Microfasertuch für Schwarz-Uni

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum. Bin Fahrzeuglackierer und habe seit langen ein Problem beim Polieren. Ihr seit die Profis deswegen probiere ich es hier mal eine Lösung für mein Problem zu bekommen.


    Beim polieren von "frisch" lackierten Teilen in Uni schwarz bekomme ich immer ganz schnell diese ganz feinen Kratze(Holograme) die auch nach der feinsten politur noch da sind. Diese gewaltige Auswahl an Tüchern irritiert mich. Könnt ihr mir welche empfehlen?Preis spielt keine Rolle.


    Mfg Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    die von Dir beschriebenen Kratzer auf Unischwarz kommen mir eher von einem genutzten Pad das wahrscheinlich nicht richtig sauber ist oder sehr gern vom Wollpad. Da hilft Dir dann auch kein Microfaser Tuch was ... leider hab ich das schon sooft erlebt dass frisch lackierte Teile teils schlimmer aussahen als die anderen Teile am Wagen - eben aus den angesprochenen Gründen


    Wenn Du nach dem Lackieren polieren willst dann bitte mit einem weichen Pad


    Wenn Du meinst es liegt am Tuch (was ich pers. nicht glaube - denn Du schreibst ja selbst dass Holos drin sind - und die kommen nun mal von falscher Anwendung der Maschine) dann kann ich Dir zu langflorigen Tüchern mit hoher GSM (grams per squaremeter) raten (sind überaus dicht und weich) z.B. von Lupus die 900er oder randlose 530er bzw. Cairbon Tücher

  • "Wenn Du nach dem Lackieren polieren willst dann bitte mit einem weichen Pad"
    neu lackierte teile werden meist eig nur dann poliert, wenn staubeinschlüsse (pickel) o.a. defekte plan geschliffen wurden, und da muss man schon mehr als nur mit weichem pad ran um die Schleifspuren vom nassschliff von 1500/2000/3000... zu beseitigen.


    @ realgoldberg:
    welche Produkte benutzt du denn beim polieren und vor allem wie und wann (Reihenfolge)? Maschinen, pads, Polituren, Tücher?
    sind die teile denn auch ordentlich abgelüftet u abgekühlt? ...und auch nicht zu heiß polieren...

  • "Wenn Du nach dem Lackieren polieren willst dann bitte mit einem weichen Pad"
    neu lackierte teile werden meist eig nur dann poliert, wenn staubeinschlüsse (pickel) o.a. defekte plan geschliffen wurden, und da muss man schon mehr als nur mit weichem pad ran um die Schleifspuren vom nassschliff von 1500/2000/3000... zu beseitigen.

    Gebe ich Dir absolut recht mit der Aussage - dann ist aber beim Lackieren was schief gegangen.


    Ich habe es so verstanden dass er das wie der Lackierer eines meiner Kunden macht, nämlich "einfach so" nach dem Lackieren über den Lack um ihn "auf Glanz" zu bringen ... 8| was dabei raus kam und kommt durfte ich ja schon des Öfteren wieder "ausbügeln" ... daher mein Ansatz mit dem weichen Pad - wenn er schon meint polieren zu "müssen"


    nix für ungut - nur meine pers. Erfahrung

  • dafür sind wir ja alle hier. jeder kann seine Erfahrungen mit einbringen! :thumbup:


    "Bin Fahrzeuglackierer und habe seit langen ein Problem beim Polieren"
    haben das nicht alle? oder jedenfalls die meisten :whistling:

  • Uni-schwarz ist auch nicht uni-schwarz. Manche Lacke sind weicher bzw. empfindlicher als andere, ältere Uni-Lacke haben zum Beispiel keine Klarlackschicht. Zwar ist es möglich, sich mit einem schlechten bzw. harten Mikrofasertuch Kratzer und Swirls in den Lack zu fahren, jedoch würde ich auch erst mal schauen, ob am vorherigen Arbeitsablauf etwas nicht ganz sauber ist, wie meine Vorredner ja schon erklärt haben.


    Ich selbst habe uni-schwarzen BMW Lack, welcher jedoch zu der härteren Sorte gezählt werden kann. An meinen Lack kommen keine kurzflorigen Tücher wie zum Beispiel günstige All Purpose Tücher. Gereinigt und abgenommen wird mit mittelschweren / weichen Tüchern der 500 gsm Klasse, getrocknet / "poliert" mit schweren Tüchern.

  • Wir polieren wegen Einschlüsse oder andere Lackfehler und nicht wegen Glanz da der nach dem Lackieren sowieso da ist.


    Anschleifen mit Schleifblütenschleifer und P2000 von 3M


    Aufpolieren mit "Banane" und 3M grüne Kappe orangener schwamm 3M


    Danach große Poliermaschine mit schwarzen Schwamm 3M und 3M dunkelblaue Kappe


    Die Probleme haben wir eigentlich nur bei Uni Schwarz egal ob 1 oder 2 Schicht

  • Ich glaube die wenigsten hier (mich eingeschlossen) arbeiten mit 3M weshalb ich weder zu den Schwämmen noch zu den verwendeten Polituren etwas sagen kann.
    Große Poliermaschine ist jetzt auch etwas unpräzise... Nach deinen Ausführungen hört es sich nach Hologrammen an. Das Problem werdet ihr immer haben nur das man es auf Uni Schwarz am besten sieht. Abhilfe würde da vielleicht eine Exzenter Poliermaschine schaffen. Mittelhartes Pad und ne Finishpolitur.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • 3M grüne Kappe = FastCut+ oder FastCut XL (hellgrün). Geile Politur mit ordentlich Biss. Hologramme vorprogrammiert - vor allem wenn keine sauberen Pads vorhanden sind und man eh nie Zeit hat zum sauberen Polieren.


    Je nachdem wie ihr poliert wage ich zu bezweifeln, dass ihr alle Hologramme mit einem weichen Pad und der Ultrafina SE (blaue Kappe) entfernt bekommt.



    Wo kommst du denn her?

  • das polieren von frischen Reparaturlackierungen ist nicht unbedingt mit dem polieren bei einer Gebrauchtwagenaufbereitung vergleichbar


    die FastCut Plus ist in dem Fall schon eine sehr gute Wahl, evtl. auch mal weichere Pads versuchen und unbedingt mit einem Finishreiniger (den von 3M z.b.) saubermachen um das Ergebnis beurteilen zu können. Als gute Finishpolitur in dem Bereich sehe ich die Menzerna SF 4000 oder Sonax Nano Polish mit einem weichen Pad (das 3M Ultrafina z.b.). Gute und saubere Tücher, Pads und ausreichend Beleuchtung natürlich vorausgesetzt.