Auto vor dem Winter schützen, was macht ihr?

  • Hi, hoffe ich bin hier in dem Bereich richtig.
    Aus gegebenen Anlass, dachte ich mir, eröffnest mal ein neues Thema.


    Gestern hat es ja glaub ich in ganz Deutschland geschneit und geeist.
    Zumindest als ich heute morgen vom Dienst kam und ich ans Auto wollte, traute ich meinen Augen nicht: Alles eine komplette Eisschicht. Dachte erst, es wären Wasserperlen. Doch leider stark verfehlt.
    Alle Türen waren eingefroren, Kofferaum ging gar nicht mehr auf (Habe keinen Griff um mehr Kraft aufzuwenden). Spiegel liesen sich nicht ein-/ausklappen ...


    Wie beugt ihr dem ganzen vor?


    Benutzt ihr Gummipflege?
    Enteisungsspray?
    Irgendwelches zeug für die Türgriffe und Knöpfe (bei Keyless-Go), damit man die Tür aufbekommt, ohne das der Griff sich anhört als würde er abreisen?


    Hoffe hier auf ein paar gute Tipps, damit ich nicht mein neues Auto im ersten WInter schon zerstöre.



    PS: Passt nicht ganz hier rein, aber vielleicht kennt sich einer in diesem Thema aus.
    Mein Fahrzeug, wird in den USA mit Fernstart Funktion geliefert. Heißt auf dem Schlüssel gibt es nen Knopf, damit kann man den Motor und Heizung schonmal anschmeissen, wärend das Auto verschlossen bleibt.
    Ich weiß, bei uns Verboten wegen Umweltschutz und so`n kram...whatever :rolleyes: ... aber vielleicht weiß einer, wie man sowas in D nachrüsten kann? Nur die Fernbedienung aus den USA kaufen, klappt nicht, da die irgendwie auf ner anderen Frequenz funken.
    Wäre nämlich Ideal, um oben genanntes Thema, etwas zu erleichtern.

  • Kann man bestimmt nachrüsten und codieren lassen, aber in meinen Augen ist es ein Schmarn. Bei den aktuellen Temperaturen gibt es nichts schlimmeres für den Motor als ihn im Stand "warm" laufen zu lassen, da das Öl so dickflüssig ist hat die Ölpumpe bei Leerlaufdrehzahl richtig Probleme, das Öl bis in den Kopf zu pumpen.
    Gesünder für den Motor ist es gleich, mit angepasster Drehzahl loszufahren.

  • Ich nutzte im Winter einen günstigen Gummipflegestift von ATU. Den habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen und er schützt die Dichtungen perfekt vor dem Festfrieren. Als Enteisungsspray nutze ich das von Aldi.


    Wenn deine Türgriffe festfrieren kannst du versuchen ein wenig Teflon-Spray auf die Mechanik und Stirnfllächen der Griffe sprühen ;)


    Für die Scheiben kannst du zur Not auch einen Fensterputzroboter verwenden. Ein Fensterputzroboter reinigt voll automatisch die Fensterscheiben und Verglasung. Siehe hier im akutellen Fensterputzroboter Test: http://fensterputzroboter24.com/

  • Mein Fahrzeug, wird in den USA mit Fernstart Funktion geliefert. Heißt auf dem Schlüssel gibt es nen Knopf, damit kann man den Motor und Heizung schonmal anschmeissen, wärend das Auto verschlossen bleibt.


    Bei dieser Option solltest du aber beachten, dass du dann keinen Gang einlegen darfst vor dem abstellen. Da bei der Handbremse gerne im Winter die Züge/ Stellmotoren/ Mechanik einfrieren, wäre das für mich auch keine Option.

  • Für die Türdichtungen verwende ich einfach Glycerin aus der Apotheke, das kostet nicht viel und macht sogar alte Gummis wieder geschmeidig. :)


    Sonst gibt es die üblichen Tipps, alles schön ölen, fetten und abschmieren, dann friert es schlechter zu. Außerdem die Gummis einmal kurz abwischen, falls sie doch Feuchtigkeit abbekommen.


    Die Fernstartoption halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll, ich habe für so etwas eine Standheizung, die taut das Auto auch schnell ab und wärm den Motor vor.

  • Also ich habe hier so von FinishLine Teflon Schmiermittel und von EuroPart so Türschlossenteiser mit korrosionsschutz .


    Bringt mir irgendwas davon? Dieser Türschlossenteiser, der ist doch aber dann wirklich nur für dieses Schlüsselloch oder?


    @Deatiling Freak, benutze nie die handbremse... Also im alten Auto.
    Jetzt habe ich eh Automatik mit elektrische feststellbremse, die ich aber auch nicht benutze.


    Worin liegt der Unterschied zwischen meiner Option und ner standheizung? Saugt die nicht die Batterie leer?

  • Standheizung hat Batterie schutz und wärmt nur das Kühlwasser vor. Fernstart finde ich besser weil auch das Öl im motor warm wird und die Batterie null belastet.
    Gummis mit Glyzerin einreiben aber vorher reinigen und Türschloss mit Graphit Pulver behandeln. Den lack usw kannst im entsprechen thema nachlesen.

  • Der lack ist gut geschützt, habe ich erst die Woche mit collinite 476 behandelt.


    Glyzerin werde ich mir dann mal besorgen.
    Wenn wir von Türschloss reden, ist dann der Zylinder / das Schlüsselloch gemeint? Weil dies benutze ich ja nicht.
    Ich bräuchte was, um den Griff zu enteisen bzw. Nicht einfrieren zu lassen.

  • fernstart bzw. motor im stand laufen lassen ist aber in D nicht zulässig. weswegen du das hier wohl schwierig nachgerüstet bekommen wirst ...


    wenn man so viel panik schieb , sollte über ne standheizung nachgedacht werden :rolleyes:
    einzige was da dann hilft...
    abdeckplanen sind da eher ne notlösung, wobei solche softgaragen unterm carport sicher ok wären :huh:


    ich lass meinen so draußen stehen , türgriffe werden mit enteiser bei bedarf behandelt und vorsichtig aufgezogen sofern die überhaupt gefroren sind.
    alternativ kann man die ja schützen/abkleben dass garkein wasser eindringen kann oder man behandelt die mit wärme...

  • Glycerinstift für die Gummis war bisher auch immer mein Favorit. Und für die Schlösser Graphitöl von Sesam, so eine kleine gelbe Flasche, gibts im Kaufhaus.


    Dies Jahr hab ich mal einfach Ballistol für die Schlösser benutzt, sollte genauso gehen. Das kann man auch für Gummis benutzen, ist aber halt immer schmierig.

  • fernstart bzw. motor im stand laufen lassen ist aber in D nicht zulässig. weswegen du das hier wohl schwierig nachgerüstet bekommen wirst ...


    wenn man so viel panik schieb , sollte über ne standheizung nachgedacht werden :rolleyes:
    einzige was da dann hilft...
    abdeckplanen sind da eher ne notlösung, wobei solche softgaragen unterm carport sicher ok wären :huh:


    ich lass meinen so draußen stehen , türgriffe werden mit enteiser bei bedarf behandelt und vorsichtig aufgezogen sofern die überhaupt gefroren sind.
    alternativ kann man die ja schützen/abkleben dass garkein wasser eindringen kann oder man behandelt die mit wärme...


    Also ich schieb keine Panik...und das es verboten ist, geht mir eigentlich auch am *** vorbei. Weil hier ja eh alles verboten ist, was Spaß macht ;)
    Aber das ist nicht so einfach nach zurüsten.
    Und ein Carport hat auch nicht jeder.
    Mein Auto steht auf offener Straße und bei der Arbeit auf einer weit offenen Fläche, also da gibt es keinen Windschutz oder sonst was.
    Und mit Wärme behandeln dürfte auch für jeden ohne Garage ausfallen. Oder wie soll ich morgens in herrgottsfrüh, etwas warmes ohne strom etc. auftreiben?


    Wie gesagtm für die Schlösser brauche ich nichts, da Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung bzw. Keyless Go...einfach am Griff auf nen Knopf drücken und das Auto ist auf. Wobei dieser Knopf heute morgen auch gefroren war.

  • Ist das ein einfacher Knopf den du da drücken musst oder ist der mit ner Gummihülle oder so wasserdicht abgedeckt? Oder meinst du so einen Knopf wie vor Urzeiten an den Autos, so wie bei nem alten Golf oder so?


    Weil an solche Urzeitknöpfe kannste einfach ein bissel Ballistol dranmachen os das es in die Ritzen um den Knopf herum einzieht, dann kann sich das Wasser nicht mehr fest mit der Oberfläche verbinden und dann kann das auch nicht festfrieren.


    Ich hab grad Bilder geschaut wie der aussieht, der hat ja richtige Griffe an den Türen. Da haben manche früher bei sone Autos dann oft einen Arbeitshandschuh hintergeklemmt so das der Knopf abgedeckt ist. Dann friert der auch nicht so schnell ein. Wenn man eh grad bei der Arbeit war ist der nächste Arbeitshandschuh ja nicht weit. Obs gewirkt hat weiß ich jetzt nicht, aber ist ja nen Versuch wert.


    BTW., vielleicht sollte der Wagen lieber da bleiben wie er heisst. Scheint eher für Malibutemperaturen gedacht zu sein.


  • Hihi, da kennste aber meine Dienststelle nicht, da gibt's keine typischen arbeitshandschuhe, die ich mal dahinter klemmen könnte.
    Was heißt richtige griffe? Die neuen Autos haben alle solche türgriffe. Auch Mercedes


    DAS ist im Griff ein kleines rechteckiges Knöpfchen, nichts abgedeckt oder sonst was.


    Wenn ich mit nach Malibu darf, schick ich ihn gerne hin

  • Das einzige was ich vor dem Winter mache ist, die Veloursfußmatten gegen Gummifußmatten zu ersetzen, Gummis einreiben, Scheibenfrostschutz einfüllen und das Luftentfeuchter Kissen überprüfen ob es getauscht werden muss.


    Bisher keine Problem selbst bei strengstem Frost mit Türschloss (Funkfernbedienung). Scheiben vereisen dank dem Luftentfeuchter auch nicht. Kann nur mal sein das die Scheiben etwas schwerer sich tun nach unten zu fahren, das ist nach ein paar Metern aber auch passe!


    Zum Thema Motor laufen lassen, bei mir steht in der Betriebsanleitung das ich den Motor vor Fahrtbeginn Warmlaufen lassen soll, der hat dann auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von um die 1500 wenn er warm ist knapp unter 800. Die Koreaner werden denke ich wissen was sie da machen, die haben ja teilweise deutlich knackigere Winter als wir und mit gutem 0W40 Öl sehe ich darin auch kein Problem! :)


  • DAS ist im Griff ein kleines rechteckiges Knöpfchen, nichts abgedeckt oder sonst was.


    Ok ich dachte das wären so wie früher sone Dinger. Klar das so ein Knopf mal einfrieren kann wenn da Wasser reinzieht. Kleb was drüber, kann ja transparentes sein, Tesa oder schnippel einen Streifen transparentes Packpand dafür. Hauptsache grosszügig abgedeckt. Dann sollte der nicht mehr so schnell einfrieren. Aber erst machen wenns ein paar Tage trocken war damit das Wasser weg ist das vielleicht noch drinsitzt.


    Alternativ sprüh ein bissel Ballistol oder einen Rostlöser wie WD40 an den Knopf und betätige den einige Male damit das in die Kanten reinkann. Dann aussen gut abwischen mit [lexicon]IPA[/lexicon] oder Silikonentferner und dann was draufkleben.


    Im Prinzip ist ja nur das Wasser gefroren das im Laufe der Tage in die Kanten um den Knopf reinläuft, also an sich nix wildes. Jedenfalls solange der Türgriff ansonsten rundum dicht ist und nicht an der Kante wo er zusammengesetzt ist noch Wasser reinläuft. Sonst musste die vielleicht auch von hinten einmal abkleben.


    Hört sich nach Oldschooltuning an, isses auch, aber funktioniert hat es früher.