Nach der Komplettlackierung -> Klarlack abgeschliffen u. poliert -> nun Schleifkratzer

  • Hallo zusammen und schonmal ein frohes neues Jahr.


    Ich habe mein Fahrzeug neu lackieren lassen (andere Farbe) und es wurde nur nass angeschliffen (nichts gespachtelt oder sonst was) und dann lackiert. Soweit sogut.
    Da mir die Oberfläche vom Klarlack nicht "glatt genug" war, wurde der Klarlack (Standox) mit 2.000er und dann 3.000er nass abgeschliffen und mit 3M-Finish-It politur aufpoliert.
    Glanz war da und die Oberfläche glatt. ABER: nach ein paar Waschungen mit dem Dampfstrahler sind die Schleifspuren vom Schleifpapier IM Klarlack zurückgekommen, sowie ein paar matte stellen/wolken im Klarlack wegen zu wenig Politur.


    Die Kratzer sind nicht unterm Basislack, sondern definitiv im Klarlack und kommen vom 2.000 / 3.000er Nassschleifpapier.


    Nun will ich es richtig machen und selbst, nicht dass da wieder einer rumpfuscht !
    Darum bräuchte ich Tipps von euch bitte, wie ich vorgehen soll.


    Lack ist sauber ohne Teer oder Harzflecken.
    Nun stellt sich die Frage:
    - welche Polituren brauche ich für meine Festool Poliermaschine und welche gewaffelte Pads jeweils dazu ?
    - wie gehe ich vor und wie halte/drücke ich die Maschine auf den Lack und mit welcher Drehzahl ?
    - wird nass oder trocken poliert, bzw. was ist besser ?
    - möchte Hologramme möglichst vermeiden, aber wäre nicht dramatisch


    1. Fahrzeug abkleben mit Klebeband (Kunststoffteile, Fensterdechtungen).
    2. Polierscheibe xyz mit Politur xyz ?
    3. ...
    4. ...



    Was ich bei dem neuen Lack (grau perleffekt) gerne erziehlen möchte:
    - Schleifkratzerentfernung
    - Hochglanz mit Tiefenwirkung
    - Versiegelung / Detailling


    Gerne mache ich vorher/nachher Fotos und Detailaufnahmen.


    Viele Grüße

  • Die Menzerna 2200 und 4000 sollten Schleifspuren entfernen und einen guten Glanz bringen.
    Handelt es sich bei deiner Maschine um eine Festool Shinex?


    Ich will dir nichts unterstellen, aber deiner Fragestellung entnehme ich, dass du auf dem Gebiet sehr neu bist. Da halte ich eine Rotationsmaschine für das falsche Werkzeug.


    Du wirst höchstwahrscheinlich, durch deine mangelnde Praxiserfahrung, mehr zerstören als bessern.

  • Ich hab die Festool RAP-150
    Menzerna 2200 und 4000 hört sich laut Beschreibung bei ebay gut an.


    Ja Erfahrung hab ich mit richtigem polieren mit einer Rotationsmaschine sogut wie null.


    Aber wenn man nicht viel Druck gibt, wenig Drehzahl und nicht trocken/heiß poliert, dürfte doch nichts passieren ?

  • Das Problem bei den 3M-Polituren ist halt das man immer wieder denkt das es jetzt gut ist. NAch kurzem sieht man dann das es eben doch nicht gut ist. Die sind sehr sehr schmeirig ölig glänzend und verdecken vieles. Hättest du nach dem polieren noch richtig entfettet, mit Isopropanol oder Silikonentferner, dann hätteste das schneller sehen können.


    Ich würd da auch die Menzerna empfehlen. Es ist zwar von manchen verpönt, aber ich benutze meist die FG400 auf einer Exzenter, funktioniert einwandfrei. Als Pad würde ich ein eher hartes benutzen weil man sonst bei einer Exzenter ja auch nicht so richtig vorankommt.


    Was für Schleifmittel hast du da benutzt? Normales Schleifpapierbögen? Damit versaut man auch vieles weil die Körnung darauf oft zu grob verteilt ist. Es kommt nicht nur auf die Korngrösse an, also 2000 oder 3000, sondern auch darauf das diese Körner gleichmässig verteilt sind. Ich würde ja Kovax empfehlen, das benutzt man trocken (Man muss zwischendurch immer wieder mal die Schleifblüten mit dem Finger abwischen weil sich ja Lack drin festsetzt, aber ein ganzes Auto damit zu machen ähnelt natürlich Masochismus. Aber auf jeden Fall würde es damit Sinn machen und das Ergebnis wäre auch gut. Die Investition in Schleifblüten für ein ganzes Auto ist aber sicher nicht unerheblich.

  • Ja Erfahrung hab ich mit richtigem polieren mit einer Rotationsmaschine sogut wie null.


    Hast du schon Erfahrung mit einer Exzentermaschine? Wenn nicht, würde ich auch die Rota im Schrank lassen und zum Fachmann gehen. Mit einer Rota kann man schnell sehr viel kaputt machen, wenn man ungeübt ist ;)
    Deine Fragestellung kommt mir so vor, als wärst du kompletter Neuling... dann vielleicht erst mal ein wenig einlesen und ein altes Blechteil vom Schrott zum üben holen.

  • Das Problem ist ja folgendes.
    Hältst du die Maschine bzw. das Pad nicht absolut Plan zum Lack, entstehen Hologramme oder im schlimmsten Fall Verbrennungen im Lack.


    Selbst bei weichem Pad mit einer 4000er ist das ohne Probleme möglich wenn man sich ungeschickt anstellt.


    Um die Defekte im Lack jedoch entfernen zu können wirst du dir auf jeden Fall Hologramme in den Lack fahren (bei Verwendung einer Rota) egal wie vorsichtig du vorgehst.
    Ich würde mich an deiner Stelle nach einer Exzentermaschine umgucken. die Lupus CPS 6100 ist für Anfänger sehr zu empfehlen. In Kombination mit Microfaserpads +(Correction Compound oder Menzerna FG400 oder 500), einer Menzerna 2200 und 4000 bist du gut aufgestellt. Orangene Lake Country Pads funktionieren wunderbar mit der 2200 und der 4000er.


    Inkl. Maschine und mit Pads sollte dich das Ganze knappe 200,- kosten und erspart dir viel Stress mit der Rotationsmaschine. Die würde ich erst mal weit weglegen und erst einmal an Bauteilen vom Schrottplatz verwenden.

  • Poliermaschine hat er ja, eine Festool. Ich bin jetzt einfach von einer Exzenter ausgegangen, nicht von einer Rota. Mit der Exzenter kommt man auch einigermassen voran wenn das Pad hart genug ist und die Politur stark genug.


    Oder ist etwa ein Schwingschleifer von Festool gemeint? Machen ja auch manche, kommt man nur halt nicht weit mit.

  • Hier mal paar Fotos. Es ist hauptsächlich das Dach betroffen, die anderen Teile waren wohl leichter zuänglich und haben so gut wie nichts.
    Bild 1 und 2 sind z.B. von der Motorhaube, die ist 1A.
    Bild 3,4 und 5 vom Dach und da sieht man die 2000er Nassschleifkratzer, die von Hand verursacht wurden (zu stark gedrückt) und dann sieht man die 3000er vom Nassschleif-Excenter.


    Diese will ich entfernen, nur wie und mit was.


    Der Rest vom Auto würde ich dann einmal mit der (gleichen?) politur mitmachen ?!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/1XF4JK.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/2J25BR.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/3BEEI1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/4JDLBM.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/5BWGQM.jpg]

  • So von den Fotos her sieht es fast wie nach Spuren von der Waschanlage aus. Dann sollte es auch einigermassen gut zu beseitigen sein. Denke auch das es mit der Menzerna und mittelharten bis harten Pad selbst mit der Exzenter weggehen sollte. Erfordert natürlich ein bisschen Zeitaufwand und du solltest schon so vier Pads haben damit du zwischendurch wechseln kannst. Wenn ein Pad richtig mit Politur vollsitzt dann wird die Schleifleistung und Polierleistung immer weniger.

  • Richtigich habe keine Exzenter Poliermaschine, möchte mir aber die FLEX XC 3401 VRG Exzenter kaufen !!
    Ist die in Ordnung ? Dann habe ich was "für immer" !


    Was bräuchte ich noch an Poliermaterial und an Pads ?
    Dachte an:


    - 250ml Menzerna FG 400
    - 250ml Menzerna PF 2500
    - 250ml Menzerna SF 4000
    - 500ml Menzerna Endless Shine Quick Detailing bzw. Exteme Slick von Chemical Guys
    - 4x Menzerna 530er Microfasertücher
    - 2x gelbes Pad
    - 2x orangenes Pad
    - blaues Abdeck-Klebeband 15mm und 25mm


    brauche ich sonst noch was ?

  • Ich halte nichts davon Schleifspuren mit mittelgroben Polituren und mittelharten Pads zu entferen.
    Den Bildern nach zu urteilen, trifft das besonders auf deinen Fall zu.
    Wer glaubt, nach sagen wir 2-4 Durchgängen, mit mittelgrober Politur und mittelharten Pads, den Klarlack, nach dem schleifen wieder glattpoliert zu haben, hat wahrscheinlich falsches Licht zur Kontrolle verwendet.


    Meint Tip:
    FG400 oder Cutmax + gelbes [lexicon]LC[/lexicon] Pad (oder Wolle) und gib ihm.

  • Hätte ich an sich auch so gesagt, mach ich selber auch immer so. Aber das hängt davon ab wieviel Erfahrung im Umgang mit der Maschine vorhanden ist, weil wenns richtig was bringen soll muss man da auch mit der Rota ran.


    Geht auch mit der Exzenter, aber das dauert halt, man kann damit aber auch weniger falsch machen. Exzenter mit FG400 und hartem Pad nehm ich auch oft wenn keine Rota erforderlich ist.