Meguiars Ultimate Compound

• Ein "X" auf das Pad zu machen ist eher schon zu viel Politur und als Dosierangabe schlecht geeignet... wie Dick hast du das X gemacht, ...?

Warum sollte die UC einen Vorteil gegenüber der EX04-06 haben ?( Sind eben zwei verschiedene Produkte und anscheinend funktionieren bei dir beide recht gut. Hängt sicher auch immer etwas vom Lack ab und da dein Opellack relativ weich sein dürfte müsstest du auch mit anderen (feineren) Polituren gute Ergebnisse erzielen können.

• Wenn nicht einmal der Kleber runter ist, dann hast du schlicht zu wenig poliert. Weder Zeit, noch Druck waren dann ausreichend. Von einer Kratzerbeseitigung ganz zu schweigen.
    Das dauert per Hand schon ne Weile, ist aber durchaus ohne Zauberei machbar.

• Das dauert per Hand schon ne Weile, ist aber durchaus ohne Zauberei machbar.

Ne Weile ist gut. :D Das dauert ja schon mit der Maschine einige Stunden, auf dem äußerst harten Audi Lack. Nach Möglichkeit würde ich da mit Mikrofaserpads und der HC400 rangehen, nicht?
    Das Ganze dann per Hand, dürfte auf 30h für das gesamte Auto hinauslaufen!?

MfG

• Ich hab 2006 etwa ne Stunde für meinen Polo damals gebraucht und auch etwa genausoviel 2009 beim 1er. Ich spreche nur von der Heckklappe. Allerdings ist das erste was runter geht, der Kleber. Also nochmal ran und gib ihm!

• So wie der Lack auf dem Bild aussieht würde ich mir aber mal ernsthaft überlegen, eine Maschine anzuschaffen. Wenn nicht nur die Heckklappe, sondern das ganze Auto so verkratzt ist, polierst du dich von Hand da zu Tode. ;)

Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

• Kann gut sein. Oberflächliche Verätzungen sind bei entfernten Emblemen wohl nicht selten. Die kommen aber nicht vom Kleber, sondern von dem Dreck, Reiniger usw. der sich über die Jahre dort gesammelt hat. Müsste durch Polieren eigentlich entfernbar sein, da möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ohne es live gesehen zu haben. Wenn die Verätzungen übler sind (wie z.B. Vogelkot) hilft eigentlich nur noch Schleifen mit Kovax.

Tipp: wenn du dir eine Exzentermaschine kaufen möchtest, würde ich an deiner Stelle dennoch bei der Ultimate Compound bleiben. Da brauchst du nicht extra noch die Menzerna-Polituren kaufen, es sei denn du suchst noch was für's Finish. ;)

Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

• Ein "X" auf das Pad zu machen ist eher schon zu viel Politur und als Dosierangabe schlecht geeignet... wie Dick hast du das X gemacht, ...?

Warum sollte die UC einen Vorteil gegenüber der EX04-06 haben ?( Sind eben zwei verschiedene Produkte und anscheinend funktionieren bei dir beide recht gut. Hängt sicher auch immer etwas vom Lack ab und da dein Opellack relativ weich sein dürfte müsstest du auch mit anderen (feineren) Polituren gute Ergebnisse erzielen können.

War eigentlich relativ dünn, aber ich habe die letzten 2 Tage (ich mache diese Woche auf Etappen nach der Arbeit :D ) deutlich weniger verwendet und es staubt fast gar nicht. :thumbup: UC läuft dann aber max. 2 Kreuzstiche mit Druck und 2 ohne, dann wird der Teller unruhig und es staubt los. Was ich leider auf dem Dach festgestellt habe - Motorhaube passt - sind Hologramme. Wie ist das möglich mit UC und Excenter? Falsche Haltung? Fahre aber genau so wie auf Motorhaube etc. da ist nix zu sehen.. Gestern dann für die andere Dachhälfte die Ex04-06 probiert. Was ich in dem Licht sehen konnte, waren keine Holos, aber man sieht teilweise einen "Rand" wo man gerade gefahren ist zur Stelle davor, so als ob da ein Klebeband gewesen wäre.. Was könnte das sein? Zu trocken gefahren? Die Ex lässt sich auch viel schwerer abnehmen als die UC.

Zum Thema Cut der Beiden: Nachdem was man hier so lesen kann (z.B. Celsi's Test mit den MF Cutting Pads), sollte die UC schon etwas mehr Cut haben als die EX. Empfinde ich auch so, allerdings nur ein sehr leichter Unterschied. (hätte da aber mehr erwartet) Feinere Polituren wären im Moment nix für den Opel, da ich teilweise mit den beiden Kandidaten zwei Mal drüber muss.

LG
    Marco

Einmal editiert, zuletzt von Loeffelbaer (20. Oktober 2016 um 05:09)

• Es ist schwer das geschriebene zu beurteilen, ohne Live dabei gewesen zu sein.
    Meguiars UC staubt immer ein bisschen, ist bei allen groben Polituren so. Kann natürlich auch sein das du sie trocken gefahren hast.
    Die Sonax EX lässt sich bei mir auch immer viel schwerer abnehmen als UC und der Cut ist auch geringer.
    Wenn dir der Cut allgemein zu gering ist, dann nimm lieber Mikrofaserpads.

• Wenn der Cut mit der UC zu gering ist würde ich erstmal schauen ob die Arbeitsweise passt oder da nicht grobe Fehler vorliegen.

Klar mit MF-Pads ist mehr möglich, bzw mehr Cut einfacher zu erreichen, aber bei richtiger Anwendung sollte auch so schon viel gehen.

• Also Pad bei einer Fläche von ca. 40x40cm ein paar Mal auf den Lack tupfen, dann auf Stufe 1-2 ohne Druck einmal schnell verteilen, dann Stufe 5-6 und gut Druck mit ca. 1-2cm/sek Vorschub 2 Kreuzstiche und dann nochmal 1-2 Kreuzstiche ohne/mit leichtem Druck. Pad liegt plan auf, Vorgehen bei beiden Polituren gleich.

• Hallo

Ich möchte demnächst meinen Wagen, wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, waschen, kneten, polieren und wachsen.

Die Politur soll mit der Meguiars UC sowie der DAP 6800 erfolgen. Und genau da setzt meine Frage an:
    Ist es ratsam nach dieser Politur den Lack nochmals mit einer sanfteren Politur zu bearbeiten und wenn ja, würde sich
    die A1 Speed Polish dazu eignen?

Oder kann man nach dem UC direkt einen Cleanser (hier Dodo Juice Lime Prime) auftragen?
    (macht man das besser per Hand oder Maschine?)

LG

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
    -Walter Röhrl-

• Die Ultimate Compound hinterlässt schon einen sehr guten Glanz und benötigt keinen Finish Nachgang. lime Prime kannst du fürs Gewissen nutzen wobei ich von dem Zeug nichts halte.

Eher Vertua Bond oder Prima Amigo wären da interessant.

Den PreCleaner kann man auch problemlos mit der Maschine verarbeiten