Meguiars Ultimate Compound

  • Darf ich fragen warum die Meguiars UC?
    Hast schon ein Test Spot gefahren?


    Die UC ist ja schon eine schärfere politur.
    Nicht das du mit Kanonen auf Spatzen schießt.

    Naja mit Kanonen auf Spatzen ist bei UC wohl doch übertrieben formuliert. Der Lackabtrag hält sich auch mit der UC, welche eine Feinschleif und keine Schleifpolitur ist, doch noch stark in Grenzen. Klar kann man auch mit einer Finishpolitur und sehr viel Geduld einiges erreichen aber irgendwo will man ja auch mal fertig werden und keine 18 Stunden pro Poliervorgang brauchen nur um ein hundertstel μm Lackschicht zu schonen.


    Außerdem wie hier schon geschrieben wurde ist die UC sehr gut dosierbar in ihrem Cut indem man das Pad anpasst und auch die Länge des Poliervorgangs. Da es sich um eine SMAT Politur handelt muss das Polierkorn nicht erst runtergebrochen werden.

  • Darf ich fragen warum die Meguiars UC?
    Hast schon ein Test Spot gefahren?


    Die UC ist ja schon eine schärfere politur.
    Nicht das du mit Kanonen auf Spatzen schießt.

    Auf der Motorhaube hat der Vorbesitzer vermutlich mit einer Art Küchenschwamm versucht irgendwas zu säubern. So gibt es dort nun zwei matte Flächen (Hand-/ Handteller groß) die durchsetzt sind mit oberflächlichen, kreisförmigen Kratzern. Per Hand habe ich mal vergeblich versucht die mit A1 Speed Polish zu entfernen.


    Nach dem Einlesen hier (was ich jeden Tag mache) dachte ich, dass die UC dafür geeignet wäre. Einen Test Spot konnte ich noch nicht machen, da der Wagen Saisonkenneichen hat und noch leicht verstaubt in der Garage steht. Ich würde dafür Pads der mittleren Stufe nehmen.


    Da hätte ich direkt noch eine Frage; Die Motorhaube des Z3 hat ja beidseitig diese leichten Kanten im Blech. Kann man über diese Kanten auch mit der Maschine polieren (würde dann nicht mehr plan aufliegen) oder poliert man diese Kanten besser von Hand.


    Ach ja, ist natürlich BMW Lack (Erstlack) -Arktissilber-


    LG

  • Im Bereich dieser Kanten ist die (Klar)lackschicht in den meisten Fällen dünner.
    Empfehlenswert wäre diese Kanten präventiv abzukleben. Vor dem letzten Schritt (Hochglanzpolitur) einfach die Klebebänder wieder abnehmen. Kannst du natürlich mit der Exzenter machen.
    Andere Möglichkeit wäre, die Polierflächen so aufzuteilen, dass du nur bis zur Kante polierst und nicht mit Druck über die Kanten fährst.

  • Wenn Deine Defekte auf der Haube zu stark sind und Du sie nicht beseitigt bekommst, kannste auch mal über den Einsartz von dem Kovax Schleifblock mit einem 3000er Papier nachdenken um die Defekte an zu schleifen.

  • Ok, das mit den Kanonen war wohl etwas übertrieben. :P


    Dennoch macht man einen Testspot um die beste Wahl der politur für das Auto bzw den Lack zu ermitteln.


    Im Vorfeld zu sagen ich nehme die Meguiars UC finde ich halt nicht der richtige Weg.
    Deshalb meine Frage wegen dem Testspot.