Aufbereitung BMW E38 - Update: S. 3 fertig + viele Bilder

• Auweia. Da gibt vieles was einem graue Haare machen könnte.
    Mit der Rotationsmaschine muss man aber etwas Übung haben um da nicht noch an irgendwelchen Ecken oder Kanten noch was zu verschlimmern. Aber so an sich vom Lack, also von den Swirls her ist das mit einer Exzenter bestimmt schön zu machen. Von Hand würd ich da eine große Krise bekommen, da könnt ich zwei Wochen lang meine Arme nicht mehr bewegen, geschweige denn meinen Rücken wieder gerade bekommen.

Zum einschäumen...also ich denke man kann da mit waschen nicht mehr viel verschlimmern. Ab in die Waschanlage. Auf das eine mal Waschanlage kommts ja echt nicht mehr an. Zuhause gehste mit [lexicon]APC[/lexicon] (Valet pro) und einem Pinsel schön durch alle Ecken und die Felgen damit das schlimmste erstmal gelöst wird. Und dann wäscht du ganz normal von Hand. So würd ich das machen, weil das halt viel viel Zeit und Arbeit erspart die du beim polieren noch brauchen wirst.

• Hmm, aber auf großen Flächen kann man mit der Rota eher nichts falsch machen? Wäre es dann möglich, die Flächen mit der Rota zu machen und dann die Ecken/Kanten von Hand? Würde vermutlich ungleichmäßig werden, da die Rota ja viel mehr leistet, als meine Hände, oder?

Hmm, durch die Waschanlage muss dann mein Dad fahren. Da trau ich mich mit der Kiste nicht durch. Ist eh schon Jahre her, dass ich das letzte Mal in diese dämlichen Rad-Rillen gefahren bin und das war mit meinem Ford KA. Vor Waschanlagen hab ich mit großen Autos echt Mores. Habs einmal mitgekriegt, wie mein damaliger Freund mit seinem A8 aus ner Rille gerutscht ist und sich die Anlage NICHT notabgeschaltet hat. Dass ich seither ein Waschanlagentrauma hab muss ich nicht erwähnen, oder? :D
    Würd das lieber von Hand waschen. Hab da ja dann auch ein paar Tage Zeit, muss ich ja nicht alles an einem Tag schaffen.
    Aber Waschanlage ist halt bei mir echt so ne Sache. Ich trau den Teilen keinen Millimeter über den Weg.

Grüße, Käthe

Einmal editiert, zuletzt von Katastrophy (9. November 2014 um 14:35)

• Kannste schon mit einer Rota machen, aber halt vorsichtig an den Kanten. Würd mit der niedrigsten Geschwindigkeit anfangen und dann nur bei Kratzern eine Stufe höher gehen. Die Hologramme müssen dann später halt beseitigt werden, das geht mit der Exzenter natürlich gut. Wie man die von Hand gut wegbekommt weiss ich nicht, Das können die anderen die das per Hand machen besser erklären.

Mit der Waschanlage wäre ja nur so ne Idee, falls dein Vater eh durchfährt wär das ja praktisch :D

• Ich werf mal eine nicht unberechtigte Frage in den Raum: Bist du sicher das du das machen willst?

Wenn jemand sein Auto so wenig mag das er es bis zu dem Zustand gebracht hat dann müsste mir dieser Mensch entweder ganz viel Schmerzensgeld zahlen oder Lernen wie die richtige Nachpflege funktioniert.
    Vorher würde sich kein Pad bei mir drehen ;)

Hier ist ein ähnliches Fahrzeug welches ich mal gemacht habe: BMW E36 328ti wieder fitgemacht (Prometheus, Megs Ultimate Compound & 1Z Hartglanz)

Da kann man einiges retten... auch die tieferen! Nur Mut!

...zymöl schnüffler

• Ja, ich möchte den Wagen in jedem Fall machen.
    Da sich aber heute ziemlich fieser Augendruck und damit die nächste Erkältung anbahnt, werd ich ihn morgen wohl doch nicht waschen. Sonst lieg ich komplett flach :/
    Es wird also wohl doch ziemlich sicher nun Febraur/März werden, bis der Gute mal richtig gewaschen wird (da ich nicht denke, dass es dieses Jahr von den Temperaturen mal noch hoch geht).
    Andererseits juckts mich doch sehr in den Fingern, mal zu sehen, was da so unter diesem Dreck schlummert. Hargh! Wär ich nicht so neugierig...

Ich mach es aus dem Grund, weil es mein Paps ist. Wenn ich was von ihm brauch/will, dann ist er auch immer da. Und wenn er sich von mir wünscht, dass ich sein Auto wieder bissl auf Vordermann bring, dann möchte ich das auch machen.
    Bei irgendeinem Bekannten würd ich mir auch mit dem Finger an die Stirn tippen und ihm raten, sich mal mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen.
    Aber ist halt Papa :D

Danke für den Thread, hast ja echt super toll hinbekommen :thumbup:
    Als ich so über die Bilder gescrollt bin, dachte ich mir iwann bei einem Bild "Hä? Wo ist denn jetzt das Auto?" und erst beim genauer gucken hab ich dann geschnallt, dass da die Spiegelung auf dem Lack fotografiert war xD
    Echt sauber gemacht. Ich werd das mit Sicherheit nicht so hinbekommen... Aber ich bin ja noch beim Üben :)
    Und das ist das Schöne an meinem Pa: Egal was ich ihm dann vor die Haustür stelle - er wird stolz drauf sein und es seinen Freunden zeigen ("Schaut mal, was mir die Ina da hingezaubert hat!") :D
    Und sind wir mal ehrlich - für die stolz geschwellte Brust der Eltern macht man das doch gern :)

• Bin ja auch noch Anfänger meine ich.

Dennoch....ohne Maschine würde ich den Wagen überhaupt nicht anfassen. Bringt nur Frust und man ärgert sich selbst.

Excenter ....da geht schon einiges wie Du ja sehen konntest auf den Bildern. Und mit einer Rota vorweg wird da unterm Strich
    ein Ergebnis heraus kommen, was sich zweifellos sehen lassen kann. Insbesondere im direkten Vergleich vorher/nachher.

Wenn, dann mache es richtig und nicht via Handpolitur. Und warum bis 2015 warten??????????????????

Wird doch ganz sicher irgendwo ein kuscheliges Plätzchen geben um das zu machen. Dreist wenn Du einige Kilometer dafür in Kauf nimmst.
    Mit Hilfe von dem Ein oder Anderen User, dessen Fachwissen und Equipment, abgerundet mit z.B. spontan aufgestelltem Grill
    und entsprechenden Grillauflagen und Nachspülmöglichkeiten sollte der an einem Tag so her zu richten sein, dass Dein Dad
    und letzendlich alle daran Beteiligten WOW sagen werden.

Ich selber mag auch eher "die versifften" Teile als ein Fahrzeug was ein oder zwei Jahre alt ist. Sicher gibt das Ergebnis bei beiden
    eine "innere Befriedigung" nach getaner Arbeit. Aber aus solch einem Lackzustand wie den Deines Vaters Wagens alles heraus zu holen
    was möglich ist, ist am Ende noch noch einen großen Tick besser.

Bin gespannt was letztendlich gemacht wird und wie der Wagen dann aussehen wird.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

P.S. ich habe sehr gute Erfahrungen mit Excentermaschine für hartnäckige Fälle mit diesem Pad gemacht
    http://www.carparts-koeln.de/shop/neuheiten.5304/1004229

• Danke dir, Ralph :)

Ich überleg mir, ob ich mir ne Exzentermaschine besorgen soll. Bin noch bissl am Hadern, ob sich das lohnt, oder ob ich nicht lieber einfach unseren Rotapolierer nehm und das Beste hoff :D
    Wenn ich mit ner Rota schöne Hologramme in den Lack hau - krieg ich die per Handpolitur wieder raus, oder polier ich mich da alt und grau?

Herrje, ich weiß gerade echt nicht, wie ich das nun anstellen will. Hab ausm Forum schon Hilfe angeboten bekommen für den Februar. Das wär der "sicherste" Weg - und ich würde echt viel lernen :)
    Aber Monsieur "Töchterchen könnte ja was schlimmes passieren bei solchen Internet-Menschen" möchte nicht, dass ich mich mit "wildfremden" Leuten treff, nur um sein Auto aufbereiten. Zitat "wenn du das nicht allein kannst, dann lass es besser gleich" (also aus dem Kontext raus in Richtung "mach dir keine Umstände wegen des Autos. Und wer weiß, was solche fremden Männer mit dir anstellen, die du noch nie vorher gesehen hast?"). Normalerweise wär mir das relativ egal und ich würds trotzdem machen, aber es ist sein Auto und er sollte wissen, wo ich damit bin :D
    Außerdem will er halt nicht, dass ich mich nochmal erkälte (als ich Mamas Auto gemacht habe, lag ich 2 Tage später flach im Bett). Dass ich selbst Schuld war, weil ich bei 15 Grad verschwitzt im T-Shirt nen ganzen Tag draußen stand ist ihm dabei recht egal.
    Ist alles nicht so wirklich einfach mit ihm.

Ich werd mal schauen. Ich werd ihn vermutlich dazu verdonnern, die nächsten Tage über mal durch die Waschstraße zu fahren. Dann seh ich weiter.

• Servus Kathi,

wie wäre es denn wenn Du erstmal versuchst in einer langen Session den 7er sauber zumachen, dass heißt viel [lexicon]APC[/lexicon] für die Türkanten und Sicken, vernünftig waschen und den
    Hocker ordentlich abkneten. Die Bilder die lassen zwar auf nichts gutes hoffen, aber den Lackzustand kann man so mal nicht beurteilen...
    Klar die Kratzer sind schon ne Hausnummer und eigentlich nichts mehr zum Polieren...dennoch kann man das gesamte Fahrzeug mit Maschinen herrichten.
    Aber einen definiterten Ausgangspunkt sollte man als erstes mal finden.

• Ich werd den Wagen nun wirklich mal erst waschen.
    Muss er ihn mir nur noch geben :/
    Er braucht ihn gerade aber immer selbst. Mal sehen, wann ich dazu komm.

Naja, wenn dein Vater fremde Hilfe von Männern direkt mit 'der böse schwarze Mann' assoziiert, dann frage ich mich was du ihm erklärt hast :)

Immerhin wurde dir Hilfe von 4 Gewerbetreibenden angeboten, die auch im Forum alles andere als unbekannt sind. Anonymität sieht anders aus :D

Mein Vater ist Anwalt und macht Strafrecht (ein paar wirklich fiese Sachen). Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte er einen Fall, der ihn für Internet-Treffen sensibilisiert hat. Da kann ich ihm gerade erzählen, was ich will - dass ich mich mit jemandem treffen will, den ich vorher noch nie gesehen habe, ist das Letzte, was er momentan möchte. Das mit dem Fall hat er mir blöderweise auch erst gesagt, als ich ihm von eurem Hilfsangebot erzählt hab.
    Hätte ich das vorher gewusst, dann wär ich anders an die Sache rangegangen^^

Vielleicht hat er Angst das er danach den Wagen immer so Topgepflegt halten muss da "Töchterchen" ihm sonst aufs Dach steigt..... :D :thumbup: 8o ^^

Oh, darauf kann er seinen Hintern verwetten! Wenn ich mir schon die Arbeit mach, dann soll er wenigstens durch die Waschanlage fahren und den Karren nicht nochmal so verkommen lassen. Sonst hängt der Familiensegen ganz gewaltig schief :thumbdown:

• @Kathi

bin ja nicht so der "Diplomat"

Mit dem Spruch in Deinem Alter....da könnte Moos aus Vaters Karre wachsen und ich täte keinen Finger krümmen.
    Eher mein eigenes Fahrzeug zig mal am Tag neben seinen stellen und wachsen.....

Muss Du Ausgang anmelden bei Dad unter Vorlage Personalausweis und amtl. beglaubigtes Führungszeugnis????????????????
    (Stelle mir gerade die Situation vor wenn "Mann" zum ersten mal zu Dir kommt und auf Deinen Dad trifft und dannoch gesagt wird

"Wir kennen uns aus dem Forum und sehen uns heute zum ersten Mal"

Wird/ist dann bestimmt ein Schenkelklopfer wert-

Zurück zur eigenlichen Sache:

Also eine Rota täte ich Dir in keinem Fall empfehlen. Wenn dann solltest Du eine Excenter noch dabei haben. Handpolieren....na dann mach mal....

Lass es lieber sein. Du ärgerst Dich, ganz sicher.

Ich habe auch "nur" eine Excenter und damit kann man schon einiges heraus holen.
    Habe die T3000CPS und bin super zufrieden damit.

Du übernimmst gegen enstprechende Aufwandsentschädigung zukünftig die Pflege von Dads BMW. Dann tun Equipmentanschaffungen weniger weh (finanziell gesehen)

Wenn es Dich mit Dads BMW noch diese Jahr nach Berlin verschlägt....melde Dich. Dann biete ich gerne Hilfe in warmer Halle an.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

• Nunja, für den Spruch gab es auch ziemlich Stunk. Auch allgemein für sein fehlendes Vertrauen in mich.
    Und glaub mir - ich muss mich nicht bei ihm abmelden. Das wär ja noch schöner :D
    Das Problem ist in diesem Fall nur, dass es um sein Eigentum geht.
    Ist ja auch egal. Langsam hab ich überhaupt gar keine Lust mehr auf die Aufbereitung.

• Eine zumindest für mich persönlich sehr "komische" Einstellung Dir gegenüber.

Ich weiß noch als ich von der Fahrprüfung nach Hause kam. Damals irgendwann vor gefühlten 100 Jahren. Mein Dad legte Schlüssel und Papiere hin - damals Mercedes /8 200ér Benziner - und sagte nur:

"Um 22:30 Uhr stehst Du hier auf der Matte. Falls was passiert, bringe wenigstens das Lenkrad mit. Und....Du fährst alleine!!! Ohne irgendwelche Kumpels und Kumpelinen"

Wie Du schon sagst, da vergeht einem die Lust. Wenn Du Bock drauf hast....suche Dir ein anderes Objekt aus Freundes/Verwandten/Bekanntenkreis