CarPro's CQuartz Flyby Forte

  • Zitat

    -Beading: Naja, auch das können die beiden anderen Konkurrenten deutlich besser.
    -Fahren ohne Einsatz des Scheibenwischers: Bei Nieselregen eh kaum möglich da die Tropfen zu klein sind als dass sie von selbst ablaufen könnten. Aber auch bei einem normalen Regen fließt da kaum etwas von alleine ab.


    Kurze Fragen dazu: Hast Du die Scheibenwaschanalge genutzt (wenn ja mit Reinigerzusatz)? Oftmals sind Reiniger kontraproduktiv durch die Tenside - Das hatte ich bei bisher allen Versiegleungen. Im Sommer nutze ich daher das Red Summer von Sonax. Im Winter die Fertigmischung von Aral. Mit beidem habe ich gute REfahrungen gemacht bei wenig Einschränkungen. Scheibe vor dem Auftrag mitttels (Glas)politur gereinigt? Avi von CarPro hatte mir geschrieben, diese Vorarbeit sei ein wichtiger Faktor.


    Habe jetzt gute 1800km mit Forte hinter mir und bewusst oft zum Test den Wischer betätigt um Ghosting und generelle Haltbarkeit zu testen. Bisher keine Probleme feststellbar. Lediglich bei stark verschmutzter Scheibe wurde das [lexicon]Beading[/lexicon] sichtbar schlechter.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Scheibenwaschanlage wurde nur kurz mal angewendet. Überwiegend konnte ich meine Beobachtungen bei ordentlichem Regen machen, also kein Niesel- oder Monsunregen.


    Vorarbeit wie von Carpro vorgesehen, also auch mit Ceriglass und Eraser. Einzig das Abnehmen führte bei mir ja zu leichten Zickigkeiten, daher musste ich ja zum [lexicon]MFT[/lexicon] greifen.


    Wie gesagt, mit Ghosting habe ich keine Probleme, aber das [lexicon]Beading[/lexicon] bzw. das Abfließen der Tropfen während der Fahrt sind nicht standesgemäß...

  • Vorarbeit wie von Carpro vorgesehen, also auch mit Ceriglass und Eraser. Einzig das Abnehmen führte bei mir ja zu leichten Zickigkeiten, daher musste ich ja zum [lexicon]MFT[/lexicon] greifen.


    Wie gesagt, mit Ghosting habe ich keine Probleme, aber das [lexicon]Beading[/lexicon] bzw. das Abfließen der Tropfen während der Fahrt sind nicht standesgemäß...


    Nicht das das Abnehmen mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] doch negativen Einfluss hat. Immerhin dürfte das [lexicon]MFT[/lexicon] erheblich mehr Produkt abnehmen als mit dem Baumwollpad. Sieht's denn anders aus als in meinem Video?


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Offizieller Beitrag

    Also das Gtechniq nehm ich zB mittlerweile nur noch mit [lexicon]MFT[/lexicon] ab - geht einfach besser bei den zickigen Produkten und die Versiegelung tut dennoch was sie soll. ;)


    Habe das Forte jetzt auch hier stehen, hoffe es bekommt bald einen Testeinsatz. Der Preis ist in meinen Augen ziemlich heftig und wenn es nicht mindestens dem G1 ebenbürtig wird, fällt es bei mir durch. Durch weniger Packungsinhalt kostet es über 2x so viel wie das Gtechniq Produkt - das muss sich dafür erst mal beweisen. Ich hoffe es sehr da ich die CarPro Produkte sehr gut finde!

  • Upps, hatte das Video noch gar nicht wirklich gesehen, mehr so flüchtig nebenbei, ist irgendwie an mir vorbei gegangen... :whistling: ^^
    Sieht weitestgehend fast so aus, nicht ganz so schnell abfließend wie in deinem Video. Wischverhalten sieht bei mir aber auch so aus.


    Die Mehrabnahme durch das [lexicon]MFT[/lexicon] dürfte ich aber weitestgehend durch den vorigen zu dicken Auftrag zumindest teilweise wieder ausgleichen. Eine Erklärung wäre es aber.

  • Das du keine Probleme mit ghosting hattest finde ich sehr erstaunlich.
    Hatte das Zeug (G1) knapp 6 Monate auf der Scheibe und das ghosting wurde immer schlimmer und war zum Schluß unerträglich.
    Wobei ich das jetzt auf folgende Situation beziehe:
    Es ist dunkel, es regnet, der Gegenverkehr hat (natürlich) Licht an und ich meine Scheibenwischer.
    Vom [lexicon]Beading[/lexicon] war nichty mehr übrig.
    Nachdem ich dann Samstag das Zeug mit der Sonax Glaspolitur von der Scheibe poliert habe, konnte ich endlich wieder unbeschwert die Scheibenwischer benutzen. Herrlich. ch hatte fast vergessen, wie toll es ist eine ghostingfreie Windschutzscheibe zu haben.


    Mein Fazit:
    Nie wieder Glasversiegelung...Auf der Windschutzscheibe, wohlgemerkt.
    Alle anderen Scheiben werde ich nach wie vor regelmäßig versiegeln.

  • Also das Gtechniq nehm ich zB mittlerweile nur noch mit [lexicon]MFT[/lexicon] ab - geht einfach besser bei den zickigen Produkten und die Versiegelung tut dennoch was sie soll. ;)

    So handhabe ich es mittlerweile auch, das Leben ist zu kurz um da ewig mit Papier oder Baumtüchern herum zu juckeln ^^ . Hatte damit bisher auch noch keine Probleme, die G1 hatte ich noch nicht per [lexicon]MFT[/lexicon] abgenommen, die Nanolex Ultra hingegen schon und die "lief" völlig problemlos.

  • Sorry, hab mich auf deinen post #20 bezogen (g1).
    ich hätte zitieren sollen.


    Mich würde interessieren, wie das forte bei Dunkelheit, Regen, Gegenverkehr und Scheibenwischereinsatz aussieht.

  • Ach so. Wie gesagt, bzgl. Ghosting hatte ich auch mit der G1 noch keine richtigen Probleme, der entstehende Schleier nach dem Scheibenwischer verschwindet bei mir immer sehr schnell.
    Dennoch kann die Forte das noch einen Ticken besser. Fahrten bei Nacht verliefen bisher auch ohne Komplikationen, heißt ohne Ghosting oder Schleier.

  • Kurzes Feedback zun nunmehr fast 7000km, die ich bisher gefahren bin ist Positiv. Weiterhin perlt der Regen ab und der Einsatz des Scheibenwischers - besonders auf der AB ist nicht notwendig. Weiterhin gibts keine Probleme mit ratternden Scheibenwischern.


    Da sieht man sehr gut, wie die Tropfen im Stadtverkehr so bei 60-5km/h dann nach oben weggeschoben werden. Video startet etwa bei 50km/h - Auftrag erfolgte beim Video vor 6500km


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Mal ein kurzes Feedback zum CarPro FlyBy FORTE - Mittlerweile seit über 20.000km auf der Scheibe und im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit hatte ich auch extra die Wischer mal öfters eingesetzt um zu sehen ob die PErformance in Bezug auf Ghosting und GEräusche gleich bleibt.



    Geräusche gibt es weiterhin keine, Ghosting ist auch nicht wirklich vorhanden. Zeigt isch ´nur minimal dort, wo die Scheibenwischer "umschlagen" also die Richtung wechseln. Hier ist die Versiegelung am meisten "angegriffen" bzw. leicht abgetragen.



    Mein Fazit zum Produkt bleibt generell positiv und es wird meine Produktauswahl erweitern. Wie mal beschrieben hat jeweils die Aerodynamik immer einen grossen ANteil an der Verwendbarkeit und der Effektivität einer Glasversiegleung.
    Insgesamt ist das Produkt als Empfehlenswert zu betrachten. Es funktioniert auf dem Insignia trotz der etwas eigenwilligen Aerodynamik zur Frontscheibe. Der Abperleffekt tritt jedoch einen Hauch später ein als es mit der Nanolex Ultra Glasversiegleung war. Zur Haltbarkeit ist zu sagen, dass bei den meisten Fahrprofilen ein Jahr gut zu erreichen ist und wer die Scheibenwischer nicht extra nutzt um den Test weiter zu strapazieren dürfte eine effektive Haltbarkeit bei sehr guter-guter Performance von einem Jahr zu erreichen sein.



    Im Normalfall hätte ich bei ca. 17.000km den Auftrag erneuert um wieder die bestmögliche Performance zu bekommen. Für mich wird CarPro FlyBy FORTE das Mittel der Wahl sein für "problematische" Fahrzeuge in Bezug auf Ghosting, Geräusche oder Fahrzeuge die mit viel Anpressdruck bei den Scheibenwischern arbeiten (beisp- E-Klasse).


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Ich hatte das Forte knapp 6000km auf der Scheibe und habe es vor ein paar Wochen wieder gegen das G1 ersetzt.
    Im direkten Vergleich setzt der Apperleffekt beim G1 früher ein, jedoch lassen sich Fliegenreste oder anderen Schmutz etwas schlechter entfernen.

  • Durch Tausch der Windschutzscheibe ist mein Test der Forte auch beendet.


    Kann den beiden Vorrednern nur zustimmen, bis auf die Tatsache dass ich dann doch irgendwann auf den Einsatz der Scheibenwischer angewiesen war da sich die Perlen von alleine nicht mehr so recht in Bewegung setzen wollten.


    Ansonsten aber schon ein gutes Zeug, vor allem auch problemlos anzuwenden, sofern man ein MFT zur Abnahme nimmt.


    Jetzt fahre ich aber auch wieder die G1...