Wie transparentes Silikon / Sticker / Blende aufbereiten und pflegen?

  • Servus miteinander!


    Und zwar habe ich an meinem BMW an den Einstiegen solche Kunststoff-Blenden mit eingelassenem Schriftzug. Dieser Schriftzug besteht aus einer Art transparentem Silikon oder Kunststoff. Es ist das selbe Material, wie auch für diese 3D-Sticker verwendet wird. Was dieses Ding da ja eigentlich auch ist. Nun sind nach knapp 10 Jahren schon einige leichte bis mittlere Kratzer, blinde Stellen und Wasserflecken auf dem Schriftzug, die ich gerne entfernen würde.


    Hattet ihr so einen Fall auch schon mal und könnt mir passende Polituren und Pflegeprodukte empfehlen, mit denen ich die Schriftzüge wieder hinkriege? Mit einer normalen Lackpolitur habe ich mich bisher nicht rangetraut. Wenn das wie z.B. bei den Rückleuchten da aber auch funktionieren sollte, wär das natürlich praktisch :D


    Hier einige Bilder der Leiste und der Schäden:


    [Blockierte Grafik: http://uppix.com/f-IMG_1553544a700c0017f533.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uppix.com/f-IMG_1557544a703b0017f535.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uppix.com/f-IMG_1556544a70290017f534.jpg]


    Vielen Dank schon mal! :)


    mfG

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.


  • Würde es auch so probieren, das schwarze Plastik drum herum natürlich abkleben.


    Denke ne Menzerna SF4000 o.ä. finish Politur sollte da schon reichen

  • Danke! :thumbup:


    Das mit dem Abkleben ist klar, da muss man eh aufpassen, dass man keine Politurreste in die Ritze zwischen Aufkleber und Kunststoff bekommt. Das kriegt man da nämlich nie wieder richtig raus :D


    @ Strikeeagle: mit Klavierlack ist das eigentlich nicht vergleichbar, es ist von der Konsistenz und der Oberfläche her eher wie getrockneter Heißkleber. Also es hat so eine glatte, leicht klebrige Oberfläche. Schwer zu beschreiben, richtig doofes Material halt :D


    Den Lime Prime hab ich leider nicht da, aber die Meguiar's Ultimate Polish ist da denke ich recht ähnlich, oder? Ist ja auch eine Art leicht abrasiver Lackreiniger. Sollte die nichts bewirken, versuch ich es mal mit der SF4000. Ich hatte bisher halt die Hosen voll, dass das Zeug dann vollends trüb wird, wenn ich da drüberpoliere.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Den Lime Prime hab ich leider nicht da, aber die Meguiar's Ultimate Polish ist da denke ich recht ähnlich, oder? Ist ja auch eine Art leicht abrasiver Lackreiniger. Sollte die nichts bewirken, versuch ich es mal mit der SF4000. Ich hatte bisher halt die Hosen voll, dass das Zeug dann vollends trüb wird, wenn ich da drüberpoliere.



    Polish /= Compound und mit Compound, also Politur würde ich da nicht rangehen wollen, weil zu weich.
    Mittleres Pad oder ausgelutschtes hartes Pad + Polish sollte passen. WEnig Druck, mittlere Drehzahl, immer kontrollieren auf Wärme und verhalten vom Kunststoff und gut.


    Mach bitte Bilder oder gib wenigstens Feedback. ;)

  • Ein Feedback zu schreiben hatte ich eh vor, nur zu sehen gab's leider nicht viel.


    Zunächst mal habe ich die Leisten mit All Purpose Cleaner 1:10 und einem Pinsel gereinigt und anschließend mit HPX Tape den Kunststoff abgeklebt. das war etwas Fummelabeit, da das Klebeband auch in die Ritze zwischen Kunststoff und Schriftzug rein muss. Sonst würde sich die Politur dort sammeln und wahrscheinlich nicht mehr rausgehen.


    Mit der Maschine wollte ich da auf keinen Fall ran, da ich nicht so recht weiß, wie dieses Gummi/Silikon-Zeug auf Hitze reagiert. Erfahrungsgemäß wird das auch schon bei geringerer Wärme z.B. im Sommer sehr schnell weich. Stattdessen habe ich mir ein Meguiar's Pad und zunächst mal die Meguiar's Ultimate Polish geschnappt. Ist eine sehr leichte Finish-Politur, die laut Meguiar's als PreCleaner eingesetzt werden kann (was ich aber nicht machen würde, dafür gibt's bei mir den Vertua Bond).


    Die Ultimate Polish zeigte jedenfalls keinerlei Wirkung auf der Leiste. Wasserflecken und Kratzer blieben wo sie waren. Also musste was Härteres her! Die SwirlX ist ebenfalls eine Finish-Politur, aber mit etwas mehr Biss. Die Kratzer zeigten sich aber auch von ihr völlig unbeeindruckt. Also griff ich zum Ultimate Compound, meine bissigste Handpolitur. Zwei Durchgänge damit und es passierte: nichts! Auch sie konnte den Kratzern und alten Wasserflecken nichts anhaben. 8|


    Ich gehe deshalb davon aus, dass dieses Gummi/Silikon, oder was auch immer das ist, sich nicht mit Lackpolituren bearbeiten lässt. Ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen, außer dass die Oberfläche sich jetzt etwas glatter und nicht mehr so klebrig anfühlt. Anscheinend kam das vom darauf herumreiben mit dem Pad. Jetzt bin ich halt am Überlegen, ob ich es mit der Maschine und einem Spotpad mal probieren sollte. Ich glaube eher nicht, dass das was bringen wird, wenn man bei der Bearbeitung per Hand schon überhaupt keine Verbesserung erreichen kann. Außerdem kostet so eine doofe Plastik-Leiste 80 Euro, wird also ein teurer Spaß wenn es in die Hose gehen sollte :D


    Ich gab es schließlich auf und bearbeitete stattdessen die schwarze Kunststoffleiste mit Plast Star, um wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis zu haben. 8o


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1558yuwde5ck2g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1560iya5w3h82e.jpg]


    Naja, es ist ja auch nicht eilig mit den Leisten. Vielleicht probiere ich es ja doch nochmal mit der Maschine. Sonst lässt mir das eh keine Ruhe... :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Äh, du hast so ein ApplikatorpAd dafür genommen? Wie willst DU da gleichmäßig oder überhaupt Druck aufbauen.


    Versiuche bitte ein MAschinenpad per Handanwendung. Ich denke, gerade bei der [lexicon]UC[/lexicon] sollte etwas passieren. Ich mache mit der [lexicon]UC[/lexicon] ganze Griffmulden wieder fein. :D

  • Natürlich hätte mit der Ultimate Compound was passieren sollen :D Die oder die ScratchX nehme ich auch immer für die Handpolitur z.B. für die Türgriffmulden oder die Kofferraumgriffleiste. Meistens in Verbindung mit diesen gelben Meguiar's-Pads, dafür sind die ja schließlich da. Auf dem Lack funktioniert das auch echt gut, nur auf dem Material dieser Leiste hatte ich keinerlei Erfolg damit. Weshalb ich das jetzt aufs Material schieben würde.


    Wie gesagt, das hat Zeit und ich kann das Ganze auch nochmal mit einem anderen Pad probieren, nur ob das was bringt? Ich hätte noch die harten orangenen Lupus-Handpolierschwämme, mit so einem könnte ich es mal noch probieren. Erfahrungsgemäß sind die aber eher für größere Flächen geeignet, für solche kleineren Sachen verwende ich sonst immer die Meguiar's-Applikatoren ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hier muss ich Strikeeagel beipflichten, mit so nem gelben APPLIKATOR Schwamm ist da nichts zu erreichen, die sind da um etwas auf zu bringen, gedacht also für waxe versiegelungen glaze etc.


    Um Cut zu erreichen würde ich einer deiner Spotpads oder einen richtigen Handpolierschwamm benutzen

  • Okay, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Dann werde ich es auf jeden fall nochmal mit dem groben Handpolierschwamm probieren. :thumbup:


    Wobei ich nochmal drauf hinweisen möchte, dass sich mit den gelben Applikatoren durchaus polieren lässt. Wie in deren Produktbeschreibung übrigens auch ausdrücklich erwähnt. Gerade auf kleinen, schwer zugänglichen Stellen (wie z.B. Türgriffmulden) lässt es sich damit super arbeiten. Die Polierwirkung ist dabei aber eher punktuell, du hast wirklich nur da Druck, wo deine Finger auf dem Pad liegen. Für größere Flächen sind die Dinger daher unbrauchbar. Aber back2topic ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.