das auch als Auto genutzt wird und nicht als Ausstellungsstück.


    Das die Steffi überhaupt versucht da was zu machen ist schon erstaunlich. An sowas denkt sonst kein Mensch, schon garnicht daran Verkleidungen abzubauen und dahinterzuschauen. Normalbürger bekommt bei einer Rostblase eine Panikattacke und will das Auto gleich verkaufen weil es schon rostet und traut sich doch garnicht überhaupt irgendwas selber nachzuschauen weil das könnte ja alles noch schlimmer machen.
    DU denkst vielleicht da dran. Wer denn noch? 5-10 Leute hier im ganzen Forum?


    Logisch kann man auch alles anders machen. Wie auch immer das dann ist.


    Wieso machst du nicht selber mal Vorschläge? Vielleicht hast du ja bessere Empfehlungen, wenn du die aber nicht abgibst dann bringt das ja nu nix. Kritik ist super, aber dann muss auch bissel mehr kommen.

  • Was ich grad noch vergessen habe zu den Löcher die du als Wasserabläufe bezeichnest.


    greenlupo,
    Bist du sicher das die Wasserabläufe nicht wie bei jedem Auto üblich an der Unterseite sind?


    Wie läuft da aus den seitlichen Löchern Wasser raus wenn es erst zwei Zentimeter hoch da drin stehen muss um überhaupt an die Löcher zu reichen? Da wäre dann ziemlich viel falsch gelaufen wenn das bei einem auto so gelöst wurde (was man natürlich nicht ausschliessen kann). Das die Löcher von Permafilm verschlossen werden kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, da müsste man schon wirklich mehrmals dick pinseln oder es mit dem Pinsel direkt in die Löcher drücken um den Raum dahinter aufzufüllen.


    Zu den Blechüberlappungen, natürlich muss von aussen vorher Grundierung usw drauf.
    Wenn man erst innen versiegelt wird es schwer da von aussen nacher noch irgendwas aufzubringen das dann noch haftet. Das kriecht ja durch die Ritzen auch nach aussen.

  • Greenlupo: Du schreibst die ganze Zeit das ich es falsch mache aber bringst mir überhaupt keinen Vorschlag der mir weiterhelfen soll. Stattdessen kommen du doofe Anmerkungen von deiner Seite. Schlechtes Gewissen ein reden kann man schnell... Dann meinst du ich soll mich nicht so verhalten? Wie soll ich mich dann verhalten auf solche Kommentare?!?!?!

  • Battlecore, nichts für Ungut. Der oberflächliche Aufbau den du machen willst ist meiner Meinung nach auch richtig, nur er führt zu Problemen in der Blechüberlappung die vorher entsprechend behandelt werden müssen.


    Zudem habe ich die Bitte meine Beiträge nochmal genau durchzulesen bevor man was falsches raus liest. Ich habe nirgends geschrieben, dass die seitlichen Löcher Wasserabläufe sind. Dies sind Befestigungslöcher für die Innenradhausschalen und dergleichen. Ich habe geschrieben unter anderem durch diese Löcher schon Wasser in den Schweller kommt, das dann die weiteren Probleme verursacht. Ich habe auch nirgends geschrieben das PermaFilm diese Löcher verschließt und um diese Löcher ging es nicht mal. Man braucht auch in dem Fall keine Bohren und dergleichen. Ich weiß nicht wo du das raus liest.

  • Ach, so rum meinteste das. Ja ok ich habs andersrum verstanden das diese Löcher als Abläufe wären wo es rauslaufen soll. Weil du von Löchern schriebst die man auf den fotos schon sieht und dann von welchen zum ablaufen, daher hatte ich das in einen Zusammenhang gebracht.


    Aber du bist da vielleicht in der falschen Reihenfolge. So eine Überlappung wie genau da muss man VORHER von AUSSEN machen. Eben nicht umgekehrt. Weil da keine Dichtmasse drauf / drin ist. Erst danach kann man es auch von innen mit Hohlraumversiegelung machen. Aus den beschriebenen Gründen. Wenn sowas wie Fluidfilm erstmal von innen drin ist, braucht man von aussen nicht mehr anfangen, das ist dann schon mit FF versaut und selbst wenn mans mit allergrösstem Aufwand beseitigt kriecht es einem dann wieder aus den Ritzen während man von aussen die Grundierung aufträgt. Später, selbst wenn sich im Extremfall die Grundierung stellenweise löst weils doch weiterrostet, naja dann solls halt, da kriecht das Fluidfilm von innen einfach wieder nach.


    Nönööö. die paar Stunden oder Tage kann der Rost noch machen was er will bis man dann Fluidfilm von innen verwendet. Da kommts echt nicht drauf an.


    Eine andere Vorbehandlung der Überlappung ist mir nicht bekannt wenn der Aufwand vertretbar sein soll. Daher bat ich dich ja um einen Vorschlag, vielleicht hast du da ja noch was anderes.

  • steht ihr denn aufm Schlauch? Der Gammel ist zwischen den beiden überlappenden Blechen, so wies greenlupo gesagt hat.


    Wenn jetzt wie vorgeschlagen mit der Zopfbürste das bisschen Rost, was man sieht, abgebürstet wird, und der Gammel dann mit 2K EP zugeschmiert wird, gammelts in der Überlappung einfach weiter, wie greenlupo schon x-mal geschrieben hat verschlimmert man das nur wenn man die Stelle zuschmiert.


    verschlimmbessern also.



    SteffiLicious, nur weil du das jetzt nicht verstanden hast, brauchst du nicht zu zicken.



    Was man da jetzt machen kann?


    Naja, die von battlecore vorgeschlagene und angeblich dir vom Depot empfohlene Lösung (zuschmieren), was das ganze imho nur schlimmer macht auf die Dauer,
    oder weniger ist mehr = transparentes Wachs über die Stellen und im Auge behalten. So sieht man sofort wenn sich der Gammel ausbreitet. Oder eben Sanders und mit Wärme in die Falz kriechen lassen.


    kann mir schon vorstellen, was du da am Telefon verzapft hast "...hab das Plastik weggemacht, da sind ein paar kleine Roststellen..."


    wenn du nix von Rost an bzw in überlappenden Blechen sagst kann das Depot auch nicht hellsehen.... und wenn da nur oberflächlich auf der eben Fläche ein paar kleine Rostpickelchen sind kann man durchaus so vorgehen, sprich Rost entfernen und ne runde 2k EP..

  • Schau mal das Foto an. Die Blechüberlappung kann man von innen, also zwischen den Blechen nicht entrosten. Kann man schon, aber das geht nur mit Schweisspunkten ausbohren und Überlappung öffnen. Von aussen bleibt also eigentlich nur es zu entrosten und danach von innen mit Fluidfilm zu machen, das kriecht doch zwischen die Bleche und verhindert recht gut ein weiterrosten. Die Blechüberlappung ist ja wie ich schon sagte offen, ohne Dichtmasse dazwischen, was in diesem Falle ja ein Vorteil ist, das FF kann da hindurch.


    Wachs über solche Stellen sagste. Ohne Grundierung meinste? Klar, das Wachs wird fest, hält Wasser ab usw. Aber es rostet darunter ganz hervorragend wenn man das entrostete Blech nicht behandelt.

  • Schau mal das Foto an. Die Blechüberlappung kann man von innen, also zwischen den Blechen nicht entrosten. Kann man schon, aber das geht nur mit Schweisspunkten ausbohren und Überlappung öffnen. Von aussen bleibt also eigentlich nur es zu entrosten und danach von innen mit Fluidfilm zu machen, das kriecht doch zwischen die Bleche und verhindert recht gut ein weiterrosten. Die Blechüberlappung ist ja wie ich schon sagte offen, ohne Dichtmasse dazwischen, was in diesem Falle ja ein Vorteil ist, das FF kann da hindurch.


    Wachs über solche Stellen sagste. Ohne Grundierung meinste? Klar, das Wachs wird fest, hält Wasser ab usw. Aber es rostet darunter ganz hervorragend wenn man das entrostete Blech nicht behandelt.

    Das Wachs bremst den weiteren Rost ziemlich ein und man kann alle paar Jahre mal schauen wies aussieht, weil transparent.


    Oder Sanders, dann rostet nix mehr weiter, das zieht schön rein in die Überlappung und dringt in die Poren.


    Mir wäre es an der Stelle wichtig den sichtbaren Rost stoppen zu können und klare Sicht zu haben wie sich das weiter entwickelt.
    Und wenn man einfach gar nix macht hälts auch noch 15 Jahre.

  • ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.


    Ich habe Probleme meine Radkästen zu reinigen. Diese sind mit so einem Filz überzogen. Hab keine Ahnung wie ich die sauber bekomme.
    Da verfängt sich alles drin. Weiß gar nicht was sich Audi dabei gedacht hat. Glattes Kunstoff ist doch so schön zu säubern/pflegen.


    Wisst ihr was ich meine. Wenn nicht werde ich gerne Bilder nachliefern.



    Danke für eure Hilfe

  • APC 1:10 und diese Bürste benütze ich für den Filz der hinteren Radkästen.


    P.S die Hersteller, setzten Filz speziell dort ein, zum Zwecke der Schallisolierung.

  • Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Audi auch. Das "Filz" dient übringens als Geräuschsdämmung, u.a. wenn man bspw. über Rollsplitt fährt.
    Hab es bishher immer mit hartem Schwamm und Bürste sauber gewachen. Vorher gut einschäumen. Dafür muss aber der Wagen angehoben sein, oder Rad am besten ab sein.


    Gruß


    Edit: Da war jemand schneller :) :P