Nanolex PreWash Concentrate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nanolex PreWash Concentrate

      Das Jahr 2015 beginnt und bereits jetzt kündigten einige Hersteller neue Produkte für die kommende Saison an. Zum Ende des letzten Jahres hatte ich die Chance schon mal einen Teil der kommenden Nanolex Produkte für 2015 zu nutzen und mir ein eigenes Bild zu machen.
      Passend zum aktuellen Zustand meines Insignia, der bereits seit über zwei Wochen keine Wäsche bekam und in der Zeit 2000km vorranging bei Regen auf der Autobahn abspulte gesellte sich das Nanolex Pre Wash Concentrate ins Haus.

      Nanolex PreWash Concentrate

      [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-ZSUYYObnHmU/VLEDUc47jxI/AAAAAAAADiQ/rSnZNbn_lu0/w797-h556-no/20141223_120831.jpg]

      Produkt: PreWash Concentrate
      Hersteller: Nanolex
      UVP: bisher unbekannt
      Inhalt: 500ml/1000ml
      Farbe: Pink
      Empfohlene Dosierung: 1:10 - 1:30
      Beschreibung: Das Nanolex PreWash Concentrate ist ein alkalischer Reiniger, der perfekt zur Vorwäsche mit der FoamLance oder dem Pumpsprüher eingesetzt werden kann. Er schäumt bereits von Hause aus sehr gut und benötigt keinerlei weitere Zusätze. Er entfernt damit Wachsreste, Politurreste, löst starken und groben Schmutz effektiv an und kann so die Basis vor der weiteren Reinigung mit Shampoo sein oder aber auch als letzter Schritt vor der Verarbeitung einer Versiegelung indem man nochmals "touchless" eine Schaumreinigung nach der Korrekturphase einbindet.

      Das Opfer im trockenen Zustand nach über 2000km:

      [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-ZH_3J9EESws/VLEDlPCk5_I/AAAAAAAADiw/-qWSmyRzO68/w800-no/20141223_121052.jpg]

      Zur Anwendung kam der Gloria FM10 Pumpsprüher mit einem Inhalt von ca. 1000ml und 40ml des Nanolex PreWash Concentrate. Positiv fällt bereits bei der Dosierung auf, dass das PreWash Concentrate nicht unangenehm mit einem beißendem Geruch in die Nase steigt. Arbeitsschutz in Form von Nitril Handschuhen ist jedoch natürlich mehr als nur sinnvoll - und wer nicht gerade Brillenträger ist sollte sich auch überlegen, ob er nicht seine Augen schützen möchte. Mag am Waschplatz zwar albern aussehen - ich verzichte jedoch nicht darauf.

      Wie versprochen schäumte das Nanolex PreWash Concentrate auch im Pumpsprüher ausreichend (verwendet wurden 3 Filzscheiben==blauer Aufsatz) sodass dieses Produkt auch im Waschpark angewendet werden kann.

      [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-2HRJJrk09xA/VLEDg4_OmfI/AAAAAAAADik/FOgnhymhZ1k/w800-no/20141223_121028.jpg]

      Da es zum Testzeitpunkt relativ kühl (ca. 6°C waren) konnte das PreWash einige Minuten einwirken bevor es ablief oder gar antrocknete. Zum Vorschein kommt ein nicht sauberes Auto - aufgrund der Wassserspiegelung sieht man den Dreck nur vermindert aber in der weiteren Wäsche zeigte sich, dass der Schmutz bereits sehr gut an gelöst wurde und auch vorhandene Wachsreste waren passe.

      [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-CfNvr6sAHTw/VLEDm1lj41I/AAAAAAAADi8/EmWwpCvDDb4/w800-no/20141223_121737.jpg]

      Das Nanolex PreWash Concentrate kann nicht ein komplett verschmutztes Fahrzeug touchless reinigen kann aber sehr wohl bereits in der Vorwäsche dafür sorgen, dass angetrockneter und hartnäckiger Schmutz gut an gelöst wird und sich dann in der Wäsche leichter entfernen lässt. Ich werde das Produkt im weiteren Verlauf auch nochmal explizit als "Wachsstripper" austesten.

      Der erste Test war positiv und ich bin gespannt, wann das Produkt bei den Händelern - und zu welchem Preis erhältlich sein wird.

      Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
      Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
      Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • easter schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass du das Produkt solo benutzt hast, also nur mit Wasser in der Foam Gun ?


      So ist es gedacht - und wie man sieht ist die Schaumwirkung einwandfrei gegeben.

      Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
      Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
      Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Mr.Moe schrieb:

      Wie sah das Auto aus, als es wieder trocken war?


      Einiges an Dreck war abgelöst - In Kombination mit dem HDR. Allerdings habe ich es danach auch direkt in normaler Weise mit Waschhandschuh gewaschen.

      Mr.Moe schrieb:

      Wo ist der Unterschied zu einem APC? Wenn das Wachs mit dem PreWash eh entfernt wird, könnte ich doch gleich zur Keule greifen. Apc schäumt im Schaumsprüher auch gut.


      Ein APC ist - wie eigentlich alle Reiniger ein Mixprodukt. APC alleine ist nicht die einzige "Keule". Je nach Mischverhältnis kann auch das PreWash eine Keule oder auch eher etwas neutraler sein. Alkalische Reiniger sind ja hervorragend für alles was Fett oder Öl aöls Basis hat. Greift insofern also gerade bei hoher Dosierung Wachssschichten an. Bei geringerer Dosierung kann man es sicher auch als "normales" PreWash anwenden - Man bedenke auch die meisten Insektenentferner sind alkalisch ;)

      Nanolex hat das PreWash primär ja als PreStage zu seinen Versiegelungen veröffentlicht und will dmait eine Lücke im Produktportfolio schliessen. Aus meiner Sicht muss man nicht zwanghaft nach einem eigenen Anwendungsplatz dafür suchen. Es rundet jedoch die Sache ab, wenn man sich auf einen Hersteller konzentrieren möchte. Frei nach dem Motto: "Viele Mütter haben schöne Töchter :)"
      Nicht jedes neue Produkt bietet irgendwas was es so noch niemals gab - Die Produktvielfalt ist mittlerweile ja riesig geworden.

      Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
      Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
      Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Greift das PreWash bei Deiner Konzentration 40ml auf 1000ml eine vorhandene Versiegelung an? Ich hab ja die Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid NPT drauf und bin mit dem Schaumergebnis des Auto Finesse Avalanche Snow Foam net ganz so zufrieden...
      [Blockierte Grafik: http://www.zxr400.net/image/ron.png] Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!
      EAT MY FEINSTAUB :D
    • Für mich wäre auch mal interessant zu wissen, ob und in welchem Maße die Wachsschicht angegriffen/ zerstört wird. Wie sieht es mit anderen, hartnäckigen Verunreinigungen (Teer, Flugrost etc.) aus? Ich suche nämlich ein Shampoo, mit dem ich vor dem Winter den Lack sauber bekomme, dass ich einfach nur eine neue Schicht Wachs auftragen kann. Meist ist das Wetter im Herbst so bescheiden, dass keine Zeit für Politur etc. bleibt. Früher habe ich für solche Sachen das Bug&Bugger von Chemical Guys benutzt, was anhand der Dosierung recht teuer wird. Aktuell habe ich das SCG Surface Prep Wash, aber noch nicht getestet.
      Andere Mittel, wie APC oder die Mittel an der SB Box beißen sich am Dodo Supernatural Hybrid oder Angelwax Guardian ja die Zähne aus :rolleyes:
    • Ron schrieb:

      Greift das PreWash bei Deiner Konzentration 40ml auf 1000ml eine vorhandene Versiegelung an? Ich hab ja die Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid NPT drauf und bin mit dem Schaumergebnis des Auto Finesse Avalanche Snow Foam net ganz so zufrieden...
      Ist zwar schon etwas älter die Frage,aber dennoch....

      Habe bei mir das Netshield drauf,und habe das Prewash zum entfernen von klebrigen Pollen benutzt.
      Nach dem anschließendem Abspühlen mit dem HDR war das Ablaufverhalten und das Perlen vom Wasser genau so super wie ohne die Pollen.

      Ich wage mal die Aussage das es in einer Mischung von 1:10 der Versiegelung nichts antut :thumbsup:
    • ich suche aktuell ein Shampoo, das ich zum Vorbereiten aufs "Coating Wachsen" nutzen kann. Ich habe aktuell CQuartz UK auf meinem Wagen. Testweise habe ich im September auf dem halben Dach und der halben Motorhaube Nanolex Hybrid Wax aufgelegt, das laut Nanolex speziell als Topping für Coatings genommen werden kann. Soll die Wasserflecken minimieren.

      Das CQ UK arbeitet noch gut, aber ich würde gern noch eine Schicht von dem Nanolex Wax im Frühjahr drüber ziehen ;)
      Wäre es sinnvoll, das Nanolex concentrate zur Grundreinigung zu nehmen, oder ist es ein Fall von mit Kanonen auf Spatzen schießen und eine normale Wäsche mit Car Pro Reset würde vollkommen genügen ? ^^
      Instagram: boffboff_rs3
      Autopro PHPS protected :thumbup:
    • Mike1988 schrieb:

      Immer wenn ich Prewash von Nanolex lese, kommt mir dieses Video in den Sinn. Wirkung gleich 0 :huh:
      Kann ich immer kaum glauben, da ich zwar Nanolex selber noch nie verwendet habe, allerdings nur gutes gehört habe.
      Also ich nutze den sehr gerne - i.V.m. dem Insect Remover von Nanolex.

      Keine Ahnung was da auf dem Wagen im Video vorher drauf war aber ich sehe es deutlich wenn ich den Prewash nutze. Sehr gute Lösekraft, so dass die Schaumwäsche anschließend leichtes Spiel hat.

      Aber es scheint ja gerade "in" zu sein Nanolex zu "bashen"
      Bis die Tage

      Chris

      *******************************************

      :thumbsup: :D Mein Diesel fährt ohne Deutsche Schummel Software :D :thumbsup: