Lack Einsteiger

  • Hallo zusammen,


    ich bin Unerfahren.Putze seit märz mein Auto per Hand.
    Und zwar so:


    -in der Waschbox strahle ich den groben Dreck weg.
    - dann 2 eimer warmes wasser einer klar zum auspühlen und einer mit Meguiars Ultimate Wasch and wachs shampoo waschen
    - dann mit klarem wasser abspühlen
    - nachdem waschen mit billigen microfasertüchern trocken
    - alle 4 wochen mit hand poliert A1 polish


    - und mit w5 cannuba wachs einmasiert.
    So jetzt mein problem.


    ich habe ein Perlmutt weiß und finde ich kriege kein richtig glatten lack hin der richtig gut glänzt.
    und der relativ schnell wieder dreckig wird.
    sollte ich knete noch benutzen? habe auch mal was gehört von 3 mal mit verschiedenen mittel polieren.schleifpolitur brauch ich nicht da der lack im guten zustand ist und keine kratzer hat.
    Habe keine möglichkeit mit maschine zu polieren also nur HAND.
    Was ist mit einer nano oder gloss versiegelung?
    viele werden jetzt bestimmt denken. gibt doch schon soviele Threads drüber.
    Will aber nicht alles durch lesen, die zeit hab ich leider nicht und ausserdem denke ich das vllt ein perlmutt eine andere pflege brauch.
    Könnt mir auch gern mittel empfehlen die ich holen sollte.
    Danke im vorraus.
    Lg Robert :thumbup:

  • Hier führen bekanntliche viele Wege nach Rom, einige Dinge sind jedoch PFLICHT.


    Das erste das ich dir "empfehle" ist tatsächlich eine Politur per Maschine. Einsteiger-Gerät gibt es bereits ab 120 €. Mit einer Maschine erhälst du sogut wie immer ein deutlich besseres Ergebnis als per Hand. Dort kannst du dir den Lack eher versauen (weiß ich aus eigener Erfahrung). Jede 4te Woche das Auto zu polieren find ich jedoch etwas übertrieben.
    Lieber einmal richtig und dann versiegeln wie jede 4te Woche flasch. Eine Behandlung mit einer Knete ist vor der Politur Basic! Das MUSS sein. ;)
    Bzgl. deiner Aussage zur Schleifpolitur und dem Zustand deines Lackes: All zu gut kann dieser nicht sein wenn du schreibst er ist nicht "glatt". Hier wäre ein Foto hilfreich.


    Billige Microfasertücher sind ebenfalls nicht zu empfehlen da, meiner Meinung nach, billiger Preis = billige Qualität. :thumbdown: Auch gibt es Tücher die dir mehr schaden als helfen.
    Es müssen nicht die teuersten der teuren Tücher sein. Es gibt gute Mittelklasse-Tücher.


    Es gibt in der Tat die Möglichkeiten verschieden körnige Polituren zu verwenden. Wenn du bereit bist mehrere Durchgänge zu polieren wird auch das Ergebnis entsprechend besser.


    Deine 2-Eimer-Methode ist schon einmal gut. Was nimmst du zum Waschen? Schwamm, Handschuh...?
    Auch hier gibt es klare Unterschiede in der Qualität!

  • Danke für das schnelle Antworten
    das problem ist ich wohn in der platte und hab nirgnds Strom. 2 tens hab ich angst mit maschine mein lack kaputt zu machen da ich laihe bin. Da polier ich lieber länger mit hand.
    zum waschen hab ich ein Mircofaserhandschuh gehabt war damit nicht zufrieden und hatte per zufall noch ein microfasermop vom wischen in der wohnung gefunden. Denke der ist perfekt sehr weich und lange fasern.Dadurch gute Schaumbildung auf dem Lack.
    Was für microfasertücher sind preisleistung zu empfehlen?
    Gut gibt es bei knete was zu beachten ? machst das mit wasser?
    Foto muss ich nachreichen. Also meine mit guten Lack keine Kratzer oder hologramme durch waschanlagen.
    Was für Handpolituren sind da zu empfehlen?
    Habe auch schon gesehen das welche cannubawachs benutzt hatten und danach nochmal eine nanoversieglung... bringt das was ? und ws ist dabei zu beachten?

  • 2 tens hab ich angst mit maschine mein lack kaputt zu machen da ich laihe bin. Da polier ich lieber länger mit hand.


    Das siehst du genau flasch herum. Mit einer Einsteigermaschine ist es nahezu unmöglich etwas "falsch" zu machen. Da ist die Gefahr bei Handpolitur deutlich höher! Wenn du jedoch keinen Strom hast fällt diese Option aus.


    microfasermop vom wischen in der wohnung gefunden. Denke der ist perfekt sehr weich und lange fasern.Dadurch gute Schaumbildung auf dem Lack.


    Den Mop würde ich weiterhin für die Wohnung verwenden und nicht für das Auto!!! Oft werden in der Wohnung teils sehr aggressive Reiniger verwendet die dir den Lack angreifen sobald diese auf den selbigen treffen! Evtl. kommt auch daher der "raue" Lack. Ich verwende meine Pflegeprodukte nur für das Auto. Die kommen sonst nirgends zum Einsatz!!


    Gut gibt es bei knete was zu beachten ? machst das mit wasser?


    Es gibt spezielle Gleitmittel, z.B. sehr empfehlenswert das Prima Glide. Lack damit kräftig einsprühen und mit der Knete drüberfahren.


    Habe auch schon gesehen das welche cannubawachs benutzt hatten und danach nochmal eine nanoversieglung... bringt das was ? und ws ist dabei zu beachten?


    Hier hält doppelt nicht besser. Ein gutes Wachs und eine ensprechend gute Vorarbeit reichen völlig aus. Ich benutze das Collinite #476. Eine Versiegelung hat die gleiche Funtkion wie ein Wachs. Der Unterschiedl liegt hauptsächlich in der Standzeit.


    Hier ein Paar Adressen für Online-Shops:


    Autopflege24.net
    lupus-autopflege.de
    carparts-koeln.de


    Les dir die in einer ruhigen Minute mal durch. Die Seiten sind sehr übersichtlich aufgebaut und es gibt zu jedem Produkt ausführliche Beschreibungen.
    Besonders bei Autopflege24.

  • microfasermop vom wischen in der wohnung gefunden. Denke der ist
    perfekt sehr weich und lange fasern.Dadurch gute Schaumbildung auf dem
    Lack.





    Den Mop würde ich weiterhin für die Wohnung verwenden und nicht für das
    Auto!!! Oft werden in der Wohnung teils sehr aggressive Reiniger
    verwendet die dir den Lack angreifen sobald diese auf den selbigen
    treffen! Evtl. kommt auch daher der "raue" Lack. Ich verwende meine
    Pflegeprodukte nur für das Auto. Die kommen sonst nirgends zum Einsatz!!


    Achso da hab ich mich falsch ausgedrückt. War natürlich neu und wird auch nur für den Lack benutzt.


    Denke dadurch das du maschine benutzt hast du keine Ahnung welche polituren ich nehmen kann?


    Aber was ist der unterschied zu wachs und versieglung?
    Mein wunsch ist ein schöner glanz und abperlen von wasser.
    Und das hab ich nicht gut hin bekommen letztes jahr.
    Danke für die infos und die seiten da werde ich mal schmöckern

  • Zitat von »Robsen«




    2 tens hab ich angst mit maschine mein lack kaputt zu machen da ich laihe bin. Da polier ich lieber länger mit hand.

    Das siehst du genau flasch herum. Mit einer Einsteigermaschine ist es nahezu unmöglich etwas "falsch" zu machen. Da ist die Gefahr bei Handpolitur deutlich höher! Wenn du jedoch keinen Strom hast fällt diese Option aus.

    Zur Maschine sollte erwähnt werden, das Manuel13 hier eine Exzenterpoliermaschine meint und keine Rotationsmaschine.
    Klar sollte auch sein, das man sich vorher ausführlich darüber informieren sollte... ideal wäre, einem erfahrenen mal über die Schulter schauen.
    Denn auch Exzentermaschinen können in unerfahrenen Händen einiges an Schaden anrichten ( z.B. Polieren an Kanten)

  • Zur Maschine sollte erwähnt werden, das Manuel13 hier eine Exzenterpoliermaschine meint und keine Rotationsmaschine.
    Klar sollte auch sein, das man sich vorher ausführlich darüber informieren sollte... ideal wäre, einem erfahrenen mal über die Schulter schauen.
    Denn auch Exzentermaschinen können in unerfahrenen Händen einiges an Schaden anrichten ( z.B. Polieren an Kanten)

    naja aber Strom hab ich ja eh kein. Und kenne keine wo ich mall zugucken kann ausser youtube. aber das ist ja nicht vergleichbar

  • Denke dadurch das du maschine benutzt hast du keine Ahnung welche polituren ich nehmen kann?

    Bei Handpolituren kenn ich mich zwar nicht so aus, aber beim Workshop von Autopflege24 wurde uns gezeigt das die Meguiars Ultimate Compound oder Meguiars ScratchX mit Lake Country Hand Applicator schöne Ergebnisse zaubern kann.

  • Ich frage mich mit was du die Politur aufträgst? Ich vermute du hast deine Politur immer mit einem Putzlumpen bzw. auch so einem Bodentuch benutzt?
    Hilfreich ist eine Handpolierhilfe, so ein dickes knubbeliges Teil wo Klett untendrunter ist und wo man ein Polierpad druntermacht. Halt sowas der erwähnte Hand Applicator von Lake Country.


    Kostet zwar auch erstmal Geld, aber wie gesagt, wenn man es Hundertmal falsch macht ist das zigfach teurer als wenn man es einmal richtig macht.


    Von deinen Bodentüchern würd ich dringend abraten. Solche Dingr sind für unempfindliche Oberflächen gedacht, Fliesen, Stein, Kunststoffoberflächen usw.
    Lack zählt nicht zu unempfindlichen Flächen, im Gegenteil. Das ist auch der Grund wieso du keinen "glatten" Lack bekommst. Was sehr günstig ist kann trotzdem recht gut sein, du kannst ja mal bei Wizard of Gloss schauen, hier gibt es auch einen Thread zu den Tüchern von WoG. Ich benutze Blue Fox zum waschen, dann Moby Dick in 60x40 zum trocknen. Um Politur und Wachs abzuwischen benutz ich auch die Furry Bee, zum Scheiben saubermachen die kurzfasrigen Waffeltücher Wizard of Glass weil andere Tücher da immer schlimmste Fusseln hinterlassen.


    Zu den Produkten, A1 ist wie wir hier mal feststellen konnten nicht unbedingt falsch. Sollte jetzt aber nicht gleich der Maßstab aller Dinge sein. Das W5-Carnaubawachs, keine Ahnung, kann leidlich gut sein, kann richtig gut sein, oder richtig schlecht. Da würde ich auf bewährtes Wachs zurückgreifen.


    Zum waschen, mit zwei Eimern ist schonmal super, Daumen hoch. Das Shampoo ist sicher auch okay. Wenngleich viele mittlerweile auch ein No-Rinse-Shampoo nutzen, gerade wenn man an der Strase oder in der Einfahrt wäscht wo einen eigentlich auch mal jemand ankreiden könnte weils ja selten erlaubt ist. Ein No-Rinse-Shampoo wird etwas anders angewendet und es erzeugt auch keinen Schaum. Man spült es nämlich nicht mit klarem Wasser ab, sondern trocknet gleich nach dem waschen. Gibt keine Flecken und der Lack ist auch schön glatt und sauber. Kombiniert man das mit der Gerry Dean-Waschmethode ist es noch einfacher. Da nimmt man ein Mikrofasertuch und faltet es zweimal, einmal längs, und dann nochmal quer. Taucht es ins Shampoowasser und zieht es einfach locker über den Lack, immer schön länag drüber in einem einzigen Zug. So das der Dreck immer im Tuch bleibt, so als wenn man Staub wischt. Anschliessend wenn die eine Seite dreckig ist, dreht man es um und macht mit der anderen Seite weiter. Ist auch diese Seite dreckig klappt man es einmal um und hat somit wieder zwei saubere Seiten und DANN erst taucht man es nochmal kurz ins Shampoowasser und macht weiter.


    Der Vorteil ist das man immer saubere Seiten vom Tuch benutzt und weil der Schmutz innen im Tuch ist (durch das zusammenfalten) gelangt Nullkommagarkein Schmutz ins Shampoowasser. Ich schwör so wahr ich hier sitze das ich mit weniger als 10L Wasser im Eimer auskomme und das Wasser bis ganz zum Schluss piekfein sauber bleibt. Gibt auch ein Video vom User AMenge hier, da siehste wie das funktioniert. Unbedingt anschauen.


    Merke, alles fängt mit der richtigen Wäsche an!


    Zum Lackschutz, klar muss ein Lack versiegelt sein damit er geschützt ist, ob nun mit Wachs oder sythetischer Versiegelung ist erstmal zweitrangig, der Unterschied liegt wie schon erwähnt wurde in der Standzeit. Ich hab immer Wachs benutzt, das hat immer so um die 7-8 Monate einwandfrei gehalten. Aber schon nach drei bis vier Monaten hat man gemerkt das sich das [lexicon]Beading[/lexicon], also die Wasserperlen auf dem Lack, deutlich verändern. Zum Schluss hin perlt es kaum noch ab.


    Seit August habe ich zum ersten Mal eine Versiegelung drauf, ist natürlich viel teurer und der Aufwand minimal höher beim auftragen. Aber ich stelle fest das jetzt wo das auto mittlerweile fünf Wochen oder so nicht gewaschen wurde immer noch mehr Glanz da ist und das Wasser immer noch perfekt abperlt und das Auto viel viel sauberer bleibt. Meist reicht ein fetter Regenschauer und der meiste lose Schmutz ist wie weggewaschen. Um es zu präzisieren, ich habe von Gtechniq die C1 Liquid und dann anschliessend das ExoV2 benutzt, Höllische Arbeit wenn man das noch nicht kennt und man kann was falsch machen so das man nacher Wolken und Flecken hat. Allerdings ist das bei Perlweiss sicherlich kaum problematisch, es wird schwieriger je dunkler der Lack ist. Man muss einen kompletten Tag dafür einplanen, aber macht irgendwie Spaß, man sieht sofort einen Wahnsinnseffekt.

  • ich habe ein Perlmutt weiß und finde ich kriege kein richtig glatten lack hin der richtig gut glänzt.
    und der relativ schnell wieder dreckig wird.


    Weiß zum glänzen bringen ist eine Aufgabe für sich ;) Es liegt in der Natur der Farbe, dass sie nicht so "knallt" wie ein gut poliertes schwarz. Dafür ist weiß ziemlich pflegeleicht und man sieht nicht gleich jeden swirl, da ist schwarz ziemlich empfindlich.



    - alle 4 wochen mit hand poliert A1 polish


    - und mit w5 cannuba wachs einmasiert.


    Die Mittel dürften dein Hauptproblem sein. Das A1 Polish nutzen viele Leute, bevor sie in den Fachforen nach guten Mitteln fragen. Aus Neugierde hatte ich mal nach dem Mittel gesucht, es aber nirgendwo gefunden. Fakt ist, man ordnet es der Baumarktschiene zu und es soll nicht so der Bringer sein. Das oben erwähnte Meguiars Ultimate Compound ist seit Jahren DIE immer wieder empfohlene Handpolitur. Dazu noch eine Handpolierhilfe oder normale Handpolierschwämme und ein paar vernünftige Microfasertücher.


    Beim Wachs gibt es auch massive Unterschiede... nicht nur in der Standzeit, auch in den Schmutz abweisenden Eigenschaften. Das W5 soll hier wohl nicht so prall sein, ich persönlich kenne es nicht, durch einige Berichte in anderen Foren bin ich voreingenommen und scheue daher die Investition.
    Ich habe schon einige Wachse getestet. Gerade das oft als Winterwachs bezeichnete Collinite 476S ist eher ein Schmutzmagnet und das Fahrzeug wird in der Waschbox nicht richtig sauber (nur mit der HD Lanze, Handwäsche bei uns verboten). Beim Dodo Juice Supernatural Hybrid sieht es schon anders aus, da wird das Auto auch nur mit der Lanze sauber. Aktuell habe ich das Angelwax Guardian auf dem Lack und da sieht man, der Lack verschmutzt erst gar nicht so schnell, geht wunderbar nur mit dem Hochdruck-Strahl sauber.


    Fahrzeugpflege ist kein Hexenwerk und auch nicht wirklich teuer (ok, bei mir mittlerweile schon, aber ich habe fast mehr Ausstattung wie mancher Profi :whistling: ). Wenn man die Punkte Standzeit, Verbrauch, Verarbeitung und Nutzen zusammenlegt, sind die Baumarktprodukte trotz des günstigeren Anschaffungspreises um einiges teurer. Auf der anderen Seite die hier empfohlenen Produkte um einiges günstiger, weil effektiver.
    Zudem sollte man seine Arbeitstechnik bei der Umstellung gleich mit ändern. Wenn ich sehe, wie viel Politur mein Nachbar auf seinen Lappen klatscht, kann ich nur milde lächeln. Das was er für seine Haube verschwendet, brauche ich für ein halbes Fahrzeug. Ich poliere 1x im Jahr, er wienert ständig sein Auto. Bei den meisten Baumarktprodukten wird mit Füllstoffen geschummelt, der Kratzer verschwindet erst mal optisch, kommt nach ein paar Wäschen wieder zum Vorschein. Mit der oben empfohlenen Handpolitur ist er weg und bleibt auch weg.


    Wenn du solch einen Pflegeaufwand betreibst, solltest du auch noch mal die Sache mit dem Mob überdenken, lieber in einen MF Handschuh und ein gutes Trockentuch investieren. Microfaser ist nicht gleich Microfaser. Die Produkte für den Haushalt haben durchaus öfter mal aggressivere Fasern als die Sachen für die Fahrzeugpflege. Böden sind halt nicht so empfindlich wie Lack...

  • ihr seit Klasse. Danke für die zahlreichen Tipps.
    Politur hatte ich ein Sonax politurschwamm. Aber werde mir das andere ding holen.
    Ich werd mal eine groß Bestellung machen.
    Ja ich geb lieber mehr aus. letztes jahr war ich halt echt laihe und musste mich erstmal rein tasten.
    Mein shampoo werde ich weiter hin benutzen wei ich damit sehr zufrieden bin. aber der rest neu...
    Jetzt ist bloß die frage wachs oder Versiegelung ?(
    und reicht dann mit dem
    Meguiars Ultimate Compound einmal polieren?
    Achso wie mach ich die tücher am besten sauber?


  • Das mit dem Wachs erachte ich für dich als am sinnvollsten. Ohne dir zu nahe treten zu wollen!


    Wenn man den Link anklickt kommt leider nur das der Einkaufswagen leer ist. Solltest VLLT einen Screenshot machen und hier als Foto hochladen.

  • Dein link geht ins Leere.
    Welches Wachs soll das sein?



    Ich habe im Winter die Einszett Versiegelung drauf. Abnehmen der Versiegelung mit einem kurzfasigen Tuch, wenn ein Grauschleier entstanden ist.
    so zwei Tücher ist aber das Minimum.
    Welches Tuch willst du zum abnehmen nehmen?


    Falls du doch eine Versiegelung willst, schlage ich das schwarz orange Pad von LUPUS vor. Die schwarze Seite ist ein wenig ( Minimal )weicher,als beispielsweise die petzholds blau scharzen Auftragspads.


    Als Anfänger Einszett Hartglanz zu verarbeiten ist ideal. Man schafft es nicht, das zu dich aufzutragen, wie beispielsweise Wachs.
    Die Verarbeitungstemperatur spielt eine Rolle. In beiden Fällen.

  • hab ein screenshot gemacht aber bei bild einfügen kann ich nur eine url adresse angeben. wie kriege ich das bild jetzt hier hin?


    Upload bei einem externen Image-Hoster. Ich bevorzuge abload.de. Hast du dein Bild dort hochgeladen, bekommst du eine URL (mit strg+c in die Zwischenablage). Die kannst du dann hier beim Bilder einfügen angeben (strg+v) und fertig.


    Gruß,.
    DiSchu