Chemical Guys EcoSmart Waterless Wash

  • Was passiert eigentlich, sollte ich mich bei der Verwendung zu doof anstellen, und es kommt dazu das das Produkt doch irgendwo eintrocknet?


    Mal angenommen Bauteil 1 ist fertig, und der Wind weht was drauf vom Produkt beim Sprühen?
    Oder ich besprühe Bauteil 1, sprühe dabei ja irgendwie mit auf Bauteil 2. Was wenns antrocknet?
    Geht das mit erneutem aufsprühen wieder weg?

  • Erstmal danke für die Anerkennung! :D


    Wie Lurk schon schrieb ist die Anzahl der Tücher je nach Technik und Fahrzeuggröße unterschiedlich. Ich habe für meinen Bravo 4 Tücher zum reinigen und 2 Tücher zum auspolieren gebraucht. Wobei ich durch falten der Tücher auch jede Seite der Tücher verwendet habe. So kann man eigentlich recht gut Tücher sparen.


    michmich,


    das ist eigentlich weniger ein Problem. Die Mittel brennen sich ja nicht fest. Meist reicht es einfach mit einem sauberen MF Tuch nochmal über die Stelle zu wischen. Wenns doch nicht weg geht, einfach nochmal einen Sprühstoß Waterless Wash drauf und dann geht's auf jeden Fall weg.

  • Ich würde jetzt, da ich meine vorhandenen Produkte wohl nicht verwenden kann, folgendes bestellen.


    Chemical Guys Ecosmart Konzentrat Sprühflasche 473ml 24,95 + 5€ versand
    10 Stück Wizard of Gloss 'QuickSlick' 500gsm - 40x40cm 24,90 + 2,95 versand
    4 x Lupus Double Soft Touch blue/gray Microfasertuch 40x40cm 17,82 + 2,95 versand


    Bin jetzt davon ausgegangen das ich mindestens 500ér Tücher zum "Waschen" und 700ér zum Aufpolieren benötige.


    Eventuell ist die Anzahl für nen Avant zu viel? Aber lieber sorum?


    Will mir halt nur auch bei 100€ Anschaffung für ne neue Methode sicher sein das alles passt.

  • Genau, neben dem Verschmutzungsgrad kommt es natürlich auch auf die Größe des Autos an, bei kleineren Autos werden weniger Tücher benötigt.


    Wie Daniel schon schrieb, brauchst Du Dir keine Sorgen machen wenn das Mittel antrocknen sollte. Einfach wieder etwas vom Waterless Wash auf die Stelle sprühen und wischen, nicht das fest angetrocknete Mittel trocken wegreiben, denn so ist nicht gewährleistet, dass genug Gleitfähigkeit vorhanden ist. So kann man sich schnell Kratzer in den Lack fahren!


    Deshalb sollte man sich bei wärmerem Wetter (bzw. bei direkter Sonneneinstrahlung) eher kleinere Bereiche vornehmen. Das dauert zwar etwas länger, aber man spart sich das Nachsprühen und verschwendet so weniger von der Sprühlösung.

  • Du kannst die Quickslick auch zum nachpolieren nehmen, sind dafür super geeignet, oder du nimmst die WOG Blue Fox dafür.


    Dann sparst du dir einmal Versandkosten, bzw. sogar zweimal eventuell wenn du den Bestellwert bei WOG erreichen solltest.


    Generell gilf bei MF Tüchern - man kann nie zuviele davon haben :thumbup:


  • Du kannst auch die 500er Tücher zum Auspolieren nehmen, es gibt da keine Beschränkung. Meiner Erfahrung nach machen dicke, weiche Tücher für den zweiten Schritt Sinn, da Du damit aufgrund der hohen Aufnahmefähigkeit einerseits sehr gut trocknen kannst, andererseits dadurch, dass die dicken Tücher i.d.R. auch sehr weich sind, schonend polieren. Aber ein Muss sind sie nicht.


    Man kann nie zu viele Tücher haben, deshalb ist die von Dir gelistete Anzahl mMn in Ordnung. Die Lupus Double Soft kannst Du übrigens auch sehr gut als Trockentücher für die traditionelle Wäsche nutzen, die WoG Quick Slick für so ziemlich jeden Einsatzzweck, da sehr gute Allrounder.

  • michmich: Mir ist das bisher einmal passiert, dass das EcoSmart angetrocknet ist, das stand das Auto aber auch in der prallen Sonne. Mit Nachsprühen und Verkleinern der auf einmal eingesprühten Fläche ging aber auch das noch gut und ohne Kratzer über die Bühne (siehe Post 12).


    Ich bin sicher, dass auch dich das Produkt begeistern wird, falsch machst du mit deiner Bestellung sicher nichts.
    PS: Ich verwende das 1:8-er Konzentrat inzwischen in der Verdünnung 1:10, bisher konnte ich keine Nachteile gegenüber 1:8 feststellen.


    lurk: Riecht das 1:16-er eigentlich anders als das 1:8-er?

  • bei diesem verschmutzungsgrad kann ich mir iwie echt nicht vorstellen das es keine swirls o.ä. gibt ?!
    das ecosmart geht ja hier grad gut ab. aber wieso? so neu ist das doch gar nicht?
    kleiner hypeanflug? :D


  • lurk: Riecht das 1:16-er eigentlich anders als das 1:8-er?


    Ich weiß es nicht, da ich selbst bisher nur die alte 1:8 verdünnbare Version testen konnte, siehe Posting #1.


    Interessanterweise empfiehlt der im ersten Posting von mir verlinkte Shop, auch das bis zu 1:16 verdünnbare, neuere Produkt 1:10 zu verdünnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch das alte EcoSmart prinzipiell höher verdünnt werden kann. Es ist von den bisher getesteten Waterless Produkten das "dickflüssigste", was sicherlich am relativ hohen Wachsanteil liegt. Je höher die Dosierung, desto höher die Reinigungsleistung und desto niedriger das Risiko, Kratzer in den Lack zu fahren.


    Aber gut zu wissen, dass Du auch beim alten EcoSmart mit 1:10 gut fährst.


  • Das tut ja beim angucken schon irgendwie weh - erstaunlich das das ohne Kratzer geklappt hat 8|


    Waterless oder gar Rinseless ist erstaunlich leistungsfähig, wobei ich diesen Fall auch als obere Grenze bei der Verschmutzung ansehe, die mit Waterless gereinigt werden sollte. Bei solch schmutzigem Lack greife ich i.d.R. Dann schon zu Rinseless.


    Zitat

    Insekten wären wirklich mal interessant, grade im Sommer ja eins der Hauptprobleme. Aber ohne echtes Einweichen wird das sicher schwierig die schonend abzubekommen


    Wie gesagt, bei frischen Leichen ist es eigentlich kein Problem. Was ein Detailer kann, kann Waterless schon lange. Bei fest eingebrannten Leichen würde ich definitiv einen guten Insektenreiniger nehmen und länger einwirken lassen.

  • Normalerweise hätte ich bei dem Zustand eigentlich auch nicht zu einem Waterless Produkt gegriffen. Ich nehme jedoch bei solchen tests gerne einen Extremfall um zu sehen was ein Produkt wirklich kann. Nachdem die Chemischen Jungs damit ja noch schlimmer verdreckten Lack in ihren Videos reinigen, dachte ich mir einen Versuch ist es Wert. Ich war selbst erstaunt, dass es ohne jedliche Kratzer geklappt hat. :thumbup:


    Man sollte auch beachten warum die Chemischen Jungs das Ecosmart entwickelt haben und für was. Aufgrund der Wasserknappheit, ist es in manchen US Statten im Sommer verboten Wasser zu verschwenden. Dazu zählt neben Garten bewässern usw. auch das waschen des Autos. In diesen meist sehr sandigen Bundesstaaten sehen die Autos meist so aus, wie bei uns nach einem Sahara Sturm. Somit sollte das Ecosmart natürlich sehr kratzfrei arbeiten, da es ja für diese Bedingungen entwickelt wurde.


    Einen Hype denke ich hat das Produkt jetzt auch wieder nicht, es war nur bislang ein in DE kaum beachtetes Produkt. In den Staaten ist das Ecosmart schon länger in aller Munde. Ich habe es nur erst jetzt erst gekauft, da mein Optimum Opti Clean alle war und ich mal wieder was neues ausprobieren wollte.


    Das mit den Insekten werde ich ihm Frühjahr gleich mal testen und berichten. Wie Lurk schon sagte, was ein Detailer kann, kann eine Trockenwäsche erst recht. :D

  • Ich weiß es nicht, da ich selbst bisher nur die alte 1:8 verdünnbare Version testen konnte, siehe Posting #1.

    Sorry, ich dachte, du hättest bei dem 1:16 Händler schon zugeschlagen und vielleicht schon mal reingeschnüffelt. Wie ich dich kenne, wird das aber sicher nicht lange dauern, bis du dich nicht mehr beherrschen kannst :D