CSF Orange Babie 2.0 trocknet nicht wie erhofft

  • Hi,


    ich habe mir auch dieses CSF Orange Babie 2.0 besorgt und heute mal gründlich mit meinem ganzen neuen Zeug mein Auto gewaschen.


    Das erste was mir negativ auffiel, da es sonst nirgendwo stand oder zu sehen war, es hat dieses schwarzen genähten Rand.
    Dachte dies wäre nicht so gut für den Lack?


    Was mich mehr ärgert.
    Jeder schreibt, dieses Tuch ist der Wahnsinn und man bekommt damit ein Auto trocken, ohne es auch nur einmal auszuwringen. Wahrscheinlich würde sogar noch ein zweites Auto gehen.


    Bei mir funktioniert dies leider nicht. Fahre ein Chevrolet Malibu, der hat die größe von einer Mercedes E-Klasse Limosine.
    Hab sogar noch Prima Hydro benuzt, was das abtrocknen nochmals erleichtern soll.
    Aber bei mir war das Tuch am ende von Wasser nur so durchnässt, ich konnte sehr viel auswringen und das Auto war noch nichtmal wirklich trocken, sondern es war noch komplett so ein ganz feiner Wasserfilm, also so schlieren oder sowas drauf.


    Kann man da irgendwas falsch machen oder warum funktioniert es bei mir nicht? ?(


    Gruß Sven


    PS: Schöne Weihnachten noch.

  • Erster Fehler: am 1. Weihnachtsfeier seine Karre wqschen


    Hast das Tuch vorher in der Maschine gewaschen oder direkt von der Packung aufs nasse Auto geklatsch?

  • Ich habe/ hatte zwei unterschiedliche Varianten des Orange Babies.
    Die erste habe ich damals bei einem Amazonhändler erworben und es trocknete zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Einige Monate später, erwarb ich bei einem Onlineshop (den Namen nenne ich mal nicht) ebenfalls ein Orange Babies.
    Im Vergleich zum ersten hatten sich die Fasern geändert, bei dem neuen waren es zwei unterschiedliche Faserlängen und auch die Aufnahmefähigkeit von Wasser war deutlich schlechter.

  • Klar, alle MF Tücher wandern bei mir vor Anwendung erst einmal in die Maschine. Auch nach 5 Trocknungen wurde das Ergebnis nicht besser.
    Ich habe aber gerade nochmal meine Bestellung gecheckt, das erste Tuch war das Orange Angry Tuch von Chemical Guys. Ich dachte immer die seien identisch, aber dann lag da wohl der Unterschied.

  • .......


    Was mich mehr ärgert.
    Jeder schreibt, dieses Tuch ist der Wahnsinn und man bekommt damit ein Auto trocken, ohne es auch nur einmal auszuwringen. .......


    Hi
    Frohe Weihnachten in die Runde!


    Selber kenne ich das Tuch nicht. Das von dir gepostete hat mich neugierig gemacht.


    Auf die Schnelle habe ich es bei 3 Shops gefunden
    http://www.autopflege24.net/ap…ng-towel-trockentuch.html
    http://www.lupus-autopflege.de…-Towel-Das-Trocknungstuch
    http://www.carparts-koeln.de/shop/neuheiten.5027/783175
    Auf keinem der Abbildungen ist Umsäumung zu sehen.
    Autopflege schreibt aber Zitat ( Link steht oben) ...Der weiche Nylonrand.... Zitatende
    Carcarts: Zitat...machen Sie ein Fahrzeug in einem Durchgang trocken ohne zu Wringen....Zitatende


    Jetzt frage ich mich, .... nee ich laße es mal gut sein. Nur eine Anmerkung, wie will man ein solches Tuch ausfringen, bzw mit einem feuchten Tuch ein Auto weiter trocknen? ?(


    Von der Größe 90 x60 habe ich zwei Trockentücher und 3 Stück 40 x40 und die reichen bei mir nicht. Wenn das Tuch feucht ist ist, kommt es auf die klappbare Wäscheleine und das nächste Tuch ist dran.
    Vielleicht ein Tipp,vor dem einfüllen in den Trockner die Tücher auch kurz ausschlagen. Wobei bei mir bei 1000 Umdrehungen die Tücher noch zu nass sind für den Trockner und ich möchte Energie sparen und trockne sie auf der Leine.


    Gut, interessant für mich. Alle drei Händler schreiben, es sei ein neu aufgelegtes Tuch mit dem selben Namen aber eine andere Fertigung der Fasern.
    Du schreibst aus Erfahrung, dein altes Tuch war besser!
    Ich werde also weiter die Finger davon lassen, denn der Begriff ausfringen macht mich eh stutzig!
    Selbst bei dem Lupus 530 , was man auch gut zum trocknen nutzen kann, fringe ich nichts, gar nichts aus. Was soll das bringen? Die Anmerkungen sind ja schon gefallen, ...vielleicht im Sommer bei warmem Wind ...


    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Schade ums Geld. Kauf dir noch ein paar Lupus 530 oder die Petzholds im 3er Set
    http://www.petzoldts.de/shop/3….0,-Petzoldts-p-2300.html
    das ist auch nicht merklich teurer wie das Wundertuch, was bei der Witterung keines ist.
    Aber.... bei der Witterung mit einem Trockentuch arbeiten zu wollen, war irgendwie doch nicht ganz durchdacht.
    Nuu erzähl mir bitte (nicht), mit dem alten Tuch hättest du das geschafft. ;)

  • Meist liegt es an der Vorarbeit, ich persönlich trockne uch einen LKW inkl. Sattelauflieger mit einem 40x40cm Tuch :thumbup:
    Das Zauberwort heißt "stumpfer Wasserstrahl", also nicht mit dem HDR abspülen, sondern mit einem Schlauch ohne Düse. Alternativ eine Gieskanne ohne Aufsatz. Danach ist kaum noch Wasser auf dem Lack, sofern dieser gewachst/ versiegelt ist.


    Von Trockenhilfen halte ich persönlich gar nichts, habe das früher auch ein paar Mal getestet, aber festgestellt, dass die Tücher dann weniger Wasser aufnehmen.

  • Erster Fehler: am 1. Weihnachtsfeier seine Karre wqschen


    Hast das Tuch vorher in der Maschine gewaschen oder direkt von der Packung aufs nasse Auto geklatsch?


    Wieso Fehler??? Was hätte ich denn sonst während meiner Dienstzeit tun sollen? Mich unnötig vor die Klotze setzen? ;)


    Und ja, ich hatte es natürlich vorher gewaschen.
    40° Schonwaschgang bei nur 1200U/min. Ohne Weichspüler.
    Danach in den Trockner, auch Schonprogramm. War aber nach nicht mal 10min schon fertig, da der Trockner ausgeht, wenn Wäsche trocken.



    Zu feucht draußen? Manchmal brauch ich nur 1 Orange Baby und manchmal 2..


    Eigentlich ist das Tuch sehr saugfähig.. Liegt bestimmt an der Luftfeuchtigkeit :wacko:

    Das glaub ich nicht, also wahr bei uns auf der Arbeit in der Waschhalle...Tore waren zu, also kalt oder feucht war es nicht. Hab mit T-Shirt gewaschen und am Ende trotzdem voll geschwitzt



    Jetzt frage ich mich, .... nee ich laße es mal gut sein. Nur eine Anmerkung, wie will man ein solches Tuch ausfringen, bzw mit einem feuchten Tuch ein Auto weiter trocknen? ?(

    Ausfringen, kein Problem ;) kam ja ein haufen wasser bei raus. Ist aber halt immernoch feucht dann und bringt nichts mehr, da hast du recht.


    Von der Größe 90 x60 habe ich zwei Trockentücher und 3 Stück 40 x40 und die reichen bei mir nicht. Wenn das Tuch feucht ist ist, kommt es auf die klappbare Wäscheleine und das nächste Tuch ist dran.
    Vielleicht ein Tipp,vor dem einfüllen in den Trockner die Tücher auch kurz ausschlagen. Wobei bei mir bei 1000 Umdrehungen die Tücher noch zu nass sind für den Trockner und ich möchte Energie sparen und trockne sie auf der Leine.

    Also meines war bei 1200U/min schon ziemlich trocken. Habe dann kurz mal eins ausprobiert von Skyline Eigenmarke glaub ich...das ist zwar sau kuschelig^^ aber ich finde nicht wirklich wassersaugfähig


    Gut, interessant für mich. Alle drei Händler schreiben, es sei ein neu aufgelegtes Tuch mit dem selben Namen aber eine andere Fertigung der Fasern.
    Du schreibst aus Erfahrung, dein altes Tuch war besser!

    Da verwechselt du mich grad?


    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Schade ums Geld. Kauf dir noch ein paar Lupus 530 oder die Petzholds im 3er Set
    http://www.petzoldts.de/shop/3er-Pack-Mi…dts-p-2300.html
    das ist auch nicht merklich teurer wie das Wundertuch, was bei der Witterung keines ist.
    Aber.... bei der Witterung mit einem Trockentuch arbeiten zu wollen, war irgendwie doch nicht ganz durchdacht.
    Nuu erzähl mir bitte (nicht), mit dem alten Tuch hättest du das geschafft. ;)

    Wie gesagt, war in ner Halle ;)
    Und wie eben auch schon gesagt :P , wirfst du grad was durcheinander oder meinst du mich grad gar nicht? Weil ich habe kein altes Tuch mit dem es mal geklappt hat.


  • Meist liegt es an der Vorarbeit, ich persönlich trockne uch einen LKW inkl. Sattelauflieger mit einem 40x40cm Tuch :thumbup:
    Das Zauberwort heißt "stumpfer Wasserstrahl", also nicht mit dem HDR abspülen, sondern mit einem Schlauch ohne Düse. Alternativ eine Gieskanne ohne Aufsatz. Danach ist kaum noch Wasser auf dem Lack, sofern dieser gewachst/ versiegelt ist.


    Von Trockenhilfen halte ich persönlich gar nichts, habe das früher auch ein paar Mal getestet, aber festgestellt, dass die Tücher dann weniger Wasser aufnehmen.


    naja, sorry, aber das mit dem LKW kann ich mir irgendwie nicht vorstellen^^ Liegt halt außerhalb meiner glaubensreichweite :D


    Also mit dem HDR bin ich am Schluss nicht dran. War ein einfacher Schlauch mit Düse, ja das stimmt. Aber ich hatte es auf sehr breiten Strahl eingestellt. Also nicht wirklich viel Druck eigentlich.
    Das Prima Hydro benutzte ich eigentlich nicht Hauptsächlich nur als Trockenhilfe, sondern weil da noch Wachs mit bei ist.

  • Also mit dem HDR bin ich am Schluss nicht dran. War ein einfacher Schlauch mit Düse, ja das stimmt. Aber ich hatte es auf sehr breiten Strahl eingestellt. Also nicht wirklich viel Druck eigentlich.


    Versuche es das nächste Mal komplett ohne Düse ;)

  • Es kann ja nicht Sinn eines Trockentuchs sein das man das Auto vor dem Trocknen schon mit irgendwelche Tricks vortrocknet damit es funktioniert. Das mit dem stumpfen Strahl ist zwar bestimmt super weil es die Arbeit erleichtert aber imho sollte ein ordentliches Tuch trotzdem in der Lage sein das Wasser von einem normal grossen Fahrzeug aufzunehmen.
    Mit meinem Dry Me Crazy jedenfalls ist es kein Problem auch wenn ich es vorher nur mit dem HDR abspüle.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Irgendwo haben die dünnen Tücher halt ihre Grenzen. Eigentlich dachte ich auch, die Methode mit dem stumpfen Wasserstrahl sei hier geläufig, weil die von Profis seit Jahrzehnten so praktiziert wird und eigentlich zu den absoluten Basics gehört ?( Genau daraufhin werden viele Trockentücher ja auch entwickelt und nicht, um Unmengen Wasser vom Auto zu bekommen.
    Im besten Falle wird das Tuch nur aufgelegt und wieder abgehoben, dann zur nächsten Stelle. Beim trocknen sollte nicht gewischt werden, oder das Tuch über das Auto gezogen. Diese Methoden werden jedoch auch oft genug praktiziert...

  • Die Möglichkeit mit einem stumpfen Strahl vorzutrocknen haben aber nur die Leute die auch zuhause waschen können. Und das dürften heutzutage ehr die wenigsten sein. An einer Waschbox hab ich jedenfalls noch nie n Schlauch gesehen. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Also ich schaffe es auch bei aktueller Witterung meinen Megane Kombi mit einem dünnen Tuch (Lupus 530) 60x90cm zu trocknen... Klar ist das Auto dann nicht staubtrocken, aber der dünne Feuchtigkeitsfilm verdunstet auch bei diesem Wetter! Und das ist gleichzeitig auch die Erklärung wie man ein Auto mit einem feuchten Tuch trocknen kann. Will ich das Auto komplett trocken haben brauche ich ein zweites Tuch mit dem ich im Nachgang den letzten Feuchtigkeitsfilm noch abtupfe.

  • der schaum geht aber bestimmt nicht mit ner gießkanne aus den ritzen ;)


    Geht auch, ich habe selbst lange genug zu Hause mit der Gießkanne gearbeitet. Ich kann nur gefiltertes Regenwasser nutzen und hatte da lange Zeit keine Möglichkeit für eine Pumpe oder so.
    Den Schritt mit der Kanne könnte man auch noch nach dem regulären abspülen per Lanze machen ;)