Normales Wachs auf Alu-Felgen? Zu heiß?

  • Moin!


    Ich bin gerade dabei meine Sommerfelgen zu polieren. Später sollen die noch mit Wachs versiegelt werden, was ich bisher immer mit dem Finish Kare 1000P gemacht habe, das ich mal extra zu diesem Zweck angeschafft hatte. Da stellt sich mir gerade die Frage, warum braucht man für die Felgen eigentlich ein extra Wachs?


    Ich habe zu dem Thema schon mehrmals von hoher Temperaturentwicklung infolge der Luftreibung beim Drehen der Felgen gelesen. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt da ja schon was zusammen. Außerdem werden die heißen Bremsen da auch noch was beisteuern. Trotzdem sind meine 19-Zoll-Felgen immer "nur" gut lauwarm, wenn ich sie nach meiner üblichen Autobahn-Strecke anfasse. Da wird beispielsweise meine Motorhaube im Sommer, wenn die Sonne richtig draufknallt, wesentlich heißer. Komischerweise halten da meine "normalen" Wachse (Collinite 476s oder [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef Paste Wax) ja auch.


    Weshalb sollte man seine Felgen also mit extra temperaturbeständigen Wachsen/Versiegelungen schützen? Könnte man da nicht ein "stinknormales" 476s oder #16 draufmachen? ?(


    Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Gerade das ist es ja, wie oben bereits geschrieben, konnte ich bisher nicht feststellen, dass meine Felgen besonders warm geworden wären. Jedenfalls nicht wärmer als die Karosserie, wenn da im Sommer die Sonne draufknallt (habe leider keine Garage).Soweit ich weiß wird bei Felgen ja auch kein extra hitzebeständiger Lack verwendet, oder?


    Das ist natürlich eher ne philosophische Frage, da ich mit dem Finish Kare bisher auch immer zufrieden war. Aber ich glaube, ich werde zwei der Felgen zum Vergleich mal mit dem 476s behandeln. Das interessiert mich jetzt echt :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Okay, aber warum? ?(


    Dabei geht es weniger um die Temperatur durch Luftreibung ?( ( das Kühl eher sogar die Felge da es die Wärme abtransportiert; die Luftführung kühlt ja auch die Bremsanlage) sonder es geht darum das die Partikel die beim Bremsen von den Bremsbacken und Scheiben durch reibung abgehen sehr heiß sind.
    Wie heiß genau weis ich auch nicht aber sicherlich deutlich heißer als so ne Motorhaube im Sommer, und die Partikel, auch wenn sie sehr klein sind, sich durch die dünne schicht an wachs einfach durchbruzzeln.

  • Stimmt. Diese Erklärung macht Sinn, danke! :thumbup: Die Luftreibung ist trotzdem nicht zu vernachlässigen, denn die existiert und ist bei hohen Geschwindigkeiten deutlich spürbar. Halte mal bei 100 Sachen die Hand aus dem Fenster, dann weißt du, was ich meine. Und wo Reibung ist, gibt's auch Wärmeentwicklung. Wenn ich in Physik 1 richtig aufgepasst habe, hängt diese exponentiell von der Geschwindigkeit und damit Reibkraft ab.


    Bei extrem hohen Geschwindigkeiten erzeugt diese also auch extreme Hitze, beispielsweise Kampfflugzeugen oder Space-Shuttles. Letztere glühen beim Eintritt in die Atmosphäre ja regelrecht. Aber das sind ganz andere Dimensionen als unsere Felgen :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wenn ich meine Hand bei 100km/h aus dem Fenster halte, spüre ich Auftrieb.


    Meiner Meinung nach ist Crymer am nächsten an der Wahrheit. Erhitzen durch Luftreibung klingt in diesem speziellen Beispiel reichlich haarsträubend, auch wenn es prinzipiell so funktionieren mag.


    Zitat

    die Partikel, auch wenn sie sehr klein sind, sich durch die dünne schicht an wachs einfach durchbruzzeln.


    Gerade weil es sich um Staub handelt, sehe ich es als problematisch an. Bremsstaub ist aggressiv, er ist heiß - vor allem aber hat er eine riesige Oberfläche.


    Natürlich erwärmen sich Felgen beim Bremsen, aber die Wärme wird ja auch schnell wieder abgegeben. Leichtmetall eben.

  • Bei extrem hohen Geschwindigkeiten erzeugt diese also auch extreme Hitze, beispielsweise Kampfflugzeugen oder Space-Shuttles. Letztere glühen beim Eintritt in die Atmosphäre ja regelrecht. Aber das sind ganz andere Dimensionen als unsere Felgen :D


    #
    ho ho ho langsam Brauner.


    Die SR-71 Blackbird wurde zum großteil aus Titan gebaut, wegen der extremen Reibungswärme bei Mach3,5 - ok, die Tanks waren auf der Piste noch undicht und leckten, weil sie erst bei Fluggeschwindigkeit abdichteten, so wurde das halt in den 60ern gelößt. Wir reden hier abern von Geschwindigkeiten ü 3000km/h. Spaceshuttles fliegen auch nicht so schnell, denn die reibungswärme entsteht nicht durch geschwindigkeit, sondern durch den Eintritt in die Atmosphäre. das glüht alles auf, egal wie schnell du da unterwegs bist.


    Luftreibung erzeugt Wärme, ja, aber erst einmal kühlt die viele Luft massiv. Mehr Luftstrom sorgt für schnelleren Ausstausch von Wärmeüberschuss bzw Verkleinerung der Temperaturdifferenz. Praktisches Beispiel? 800 1/min lüfter mit Durchmesser 120mm in fast jedem PC kühlt zuverlässig jede Festplatte um 10-15°C runter. Mit einem sehr langsamen aber gleichmäßigem Luftstorm.


    Reibung der Luft über Objekte wird erst weit über Mach2 zum Problem mit der Wärmeabfuhr. Normale Passagiermaschinen mit Fluggeschwindigkeiten bis max 900km/h sind davon auch nicht betroffen. Wie viel sich deine Felgen im Luftstrom drehen kannst Du selbst ausrechnen. Nimm Durchschnittsgeschwindigkeiten von 100km/h, rechne den Felgenumfang und dann haste sehr schnell die Umdrehungen pro Minute. Eine Felge ist im Fahrtwind auch nicht schneller als Du fährst, ist ja ne Reibhaftung zur Strasse hin, kein Propeller bei nem Flugzeug oder Hubschrauber. Ok, oben an der Felge dreht sie mit Fahrgeschwindigkeit gegen die Fahrtrichtung. Dennoch zu vernachlässigen!
    Die Wärme kommt eher von der Bremse und dem Abrieb. Was aber Wachse auch schädigt ist der Umwelteinfluss. Regen, Matsch und Strassenschmutz, Bremsabrieb der umherspritzt findet sich halt eher am Schweller und der Felge , als auf dem Dach oder der Motorhaube. Mein Heck am Wagen gibt immer mit den Schwellern zuerst auf, weil wie an den Felgen am meisten belastet.
    Im Grunde genommen benötigt man keine anderen Produkte für Felgen oder Lack. Standardfelgen sind alle lackiert und dann mit Klarlack drüber, wie jedes Karosserieblech auch. Felgenprodukte in der Pflege werben aber mit erhöhter Standzeit und Schmutzresistenz. Im Endeffekt kannst Du jedes Wachs für den Lack nehmen, musst aber wie bei Schwellern, Heck und unteren Türbereichen aben auch auf den Felgen mit geringerer Standzeit rechnen. Absolut normal.

  • Dass die Erhitzung (zumindest teilweise) an der Luftreibung liegt, habe ich schon öfter gelesen. Macht ja physikalisch auch Sinn. Da die Felgen sich spürbar erwärmen (wie gesagt, heiß werden sie nicht), scheint da auch nicht nur in der Theorie was dran zu sein. Du darfst nicht vergessen, die Felgen drehen sich z.B. auf der Autobahn quasi permanent mit sehr hoher Geschwindigkeit. Aber dass die Erwärmung nur daran liegen sollte, kann ich mir, wie gesagt, auch nicht vorstellen.


    Die Erklärung mit dem Bremsstaub klingt ganz plausibel. Die hartnäckigen, eingebrannten Bremsstaubrückstände an der Rückseite alter oder ungepflegter Alufelgen sprechen schließlich auch dafür. Da bin ich mal gespannt, wie sich das bei mir auswirken wird, da ich die nahezu staubfreien ATE Ceramic Bremsbeläge fahre :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.



  • Ja wie gesagt, die Luftreibung bei so dermaßen hohen Geschwindigkeiten ist ne ganz andere Liga als bei unseren Felgen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich an eine exponentielle Beziehung zwischen Luftreibung, Geschwindigkeit und Wärmeenergie-Abgabe zu erinnern. Nachher krame ich mal meine Physik-Mitschriebe aus :D Jedenfalls würde das die enorme Zunahme bei höheren Geschwindigkeiten erklären, während die Reibwärme bei verhältnismäßig geringen Geschwindigkeiten beinahe zu vernachlässigen ist.


    Liegt die enorme Hitzeentwicklung beim Eintritt in die Atmosphäre (Beispiel Spaceshuttle) nicht an der Luftreibung? Immerhin kommt das Shuttle mit großen Geschwindigkeiten aus dem luftleeren Raum in die luftgefüllte Atmosphäre und wird dort gebremst. Ist dafür nicht die plötzlich vorhandene Luftreibung verantwortlich? ?(


    Den Lüfter-Propeller eines Kühlers würde ich damit jetzt nicht unbedingt vergleichen, da der aerodynamisch ja eine ganz andere Form als unsere Felge hat. Da wird die Luft ja direkt über die Flügelfläche abgeleitet, anstatt senkrecht auf die Speichen zu treffen.


    Aber wie gesagt, ich denke mittlerweile auch eher, dass die Wärmeentwicklung am heißen Bremsstaub liegt. Diesen Aspekt hatte ich vorher einfach nicht bedacht. Der Straßendreck macht natürlich auch einiges aus, aber sollte der bei regelmäßigem Waschen nicht auch vernachlässigbar sein?

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Du darfst nicht vergessen, die Felgen drehen sich z.B. auf der Autobahn quasi permanent mit sehr hoher Geschwindigkeit. Aber dass die Erwärmung nur daran liegen sollte, kann ich mir, wie gesagt, auch nicht vorstellen.


    Äh, was glaubst Du denn drehen sich die Reifen/Felgen so auf der Autobahn?


    Ich habe jetzt gerade keine Werte im Kopf , versuche aber dennoch ein realistisches Beispiel.


    Du fährst 100 km/h auf der BAB, es ist windstill
    Dann ist das Dach und die Motorhaube also Wind von ca 100 km/h ausgesetzt, gell?
    Der Außenradius deines Reifens bewegt sich logischerweise auch mit 100km/h, ist ja eine Haftreibung im Normalfall :D
    Dann wird sich deine Felge, je nach Felgengröße auch so mit 80-85 km/h in ihrem Außenbereich bewegen.


    Wird dann dein Dach wärmer als die Felge, weil mehr Luftreibung?
    Nö, weil die Reibungswärme der Luft bei diesen Geschwindigkeiten und auch noch bei 300 km/h zu vernachlässigen ist. Zumindest bei üblichem Luftdruck auf der Erde.



    Eher ist es so, dass:
    1. der Bremsstaub Wärme auf die Felge wirft
    2. die Alufelfe mehr oder weniger mit einem Teil der Bremsscheibe in direktem Kontakt steht, nämlich da wo die Radschrauben sitzen
    3. der Reifen je nach Walken und Fahrstil auch warm werden kann und Alu nun mal ein guter Wärmeleiter ist.


    Dennoch sehe ich nicht, wie so viel Wärme zusammenkommen kann, dass die Felgen ihren Schutz verlieren sollten.
    Für mich sind es klar die üblichen Felgenverschmutzungen und Schmutzbelastungen, die am Felgenschutz nagen.

  • Dennoch sehe ich nicht, wie so viel Wärme zusammenkommen kann, dass die Felgen ihren Schutz verlieren sollten.
    Für mich sind es klar die üblichen Felgenverschmutzungen und Schmutzbelastungen, die am Felgenschutz nagen.


    Hier denke ich das gerade der Bremsstaub selbst die Chemiekeule überhaupt ist, was für Stoffe und Verbindungen dort genau drinne sind weiß ich jetzt auch nicht aber vorteilhaft für Felgenschutz sind diese sicherlich nicht.


    Wenn es dann noch vielleicht regnet und das Regenwasser durch den Bremsstaub vielleicht Sauer oder Alkalisch wird und jenes dann noch stunden lang auf den Felgen sitzt haben eh reine carnauba wachse z.b. schon verloren

  • Das Thema der Luftreibung würde ich hier mal vernachlässigen, da sehe ich auch eher einen kühlenden Effekt. Felgen werden meines Erachtens durch zwei Faktoren warm. Da sind zum einen Bremsvorgänge, die ganz erhebliche Wärme freisetzen können. Zum anderen erwärmt sich der Reifen während der Fahrt durch Walken. Diese Wärme überträgt sich dann auch auf die Felgen. Unabhängig vom Faktor Wärme ist in meinen Augen auch der Bremsstaub die höchste Belastung für eine Felgenversiegelung. Wie Strikeeagle schon sagte muss man sich nur mal anschauen, wo am Fahrzeug das Beading zuerst nachlässt. Das sind die Bereiche, die dauerhafter verschmutzt sind.

  • Zur Geschwindigkeit des Rades:
    Bezogen auf das Auto hat der Reifen am äußersten Punkt die Geschwindigkeit des Autos, also bei 100 km/h auch 100 km/h.
    An der Felge ists dann etwas weniger, der Radius zum Drehpunkt ist ja kleiner, die ~85 km/h vom Strikeeagle mögen da schon gut hinkommen.
    Die Geschwindigkeit vom Auto zur Umgebung kommt dann aber am obersten Punkt noch dazu, also ~185 km/h


    Die Luftreibung wird dennoch weniger was ausmachen, eher eben der Bremsstaub der über die Felge "schmirgelt", auch Wasser sollte man da nicht unterschätzen, das gibt schon nen guten Hochdruck"reiniger"


    Die Chemische Belastung durch Bremsstaub ist sicher auch nen Punkt


    OT: Nen Spaceshuttle hat beim Wiedereintritt etwa 30.000 km/h drauf ;) Allerdings ist die Luftdichte da auch deutlich geringer

  • Stimmt, die Reibwärme des Reifens auf dem Asphalt hatte ich auch völlig vergessen. Wenn man die Lauffläche des Reifens nach dem Fahren anfasst ist dort schließlich auch eine deutliche Erwärmung zu spüren. Dazu dann noch die Wärme beim Bremsen und natürlich der (heiße) Bremsstaub. Macht Sinn! :)


    Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass bei Felgenversiegelungen bzw. Wachsen nicht die Wärme, sondern die chemischen Einflüsse wie der Straßendreck und der Bremsstaub den wesentlichen Einfluss an der Standzeit haben. Ich habe mich da beim Finish Kare 1000P ständig durch die Hitzebeständigkeit von über 250 Grad "blenden" lassen. Naja, mal sehen wie das Collinite 476s sich schlagen wird, scheint ja auch kein besonders empfindliches Wachs zu sein :D


    Danke für die ausführlichen Erklärungen! :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Ei Ei Ei was ne Politik :) Muss auch mal den Physik bzw Chemie Baukasten wieder rausholen ;)


    Fakt: Carnaubawachs hat einen Schmelzpunkt bei irgendwo zwischen 80 und 87°C. Je nach dem wo es angewendet wird, werden diese Temperaturen problemlos erreich. Wer nur Stadt fährt und zur defensiven Fahrer Gruppe gehört, wird selten so eine hohe Hitze an der Bremse bzw. Felge erzeugen. Wer aber seinen Wagen mal sportlich betätigt, der kann nach einer flotten Runde über Berg und Tal sicher im Bremsenbereich sehr hohe Temperaturen messen. Die Erklärung mit dem heißen Bremsstaub kommt wahrscheinlich zusätzlich hinzu! Kann allerdings nicht die physikalischen Backgrounds wie weiter oben geschrieben anbieten ;)


    Kauft Euch mal ein Laser Thermometer und messt mal im Sommer Euren Lack. Hatte dieses Jahr in Gluthitze ganz locker über 60° auf einem schwarzen Fahrzeug gemessen. Bei uns halten Carnaubawachse daher auf heissem Lack in aller Regel durch, in den Sunshine States in Amerika z.B. kannst Du im Hochsommer ein Naturwachs komplett vergessen wenn schon die Lufttemperatur problemlos über 40° ansteigt.


    Das 1000P von Finish Kare ist übrigens ursprünglich für den Boots Bereich entwickelt worden, da auch hier gerade mit der Wasser Reflektion im Sommer massiv höhere Temperaturen auf die Boote einwirken - dazu kommt aggressives Salzwasser und der Carnauba Schutz ist weg.

  • Moin!


    Bei der Saison-Aufbereitung meiner Sommerschlappen hatte ich das Collinite 476s draufgepackt, um die Sache mal auszuprobieren. Die Felgen sind jetzt seit knapp 2 Monaten drauf. Laufleistung seither kann ich nicht genau sagen, aber ich fahre damit täglich Autobahn zur Hochschule.
    Gewaschen werden sie mit dem SCG Pacific Blue, da sie aufgrund der staubfreien Beläge nicht großartig dreckig werden. Jedenfalls nicht dreckig genug, dass der Einsatz eines Felgenreinigers notwendig wäre.


    Bisher schlägt sich das Collinite echt super! Schönes Beading/Sheeting, schöner Glanz. Konnte jedenfalls noch nichts Negatives feststellen. Das Foto entstand beim Abspülen vor der Wäsche letzte Woche:


    [Blockierte Grafik: http://uppix.com/f-IMG_3959557588e700191f3b.jpg]


    Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.