Druckluftexzenter - ob der was taugt?

  • Spiele ja immer mal wieder mit dem Gedanken mir eine Poliermaschine anzuschaffen mit der man auch an die ganz schlecht zugänglichen Stellen gelangt. Soweit mir bekannt ist gibt es Lösungen von Rupes. In dem Fall muß ich allerdings gestehen das mir der Preis erst mal zu hoch ist. Bin eben in der Bucht zufällig über dieses Modell gestolpert:
    http://www.ebay.de/itm/Drucklu…zeuge&hash=item43d1235110
    Ich frage mich gerade ob ich das Risiko eingehen kann das Ding mal zu bestellen. ?(
    Hatte mal vor einiger Zeit einen Druckluft "Exzenter" von nem Kollegen getestet und war nicht so angetan davon.
    1. wegen den nicht erkennbaren exzentrischen Bewegungen. (Vermute mal das der Teller nur rotiert)
    2. hat das Teil irgendwo kleine Löcher gehabt wo immer so ne Sauce (Öl?) rauskam und auf den Lack gespritzt ist.
    Hat jemand Erfahrungswerte die er gerne mit mir teilen möchte?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hi
    Ich bin nicht der Fachmann für Druckluftwerkzeuge auf dem Lack.


    Aber bei uns beiden um die Ecke in Meckenheim, da ist bei der 77 mm Festool von 2,5mm Hub die Rede.
    http://www.ach-shop.com/druckl…ckluft-exzenterschleifer/
    Kann es sein, das du die 2,5mm nicht wahrgenommen hast?


    Eins weiß ich, wenn das Teil Öl spritzt, ist, war es defekt, undicht.
    Nebenher beobachte ich bei vielen pneumatischen Systemen, da wird an einem vernünftigen Filter für öl und Wasser in der Pressluftleitung gespart. Wir reden hier über einen 3 stelligen Betrag für den Filter.

  • In deinem Link ist weiter unten der Typ BGS 3291 abgebildet.


    Schaue ich im www, ist dort die Maschine oft zu finden aber nie mit dem Zusatz, Exenterschleifer.


    Übrigens in Meckenheim haben auch BGS Produkte ( habe aber auch dort keine Exenter gefunden).

  • Ich muss gestehen, Kalli ich kann deinem Beitag nicht so 100% folgen...
    Also der Luftdruck Polierer aus meinem Link ist scheinbar kein Exzenter. Bleibt die frage zu klären ob man das Teil trotzdem zum polieren gebrauchen kann.
    Die kleinen Rupes Polierer LD 30 und TA 50 sind nämlich auf jeden Fall Exzenter.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Nimm doch den hier von BGS. Der wird handlicher sein, ist auf jeden Fall ein Exzenter und kostet das Gleiche wie die Druckluftschleifer aus dem Link auf Ebay.


    Kann mir vorstellen, dass 5mm hub schon ausreichend sind für gute ergebnisse:


    Vorteile von Druckluftwerkzeugen sind:
    Kühlung direkt durch antreibende Luft
    Volles Drehmoment ab der ersten Umdrehung, selbst bei kleinen Drehzahlen und Druck
    Leichter bzw handlicher als vergleichbare Elektrogeräte

  • Danke aber ich suche ehr was kleines. So für 50mm bzw 30mm Pads. Halt wo man mit ner Rupes Mini nicht mehr dran kommt. Das Teil aus dem Link scheint ja ehr was grösseres zu sein.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich hab so einen Miniexzenter mit 75mm, die billigen sind eigentlich alle baugleich, mal ein andersfarbiger Griff oder der Hebel ist etwas anders geformt. aber das wars auch schon. Hub ist 2,5mm bei den kleinen.
    Zum polieren ist so ein Exzenter vielleicht geeignet, hab ich nie probiert. Ich nehm den zum schleifen an Kleinteilen usw.


    Vorteil ist natürlich die Handlichkeit, das ist natürlich unschlagbar. Aber der Luftverbrauch ist bei den Exzentern gewaltig, egal ob billig oder teuer ob gross oder klein. Ich hab 100 Liter im Kompressor und ein Zweizylinderaggregat. Wenn ich mit dem Schleifer loslege dann reicht die Luft für etwa 15 Sekunden und dann ist das Aggregat im Dauerlauf wenn ich durchgehend weitermache. Selbst mit Unterbrechungen ist es im Dauerlauf weil es ja immer seine 10 Bar im Kessel aufbauen will.


    Mit einem kleinen Kompressor der so 24 Liter hat lief der Schleifer auch al. Das funktioniert ebenso wie mit dem grossen. Aber dann kann man halt nur maximal 30 Sekunden schleifen, dann muss man minimum minimum eine Minute warten bis der Kessel wieder voll ist. Wenn man dann wieder loslegt springt er gleich wieder an und lad auf. Das ist für einen kleinen Kompressor der sichere Tod wenn man dem dann nicht auch mal zehn Minuten Pause zum abkühlen gibt.



    Wie wäre es mit so einem Polishball für die Bohrmaschine? Hab hier mehrfach davon gelesen und bisher eigentlich nix negatives.

  • Jetzt wo du es sagst... :D Ich könnte meinen Polierball auch mal wieder rauskramen. Hatte ich irgendwie vergessen! :)
    Einen Polierer für 50 oder 30 Millimeter Pads wäre mir trotzdem lieber! Sehe die Dinger halt immer bei irgendwelchen Pros und die machen schon coole Sachen damit. Allerdings muss ich wirklich gestehen das ich von Druckluft überhaupt keine Ahnung habe. Der Kompressor der mir zur Verfügung steht hat 50l und einen zwei Kolben Motor. Mehr weiss ich nicht...

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Der wird dann wohl immer laufen. In unsrer Werkstatt ist ein großer kompressor mit 100 l ca und sobald ich nen Schleifer anschmeiß brummt das Ding. Die haben schon ne Menge luftverbrauch aber arbeiten kannst trotzdem damit. Ich find e Werkzeuge praktischer weil Strom hast eigentlich immer und überall.

  • Bei Dauernutzung von Druckluftwerkzeugen - ich gehe bei Schleifexzentern mal davon aus, brauchst Du schon ne semiprof. Lösung. Kompressor nicht im gleichen Raum, leistungsstark, außen, aber gedämmt, um Nachbarn nicht zu ärgern. Der Speicher sollte auch locker das 5fache Volumen des Minutenverbrauchs der Maschinen haben. Kompressorleistung wird dann an die Kesselgröße angepasst.


    Mehr Ahnung habe ich auch nicht. Aber wenn kein vernünftiger Kompressor vorhanden ist, würde ich das auch lassen. Wenn men an einer Autowerkstatt angeschlossen bist, kann man sicher auf Druckluftwerkzeuge zurückgreifen ... :)

  • Find ich gut das dieses Thema aufgekommen ist Interessiert mich auch.


    Zwar weniger zum Polieren eher zum Schleifen von Kratzern.


    Auch Vertreter von Kovax sagen das Ihr schleifpapier eher für bis 5mm Hub ausgelegt ist.


    werde mir mal nach weihnachten so einen kleinen 75mm Druckluftschleifer zulegen mal sehen wie er sich macht.

  • Schlecht sind die Schleifer nicht, man muss sich damit halt einarbeiten. Erst Teller aufsetzen und dann einschalten ist das erste das man lernt, wissen manche nicht.
    Bei den Teilen kann es passieren das die mal klemmen, soll heissen das sich nix dreht wenn es soll. Dann ist der Exzenter einfach in einer Position stehengeblieben in der die Druckluft keinen Antrieb erzeugen kann. Kräftig den Teller hin und her drücken hilft, dann verschiebt sich der Exzentermechanismus ein wenig und die Luft kann wieder arbeiten.


    Einen Wasserabscheider solltest du unbedingt am Kompressor haben, gibts schon im Baumarkt mittlerweile, ne Kupplung und einen Nippel einschrauben und dann passt der direkt an den Kompressor.


    Wichtig ist das du ihm regelmässig Öl spendierst. Ich mach das Öl nicht nur vorn in die kleine Kugel die man zum ölen reindrücken muss, sondern auch hinten in den Druckluftanschluss, dann Hebel ziehen und das Öl läuft langsam hinein. Dann kurz an Luft anschliessen und kurz betätigen. Dann kann man den weglegen bis zum nächsten Mal. Es gibt spezielles Druckluftöl für solche Werkzeuge, solches was man in Druckluftöler einfüllt, ich benutz aber einfach Ballistol wenn ich grad kein Druckluftöl habe.


    Sinnvoll ist es natürlich auch wenn man sich einen richtigen Druckluftanschluss an die Wand montiert, einen mit Wasserabscheider wo man dann alles anschliessen kann ausser Druckluftwerkzeuge, zB. Lackierpistole, Ausblaspistole, Reifenfüller usw. Und dann einen zweiten Anschluss mit Druckluftöler wo man Druckluftwerkzeuge anschliesst, wie Schlagschrauber, Schleifgeräte usw.


    Die Reihenfolge sollte so sein das der Druckluftanschluss erst immer in den Wasserabscheider geht, da kann man dann einen Abzweig machen für saubere Luft und einen zweiten Anschluss der in den Nebelöler geht wo man dann auch einen Anschluss dranmacht.


    Man benutzt dann natürlich auch zwei Schläuche die man auch niemals vertauscht. Denn Öl sitzt in den Schläuchen immer fest und damit will man ja nicht lackieren.

  • Danke! Hab es irgendwie zu spät gesehen das die Trommel mit dem Druckluftschlauch an dem Anschluss vor dem Filter Angeschlossen war. ;(
    Werde es die Tage nochmal testen. Eigentlich dürfte dann ja nichts mehr raussuppen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • ... Eigentlich dürfte dann ja nichts mehr raussuppen.


    Hi
    kontrolliere bitte den Schlauch auf der ganzen Länge, ob dort Öl and/or Ölrückstände innen sind.
    Falls du dir neuen Schlauch kaufen solltest, nimm den nicht zu dünn, denn der Reibungswiderstand ist dort größer, als bei dickeren Schläuchen. Den Tipp auch auf die Dicke der Anschlußschläuche zu achten, bekam ich mal, als ich mir eine Sandstahlanlage ( Glasperlen, 30 µm) kaufte. Und man stahlt in der Regel zwischen 3 - 4 bar, also weniger, als andere Druckluftwerkzeuge benötigen.