Pflege noch state of the art?

  • Hallo,


    ich verfolge dieses Forum schon lange, habe mich allerdings erst jetzt registriert.


    Ich habe hier mein Wissen angelesen, als ich damals 2008 meinen Seat Ibiza als Neuwagen gekauft habe.
    Natürlich kommt nur Handwäsche in Frage. Das Auto sieht selbst heute noch genial aus im Vergleich zu gleichaltrigen Artgenossen.
    Irgendwann kommt nach 6,5 Jahren der Punkt, an dem man sein Jugendauto verkauft und sich was neues gönnt.
    Da ich heute einen Audi gekauft habe, der wenige Monate alt ist, möchte ich natürlich wissen, was man "heute" so macht.


    Bisher:
    Ibiza wurde im Sommer mit Liquid Glass versiegelt (mehrere Schichten).
    Im ersten Jahr waren es sicherlich 8 Schichten Liquid Glass, die Folgejahre habe ich lediglich 1-2 Schichten aufgefrischt.
    Im Winter, wenn die Lackoberfläche etwas rauer wurde, habe ich das SpeedWax von A1 aufgetragen. Damit kam ich immer gut durch den Winter.
    Was mich gestört hat waren Flugrost und Teerflecken nach dem Winter. Auf einem weißen Auto eine Katastrophe.


    Einige Fehler habe ich gemacht:
    - Auftragsschwämme waren nicht immer 100% sauber
    - Reinigungsknete evtl falsch angewendet, da ich damit auch kleine Kratzer in den Lack gemacht habe
    - mit Liquid-Glass versehentlich auf Gummi/Plastikteile gekommen -> weiße Streifen, die nicht mehr weggehen
    - Fliegenreste wurden hin und wieder mit einem Mikrofaser-Handschuh "weggeschrubt" unter viel Druck


    Waschen:
    - 2 Eimer Wasser (1 Eimer für frisches Wasser mit LiquidGlass-Reiniger,(im Winter A1-Waschmittel) 1 Eimer mit normalen Wasser zum Auswaschen des Handschuhs)


    Positiv:
    - LiquidGlass auf den Felgen ist ein nach wie vor ein Traum!


    Negativ:
    - LiquidGlass lässt sich nicht im Winter auftragen
    - LiquidGlass verliert seinen "Lotusblüten-Effekt" nach wenigen Wochen
    - Wachs hat geringe Standzeiten


    Wie steht LiquidGlass heute in der Pflege-Szene?
    Nimmt man noch Polymer-Versiegelungen?
    Gibts bessere Wachse für den Winter?



    Sicherlich gibt es keinen Königsweg, aber im Endeffekt macht es vermutlich jeder recht ähnlich.


    Was ich will:
    - Initialer Aufwand darf gerne höher sein
    - Folgeanwendungen sollen nicht zu aufwendig sein (bei LiquidGlass war es ok, das initiale reinigen pro Sommersaison hat schon genervt ;))
    - möglichst hohe Standzeiten
    - Guter Glanz und ggf etwas Schutz
    - Gute Schmutzlösung
    - kein Polieren, den Glanz den mir LiquidGlass auf den Lack gezaubert hat, war stets ausreichend, das Auto wurde in den 6,5 Jahren nur 1x von Hand poliert
    - Gerne ein Produkt, dass ich auf Lack sowie Felgen auftragen kann
    - Gesucht ist auch etwas für die Seiten- und Heckscheiben


    Geld spielt weniger eine Rolle. Sicherlich will ich keine Gesamt 500€ ausgeben, aber LiquidGlass war damals auch nicht gerade günstig. Damals habe ich für das "Starter-Kit" 150€ hingeblättert.


    Gekauft wird:
    - 2x neue Waschhandschuhe
    - 4x neuer Mikrofaser-Trockentuch
    - je nach Produkt weitere Auftragsschwämme + Poliertücher


    Kritik sowie Ratschläge und Produkt/Pflegeempfehlungen sind ausdrücklich erwünscht.

  • Das Collinite 476s sieht sehr zäh aus. Grade jetzt im kalten verarbeitet sich das sicher nicht so prickelnd.
    Beim Sonax weiß ich ehrlich gesagt, nicht genau was das ist. Ein Wachs für den Winter wäre mir sehr recht, da ich dieses mit einem fettlösendem Waschmittel einfach runterwaschen kann nach dem Winter.



    Für den Sommer denke ich Zaino. Wobei dieses Auto vermutlich nicht mehr soviel bewegt wird, wie der Ibiza. Ich werde irgendwas zwischen 6 und 10tkm fahren, über das ganze Jahr verteilt, vermutlich komme ich auch mit reinem Wachs hin.
    Was haltet ihr von Zaino im Sommer und ein standhaftes Wachs im Winter?
    Alternativ denke ich Zymöl, kenne mich nur nicht mit der Viskosität und den Standzeiten aus, der Glanz soll ja genial sein.


    Danke schonmal für die Antworten, das hilft mir, mich zu orientieren ;)

  • Im Winter lässt sich wunderbar das Bouncers Fortify auftragen. Es ist sehr ölig während des Auftrages und die Standzeit reicht locker über die Wintermonate.
    Ich habe es letztes Jahr bei Temperaturen unter 6 Grad verwendet und konnte keinen Nachteil/ keine Probleme feststellen.

  • Hi


    ich lese im anderen Thread: Farbe :Daytona-Grau (Audi)


    Daher könnte ich mir für den Winter, falls er dann noch kommt, das Cairbon Lackversiegelung CB33 vorstellen.


    Ab Ostern dann ein schönes Wachs.


    Morgen sind es hier im Rheinland wieder um die 10 Grad. Das CB 33 würde ich bei der Temperatur noch auftragen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das angesprochen Colinite 476s ist durchaus noch bei 10°C verarbeitbar.
    Wichtig ist dabei eher Folgendes: Hauchdünn auftragen, nur sehr kurz (eigentlich gar nicht) ablüften lassen und bauteilweise vorarbeiten.

  • nimm ein standhaftes coating ala gyeon mohs, carpro cquartz oder gtechnix c1+exo v2.


    da ist dann nicht mehr mit 2 verschiedenen produkten pro saison, da haste einmal arbeit und bei deiner laufleistung sollteste außer waschen dann 2 jahre ruhe haben.


    zudem ein wachs für den winter zu nehmen wo das fahrzeug stärker belasstet wird als im sommer halte ich sowieso für banane, wenn hol die en schönes wachs fürn sommer wenns du umbeding eins haben willst

  • Was versprichst du dir vom Zaino? Und warum meinst du für Sommer und Winter unterschiedliche Produkte verwenden zu müssen?


    Im Winter lässt sich wunderbar das Bouncers Fortify auftragen. Es ist sehr ölig während des Auftrages und die Standzeit reicht locker über die Wintermonate.
    Ich habe es letztes Jahr bei Temperaturen unter 6 Grad verwendet und konnte keinen Nachteil/ keine Probleme feststellen.

    Unter 6 Grad, das ist geil, dann will ich auch mal das Bouncers Fortify proobieren.





    hülle ipad mini 3

  • wenn du nach dem Winter ein Coating wie Gyeon, GTechniq usw. anwenden willst, bringt dir einfaches waschen als vorbereitung sowieso nichts, also musst du dir auch keine gedanken machen ob noch ein rest sonax auf dem lack verbleibt, nach einer runde hochglanzpolitur ist eh alles runter.
    Colinite ist ziemlich anspruchlos was das Shampoo betrifft. Ich verwende im Moment eines von Petzolds.


    Wenn du auf den Felgen bisher zufrieden warst, dann wieder rauf damit :)


    Ich würde jetzt fürn Winter wie gesagt entweder Colinite oder eben genannte Sonax Produkte verwenden. Im Frühjahr dann sauber Vorarbeiten und dann ein Coating, bei deiner KM-Leistung hast dann wahrscheinlich 2 Jahre "nichts" zu tun - ob man das will ist wieder eine andre frage 8)

  • Danke für die Antwort.


    Ich denke ich werde erstmal mit Wachs starten und es auch mal im Sommer testen. Ich sehe schon, dass ich beim Coating wieder 16h am Stück am Auto arbeiten werde :P , daher erstmal ein Wachs!
    Eine kleine Kaufberatung wäre noch nett, da ich mir einmal komplett neues Equipment kaufen werde um keine "Altlasten" mit auf den neuen Lack zu nehmen.


    Also für den Winter werde ich nun das Collinite nehmen, für den Sommer brauche ich auch noch eine Empfehlung. Auf Zymöl ist leider niemand eingegangen, preislich wäre das noch in Ordnung.


    Ansonsten nehme ich gerne noch ein paar Kaufempfehlungen entgegen.
    Es liegt nicht daran, dass ich zu faul bin, mir das rauszusuchen... Das macht eigentlich am meisten Spaß. Ich vergleiche und stöbere unheimlich gerne. Allerdings stehe ich momentan dank Job+Studium+Autokauf+Autoverkauf+Weihnachtsstress ziemlich unter Zeitdruck, das Auto ist allerdings spätestens nach Weihnachten da. Ich bin daher sehr dankbar für Produktempfehlungen, damit ich mir ein Set zusammenstelle und einfach bestellen kann. Ich merke sowieso erst bei der Anwendung verschiedener Produkte, was ich gut finde und was ich auswechseln werde. Bisher habe ich bei Petzoldts bestellt, werde aber nun vermutlich Lupus ausprobieren. Also haut mir einfach mal ein paar Produkte, die ihr gerne nutzt vor die Nase. Coating werde ich erst machen, wenn ich richtig Zeit für eine Produktauswahl habe. Beim Wachs sehe ich das ehrlich nicht so kritisch, das ist schnell wieder runter.


    Also gerne auch hochwertige Sachen empfehlen, die von denen ihr selbst überzeugt seid.


    Also ich brauche:


    - Wachsfreundliches/pflegendes Shampoo
    - Waschhandschuh
    - Trockentücher
    - Auftragsschwämme/Applikatoren (große Flächen) (hier habe ich keine Erfahrung, habe immer nur die handgroßen Auftragsschwämme von Petzoldts genutzt (blau))
    - Auftragsschwämme/Applikatoren (kleine Flächen)
    - Sommerwachs (Farbe Daytona Grau(Audi))
    - Tücher zum Abnehmen des Wachses
    - Equipment für eine Trockenwäsche, falls mich unterwegs ein Vogel "beglückt"
    - Felgen-Versiegelung, die auch im Winter anzieht(LG geht ja erst ab 20C)


    Vielen Dank & ich bin wirklich sehr dankbar für Vorschläge und Empfehlungen, Zeit ist derzeit absolute Mangelware :(

  • Jeder User wird eigene Meinung haben, ich empfehle dir diesen Thread:


    Übersicht: Einkaufsempfehlung - Leitfaden für Einsteiger


    Die Tücher kann man nie genug haben. SkylinePolish 600 und 900 sind leider ausverkauft, diese sind auch für alle Lackarbeiten geeignet: SkylinePolish Blue Buffing 440

  • Einfache Verarbeitung mit langer Standzeit? Fusso Coat 12 oder Swizöl Shield ... Alternativ mit leichten einbußen in der Verarbeitung im Vergleich zu den genannten wären Supernatural Hybrid von Dodo oder das Bouncers Fortify.


    Du willst noch eine Zymöl Empfehlung für den Sommer? Das Glasur ist Top...


    Um nochmal besser auf den Thread Titel einzugehen. Es geht um State of the Art und das sind nunmal eben die coatings (gtechniq, gyeon, carpro usw...).
    Die ganzen Polymerversiegelungen ala Liquid Glass und Zaino sind nicht mehr zeitgemäss.


    Du hast Angst vor zu großem Aufwand bei coatings? Probier mal das Cancoat von Gyeon. Glaube einfacher geht es kaum noch...



  • Ein Paar Empfehlungen von Produkten die ich selbst mit großer Begeisterung verwende:


    - Shampoo [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue
    - Handschuh: [lexicon]MM[/lexicon] Incredimitt
    - Trockentuch: [lexicon]MM[/lexicon] Dry me Crazy
    - Pads: [lexicon]SCG[/lexicon] Nano Detail Microfaser Auftragpads
    - Sommerwachs: #16 von Meguiars/ das angesprochene Collinite
    - Tücher für Antrag des Wachses: [lexicon]MM[/lexicon] Crazy Pile
    - Quik Detailer: [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon Wachs Detailer
    - Felgen: Felgenwachs (habe das von Chemical Guys Wheel Guard (ist ganz ok, aber es gibt denk besseres)


    Wie gesagt. Genannte Produkte verwende ich selbst und kann nur positives Berichten! :)

  • Hab jetzt bei Lupus bestellt und die Lupus-Auftragspads genommen. Hoffe die taugen.
    Beim Rest habe ich mich an dem Anfänger-Guide orientiert. War doch teurer als angenommen (330€) aber dafür habe ich nun an Pads und Tüchern erstmal ausreichend viele ;)


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Im Sommer werde ich mich mal an einem guten Wachs testen. Was ist denn von Dodo zu halten, die waren schwer angesagt, als ich damals LiquidGlass gekauft habe... Oder evtl. Zymöl für dunkle Lacke für ca. 50-60€.
    Was ist davon zu halten?

  • Es geht um State of the Art und das sind nunmal eben die coatings (gtechniq, gyeon, carpro usw...).
    Die ganzen Polymerversiegelungen ala Liquid Glass und Zaino sind nicht mehr zeitgemäss.


    Du hast Angst vor zu großem Aufwand bei coatings? Probier mal das Cancoat von Gyeon. Glaube einfacher geht es kaum noch...


    Bzgl. der ersten Aussage hab ich Fragezeichen auf der Stirn. Die Frage ist doch, was ist der Anspruch eines Users an ein Produkt. Polymerversiegelungen grundsätzlich als nicht mehr zeitgemäß zu definieren kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt Leute, die die Verarbeitung des Zaino zelebrieren. Bis vor Kurzem gehörte ich noch selbst dazu. Glanz ist fantastisch, [lexicon]Beading[/lexicon] ist Bombe und zwischendurch nachlegen war nie ein großes Problem. Ich habe es vom Prinzip gern verarbeitet. Bin mittlerweile davon ab, da mein Rücken so aufwändige Verarbeitungen (derzeit) nicht gutheißt.


    Das Cancoat ist jetzt auch das Produkt meiner Wahl - für den Winter.


    Warum Winter und Sommer unterschiedliche Produkte?


    Bin jetzt dazu über gegangen im Sommer ein Wachs aufzutragen. Ich mag den warmen Glanz von Wachs und mag es auch, es in der warmen JAhreszeit zu verarbeiten. Im Winter geht es mir nur um Schutz und möglichst einfachen Auftrag - daher das Cancoat.


    Edit fügt an, dass ich als Wachs das Bouncers Satsuma Rock nutze. Könnte man bis 5 Grad C verarbeiten, ist mir für den Winter aber zu schade.