Glas verkratzt nach Politur

  • Hallöchen zusammen,


    da meine Scheibenversiegelung so langsam nachließ und ich sie für den Winter aufjedenfall noch erneuern wollte habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen dies zu machen. Zuvor musste natürlich die alte komplett runter. Habe also zuerst mit Glasreiniger die Scheibe gereinigt und danach mit meiner Exzenter, einem gelben Rotweiß Polierschwamm und Gtechniq G4 poliert und anschließend normal versiegelt. Als ich dann am Montag abend im dunkeln nach Hause gefahren bin traf mich der Schlag. Die komplette Scheibe hat winzig kleine Kratzer die man immer sehen konnte wenn ein Scheinwerfer draufgeleuchtet hat. Als ich mir die Scheibe dann am nächsten Tag bei Tageslicht angeschaut habe konnte ich keine Kratzer sehen.
    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage woran das liegen konnte. An der Politur und der Maschine wird es wohl nicht gelegen haben. War der Polierschwamm vielleicht zu Hart?
    Und noch wichtiger. Gibt es eine Möglichkeit die Kratzer wieder rauszukriegen?


    Lg

  • Glas ist deutlich härter wie Lack. Es würde schon extreme Anstrengung benötigen hier wirklich Kratzer ins Glas zu zaubern.
    Das sieht man schon daran, das die Defektkorrektur bei Glas schon sehr sehr gering ist.


    Ich würde auf einen dieser beiden Gründe hier tippen.


    1. Deine Scheibe ist nun wieder richtig sauber, und die Kratzer sind dadurch deutlich wahrnehmbarer
    2. Es befinden sich Politur und/oder Versiegelungsreste in den Kratzern, und machen diese deshalb sichtbarer

  • G4 ist doch eigentlich nicht für die Maschine gedacht?!


    Jedenfalls würde ich mir die Sonax Glaspolitur mit den Filzpads holen und jemanden mit Rotationspoliermaschine bitten 10 Runden auf der Scheibe zu drehen...
    Aus der Ferne wird dir wohl keiner sagen können, was da schiefgelaufen ist...

  • Wie hast du die Politur denn abgenommen?


    Ansonsten würde ich auch auf die Gründe von heliBOBter tippen... außer du hattest Schmutz auf dem Pad, was dann schon fast kleine Steinchen hätten sein müssen die du dann mit viel Druck über die Scheibe geschoben hast.

  • Hi,
    an der Politur wird's eher nicht liegen, benutze die G4 auch auf der Exzenter mit harten Pads.


    Denke auch eher dass nun Politurrückstände in vorhandenen Kratzern sind und diese sichtbar gemacht haben.


    Wie hast du die Scheibe denn nach der Politur gereinigt? Ich gehe normalerweise mit großzügig Glasreiniger und danach nochmal mit [lexicon]IPA[/lexicon] über die Scheiben um die Politurreste zu entfernen.


    [lexicon]LG[/lexicon]
    Catharina

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Kratzer vorher nicht vorhanden waren. Ich fahre ja erst ca. 4 Monate mit Versiegelung. Davor bin ich ohne gefahren und da waren die Kratzer noch nicht da. Das Pad war aufjedenfall auch nicht dreckig. Abgenommen habe ich die Politur mit nem normalen Mikrofasertuch und nach der Politur habe ich noch zweimal mit Glasreiniger gereinigt. Könnte es trotzdem sein, dass noch Rückstände da sind? Hätte ich eventuell mit [lexicon]IPA[/lexicon] reinigen sollen?
    Ich werde es dann wohl mal mit der Sonax Politur und den Filzpads versuchen. Sonst bleibt mir ja nix anderes übrig :)

  • Kann natürlich trotzdem sein, dass vorher schon Kratzer drin waren. Nimm dir mal eine Bürste und [lexicon]IPA[/lexicon] um die Scheibe nach der Politur wirklich gründlichst zu reinigen. Danach sollten wirklich alle Kratzer und Steinschläge sauber sein.


    Trotzdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit der G4 und einem sauberen Pad auf einer sauberen und hoffentlich zuvor gekneteten Scheibe kratzer reingefahren hast... da muss der Fehler irgendwo anders liegen.

  • Wäre fürs nächste mal zu empfehlen.


    Trotzdem glaube ich kaum, dass dadruch Kratzer entstanden sind so riesige und vor allem so feste Ablegerungen sind ja auch nicht drauf... sehr wahrscheinlich waren die Kratzer schon vorher im Glas und kommen einfach durch die Politur besser zur Geltung, da die Scheibe allgemein sauberer ist oder es waren noch Politur/Versiegelungsreste in den Kratzern die nicht richtig abgenommen wurden.

  • waren denn die "normalen" mfts alle WIRKLICH in Ordnung? evtl befand sich ja etwas in den fasern wodurch es zu den Kratzern kam?!
    was meinst du mit normal? neu? alt? gewaschen? welche waren es denn genau? (bild)
    wurde an der scheibe mal mit einem glasschaber gearbeitet?

  • Damit man in eine Glasscheibe richtige Kratzer reinbekommt müsste man schon fast mit Steinen drüberkratzen... das sollte schon auffallen, wenn da welche im [lexicon]MFT[/lexicon] waren. Zumal man dann wohl kaum die komplette Scheibe gleichmäßig bearbeiten.


    Man poliert ja eh nie die komplette Scheibe auf einmal, sondern mehrere kleine Abschnitte... da sollte es dann auch Unterschiede bei den Kratzern geben, wenn die erst durch die Politur entstanden sein sollen... ich glaube nach wie vor, dass die Kratzer schon vorher vorhanden waren aber eben nicht so stark aufgefallen sind. Anders lässt sich eine gleichmäßge Verteilung von Kratzern über die komplette Scheibe nicht erklären.