Neuling fragt

  • Hallo zusammen,
    PKW Blaumetalic, Cabrio 2008
    Handwäsche bis dto nach der alten Methode mit Schwamm und Leder. Politur mit Watte.


    Nun habe ich mich ordentlich eingelesen und Autowäsche-Zubehör bestellt:
    Zwei Eimer/Grit Guard Einsatz
    ValetPro PH Neutral Snow Foam
    DODO JUICE Born to be Mild Shampoo
    Lupus Premium Wash Handschuh
    Orange Trockentuch
    Tüscher (Mft) Baumarkt


    Das Fahrzeug wurde gerade vom Aufbereiter handgewaschen, poliert, versiegelt....soll 1 Jahr halten.


    Nun meine Frage:
    Wie und mit was wasche ich das Fahrzeug: (Zwei-Eimer-Methode) nach Verschmutzung ....und welche Dosierung.....Normal-Dosierung nach Hersteller-Angabe oder geringer dosiert.
    Sind meine gekauften Mittelchen OK?
    Was ist eure Empfehlung.


    NF1



  • Alle Kommentare von mir sind meine persönliche Meinung und Empfehlung die nicht generell gelten muss!! ;)

  • Wieso nicht die FM10?


    Kostet nicht viel, bringt dir aber wesentlich mehr. Dadurch bekommst du ja erst den richtigen Schaum, der deinen Schmutz anlöst. Reguläre Sprühgreräte haben normalerweise keine Schaumdüse


    AHA, wuste ich nicht...werde ich mir zulegen !!
    Danke

  • Oder wenn du bereit bist richtig Geld in die Hand zu nehmen einen HDR (gibts schon relativ günstig) und die Heavy Duty Snow Lance ;)


    Die ist RICHTIG genial was Schaum betrifft. Verwende sie selbst mit großer Begeisterung :thumbup:

  • Oder wenn du bereit bist richtig Geld in die Hand zu nehmen einen HDR (gibts schon relativ günstig) und die Heavy Duty Snow Lance ;)


    Die ist RICHTIG genial was Schaum betrifft. Verwende sie selbst mit großer Begeisterung :thumbup:


    Danke euch für die wertvollen Tips.
    NF1

  • Was das Shampoo angeht, hätte ich auch eher zu einem Wachs-Shampoo a la [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue oder Barrier Reef gegriffen. Das unterstützt die Wachs- bzw. Versiegelungsschicht durch Wachsanteile im Shampoo zusätzlich und kann so die Standzeit deines Lackschutzes verlängern. Bei normalen Shampoos ohne Wachsanteile würde ich auf jeden Fall bei der Dosierung sehr vorsichtig sein, zu stark dosiert frisst das Zeug deinen Lackschutz (Wachs) gerne ab. Hatte ich mal bei einem Chemical Guys Shampoo. Wie das "milde" Dodo Juice da reagiert weiß ich nicht.


    Zu den Mikrofasertüchern: mit denen arbeitest du direkt am Lack. Wenn du dort sparst, spiegelt sich das schnell in Form von trüben Stellen und Kratzern wieder. Vielleicht kannst du mal ein, zwei Bilder der Baumarkt-Tücher hier posten, so kann ich sie schlecht beurteilen. Im Zweifelsfall würde ich diese aber nur noch für unempfindliche Teile im Innenraum, den Plastikteilen außen oder an den Reifen verwenden. Speziell für Arbeiten am Lack würde ich stattdessen zu hochwertigeren Tüchern greifen. Je nach Verwendungszweck gibt es da ganz unterschiedliche Ausführungen und Preise.


    Das Lupus Super Plush 530 ist zum Beispiel mein oft bewährtes Standart-Arbeitstier für allerlei Arbeiten am Lack wie Polieren oder PreCleanern.


    http://www.lupus-autopflege.de…uch-60x40cm-STAFFELPREISE


    Zum Wachsabtrag, Detailern oder Trockenwäsche würde ich etwas Weicheres empfehlen. Ich verwende dafür das Lupus Double Soft Touch 900 und bin ebenfalls zufrieden damit.


    http://www.lupus-autopflege.de…uch-60x40cm-STAFFELPREISE


    Wie gesagt, ich weiß ja nicht was das für MFTs sind aus dem Baumarkt, in der Regel können die aber mit den Produkten aus dem Semi-Profi-Bereich, wie z.B. die Tücher von Lupus, nicht mithalten. Wäre ja schade darum, wenn du dir den frisch aufbereiteten Lack gleich wieder ruinieren würdest. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Da nicht hervorgeht wie das Fahrzeug Versiegelt wurde, (Wachs oder Coating) wäre u.U. auch das Gyeon Bathe+ mit einzuwerfen?
    Ein Shampoo mit Versiegelungsanteilen.

    Habe mal den Aufbereiter angerufen:

    C.Quartz™ Finest Keramikversiegelung

  • Habe mal den Aufbereiter angerufen:


    C.Quartz™ Finest Keramikversiegelung

    Wenn du gern in der Produktfamilie bleiben willst, kann ich dir das CarPro Reset Shampoo empfehlen.
    Es ist ohne Wachs oder Versiegelungsanteile und zeigt nach der Wäsche was die Versiegelung noch kann.
    Verwende es selbst und finde es ist ein gutes Shampoo... der Schwamm schwebt förmlich über den Lack beim waschen :love:

  • Wenn du gern in der Produktfamilie bleiben willst, kann ich dir das CarPro Reset Shampoo empfehlen.
    Es ist ohne Wachs oder Versiegelungsanteile und zeigt nach der Wäsche was die Versiegelung noch kann.
    Verwende es selbst und finde es ist ein gutes Shampoo... der Schwamm schwebt förmlich über den Lack beim waschen


    Doch keine Empfehlung für das Prima-Shampoo?? ;)

  • Doch keine Empfehlung für das Prima-Shampoo?? ;)

    Ich empfehle nur Produkte weiter, die ich selbst schon getestet und mich auch überzeugt haben ;)
    Das Prima Hydro Wash steht bei meiner nächsten Bestellung ganz oben auf der Liste... da mir gesagt wurde, das dieses Shampoo auch super auf dem CQuartz sein soll :D


    @NF1 zur Info für dich: Habe das CQuartz Uk (der kleine Bruder) von deinem CQuartz Finest auf meinem Lack :thumbup:

  • Das CQuartz Finest ist die Profi Variante der CQuartz Coatings von CarPro.


    Ich würde deshalb auch zu einem neutralen Shampoo wie das CarPro Reset vom gleichen Hersteller raten. Zum 'Auffrischen' der Versiegelung von Zeit zu Zeit bietet sich dann noch das CarPro Reload an. Diese Kombination macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.

    CarPro Reset Shampoo gerade bestellt !!
    Danke

  • Ich empfehle nur Produkte weiter, die ich selbst schon getestet und mich auch überzeugt haben ;)
    Das Prima Hydro Wash steht bei meiner nächsten Bestellung ganz oben auf der Liste... da mir gesagt wurde, das dieses Shampoo auch super auf dem CQuartz sein soll :D


    @NF1 zur Info für dich: Habe das CQuartz Uk (der kleine Bruder) von deinem CQuartz Finest auf meinem Lack :thumbup:


    Auch dir danke ich für die für mich wertvolle Ausführung

  • Hallo Leute,
    melde mich nochmal.
    Aufbereitung vor einigen Wochen: CQuartz Finest


    Nun habe ich aus Unachtsamkeit unter einem Baum oder Strauch geparkt.
    Auf dem hinteren Teil des Fahrzeugs, incl. Heckscheibe, lauter kleine Harz-Pünktchen.
    Die auf der Heckscheibe habe weg bekommen, am Lack habe ich noch nichts unternommen. Eine Zwei-Eimer-Wäsche steht aber an.


    Was ratet ihr mir....bez. der Harz-Pünktchen auf dem Lack.....Kneten wohl eher weniger, weil versiegelt.....oder?


    Gruß
    NF1