Pulverbeschichtete Felgen - Versiegelung sinnvoll ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Sommerfelgen gerade in BBS-Gold pulverbeschichten lassen, auch auf meinem alten Wagen bin ich schon weiß pulverbeschichtete Alus gefahren.
    Selbst wenn man mal (ich weiß, sollte mich schämen) einen Monat lang nicht die Felgen geputzt hatte, konnte ich den Staub und Dreck mit etwas Shampoo-Wasser und einem [lexicon]MFT[/lexicon] gut entfernen.


    Ich frage mich deshalb, ist eine Versiegelung auf einer Pulverbeschichtung überhaupt sinnvoll ?
    Ich würde mir ein gewisses [lexicon]Beading[/lexicon] erhoffen, sodass die Felgen eventuell nicht so schnell dreckig werden.


    In den Threads zu den bekannten Versiegelungen wurde öfters mal nach den Wirkung auf Pulverlack gefragt. Häufig mit dem Ergebnis "hält darauf nicht".


    Ein Freund hat mir das CarPro Hydro2 für diesen Zweck empfohlen. Es gibt hier auch einen Thread dazu, ich stelle mir die Anwendung auf Felgen jedoch recht schwierig vor...
    Ansonsten wird bei den chemischen Jungs noch das [lexicon]CG[/lexicon] Wheel Guard Wax als tauglich beschrieben. Ich habe jedoch noch nie ein Wachs verarbeitet....




    Kann mir jemand von euch vielleicht Auskünfte über die Sinnhaftigkeit und eventuelle Produktempfehlungen geben ?



    Gruß,


    Christian

  • Warum sollte auf Pulverbeschichteten Felgen keine Versiegelung halten?????? Klärt mich doch mal auf
    Ich seh das ganz anders,wenn dort eine gute Ceramicbeschichtung aufgetragen wurde,kann man Sie wunderbar reinigen,vor allem wenn es doch recht flotte Fahrzeuge sind die des öfteren von 250 volle kanne runterbremsen.

  • Alleine die Pulverbeschichtung sorgt schon dafür, dass sich die Felgen sehr einfach säubern lassen. Ein Bekannter von mir war lange Zeit der Meinung, dass eine spezielle Nano-Versiegelung (irgendein Baumarktkram mit Standzeit von hier bis 500m weiter... ) dafür sorgt, dass seine Felgen sich so leicht reinigen lassen. In Wirklichkeit waren die Felgen Puverbeschichtet und nachdem links das Wundermittel drauf war, rechts nicht und der Effekt der selbe blieb, hat er es nicht mehr ständig aufgetragen. Spezielle Coatings für die Felgen sind dafür entwickelt auf lackierten Flächen zu halten, auf Pulverbeschichteten Oberflächen halten Sie nicht so gut. Das ist mein bisheriges subjektives Empfinden, keine auswertbaren Tests :P
    Wenn es dafür einen Markt geben würde, bin ich mir sicher, dass es spezielle Versiegelungen für Pulverbeschichtungen geben würde. Die meisten sind aber wohl mit der Pulverbeschichtung selbst so zufrieden, dass nur ein Bruchteil mehr verlangt.

  • Pulverbeschichtung wird gebacken, ist wesentlich resistenter gegenüber Umweltbedingungen. Die Produkte unserer Firma sind für den Bahnbereich immer pulverbeschichtet, sogar mit Voranodisierung bei Alu Rahmen, damit die pulverbeschichtung besser Halt findet. Da gelten Vorgaben, dass so ein Rahmen für eine Lok bei Geschwindigkeiten um 200km auch mal eine Nutzungszeit von 20-25 Jahren haben muss. Alles wird auf eine solche Nutzungsdauer ausgelegt, auch die Oberflächen.


    Pulverbeschichtungen haben eine wesentlich härtere Oberfläche als normale Lacke. Dadurch lassen sie sich nicht so schnell zerkratzen, sind aber auch spröder, wenn es um andere Oberflächenkräfte geht. Lack bleit etwas flexibler. Aber wer seine Felge am Bordstein schleift, hat bei beiden Oberflächen nichts zu lachen.


    Optimal ist ein Test auf 50% der Felge. Schutzprodukt drauf und beobachten. Versiegelungen müssen sich mit dem Lack verbinden, Wachse liegen oben auf. Beides geht auf Dauer eher schlecht bei Pulverbeschichtung.

  • Warum sollte auf Pulverbeschichteten Felgen keine Versiegelung halten?


    Wegen der Oberflächenbeschaffenheit der Beschichtung hält dort gar nichts. Chemisch kann ich es nicht erklären, da ich mich in der Materie nicht auskenne. Es ist aber so, dass du gepulverte Felgen theoretisch nur 1x im Jahr sauber machen müsstest, da frisst sich nichts fest, da brennt nichts ein. Einfach mit Shampoowasser drüber und fertig.
    Ein Kollege hat zur gleichen Zeit wie ich seine Felgen beim gleichen Betrieb machen lassen, er hat das Wheel Giard aufgetragen, ich nichts. Beide Felgensätze lassen sich gleich reinigen, kein Satz hat mehr oder weniger [lexicon]Beading[/lexicon]. Ich vermute mal, das aufgetragene Wheel Guard ist komplett wieder im [lexicon]MFT[/lexicon] gelandet, weil es von der Pulverbeschichtung abgestoßen wurde.
    Wie in einem anderen Thread schon gesagt, gepulverte Felgen kannst du auch nicht polieren, selbst über die V32 oder Meg. #105 auf blauem Rupes Pad auf der LHR75€ lacht die Pulverbeschichtung nur milde ;)

  • Ich hole meine von Bordstein geplagte reparierte und frisch Pulverbeschichtete Felgen nächste Woche vom Doc ab, und fragte mich eigentlich auch ob es überhaupt Sinn machen würde eine Wachs Schicht oder Versiegelung vor dem ersten montieren aufzulegen. Also ihr meint alle das es "fürd Katz" wäre? Hätte sonst evtl. das Finish Care Hi-Temp Paste Wax drauf gemacht! Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Es macht keinen Sinn, aber jeder kann tun und lassen was er mag.


    Wenn es dein Gewissen beruhigt, mach ne Felge zur Hälfte mit nem Schutzprodukt und beobachte das Ganze. Nach 6 Monaten hast Du dein Ergebnis für deine Felge in Kombination mit deinem Schutzprodukt. Ich bezweifel, dass das gute FK1000p sich lange halten wird, aber so kannst Du nach 6 Monaten ein Fazit ziehen, ob Unterschiede bemerkbar sind und ob sich der Aufwand des Auftrags lohnt. Vom Produktverbrauch rede ich beim Wachs mal nicht, ist zu vernachlässigen bei dem Preis und der Menge. ;)