Normales Wachs auf Alu-Felgen? Zu heiß?

  • Hatte ich eine Zeit lang auch auf meinen Felgen. Hat bei mir aber keine 4 Wochen gehalten. Seither verwende ich richtige Versieglungen bei meinen Felgen und dann hab ich Ruhe und brauche nicht mehr nachwachsen.


    Ansonsten für den, der nichts weiter da hat geht es sicherlich auch. :thumbup:

  • Die Felgen sind jetzt fast 6 Monate (seit April) montiert und haben einige Autobahnkilometer abspulen müssen. Gegen Ende hab ich sie nur noch mit neutralen Shampoos (Sonax Red Summer, CarPro Reset) gewaschen.


    Die Bilder entstanden direkt nach dem Waschen. Das Beading hat sichtlich etwas nachgelassen, man sieht aber auch, dass noch was drauf ist. Sheeting war gefühlt so wie immer. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5053b4auqfeo1k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5055onc8abqmvl.jpg]


    Noch eine oder zwei Wochen, dann werden die Winterräder montiert und diese hier eingewintert. Somit ist das Collinite jetzt knapp 6 Monate drauf gewesen und hat einen guten Job gemacht, finde ich. Experiment geglückt. :thumbup: :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Eine Felge wird nicht so heiß wie z.B. die Motorhaube.
    Der Motor strahlt deutlich mehr Wärme ab wie die Bremse. (permanente Bestrahlung)


    Extrem heiß wird eine Bremse nur wenn man diese auch wirklich extrem nutzt. (kurze Intervalle)
    Der Felgenstern liegt auch mit dem Rücken zur Bremse. Vorne am Stern ist die Temperatur gering.


    Ich denke es liegt vielmehr an der Beanspruchung.
    Die Karosserie ist aerodynamisch optimiert. An der Felge hingegen wirken turbulente Strömungen.


    Ausschlaggebend wird aber der Dreck sein. Staub, Sand, Regen usw. alles potentielle Schleifmittel die im Radbereich (Felgen,Schweller) um ein vielfaches höher sind. Am Schweller oder am Auslauf der Kotflügel hält an vielen Fahrzeugen das Wachs auch nicht lange.