Reifenapplicatorpad kaufen?

  • Hallo zusammen,


    wollte demnächst meine Reifen etwas auffrischen und wollte mal fragen, ob ihr für das Auftragen des Reifenpflegemittels ein Applicatorpad benutzt (z.B. diese beiden ). Kann mir nicht so ganz vorstellen, wie das in der Praxis aussieht, denn die Pflegemittel sind ja meistens in einer Sprüflasche. Sprüht ihr das erst auf den Reifen und verteilt es dannn mit dem Pad? Oder sprüht ihr es auf das Pad und bringt es dann auf den Reifen auf? Sprüht man da nicht die Hälfte daneben oder sogar auf die Felge? Wäre euch für einige Tipps dankbar.

  • Ich habe auch diesen Meguiars Tyre Dressing Applicator Pad jetzt 3 Jahre in Gebrauch, aber so langsam löst er sich auf, nehme jetzt auch die billigen gelben Pads, schneide sie zweimal durch und erhalte 4 Ecken, mit Einweghandschuhen und einem Pad trage ich dann auf und werfe das Stück Pad weg.

  • bei mir hat sich dieser sehr schnell aufgelöst. nach ca. 10 Anwendungen oder weniger! finde den außerdem unhandlich, das reifengel lies sich schlecht verteilen und der Behälter/die box sifften ebenfalls recht schnell voll. mit den günstigen gelben pads war alles kein Problem. sobald diese begannen sich aufzulösen kamen die einfach in den müll, ohne dass man sich nen kopf über den preis machen muss...im Gegensatz zum teuren megs app-pad

  • Ich nutze ebenfalls seit ca. 2-3 Jahren den Meguiars Tyre Dressing Applicator Pad, würde ihn allerdings nicht noch einmal kaufen. Einerseits löst sich der Schwamm so langsam auf, andererseits muss man beim Auftragen (vor allem Fahrzeuge mit wenig Platz im Radkasten) immer aufpassen, nicht die Plastikkante des Griffs gegen den Radlauf zu knallen. Ich habe den Schwamm allerdings auch nie ausgewaschen.


    Mit den gelben Applicator-Pads (in meinem Fall Ältere von Meguiars) geht es genauso gut.

  • Ich benutze auch diesen schwarzen Applikator von Meguiar's zum Auftragen meiner Reifenpflege (Koch Chemie Plast Star Silikonfrei). An sich ist dieses Teil ja sehr praktisch, da man mit der chemischen Keule durch den Griff nicht in Berührung kommt, außerdem ist der Schwamm durch seine schmale Form perfekt für die schmalen Reifen auf meinen 19-Zöllern geeignet.


    Blöderweise taugt der Schwamm an sich wirklich nichts. Bereits nach der ersten Anwendung haben sich die Ecken davon aufgelöst und schwarze Schwamm-Stückchen auf dem Reifen hinterlassen. Nach der zweiten Anwendung (4x Reifen) ist von den Kanten nichts mehr übrig, die wurden vollständig abgerieben. Schade!


    Fazit: sehr clevere Idee, leider schlecht umgesetzt. Wenn die Leute bei Meguiar's den Schwamm noch einmal überarbeiten und was Stabileres einsetzen, gäbe es von mir eine Kaufempfehlung, so würde ich mir das Teil aber nicht noch einmal kaufen. :thumbdown:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich stehe ja eigentlich total auf Sachen die eben speziell für die Fahrzeugpflege gemacht sind. Auch diverse Reifenspeck Pads habe ich in Besitz.


    Mitlererweile nehme ich nurnoch die hier.


    Gibts wie rumper schon erwähnte in jeden Supermarkt für 80cent bis nen 1,20euro für zehn Stück.


    Zwar wiederstrebt mir Einweg zwar etwas, aber bei der Anwendung von Reifenspeck hab ich noch keine optimale mehrfach benutzbare Alternative gefunden.

  • Ich habe sowohl 2x die Applikatoren von Meguiars als auch Sonax und Pezoldts Auftragsschwämme in Tupper!
    Auch Haushaltschwämme gehen gut.


    Kommt halt drauf an, mit vie viel Druck man an der Reifenflanke reibt und wie stark diese mit Aufschriften profiliert ist. Das tolle am Sonax und auch am Petzolds Schwamm ist, dass das Edurance nicht das ganzen Schwamm tränkt und man sich nicht die Hände eindreckt, denn da ist eine Sperrschicht drin . Meguiars macht dies mit dem Kunststoffgriff.

    Ich separiere die Schwämme aber, da sie mit dem Endurance getränkt bleiben. Wer andere Mittel nutzt, kann aber problemlos die Schwämme reinigen oder schnell auswaschen.
    Wer Zaino oder [lexicon]KC[/lexicon] nimmt hat eh keine Probleme mit rumsauen, weil die Mittel nicht so zähflüssig wie das Endurance sind.

  • Jepp! Habe ich auch schon so gemacht. Ich denke für die Reifenflanken ist ein zurecht geschnittenes Waschschwann absolut ausreichend. Ich hatte mal einen Nigrin-Schwamm für ein Euro bekommen und gleich mal drei Stück Zuge!legt für derartige Arbeiten..