Welches wachs speziell für schwarze lacke?!

• Wenn du dir schon ein tolles Show-Wachs gönnst dann bereite den Lack lieber mit einem guten Precleaner vor statt einer Versiegelung.

Versiegelungen haben eiene höhere Standzeit und eher einen harten Glanz.
    Wachse(keine Hybride) haben meistens eine kürzere Standzeit dafür einen hervorragenden Nassglanz.

Sehe ich auch so, unter nem Wachs rumversiegeln ist halt wirklich nur schwachsinn um sein gewissen zu beruhigen aber wenn es top aussehen soll dann Pre Cleaner und Wachs drauf oder halt gleich eine ausreichend hochwertige Versiegelung drauf wenn es hart glänzen soll (beides hat durchaus seinen Reiz bei verschiedenen Farben aber zu kombinieren macht meist gar keinen Sinn oder bringt in irgend einer weise einen Mehrwert)

• Natürlich hab ich nicht nur wild ne Versiegelung aufgetragen, sondern habe am samstag 10 Stunden den Lack aufbereitet!

Habe mit Menzerna in 3 Stufen poliert. Angefangen mit der 400er, dann 2500er und dann 4000er. Zum Schluss bin ich dann mit der Prima Amigo drüber gegangen. Ich muss sagen das der glanz danach schon extrem gut war.

Das Auto war vorher voller schlieren und Swirls sowie diverse kleinere Kratzer von Waschstrassen etc. Der Vorbesitzer hat da anscheinend nicht so viel Wert drauf gelegt. Habe aber auch schon schlimmere Lacke gesehen. Jedenfalls gebe ich dem ganzen 90% Defektbeseitigung. Hier und da sind noch ganz schwach ein paar Kratzer zu sehen. Ist halt so und wird beim nächsten mal beseitigt! Danach habe ich dann das Nano Seal aufgetragen und 20std drauf gelassen. Nach dem Abtrag war ich erstaunt wie viel Glanz da noch raus kam.

Und jetzt nochmal!!! Das Illusion soll nur eines bezwecken; und zwar das letzte Quäntchen glanz!

Schutz, [lexicon]Beading[/lexicon], [lexicon]Sheeting[/lexicon] oder sonst noch irgendein ing sind mir Wurst. Ob das jetzt jeder für sinnvoll oder nicht hält, ist mir egal. Es gibt auch genügend Leute, die schon ein wachs erfolgreich auf eine Versiegelung aufgetragen haben. Und selbst wenn es nicht mehr Glanz bringen sollte, was solls, dann kommt iwann das Wachs ohne Versiegelung drauf und ich bin schlauer geworden. Zumindest hab ich es probiert. Hab die Sachen ja jetzt schließlich da, und hauptsache der Lack blättert nicht ab. :thumbup:

Trotzdem danke für eure Tipps oder Ratschläge! Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Jörg

• Ja kann ich machen! Wollte zum wochenende hin fotos machen. Ich werde mal fotos vor und nach dem illusion machen. Mal sehen ob man einen Unterschied sieht.

Also ich würde sagen das man mit dem nano seal mega lang auskommt, da es sehr dünn aufgetragen wird. Selbst wenn man alle 3 monate neu aufträgt würde es glaube ich 3 jahre dauern bis es dann ganz leer ist. Wenn überhaupt!!!! Vielleicht sogar länger. je nach fahrzeug natürlich. Ich selber fahre nen 1er coupe.

• Wow 1A:thumbup: Hast du auch eine Auflistung was du alles verwendet hast? Mein neuer ist auch schwarz und benötigt dringend eine Aufbereitung. Der Vorbesitzer hat jedes mal bei der Wäsche die SB bürste benutzt... Der ganze lack schimmert in runden kreisen :mad::thumbdown:

• In dem fall meinte ich das wachs! Den schutz wollte ich durch die versiegelung erzielen. Wie dem auch sei. Ich habs jetzt so gemacht und die tage probiere ich das illusion aus. Mal gucken was passiert. Meine anfängliche frage in meinem ersten tread war auch nach einem reinen show wachs für schwarze lacke. Da hab ich auch genau erklärt was ich vor habe. Und die frage ist ja jetzt auch längst beantwortet. Ich verstehe auch nicht warum man jetzt anfangen muss über sinn und zweck zu diskutieren. Ich denke forum ist immer sehr viel theorie und man muss auch einfach mal probieren. Das tuhe ich jetzt einfach. Punkt! Ich geb euch bescheid und poste mal ein paar fotos! Danke nochmal an alle! Gruß Jörg

• Sieht gut aus!
    Wieviele Schichten hast drauf gemacht?

Und schöner Wagen :thumbup:

• sieht geil aus aber mal ernsthaft wenn der Lack gut Aufbereitet wurde was sieht nicht geil aus wenn man es drauf schmiert (wenn du FK1000P drauf machst oder irgend ein 1000 Euro Wachs keiner sieht das, wenns geil glänzt is alles io.

Einmal editiert, zuletzt von Heos (15. Februar 2015 um 04:40)

• Manuel13 Hab erstmal 1 schicht drauf gemacht. Heos Da gebe ich dir recht. Ich wollte einfach mal wissen ob sich der glanzgrad nochmal steigert. Ich sag jetzt einfach mal, das da noch ein kleiner tick mehr raus gekommen ist! Wenn man nah am auto steht merkt man es vielleicht garnicht so wirklich. Aber umso weiter man weg geht, hat man das gefühl das er etwas speckiger glänzt! Sind jetzt aber auf keinen fall welten! Und danke an euch fürs Kompliment, aber ich muss zugeben das ich jetzt hier und da im sonnenlicht noch die eine oder andere stele gesehen habe, über die ich nochmal bei zeiten drüber muss. Sieht man aber nur, je nach dem wie die sonne drauf fällt. Finde es aber trotzdem selber auch schon mega geil!

• Ich denke, es gehört viel mehr dazu ...
    Einmal kommt es natürlich bestimmt zu 98,87563 % - nagelt mich nicht auf die Nachkommastelle fest - auf die Vorarbeit an. Also auf einen perfekt polierten möglichst defektfreien Lack. Häufig bringt es mehr, die Vorarbeit zu optimieren und dort noch etwas rauszukitzeln, als das Wachs durch ein "besseres" oder teureres zu ersetzen.

Dann denke ich aber schon, dass man Unterschiede sehen kann. Ich habe mal einen Vergleichstest mit drei verschiedenen Wachsen auf relativ kleinen Flächen gemacht. Kein Unterschied festzustellen. Aber am ganzen Wagen angewendet, finde ich doch, dass man bei diesem oder jenen Wachs einen Unterschied sehen kann. In der Tiefe, bei bestimmter Beleuchtung oder aus bestimmten Blickwinkeln Rundungen oder Kanten. Schwer zu beschreiben und mag auch etwas Einbildung sein.
    Und dann gehört ja noch mehr zu einem tollen Wachs. Da ist neben der Optik vor allem Verarbeitung und Standzeit. Auch da gibt es günstige Vertreter, denke man beispielsweise an die lange Standzeit der Collinite Wachse.

Aber da ist noch etwas, etwas schwer zu beschreibendes, da es sich mehr im Kopf oder vielleicht besser im Herz abspielt. Da ist der fruchtige Geruch statt chemisch, da ist der hübsche Glas-Flakon statt der Schuhcreme-Dose, vielleicht noch in der tollen Holzkiste oder gar limitiert. Und da ist der Preis. Und was soll das jetzt? Ich vergleiche es gerne mit der Anschaffung einer teuren Armbanduhr von Rolex oder Omega. Man ist stolz, sich so etwas geleistet zu haben, ein Kunstwerk am Handgelenk. Und was kann es? Die Uhrzeit anzeigen. Das kann die Kult-Casio für 11,99 EUR aber auch, sogar sehr verlässlich. Dennoch halte ich es für einen wichtigen Punkt.

So und nun zieht sich jeder aus den genannten Punkten die für ihn wichtigen heraus und findet "sein" Wachs. Der eine so und der andere kann nicht verstehen, warum man ein Wachs beispielsweise neben dem Collinite #476s haben muss.
    Recht haben sie alle. Daher bin ich auch der Meinung, dass man die Frage nach dem "besten Wachs" nie beantworten kann, weil wir alle Individuen mit unterschiedlichen Ansprüchen sind.

Gruß,
    DiSchu

no matter what color ... as long as it's black

• Mal ein kurzes Feedback. Also ich weiß ja nicht wie ihr das so seht, aber ich musste am Sonntag gezwungenermaßen in die waschbox weil ich nen trip in die eifel unternommen habe. Dort lag so unglaublich viel Streusalz, das mein Renner dementsprechend aussah. Wirklich schlimm!!! Ich hatte weder schwamm noch eimer dabei, aber ich wollte das zeug runter haben. Als ich da mit dem strahl drüber bin, hab ich echt nicht schlecht gestaunt. Das zeug ging wie von zauberhand runter und das auto hat direkt wieder wie sau geglänzt. Auch das beading war der hammer wie ich finde. Dachte ja anfangs da es ja nur ein show wachs ist, ist da nicht viel mit beading usw. Aber absolut top!!! Musste danach noch nen stück über die autobahn und der Fahrtwind hat mir die ganze karre komplett trocken gepustet ohne auch nur ein tropfen zu hinterlassen. Echt klasse! Okay, außer hinten am heck. Aber da ist ja nicht mehr viel mit fahrtwind. Super empfehlung!

• Die Standzeit macht den Unterschied =) erwarte keine 3 Monate vom Illusion......wobei dafür ja noch das Nano Seal drunter ist ;) wird also wohl ne weile [lexicon]Beading[/lexicon] aufweisen.
    Illusion allein lässt schon deutlich schneller nach als non "show-wachse"

• Ja die Standzeit ist wirklich nicht so pralle, obwohl mir das im Sommer ziemlich wurscht ist. Dafür ist das Beeding sehr schön. Ich glaube auch das viele Hersteller der sogenannten Show Waxe immer mehr wert auf Beeding legen. Darunter sind Zymöl Ital und Concorso. Die ganze Definitive Wax Palette und das Genannte Illusion.
    Meiner Meinung nach trifft die Aussage, Show Waxe haben schlechtes Beeding, nicht mehr zu. Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen.

• Wie ich schon des öfteren erwähnt hatte ist mir die standzeit vom wachs auch wurscht! Ich wachse alle 2 - 3 wochen, einfach weils spass macht! Hatte mich halt nur übers beading gewundert weil einige meinten, das das beim imlusion nicht so toll sei.