Bitte um Hilfe beim Kauf einer Poliermaschine

  • deshalb wollte ich wissen wie eure erfahrungen mit den exzenter maschinen von FLEX sind ... empfehlenswert/nicht empfehlenswert ?



    Absolut empfehlenswert. Ich selbst habe die Flex 3401VRG und will sie nicht mehr missen. Nach einigen Tests mit den Rupes Maschine und Rücksprache einiger Profis bin ich bei der Flex geblieben und habe die Rupes zurück gegeben.
    Ich finde es nur etwas schade, dass Flex sich seine Führungsposition auf dem Markt scheinbar vergolden lässt. Meine hat vor 3 Jahren oder so 299€ bei Lupus gekostet. Inzwischen ist die Maschine bei 342€ 8|

  • Wenn ich mich anders ausdrücken darf: Ich habe mit Profis darüber geredet. Wir haben viele im Kundenkreis und die meisten sind wie ich bei der Flex geblieben. Wie sagte mal einer: "Der Hub ist ganz nett, aber man braucht Power!". Zudem hatten meine Maschinen wohl das Problem, dass der Hub gerade Berufsschule hatte. Da hat die Flex größere Bahnen gezogen als die 15er Rupes. Der nette Vertreter klärte mich auf, dass die Maschine "bis zu xx mm hat". Somit war das Hauptargument der Internetforen für mich auch zerschlagen. Wer die Möglichkeit hat, sollte es mal nachmessen (lassen) ;)

  • Das mit dem Hub bis zu 15mm höre ich zum ersten mal. Werde es aber die Tage mal kontrollieren (lassen) wüsste nur nicht von wem? ?(
    Sorry nimm es mir bitte nicht krumm jeder soll mit seiner Maschine glücklich werden aber solche Aussagen wie "Hub ist ganz nett aber man braucht power"hören sich für mich ehr nach "kennen wir nicht -wollen wir nicht" an.
    Kann mich noch an die Zeit erinnern als die Rupes rauskamen. Da hat man solche Storys dauernd gehört. Am Ende haben sich dann trotzdem die Meisten ne Rupes gekauft!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Denke das Thema driftet sowieso etwas ab... als Einsteiger werden sich die meisten erstmal nur eine Maschine kaufen.... da weiß ja niemand so genau, wie oft man die Maschine überhaupt benutzt.
    Meiner Meinung nach sollte die erste Maschine möglichst felxibel sein. Kleiner 75mm Stützteller und auch ein großer 125mm Teller sind da sinnvoll... wer dann später mal feststellt, dass er Spaß am Hobby hat investiert dann meist in eine weitere Maschine, das könnte dann entweder eine Rupes werden, die weniger flexibel ist oder auch eine Rotationsmaschine.... in beiden Fällen ist es sinnvoll eine "kleine" Exzenter als Zweitmaschine zu haben :thumbup: Oder man kauft eben direkt 2 Maschinen von Rupes... wenn man direkt soviel Geld ausgeben möchte :D

  • Genau, jeder soll die für sich beste Maschine nutzen und fertig ;)
    Warum sich der Kommentar mit der Power jetzt komisch anhört kann ich nicht nachvollziehen. Der Mann hat einen Test zwischen der Rupes (ich weiß im Moment nicht genau welches Modell) und der Flex gemacht. Von "kennen wir nicht, wollen wir nicht" ist es weit entfernt, sonst meckert man vorher und testet erst gar nicht...


    Aber wie gesagt, soll jeder mit den glücklich werden, was er bevorzugt und fertig. Ich wurde nach der Flex gefragt, kann sie bedenkenlos empfehlen und habe dies getan.

  • Ich möchte mich dem Thema gerne anschließen. hab jetzt etwas im Forum gestöbert und bin bei meinem Budget (max. 200€) u.a. auf die neuen Lupus 6100 (8mm), die Krauss 5800 / Krauss Shinemaster S8 sowie die NoSwirl Extreme 8mm gestossen.
    Preislich wäre die Krauss 5800 mit knapp 140€ auf den ersten Blick am attraktivsten, gefolgt von der NoSwirl für 159.-, aber auch leistungsmässig ?


    Was würdest ihr empfehlen (auch gerne nicht aufgeführte). Neben Finish soll aber auch der kompl. Aufbearbeitungsbereich abgedeckt werden. Ich hab noch eine billige Rotationsmaschine, die ich bisher ausschließlich für alles verwendet hab .
    Aber gerade bei dunklen Lacken ist das Ergebnis damit nicht immer optimal, deswegen soll jetzt ein Exzenter dazu kommen.


    Ach, was ich noch vergessen hab: Ein Tellertausch sollte möglich sein (75mm). Geht das bei allen oben aufgeführten?


    Was auch noch ganz nett wäre: Eine Shop Empfehlung, der schnell und zuverlässig ist.
    Danke euch schon mal.


    Totti

  • Im Prinzip ist das bei den Aufgeführten Maschinen komplett dir überlassen.
    Die Krauss 5800 ist eben das alt bewährte Modell (hab ich selbst auch schon seit 3 Jahren) und die
    anderen sind die "neue Version".
    Ich würde an deiner stelle eines der alten Modelle nehmen, da gäbe es auch noch einige Alternativen wie die
    Liquid Elements Modelle T2000, T3000 oder S3000 und die Vossner DAP6800 zum Beispiel.


    Gute Shops wären Lupus, DFT Turbotechnik, Poliermaschinen Shop... nur um mal drei zu nennen. (gibt noch mehr :D )

  • Danke für die kurze Übersicht. Hab mir die jetzt mal angeschaut. Wobei wohl nur die T3000 (von den oben aufgeführten) auch CPS hat wenn ich das richtig gesehen hab.
    Ich hab z.Z. so ein billig Teil (rd.80€), was ich mal bei Ebay erstanden hab und die hat auch kein CPS und dementsprechend schwankt die Drehzahl doch sehr.Wobei meine genau so aussieht wie die Vossner...
    Wichtig wäre mir auch, die Teller tauschen zu können, um auch mal ein 75er zu nutzen. Geht das bei allen?

  • @ bab :Das Drehzahlverhalten des Universalmotors ist stark lastabhängig, es gibt Anwendungsgebiete, wo die besten Arbeitsergebnisse durch konstante Drehzahlerreicht werden.
    Sensoren ermitteln den lastabhängigen Drehzahlfall und können über die Regeleinrichtung die Motorspannung beeinflussen, damit die erforderliche Drehzahl konstant bleibt.
    Hilft Dir das weiter?
    MfG Basti

  • Hi


    @Basti1980: Dankeschön! Perfekt! ;)



    Ich halte dieses "CPS" nicht wirklich für notwendig!


    ......

    Die Einsteiger Exzenter Poliermaschinen haben eh keinen Zwangsantrieb. Das CPS würde also gar nichts bringen.
    Die Elektronik würde dann gegen die Rutschkupplung im wahrsten Sinne des Wortes " anstinken! ;)


    Ich merke das bei der alten Lupus, , ein eher hartes Pad" ( Rotweiß: orange) und frische Politur auf dem Pad. Bei Stufe 1 der Maschine muß man schon sehr sauber führen, damit das Pad nicht stoppt. das heißt, an gewölbten Flächen gehe ich dann auch relativ schnell auf Stufe 2. Ich glaube, ich wollte dieses CPS auch garnicht, das würde ja nur bei niedriger Frequenz "los kloppen"


    Ich werde mir beim kommenden Workshop auch mal eine Maschine mit Zwangsantrieb näher ansehen und damit arbeiten, schau`n wir mal....

  • Die Einsteiger Exzenter Poliermaschinen haben eh keinen Zwangsantrieb. Das CPS würde also gar nichts bringen.
    Die Elektronik würde dann gegen die Rutschkupplung im wahrsten Sinne des Wortes " anstinken!

    Teste mal beide Varianten und dann reden wir weiter ;)
    Ob man es braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, man merkt aber einen Unterschied. Wenn die Maschine "sägt", also Drehzahlschwankungen hat, musst du das mit dem Druck immer wieder ausgleichen. Bei CPS hast du konstante Power und kannst dich auf das polieren konzentrieren.


    Ich habe leider keine solche Maschine mehr, sonst würde ich mal ein Video machen. Müsste höchstens morgen in der Firma schauen, dort hat der Chef letztens mind. 30 solcher Poliermaschinen mutwillig zerdengelt :rolleyes: Waren mit und ohne CPS, da hätte man schön vergleichen können. Glaube aber kaum, dass ich aus den Teilen noch 2 komplette Maschinen zusammen bekomme...