Unilack Rot / Frage zur Bestätigung eines Verdachts

  • Hallo,




    hiermit möchte ich meine erste Frage stellen - die mir mehr oder weniger im Herzen weh tut, da ich seid Entdeckung etwas "leichenstarr" bin;


    Doch zuerst nochmals kurz zu meiner Person:




    Mein Name ist Gerald, ich komme aus dem südlichen Österreich (Villach /


    Kärnten) was in Nähe der italienischen Grenze liegt. Deshalb auch meine


    Vorliebe für ital. Autos. Deren habe ich 2 Stück. Einer Älter als der Andere -


    also beides keine Neuwagen sondern einmal Youngtimer, zweiter Oldtimer.




    Geputzt / gepflegt habe ich meine Autos alle immer falsch, was mir das Lesen


    dieses Forums gnadenlos vor Augen führte. Dies sollte jetzt anders werden.


    Erste Schritte wurden getan, jedoch haben sich kleinere Herausforderungen


    eingestellt.




    Der Oldtimer um den es primär geht ist ein Ferrari Dino GT4 aus 1980. Der


    Wagen wurde von seinem italienischen Vorbesitzer (ein begnadeter Mechaniker für


    ital. Fzg.) als Bergrennwagen eingesetzt. Ich habe ihn seit über 1 Jahr in


    meinem Besitz und fahre keine Rennen, aber ich möchte jetzt das Auto weiter in


    einen ansprechenden optischen Zustand bringen (techn. ist er einwandfrei).


    Erste Schritte, unter Anderem Dank Forum lesen bereits getan. Aufbereiter in


    meiner Gegend gibt es nichts gescheides, so DiY ist angesagt.




    Zur eigentlichen Frage:


    Das Fahrzeug wurde letzte Woche gereinigt und bei näherer Betrachtung unter Winkel ergibt sich folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dino_169rzs.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dino_2mjutj.jpg]


    Jetzt habe ich gelesen, dass dies Ausmattung des Lacks sein könnte durch Umwelteinflüße (saurer Regen kombiniert mit UV Strahlung), es könnten auch eingetrocknete Wasserflecken sein.
    So; wild drauflos schleifen oder ähnliches will (und kann) ich nicht;




    Deshalb bitte ich nochmals einen Blick auf meine Bilder zu werfen ob es dies sein könnte (der Lack ist von Glasurit und Acryllack - original 1980) bzw. eure Einschätzung des Fehlerbildes und was dagegen getan werden kann bzw. wie ich Ursachen ausschließne kann;


    Was mich stutzig macht ist das der Wagen beim Letzten techn.Service Maschinenpoliert wurde (habe Polierreste am Wagen gefunden – also nicht gerade prof.) und dies anscheinend keinen Einfluß auf die Flecken hatte…. ?(




    Jedenfalls herzlichen Dank für jeden Tipp und Ratschlag / Kritik!


    Gerald

  • Ja willkommen hier im Forum wa.


    Du müsstest mal ausprobieren ob der Lack einen Klarlack drauf hat oder nicht. Meine Vermutung ist das er mit Klarlack ist. Dazu brauchst du eigentlich nur ein bissel richtige Politur auf einem Lappen, vorzugsweise einem Mikrofasertuch, und vorzugsweise keine Kaufhaus-Wachspolitur oder so. Damit polierste dann eine kleine unauffällige Stelle am Auto. Wenn im Tuch dann rote Verfärbung ist, dann ist kein Klarlack drauf. Gibt es keine Verfärbung, dann ist Klarlack drauf. Du kannst auch bei einem Lackierer fragen ob er dir ein paar Gramm Politur oder Schleifpaste (keine Angst, Schleifpaste ist auch eine Politur, nur eben eine gröbere) in ein kleines Döschen machen kann, gibste einen Fünfer in die Kaffeekasse für und dann geht das schon.


    Diese Flecken habe ich an einem meiner 95er Deltas in Rosso Monza 159/A auch, zum Teil sind es Wasserflecken die wohl von der Sonne eingebrannt wurden und das hat den Klarlack soweit beschädigt das er sich vom roten Basislack ablöst. Das sieht dann milchig aus. Geht man mit dem Fingernagel drüber platzt der Klarlack schon ab.


    Das zweite sind grössere milchige Flecken die einfach durch das Alter kommen. Der rote Basislack kreidet aus und zerfällt quasi, das kommt halt durch die Sonneneinstrahlung, durch UV. Der Klarlack ist dort dann ebenfalls lose, und platzt ebenso ab wenn man hart mit dem Fingernagel drübergeht.


    Wenn dein Ferrari keine Klarlack hat, dann wär das natürlich "gut". Denn dann kann man das weitestgehend polieren, denn wenn kein Klarlack drauf ist, kann man ja direkt den roten Lack polieren. Dadurch gehen dann viele Arten von Flecken und Ausbleichungen weg die sonst vom Klarlack umschlossen und somit nicht erreichbar wären.


    Wenn er einen Klarlack hat..naja dann siehts schlecht aus. Da kann vielleicht nur lackieren helfen. Eine Höllenarbeit weil man nicht einfach nur anschleifen und lackieren kann. Man muss da schon richtig die Klarlackschicht abschleifen.

  • Hallo battlecore,


    habe zuerst den Fingernageltest gemacht - an den Flecken versucht zu kratzen, da tut sich (Gott sei Dank) nichts, also keine Abplatzungen oder ähnliches. ?(
    Angeschliffen bzw. anpoliert habe ich noch nicht, da Wochenende und keine Bezugmöglichkeit für Schleifpaste bzw. Politur. Werde mir wohl auch eine im WWW bestellen müßen, da bei mir rum außer Meguiarsprodukten nichts anderes erhältlich ist.


    Was bei Begutachtung des Fzg. und auch bei Begutachtung von Bildern aufgefallen ist, ist das die Flecken nur unter einem bestimmten Winkel und wen man nahe herangeht sichtbar sind. Im Abstand von ca. 1m oder mehr sieht man defacto nichts....


    So dass heißt im Klartext für mich jetzt volles Programm: Kauf Poliermaschine, kauf div. Pads, Wachse, Polituren etc....und dann hoffen das ich es nicht versaue... ;(



  • Dann sind es vielleicht Verätzgunen durch Wasserflecken, eventuell war es auch andere Flüssigkeit die den Lack da ein wenig verätzt hat.


    Wenn du bei dir vor Ort was von Meguairs bekommen kannst, dann wäre ja vielleicht due Ultimate Compound was, die kann man wohl gut von Hand benutzen. Da braucht man eine Handpolierhilfe und ein passendes etwas härteres Pad. Schau dich hier mal um, da steht viel über die Ultimate Compound. Ich habe die selber noch nie benutzt.


    Danach musste dann halt auch wieder den Lack schützen, weil der nach dem polieren ja ungeschützt ist. Das Meguairs #16 Hartwachs wird hier auch gern benutzt. Hatte ich selber aber auch noch nie. Musste dich auch mal ein bissel hier umschauen.


    Ich denke um erstmal anzufangen sollte das eine gut Kombination sein und so viel kosten tuts auch nicht. Wenns mit der Ultimate Compound also nicht gleich klappt dann haste nicht viel Geld umsonst investiert.

  • Servus battlecore,


    habe mich jetzt fürs Ultimate compound eingelesen. Werde dies besorgen, muß es bestellen, da nicht lagernd; eine poliermaschine werde ich mir dann wohl auch noch besorgen - eingelesen habe ich micht dsbzgl auch schon...


    und wens nicht gescheid klappt, werde ich wohl einen Meister seines Faches irgendwo auftreiben müßen, der mir es dann prof. und sauber macht.


    Lg und dank!
    gerald