Pflegekombi DODO

  • :D Hallo bin noch relativ unerfahren was die Lackpflege angeht.


    Möchte mir aber jetzt mal gute Pflegeprodukte kaufen. Habe bisher nur Baumarktzeugs genutzt.


    Fahre einen silbernen A3


    Ich bin auf die Marke DODO gestoßen.


    Könnt ihr mir helfen eine gute Kombi zusammen zustellen?


    Habe bisher nur Nigrin Clean & Wax shampoo benutzt.


    Welches Produkte empfehlt ihr von der Marke?


    Bräuchte ich shampoo primer politur und wachs?




    Danke euch erstmal =)

  • Würde einfach bei Lupus das Dodo Sparset nehmen, das ist vom Preis her ziemlich gut und alles dabei.


    Würde vorschlagen die 1 Liter Flasche Born to be Mild zu nehmen oder das Sour Power, beides gute Shampoos, beim Sourpower hast du auch noch den Vorteil das Wachs aufzufrischen.
    Dann das Time Prime in 250ml, als Wachs das Light Fantastic oder das Diamond White. Je nach dem Ob du lieber ein Hartwachs oder Softwachs haben möchtest.
    Als Detailer dann den Supernatural Carnauba Detaillier zum Wachs auffrischen nach der Wäsche.


    Mit Sour Power Shampoo bist du bei 96,12 und mit dem Born to be Mild bei 99,84.


    Habe damit auch angefangen und es ist echt gutes Set.

  • :) ja 100 euro wäre ich bereit auszugeben.


    Welche Pads sollte ich zum auftragen nehmen? Die von Lupus selbst?



    Genügt es den Wagen mit dem Lime Prime Cleaner vorzureinigen?


    Welche Unterschiede haben Hart-, und Softwachs?


    Und welches Tuch ist das beste zum trocknen des Autos? Das Meguiars erscheint mir ein bisschen überteuert mit 20€

  • Habe noch gar nichts :-/


    Wollte bei meinem neuen Fahrzeug erstmal damit beginnen.
    Was beinhaltet denn die Grundausstattung? ?(


    Könnt ihr mir vlt. eine Liste schreiben was ich alles brauche?


    Nicht unbedingt von DODO, hab einfach gehört das es gute Produkte sind.


    Danke euch vielmals =)

  • als Grundausstattung wäre sinnvoll:


    2x Wascheimer
    2x GritGuard
    2x Waschhandschuh

    1x Trockentuch
    jenachdem was für Felgen du hast eine Felgenbürste und Pinsel
    einige Polierschwämme (auch für Lackreiniger geeignet) und einige Applicator Padseinige Mikrofasertücher (habe dazu vor kurzem einen kleinen Vergleich geschrieben... hier klicken)
    Leerfalschen und Sprühköpfe zum Anmischen der Produkte


    Dazu dann noch Produkte:
    Shampoo
    All Purpose Cleaner
    Felgenreiniger
    PreCleaner
    Gleitmittel + KneteKunststoffpflege (außen)
    Wachs/Versiegelung (das Collinige 476s hält auch im Winter recht lange :thumbup: )



    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :S Das wäre so die Grundausstattung für den Außenbereich. Habe extra möglichst günstige Produkte genommen, da am Anfang einiges zusammenkommt. Natürlich kann man auch für vergleichbare Produkte sehr viel mehr Geld ausgeben... trotzdem sind alle genannten Produkte zu empfehlen und kein "Billigschrott". Mit den genannten Produkten kannst du dein Auto mal wieder richtig zum strahlen bringen und den Lack im Winter schützen und hast erstmal alles was du brauchst, nach und nach kann man dann immer noch was dazukaufen... Reifenpflege, Scheibenversiegelung, Felgenversiegelung, Glasreiniger, ...


    Solltest du auch für den Innenraum Produkte suchen meld dich nochmal mit ein paar mehr Infos... da gäbe es dann z.B. noch Lederreiniger, Lederpflege (falls Leder vorhanden), Kunststoffpflege für innen, ...


    PS: Lupus hat bis Sonntag noch eine Aktion mit 15% auf alle Produkte von ValetPro... habe dir ja auch einige genannt. Selbstverständlich kannst du auch andere vergleichbare Produkte nehmen oder wo anders bestellen, hab es nur als Beispiel alles von einem Shop genommen, da Lupus eine sehr große Auswahl hat und du für alle Produkte nur einmal bestellen müsstest.

  • Das ist schonmal super =)


    Vielen dank für die Liste.


    Welche Wachse sind noch zu empfehlen?
    Denn im Winter steht das Auto eh in der Garage.


    Habe schwarze Felgen. Gibt es extra Polituren oder ähnliches für die Felgen? Oder was nehm ich da am besten?

  • Wird der Wagen im Winter überhaupt nicht gefahren und nur im Sommer bewegt oder steht er einfach nur über Nacht in der Garage?
    Wenn der Wagen im Winter gefahren wird macht es kaum einen unterschied ob er über Nacht in der Garage steht oder nicht. Die Nässe und das Salz machen da viel mehr aus und beanspruchen das Wachs extrem.


    Das Collinite kannst du natürlich trotzdem verwenden, ist ein gutes "Wachs" wobei es eher als Versiegelung gilt, da es noch syntetische Anteile enthält. Ähnlich wäre noch das Finish Kare 1000p oder das Dodo Juice Supernatural Hybrid.


    Wenn du ein exklusives Wachs suchst schau mal bei Zymöl oder DefinitiveWax :love: Im Winter wäre mir ein solches Wachs jedoch zu schade. Liegen halt in einer ganz anderen Preisklasse und davor würde ich auf jedenfall eine gute Politur und den passenden Pre-Cleaner empfehlen.

  • Ich werde mir das Zeug mal so bestellen wie du es vorgeschlagen hast =)


    Nur für die Felgen bräuchte ich noch was.


    Könntest du mir noch eine Reihenfolge schicken der Arbeitsabläufe?
    Damit ich da ja nicht durcheinander komme.
    Zum auftragen werde ich mir dann wohl Videos ansehen.

  • Kannst ja selbst einfach mal nach einer Felgenversiegelung suchen... von Gyeon soll ganz gut sein, GTechniq hat da auch was gutes zur Auswahl :thumbup:


    Ansonsten kannst du dir auch die Wachse von Dodo Juice anschauen, die gibt es auch als kleine 30ml Version mit der du den Wagen sicher 5-7 mal machen kannst, dann würde ich als PreCleaner aber das LimePrime nehmen.


    Reihenfolge:


    Waschen (Shampoo)
    beim Waschen die Dreckecken (Schriftzug am Heck, alle Ecken und Kanten) mit [lexicon]APC[/lexicon] einsprühen und mit dem Pinsel aufschäumen
    danach abspühlen und Kneten (Knetanleitung ... will nicht alles nochmal schreiben müssen :D )
    dann am besten nochmal abspülen und trocknen.
    Dann den PreCleaner verarbeitung, abwischen und abschließend das Wachs drauf, fertig :thumbup:


    Edit: ValetPro hat jetzt ein neues Wachs rausgebracht (klick) dazu gibts noch keine Erfahrungsbericht und ein weiteres im Programm (klick) Beide sicher keine Highlights, aber sich recht anständige Wachse für den Preis. Würde aber eher mal bei Dodo Juice nach den 30ml Wachsen schauen, damit kommst du locker einen Sommer aus bei regelmäßigem nachlegen.
    Wieviel km fährst du ca. pro Jahr mit dem Wagen?