Hat jemand Erfahrung mit Gyeon Q2 Rim?

  • Hallo,


    ich möchte meine neuen Felgen versiegeln. Daher bin ich auf Gyeon Q2 Rim gestoßen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt? In der Suche konnte ich nichts finden. Das Felgenbett ist poliert ( blankes Aluminium ) und der Stern lackiert.



    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

  • Der Thread ist zwar alt, aber ich habe ansonsten keinen Gyeon RIM Thread gefunden.


    Vorab, ich bin kein Gyeon Fan.


    Ich habe im September 2019 meine Winterfelgen mit Rim versiegelt. Die Flasche war aus 01/2017 und wurde auch 01/2017 geöffnet. (also 2.5 Jahre offen)
    Heute habe ich die Felgen gründlich geputzt und einen Beading/Sheeting Test gemacht.
    Man muss dazu sagen, dass ich über den Winter aber auch nur gute ~3500-4000km gefahren bin!


    Während dieser 6.5 Monate habe ich die Felgen immer mit CarPro Ech2O gewaschen, also hat die Versiegelung keinen Felgenreiniger gesehen ;)
    Der Zustand der Felge ist super: keine Teerflecken oder ähnliches.
    In diesen 6.5 Monaten habe ich die Felgen wirklich oft geputzt, da die Bremse von meinem Wagen der Bremsstaub-Endgegner ist <X


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Früher habe ich ausschließlich Felgenwachse benutzt. Das Swissvax Autobahn, das Finish Kare 1000hp, das PolishAngel Supersport und hatte auf meinen hochglanz schwarzen Felgen eigentlich immer nach kurzer Zeit Schlieren, Schleier oder sonst irgendwie Flecken auf den Felgen.
    Außerdem hatte ich gefühlt sämtlichen Staub von 2km Umkreis auf meinen Felgen. Etwa so, wie diese Fliegenfänger Leimspiralen.
    Fahre Ganzjahresreifen, also kein ödes Reifengewechsel.
    Letztes Frühjahr habe ich vom CQuartz UK 3.0 ein wenig übrig gehabt, das habe ich einfach mal auf die Felgen geklatscht zum probieren.
    Hat ungefähr drei Monate gehalten und dann stark nachgelassen. Dann habe ich den Rest des Jahres nach jeder Wäsche beim Trocknen der Felge ein paar Spritzer Reload ins Trockentuch als Trockenhilfe gesprüht. Das war mindestens genauso gut, wie das CQuartz.


    Habe jetzt vor etwa zwei Monaten das Q2Rim aufgetragen. Felgen vorher mit Polytop Reflex poliert und ich hatte einen Glanz auf der Felge wie nie.
    Seitdem zwei mal Rinseless (wegen Covid-19 waren bei uns die SB-Boxen zu) und einmal ganz gewöhnlich mit Shampoo gewaschen.
    Glanz ist immer noch wie nach dem Auftrag, Bremsstaub, etc. "klebt" viel weniger an der Felge und zur Reinigung reicht eigentlich der SnowFoam und Abkärchern.
    Also würde ich das Rim auf jeden Fall empfehlen.

  • Also ich hatte zwar mit Gtechniq gearbeitet, aber Vorbereitung sollte ja gleich sein. Mein vorgehen war Gründlich reinigen, dann Kneten und dann gründlich entfetten. Aber gegen Kratzer rauspolieren sollte nichts sprechen. Wichtig ist halt ordentlich zu entfetten danach, da ja die 3 in 1 auch direkt eine versiegelung enthält und du die vor dem Auftrag der Felgenversiegelung wieder entfernen solltest. Meine Wahl wäre die 3 in 1 nicht, aber wenn nichts anderes da ist nimm was du hast. Vorbereitung ist halt das A und O für die versiegelung.

  • Also ich hatte zwar mit Gtechniq gearbeitet, aber Vorbereitung sollte ja gleich sein. Mein vorgehen war Gründlich reinigen, dann Kneten und dann gründlich entfetten. Aber gegen Kratzer rauspolieren sollte nichts sprechen. Wichtig ist halt ordentlich zu entfetten danach, da ja die 3 in 1 auch direkt eine versiegelung enthält und du die vor dem Auftrag der Felgenversiegelung wieder entfernen solltest. Meine Wahl wäre die 3 in 1 nicht, aber wenn nichts anderes da ist nimm was du hast. Vorbereitung ist halt das A und O für die versiegelung.

    Mezerna 3000 und 3500 hätte ich auch noch