CarPro's CQuartz Flyby Forte

  • Guten Abend,


    ich wollte die Gunst der Stunde mal nutzen ein neues Produkt vorzustellen. Flyby Forte ist die neue Glasversieglung von CarPro.
    Laut Hersteller soll die Versieglung 40.000 Scheibenwischerbewegungen aushalten und/oder bis zu 2 Jahren halten, wobei die Eigenschaften von bis zu 115 Grad Wassertropfen die ab 30mph oder 50km/h abziehen, mindestens 6 Monate halten soll.


    Ausgangssituation war eine 10 Monate und 11500km alte G1 Versieglung die ich mit Jayen damals aufgetragen hatte. Eigentlich sollte diese auch wieder durch die Gleiche ersetzt werden, aber dann kam bei mir doch der spontane "Ausprobier"-Wunsch durch.


    Leider habe ich keine Fotos von der (spontanen) Aktion gemacht, aber ein Video bei einer Regenfahrt werde ich mal nachreichen.


    Der Wagen wurde Freitag gewaschen. Nachdem alles um die Frontscheibe herum angeklebt wurde, gab es eine Runde ONR und blaue Petzoldts Knete. Viel zu holen gab es hier nicht, nur etwas Gummi von den Scheibenwischern konnte ich ergattern.
    Der restlichen G1 Versieglung rückte ich mit G4 Glaspolitur auf orangenem Lake County Pad und der Rupes LHR 15 zu Leibe. Insgesamt 3 Kreuzstiche (verteilen - etwas Druck - ohne Druck), reichten aus um die Versieglung zu entfernen.
    Aus der Vergangenheit wusste ich, dass die übrige Politur ziemlich schnell antrocknet und hart wird. Mit Glasreiniger (Wasser geht auch) ist das aber nur halb so wild.
    Zu guter Letzt wurde die Scheibe mit CarPros Eraser komplett von sämtlichen Rückständen gereinigt.


    Dem Forte liegen 4 Abschminkpads bei, mit der die Versieglung aufgetragen werden soll. Hier reichen ein paar Tropfen die dann mit dem Pad in kreisenden Bewegungen aufgetragen werden.
    Hier trat auch schon der Grund auf, weshalb mir die Kamera gar nicht in den Sinn kam, denn das Forte zog nach ein paar Sekunden fast rückstandsfrei ab. Nur ein leichter Schleicher war im richtigen Winkel erkennbar.
    Ich behandelte erst die Fahrerseite mit der ersten Schicht, dann folgte die Beifahrerseite und danach applizierte ich die 2 Schicht auf der Fahrerseite usw.
    Die 10ml Flasche reichte für jeweils 4 Schichten auf der Frontscheibe sowie 2 Schichten auf den Wischerblättern.
    Die Rückstände habe ich dann, wie vom Hersteller empfohlen, mit dem gleichen Auftragspad auspoliert. Da dies bei mir aber nicht ganz so einwandfrei klappte, griff ich zu einem ganz neuen Pad. Ein [lexicon]MFT[/lexicon] wäre mir zwar lieber gewesen aber so war es nur etwas schweißtreibender;)


    4h muss das Forte trocknen und auf den Einsatz der Wischerblätter soll man 24h verzichten. Dank Garage und keinen Verpflichtungen am Wochenende wurde es bei mir etwas länger, jedoch konnte ich eben einen Regenschauer einfangen um wenigstens ein paar [lexicon]Beading[/lexicon] Bilder zeigen zu können.


    Zur Performance kann ich nur sagen das der Hersteller auf meinem Wagen (aktuelle A-Klasse) und dessen Frontscheibe, seine Versprechungen erfüllt. Ab 50 km/h kommen die Regentropfen in Bewegung und bis 65 km/h ist die Scheibe von allen Wassertropfen befreit. Da dies beim Gtechniq G1 bei mir auch der Fall war, muss wohl die Standzeit über einen Sieg oder eine Niederlage entscheiden.


    Zum Ghosting werde ich meine Erfahrungen auch noch nachreichen - ich hatte mich eben noch nicht getraut den Scheibenwischer einzusetzen bzw. das Landstraßentempo machte den Scheibenwischereinsatz auch nicht nötig ;)


    Beading:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141012/ycxgmpkj.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141012/xyqh3w4b.jpg]



    Zum Schluss würde ich gerne noch das Produktvideo von CarPro einstellen - wenn es nicht erwünscht ist kann es aber auch gelöscht werden.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    • Offizieller Beitrag

    Danke für diesen ersten Bericht! Ich schiebe den noch in den Glas Bereich - hier im Showcase geht's nur im News / Infos und weniger um Berichte. Bin sehr gespannt auf weitere Erkenntnisse von Dir, das Zeug steht auch bei mir oben auf der Liste!


    PS: Video ist vollkommen in Ordnung

  • Seit nunmehr über 10 Jahren bin ich Anwender von Scheibenversiegelungen - Gerade als Vielfahrer auf der Autobahn ist das für mich ein passives Sicherheitsplus. In den Jahren habe ich einiges an Produkten mit eher fragwürdiger Haltbarkeit und Effekt ala Rain-X aber auch viele andere Produkte ausprobiert.


    Je nach Fahrprofil kommen einzelne User mit entsprechenden Versiegelungen nicht immer gut zurecht. Die Versiegelung selbst sorgt für einen Hydrophoben Effekt auf der Glasscheibe und somit einen hohen Kontaktwinkel des Wasser. Aufgrund dessen ist die Auflagefläche sehr klein und durch den Fahrtwind werden dann die Wassertropfen zum oberen Rand der Scheibe geschoben - Bereits hier zeigen sich einzelne Unterschiede, da die Aerodynamik des Fahrzeuges damit auch eine große Rolle spielt. Was auf Modell A sehr gut und bereits bei Geschwindigkeiten von 50 km/h funktioniert muss nicht zwingend auch bei Modell B ähnlich erfolgreich sein - Was gerade für Stadtfahrer die Scheibenversiegelung nicht immer attraktiv macht.


    Darüber hinaus kann es bei intensivem Wischergebrauch zum sogenannten Ghosting kommen - Dann fährt der Wischer über die Scheibe aber dennoch bleibt ein sehr dünner Film oder streifen an Wasser auf der Scheibe zurück. Oftmals kommt es dann auch zum Rattern sprich nicht mehr so sanftem Lauf der Scheibenwischer auf dem Glas.


    Gerade das Problem von Geräuschen sowie die Empfindlichkeit gegen die Abrasivität der Scheibenwischer und ein abnehmen der Funktion will der Hersteller CarPro nun mit seinem neuen Produkt aus der FlyBy Serie erheblich verbessert haben. Da konnte das Testerherz natürlich nicht abwarten und ein erster Selbsttest musste her.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…hkVBKCI/s800/IMG_6449.JPG]


    Produkt: FlyBy FORTE
    Hersteller: CarPro
    UVP: 27,95€
    Inhalt: 10ml + Baumwoll Auftragspads (Kosmetikpads)
    Kategorie: Langzeit Scheibenversiegelung
    Bezugsquelle: Carparts-Köln
    Beschreibung: FORTE wurde entwickelt auf Basis von Rezepturen für kratzfeste Smartphone-Beschichtungen und hielt in Labortests über 40.000 Wischer-Bewegungen stand. Es liegt nicht wie andere Glasversiegelungen bloß aus der Oberfläche auf sondern geht eine feste Bindung mit dem Glas ein.


    Vorteile:
    - extreme Kratzfestigkeit
    - kein Wischer-Rattern mehr
    - chemische Widerstandsfähigkeit von 4-12pH
    - verbesserte Regen- bzw. Nachtsicht
    - langanhaltender Schutz vor Regen, Schmutz, Schnee und Eis


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…Tsa55jE/s800/IMG_6453.JPG]


    Die Verarbeitung und der Auftrag erfolgte gemäß Herstellervorgaben und so wurde im Vorfeld die Scheibe mit Ceriglass Glas Cleaner & Polish mittels Hand Applikator gereinigt und von etwaigen Resten einer Versiegelung befreit. Dieser Vorgang geht auch mittels passender harter Polier oder spezieller Pads zur Glaspolitur. Da die Scheibe jedoch keine Kratzer aufwies war nur der Reinigungseffekt notwendig.


    Der Ceriglass Hand Applikator:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…iJJejZk/s800/IMG_6444.JPG]


    Kurzer Überblick über die verwendeten Materialien:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…raIgpjs/s800/IMG_6485.JPG]


    CarPro Eraser - Zur Reinigung und Entfettung
    Destilliertes Wasser - Zur Verarbeitung von Ceriglass
    Nitril Handschuh
    FlyBy FORTE + Auftragspad
    Ceriglass Hand Applikator
    Ceriglass Glaspolish
    Mikrofaser Waffeltuch zur Reinigung
    3M Abklebeband


    Die Ausgangslage - Seiten bereits zur Sicherheit abgeklebt:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…SjUNebY/s800/IMG_6488.JPG]


    Step 1: Reinigung mit Glasreiniger - in diesem Fall habe ich den Ammoniakhaltigen Angelwax Vision Reiniger genutzt


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…00UYbpI/s800/IMG_6489.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…NE6Qu30/s800/IMG_6490.JPG]


    Step 2: Reinigung mit CarPro Ceriglass Glaspolish


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…SS2lawY/s800/IMG_6492.JPG]


    Damit das Ceriglass nicht so schnell austrocknet habe ich auf die Scheibe einige Spritzer destilliertes Wasser gegeben. So bleibt das Ceriglass länger verarbeitbar.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…-lDS1_U/s800/IMG_6493.JPG]


    Reinigung der Scheibe mit CarPro Ceriglass


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…L0cSPE0/s800/IMG_6494.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…tu0j-CI/s800/IMG_6495.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…FgUTILg/s800/IMG_6496.JPG]


    Step 3: Abnehmen des ceriglass und Entfettung der Scheibe mit CarPro Eraser


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…Uk5MQTc/s800/IMG_6497.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…jpKAKBo/s800/IMG_6498.JPG]


    Das Zwischenergebnis der gereinigten Scheibe:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…dOfpdH0/s800/IMG_6499.JPG]


    Step 4: Auftrag der Glasversiegelung CarPro FlyBy FORTE


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…-Xlr9Zg/s800/IMG_6501.JPG]


    Gemäß Hersteller erfolgt der Auftrag wie folgt:


    Einige Tropfen auf das Auftragspad geben und dann in kreisenden Bewegungen auf der Scheibe verteilen und leicht einarbeiten. Insgesamt mit dem gleichem Kosmetikpad drei Lagen auftragen. Dann ohne Hinzugabe weiterer Scheibenversiegelung mit dem Auftragspad die Scheibe "auspolieren" bis keinerlei Überreste sichtbar sind und die Scheibe vollständig klar ist.


    Hier zeigt sich, dass das Lösungsmittel des CarPro FlyBy FORTE sehr schnell verflüchtigt, denn bereits nach wenigen Sekunden wirkt die Scheibe und das Auftragspad trocken. An dieser Stelle nicht wundern und einfach weiterarbeiten. Es ist nicht notwendig, dass man das Lösungsmittel sieht. Die notwendigen Partikel befinden sich auf dem Auftragspad und werden auf der Scheibe verteilt. Je nach Blickwinkel lässt sich ein minimaler Schleier erblicken. Daher wohl auch der Auftrag in Form von drei "Schichten". So kann man sichergehen das Produkt wirklich überall verteilt zu haben.
    Nach dem Verteilen das Baumwollpad umdrehen und die letzten Reste leicht wegpolieren - hierzu ist kein Kraftaufwand nötig.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…w6Y9o6M/s800/IMG_6503.JPG]


    Step 5: Wischerblätter mit CarPro FlyBy FORTE versehen


    Als letzten Schritt empfiehlt der Hersteller auch die (vorher gereinigten Wischergummis) kurz mit CarPro FlyBy FORTE abzureiben. Persönlich nutze ich dies auch bei anderen Glasversiegelungen und konnte damit bei einigen Fällen das Wischerrubeln bereits verringern.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…0FjRmb0/s800/IMG_6505.JPG]


    Nun heißt es die Scheibe für mindestens vier Stunden ohne Wasserkontakt trocken zu halten und den Einsatz der Wischerblätter für die nächsten 24 Stunden zu vermeiden bzw. zu unterbinden, damit die Versiegelung optimal haften kann. Ich habe die Wischer erst nach 24 Stunden wieder auf die Scheibe aufgelegt und dank Tiefgarage konnte die Scheibe weit über 24 Stunden aushärten.


    Fazit:
    Die Verarbeitung ist weitestgehend gleich zu anderen Versiegelungen. Man sollte sich einfach nicht davon irritieren lassen, dass das Lösungsmittel bereits sehr schnell ab lüftet. Es ist NICHT nötig weiteres Produkt auf das Auftragspad zu geben. Dies sollte man dann erst beim nächsten Layer machen. Die 10ml sollten somit mindestens für 4-5 Frontscheiben oder 2-3 Rundumversiegelungen reichen.


    Erster Kontakt mit aufgewirbelter Gischt auf der Autobahn war positiv. Der Hydrophobe Effekt ist gegeben und auch sehr kleine Perlen wurden bereits früh zum Scheibenrand abtransportiert. Nun heißt es warten auf den ersten Regen und einen Test mit Scheibenwischer - die ich im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten NICHT nach dem Auftrag erneuert habe.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Danke Mastermind für deinen Bericht :thumbup: .


    Ich habe die Versiegelung heute auch angewendet. Soweit deckt sich alles mit den bisher geschilderten Aussagen, bis auf ein paar (kleine) Ausnahmen:
    -Man muss sich schon anstrengen um mit den 10ml ein ganzes Auto hinzukriegen. Ich habe vielleicht auch etwas großzügig gearbeitet, aber nach 3 Schichten Windschutzscheibe und 2 Schichten Heckscheibe ist nicht mehr viel übrig. Mag auch dem schnellen Verflüchtigen des Produkts auf der Scheibe liegen dass man daurch geneigt ist mehr zu verwenden.
    -Der Abtrag mit dem Kosmetikpad funktioniert nicht wirklich. Man bekommt die Scheibe nicht schlierenfrei. Habe statt dessen ein [lexicon]MM[/lexicon] Yellow Fellow genommen und ein paar Mal drübergewischt. Das klappte wunderbar. Ob's die Standzeit der Forte damit beeinflusst weiß ich nicht, ich werde es sehen.


    Alles in allem in Sachen Verarbeitung weder positiv noch negativ, Glasversiegelung eben. Man kommt damit aber gut klar und hat, bis auf die beiden Ausnahmen, keine Probleme damit. Nun bin ich auf die Performance gespannt, aber damit muss ich mich ja noch gedulden...

  • Zitat

    -Man muss sich schon anstrengen um mit den 10ml ein ganzes Auto hinzukriegen. Ich habe vielleicht auch etwas großzügig gearbeitet, aber nach 3 Schichten Windschutzscheibe und 2 Schichten Heckscheibe ist nicht mehr viel übrig. Mag auch dem schnellen Verflüchtigen des Produkts auf der Scheibe liegen dass man daurch geneigt ist mehr zu verwenden.
    -Der Abtrag mit dem Kosmetikpad funktioniert nicht wirklich. Man bekommt die Scheibe nicht schlierenfrei. Habe statt dessen ein [lexicon]MM[/lexicon] Yellow Fellow genommen und ein paar Mal drübergewischt. Das klappte wunderbar. Ob's die Standzeit der Forte damit beeinflusst weiß ich nicht, ich werde es sehen.


    Also ich habe tatsächlich nicht viel Produkt gebraucht (Bisher nur die Frontscheibe gemacht) - Leider habe ich vergessen im Vorfeld mal zu wiegen aber ggf. findet sich ein vergleichsfoto. Es ist halt schon komisch, wenn man das Gefühl hat man würde kein Produkt auftragen - da sich das Lösungsmittel so schnell verflüchtigt. Ich kenne das auch von der ersten Serie der Nanolex Ultra. Einfach weiter auftragen, auch wenn man keinen Flüssigkeitsschleier sieht :thumbup:


    Daher dürfte sich bei dir auch der Abtrag schwieriger gestaltet haben. Du hast ja dann 2-3 mal soviel aufgetragen wie eigentlich gedacht ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Genau an dem Punkt war ich auch verwundert und habe wieder das Pad beträufelt.
    Deshalb habe ich auch nur Frontscheibe und Wischer geschafft. Mir war das aber so lieber als eventuell zu wenig aufzutragen.
    Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid das ich auch etwas sparsamer mit dem Forte umgehen kann.


    In dem Video von CarPro wird das Pad während eines Durchgangs mehrmals mit dem Forte beträufelt.

  • Zitat

    Die Standzeit ist nicht wirklich gut.


    Die Aussage verstehe ich nicht ganz - FlyBy FORTE ist nicht FlyBy 30. FORTE ist ein komplett neues Produkt - Es trägt nur den Namen FlyBy weil es in die gleiche Kategorie gehört.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Anbei nun mal ein Video der vor fünf Tagen aufgetragenen CarPro FlyBy FORTE Versiegleung. Im Video kann man einzelne Szenarien sehen. Zu Beginn ist nur die aufgewirbeltes Gischt auf der Scheibe, dann startet etwas der Regen und auch der Scheibenwischer wurde im Video dann zweimal betätigt. Leider hat es bisher nur sehr leicht geregnet.


    Hierbei zeigte sich erstmal dass es zu keinem Juddering oder stoppen des Wischers auf dem Glas kommt. Zu Beachten ist, dass die Wischer bereits über 33tkm und knapp 1 Jahr "alt" sind. Normalerweise werden diese bei mir bei einem Neuauftrag ersetzt. In diesem Fall habe ich sie extra mal draufgelassen um zu testen. Vereinzelte Streifen sind sichtbar diese stammen aber von Beschädigung der Blätter selbst. Waren auch vor dem FORTE Auftrag sichtbar. Bezgl. Ghosting - sprich einem bleibendem Nebel nach dem Wischvorgang werde ich im Auge behalten, sobald der Aufrag nicht mehr ganz so frisch ist und der Wischer öfters mal benutzt wurde. Normalerweise nutze ich den sehr selten. Zum Test wird er jetzt öfters mal zwischendrin genutzt. Bisher ist das vermeintliche "Ghosting" in Form von leichten Streifen nur auf die Wischerblätterdefekte zurückzuführen - aber man sieht das im Video sehr gut. Eigentlich ist die Scheibe nach dem Wisch sofort frei.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • So, mal ein kurzes erstes Zwischenfazit:
    -Ghosting: Kaum feststellbar. Gut so.
    -Rubbeln bzw. Gleiten der Scheibenwischer: Joa, ist in Ordnung. Aber bei mir können das auch Gtechniq G1 oder Nanolex Ultra. Also kein nennenswerter Pluspunkt bzw. nicht das vom Hersteller versprochene fast lautlose Gleiten der Wischer.
    -Beading: Naja, auch das können die beiden anderen Konkurrenten deutlich besser.
    -Fahren ohne Einsatz des Scheibenwischers: Bei Nieselregen eh kaum möglich da die Tropfen zu klein sind als dass sie von selbst ablaufen könnten. Aber auch bei einem normalen Regen fließt da kaum etwas von alleine ab.


    Wenn die o.g. Zustände so anhalten werde ich wieder zur G1 oder Ultra greifen. Gerade die G1 kann das alles bisher besser und vor allem günstiger.
    Aber ich werde das noch weiter beobachten. Der Winter kommt bestimmt und dann werde ich mal sehen wie es danach aussieht.

  • Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. [lexicon]Beading[/lexicon] und das wegziehen der Tropfen ist dem G1 unterlegen.
    Dafür ist das Ghosting bei dem Forte etwas besser - aber gestört hat es mich auch beim G1 nie.
    Zum Springen und rubbeln der Wischer kann ich noch keinen Vergleich ziehen da beide zur Zeit auf Augenhöhe liegen. Bei beiden habe ich ein leichtes springen der Wischer jedoch wurde es beim G1 gegen Ende (ab 8.000km) so nervig das ich den Scheibenwischer nie auf Intervall stehen hatte.

  • Beim G1 hatte ich auch noch keine wirklichen Probleme mit Ghosting, aber da muss man sagen dass das Forte noch ne Ecke besser abschneidet.
    Aber beim [lexicon]Beading[/lexicon] bzw. Abfließen beim Fahren bin ich ehrlich gesagt doch etwas enttäuscht. Da hätte ich von einer mehr als doppelt so teuren Versiegelung mehr erwartet.