Richtige Pflege von Softlack

  • Moin Freunde des gepflegten Autos!


    Ich wollte mal fragen, wie ihr die mit Softlack beschichteten Teile im Interieur eurer Autos so pflegt? Da dieses Zeug aus den Innenräumen der meisten Autos seit den 90er-Jahren kaum noch wegzudenken ist, betrifft das Thema wohl nicht nur mich. Daher dachte ich, man könnte ja mal einen Sammelthread dazu starten ;)


    Ich habe die Softlack-Teile meines Wagens (Lenkradblende, Mittelkonsole, Ablagefächer) bisher kaum gepflegt, da ich mir dabei noch viel zu unsicher bin. Ich wische sie immer nur mit einem feuchten Lupus All Purpose Mikrofasertuch ab. Sollte doch mal was Hartnäckigeres draufgetropft sein, nehme ich etwas verdünnten [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away dazu. Man ließt ja leider öfter mal von Reinigern, die den Softlack über lange Zeit unauffällig aufgeweicht und schließlich abgelöst haben. Was ich natürlich gerne vermeiden möchte :thumbdown:


    Ich denke mit der Koch Chemie Top Star Interieur-Pflegemilch werde ich da auf keinen Fall ran können, aber wie sieht's mit dem Dash Away (unverdünnt) aus? Dieser soll ja auch Pflegemittel enthalten. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Warum solltest du mit dem Top Star nicht dran gehen können/wollen? Ist doch auch eine Art Kunststoff. Und das Dash Away ist imho ehr Reiniger als Pflege. Ich hätte da ehr Bedenken bei dem DA.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das Dash Away besitzt auch pflegende Anteile, siehst du z.B. daran, dass es beim Behandeln von Kunststoffflächen einen ganz leichten, dunklen Glanz hinterlässt. Idealerweise macht man da trotzdem noch eine Kunststoffpflege drauf, in meinem Fall kommt dort der Top Star zum Einsatz. Aber wie gesagt, bin mir beim Dash Away da auch noch unsicher, weshalb ich es bisher ja auch nur verdünnt verwendet habe.


    Naja, ich weiß nicht ob der Top Star als Kunststoffpflege auf dem Softlack oder generell lackierten bzw. beschichteten Teilen so eine gute Idee ist. Hast du das schon mal ausprobiert?

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • :huh: bin leicht verwirrt?!
    wieso sollte man eine kunststoffpflege oder reiniger mit pflege (für zb Kunststoff) auf einer lackierten fläche benutzen?
    der Untergrund mag ja Kunststoff sein, aber hier zählt doch die oberste schicht?!
    oder machst du den top star o.ä. auf zb deinen stoßfänger? :P
    wenn du softlack meinst, sprichst du dann von folgenden flächen:
    hier in rot...
    http://www.google.de/imgres?im…oUqncgegO&ved=0CCUQ9QEwAA


    bei SOLCHEN welchen (verstehe ich hier unter softlack) benutze ich zb detailer, wie sie auch außen auf lack benutzt werden können
    polieren, versiegelung, wachs ist hier natürlich auch möglich...



    edit...
    mißverständnis?!... du meinst wohl folgendes?!
    http://i.auto-bild.de/ir_img/2…x486-0e367acf81cb644a.jpg


    bei diesem material kann man die bereist genannten Produkte natürlich verwenden!


  • Denke mit Softlack ist das 2. gemeint.
    Ich würde mit einer schwachen APC-Mischung dabei gehen und dann mit Top Star pflegen!

  • Hab im BMW auch Softlack. Reinige mit DA oder Valet Pro Interieur [lexicon]APC[/lexicon]. Pflege mit Valet Pro Tanos Protectant - oder Gtechniq C6 Matte Dash bis jetzt alles gut.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • @ Fox:


    Da ich bis vor kurzem auch nen E46 und somit die angesprochenen Bereiche auch hatte, kann ich da ganz gut mitreden.


    Ich hab DA drauf gesprüht und mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nachgewischt. Sah dann ganz gut aus und hatte auch nie Probleme mit Ablösungen wie auf dem Foto.
    Kann ich daher also guten Gewissens empfehlen :)


    Ich würde das DA nur nicht zu lange auf den Bereichen einwirken lassen, da ich nicht weiß ob es die "Lacke" doch ab/anlöst!

  • edit...
    mißverständnis?!... du meinst wohl folgendes?!
    http://i.auto-bild.de/ir_img/2…x486-0e367acf81cb644a.jpg


    bei diesem material kann man die bereist genannten Produkte natürlich verwenden!


    Genau, so etwas meine ich.


    So in etwa sieht das bei mir aus: http://www.witzel1.gmxhome.de/images/BMW_E46/BMW_E46_5.jpg


    Die Lenkradblende, der Funktionsträger, die Deckel der Ablagefächer usw. sind mit diesem grauen, weichen Softlack beschichtet. Wie bei dem VW-Türgriff in deinem geposteten Bild, nur dass der Softlack von BMW nicht ganz so miserabel ist :P





    Dass man normalen Lack nicht mit Kunststoffpflege bearbeitet ist klar :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hab im BMW auch Softlack. Reinige mit DA oder Valet Pro Interieur [lexicon]APC[/lexicon]. Pflege mit Valet Pro Tanos Protectant - oder Gtechniq C6 Matte Dash bis jetzt alles gut.




    Okay, das klingt ja schonmal gut, danke! :thumbup: Wenn der Softlack sogar den ValetPro [lexicon]APC[/lexicon] (1:10 nehme ich an?) auf Dauer überlebt, sollte zumindest auch das Dash Away kein Problem sein. Das wirkliche Problem bei Pflegeprodukten wie dem Top Star ist halt, dass man die schon einwirken lassen sollte, damit die richtig in den Kunststoff einziehen können. Und genau da könnte es für den Softlack dann gefährlich werden. In diversen BMW-Foren ließt man dann, dass der Softlack nach längerer Behandlung mit bestimmten Pflegemitteln anfängt klebrig zu werden, aufweicht und sich dann nach und nach ablöst. Und jeder der schonmal nen 4er Golf/Passat gefahren hat, weiß wie scheußlich das dann aussieht :D


    Wenn die Softlack-Teile nicht so asozial teuer wären, hätte ich ja selbst mal herumprobiert, aber wenn das in die Hose geht ist halt gleich ein ordentlicher Haufen Geld für ein neues Teil fällig, deshalb bin ich da jetzt mehr oder weniger auf eure Erfahrungen angewiesen ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Dass man normalen Lack nicht mit Kunststoffpflege bearbeitet ist klar


    da gibt es aber auch andere Kandidaten :P
    oder anders herum, kunstoffteile zb mit Politur behandeln ;)
    ...anderes Thema :D
    nein, ist klar. mein fehler. hab direkt an die schwarzen klavierlack-teile im Innenraum gedacht ... "empfindlich" - "soft" - "lack" :whistling:

  • Ich weiss ja nicht mit was die Jungs aus deinem Forum an den Softlack rangehen aber mit den genannten Mittelchen ist es bei mir ok.
    Ja Valet Pro 1:10 Sorry! Besorg dir doch einfach mal n Teil vom Schrott mit Softlack dann kannst du es jsa testen ohne viel Geld zu verbrennen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ach du glaubst nicht, auf was für Ideen manche Kollegen da kommen. Das sind dann die Kandidaten wie Cebula schon erwähnt hatte. Wenn da Kratzer im Softlack sind, geht man schonmal mit Politur ran oder reibt ihn mit Silikonentferner ab. Immerhin, der Kratzer dürften dann nicht mehr zu sehen sein :D


    Wenn der Dash Away bei dir funktioniert ohne Schaden anzurichten, werde ich den bei mir auch mal probieren, ich denke dass es bei BMW bezüglich den Softlacken in den verschiedenen Modellen keine großen Unterschiede gibt. Ich werde das mal eine Zeit lang probieren und dann hier berichten ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich bin heilfroh, dass ich von dieser Pest bei meinem jetzigen Wagen verschont geblieben bin, zumindest (soweit ich sehen konnte) bei den regelmäßig angefassten Kunststoffelementen. Bei dem Golf V meiner Freundin blättert es schon an einigen Stellen etwas ab, trotz des gepflegten Zustands. Viel schlimmer hat es aber den alten SLK meiner Mutter getroffen. Dort ist das Zeug schon nach wenigen Jahren nach und nach abgeblättert, so dass sie einen hässlichen Kontrast zwischen der helleren oberen Schicht und der dunkleren darunter hat.


    Ich würde es mit einem möglichst milden Reiniger säubern und mechanische Belastung möglichst vermeiden, sprich nicht zu stark rubbeln. Handschweiss in Kombination mit mechanischer Belastung ist das Schlimmste für den Softlack, deshalb nur die Elemente regelmäßig anfassen bei denen es sich nicht vermeiden lässt.

  • Wo "gerade" die Worte Soft-Lack und SLK gefallen sind ...
    Wir haben auch so ein Exemplar und haben an den Türgriffen und der Mittelkonsole kleiner Beschädigungen gehabt. Das ganze ließ sich aber super mit einem speziellen Lackstift beiarbeiten. Die Reparatur fällt nur noch auf wenn man mit der Nasenspitze dran ist und schaut.


    Grundsätzlich sollte man den Softlack so wenig wie möglich bearbeiten. Feuchtes Tuch und gut ist. In meinem 1er hatte ich die Softlackblende am Lenkrad gegen die Alcantara-Performance Blende getauscht. Sah eh besser aus :whistling:



    Greetzzz Gabi

  • Ich habe meine Softlack-Konsolen mittlerweile schon zwei Mal mit dem Dash Away und einem weichen Lupus All Purpose MFT abgestaubt, bisher nichts Negatives feststellen können. Im Gegenteil, die im Dash Away enthaltene Kunststoffpflege lässt den Softlack etwas dunkler werden (aber wirklich nur leicht), feine Kratzer von vorherigen Abwisch-Aktionen werden sogar verdeckt! :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • BMW Softlack ist doch schon seit Ewigkeiten (zumindest unter BMW Fahrern) dafür bekannt, daß er sich auch gänzlich ohne irgendwelche Reiniger ablöst.
    Die mechanische Belastbarkeit war und ist einfach miserabel.
    Softlack findet sich übrigens auch in aktuellen Bmw's.

  • Ich benutze seit Erstellung dieses Threads den Surf City Garage Dash Away zusammen mit einem weichen Lupus All Purpose MFT. Seither keine Probleme damit gehabt. Außerdem sieht der Softlack in meinem Cockpit an vielen Stellen noch aus wie neu. Da kenne ich deutlich schlimmere E46 :D Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos machen ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.