Chemical Guys EcoSmart Waterless Wash

  • Bravo_daniel mich hätte mal ein 50:50 Vergleich von der Heckklappe mit der Waterless und der konventionellen 2-Eimer Wäsche interessiert. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass du dir einiges an Swirls und Kratzern hineingezogen hast bei der Aktion.


    So, wie das Tuch aussieht, wird mir beinah schlecht. Bei dem Verschmutzungsgrad hättest du das Tuch viel früher wechseln müssen. Sowas darf man eigentlich nicht öffentlich zeigen und zur Nachahmung anstiften, sorry :S


    Irgendwo sind der Trockenwäsche auch Grenzen gesetzt und ich denke, da war die Grenze :whistling:




    Ich sehe da ein ganz großes Problem bei Usern, die noch nicht so tief in der Materie sind, den ganzen Tag Feldwege rauf und runter fahren, sich Abends denken: "Geil, ich mach heut Waterless Wash" und hinterher enttäuscht sind, weil sie überall Kratzer haben...

  • das man sich dabei swirls reinzieht denke ich mir auch. vll ist es auch einfach nur ein inneres gefühl das ich habe, so eine einstellung
    aber hatte er nicht erwähnt das er es ein einem Härtefall TESTEN wollte?!
    dementsprechend sicher nicht regelmäßig bei so starker Verschmutzung anwenden?!
    wie gesagt, ein test. keine Anleitung. denke ich...


    edit: in dem post schreibt er...
    Chemical Guys EcoSmart Waterless Wash


    hey...aber wenn es funktioniert...umso besser
    gibt doch nichts besseres als an EXTREMFÄLLEN zu testen.
    sonst erfährt man es ja nie so wirklich


    bravo_daniel
    wie und womit hast du das Fahrzeug nach der wäsche nach swirls gecheckt?



  • Jaaaa, Härtetest hin oder her, Anleitung ja oder nein... Du weißt ja, man muss immer mit der Unwissenheit der anderen rechnen. Viele nehmen so etwas für bare Münze und machen es genauso...
    Bei so einem Verschmutzungsgrad hätte ich lieber vorher mal abgekärchert und den Rest zu Hause gemacht, wenn man grad keine Lust auf 2-Eimer hat...


    Der Test ist ja an sich super, sag ich ja nix gegen, muss ja auch mal gemacht werden sowas. Die Durchführung war halt eher etwas mau durch den Dreck, den man nochmal schön über den Lack geschoben hat. Aber dazu hab ich im ersten Post von mir ja schon was geschrieben.


    Nicht entmutigen lassen, weiter so ^^



    ach und Cebula: was mir grad noch einfällt. Ich hätt dir ja zurückgeschrieben, aber ich kann noch keine PN's schreiben :cursing:

  • Dass eine gewisse Sorgfalt bei der Wäsche von Nöten ist versteht sich von selbst, aber das gilt haargenau so auch für die traditionelle Wäsche. Bei der Trockenwäsche ist es umso wichtiger, brauchbare Tücher zu nutzen und diese möglicht oft zu falten, um zu vermeiden, dass mit einer schmutzigen Tuchseite weiter über den Lack gefahren wird. Lieber ein Tuch mehr nutzen als nötig um auf der sicheren Seite zu sein. In geraden Linien den Schmutz abwischen, dabei dem Waterless Shampoo eine gewisse Einwirkzeit zugestehen (normalerweise reicht eine Minute aus). Ich selbst trenne dabei das Auto in zwei bis drei Bereiche: die obere Seite (Dach, Scheiben, Motorhaube, oberer Türbereich) ist meist weniger verdreckt, dort ist es seltener nötig das Tuch zu falten, dort beginne ich auch mit der Trockenwäsche. Im unteren Bereich sowie am Heck ist meist deutlich mehr Schmutz auf dem Lack, deshalb dort von oben nach unten, in geraden, nicht zu langen Bahnen herunterwischen, das Tuch nach jedem Wisch falten und mit einer sauberen Seite beim nächsten Wisch ansetzen. Ganz am Schluss sind dann die Felgen dran.


    Mit etwas Sorgfalt (ist wirklich keine Hexerei) lassen sich auch bei moderaten Verschmutzungen sehr gute Ergebnisse erzielen, ohne den Lack dabei zu beschädigen. Zaubern kann Waterless Wash zwar auch nicht, aber das fehlende Wasser wird durch eine erheblich höhere Gleitfähigkeit im Vergleich zu traditionellen Shampoos (und sogar im Vergleich zu Rinseless) zum Teil kompensiert. Bei stark verdreckten Bereichen (z.B. angetrockneter Schlamm im Schwellerbereich) bietet sich an, vorher einmal mit einem Hochdruckreiniger drüber zu fahren, den Rest bekommt man dann i.d.R. problemlos sauber. Wenn sich natürlich monatelang Schmutz auf dem Auto festgesetzt hat, ist es angebracht traditionell zu waschen.

  • Danke für die Info. Schade, dass der Händler nicht das beworbene Produkt geliefert hat.


    Auf der deutschen und .eu Chemical Guys Website wird weiterhin die ältere, 1:8 verdünnbare Version gelistet, während in den USA und UK bereits die 1:16 Version gelistet ist. Ich frage mich aber mittlerweile, ob es nicht einfach alter Wein in neuen Schläuchen ist, denn auch das 'ältere' EcoSmart lässt sich problemlos niedriger dosieren, gerade eben weil es vergleichweise 'dickflüssig' bzw. 'wachsig' ist.

  • Antwort vom Shop.


    "wir haben über das Wochenende den Bestand abverkauft, die neue Palette von Chemical Guys, die auch wieder das Eco Konzentrat enthält, wird diese Woche Donnerstag hier eintreffen, wenn der Zoll mitspielt.

    Ab dann haben wir alle Artikel reichlich lagernd"


    Also gibt es das dort schon.

  • Cebula hat es richtig erkannt, ich wollte mit meinem test ans Limit einer Trockenwäsche gehen. Das sollte keinerlei Anleitung für neulinge sein oder ähnliches.


    Ich war vor zwei Jahren auch noch sehr skeptisch was die Trockenwäsche angeht und dachte man können das nicht swirlfrei hin bekommen. Jedoch habe ich mich nach und nach ran getraut und wurde eines besseren belehrt. Wer sich nicht traut sollte bei der traditionellen 2-eimer Wäsche bleiben. Es gibt ja auch genug die sich nicht an die Rinsless Wäsche trauchen aus den selben Gründen. Klar habe ich es in diesem Test an die Spitze getrieben und sicherlich einen Grenzwert was die Trockenwäsche angeht erreicht, aber genau das wollte ich auch. Ein bisschen Blütenstaub kann ja jeder vom Lack putzen :P


    Um Cebulas frage zu beantworten: Am Tag des tests habe ich mit der Handylampe (war gerade nichts anderes da) nichts finden können. Gestern bin ich dann nochmal genauer mit meinem LED Fluter über das Auto. Auch da konnte ich keine Swirls oder sonstiges finden.


    Ich denke es bleibt jedem selbst überlassen was er einer Trockenwäsche zutraut und was nicht. Für simplen Blütenstaub reicht meiner Meinung nach ein stink normaler Detailer, da brauch ich keine Trockenwäsche. So extrem wie in meinem Test werde ich es wohl auch nicht nochmal nutzen, aber man sieht es ginge wenn es sein muss.

  • Chemical Guys haben ein Video veröffentlicht, das sich mit der "Zukunft des Detailing" beschäftigt und dabei ganz klar ein Statement für Waterless / Rinseless setzt.


    https://www.youtube.com/watch?v=uua403LwoVc


    Hier in Deutschland mag Wasserknappheit kein Problem sein, auch wenn die Umweltauflagen trotzdem vergleichsweise hoch sind, jedoch ist zum Beispiel in weiten Teilen Kaliforniens verboten, das Auto mit einem Schlauch / Wasserstrahl zu reinigen. Chemical Guys kommen ja bekanntlich aus Kalifornien. Auch in vielen anderen Teilen der Erde gibt es ähnliche Vorschriften. Allein deshalb wird die Entwicklung in diesem Bereich voranschreiten, so dass eines Tages vielleicht wirklich auch der gröbste, festgebackene Schmutz sicher mit einer Trockenwäsche entfernt werden kann. Bis dahin eignet sich auch Waterless für eine regelmäßige Wäsche, bei leichten bis moderaten Verschmutzungen absolut.


    Ich sehe übrigens auch neuere Coatings als Schlüssel für eine schonende, kratzerfreie Trockenwäsche. Ein gutes Coating minimiert das Kratzerrisiko nochmals.

  • Jetzt enthält ja das Produkt wachse welche nach dem benutzen noch aufpoliert werden sollen/müssen.


    Ist dieser schritt zwingend notwendig wenn man hinterher eh noch mit P40 rübergeht?


    oder kann man "nass in nass" arbeiten?


    Bzw, kann man sich das aufpolieren schenken wenn man es hinterher eh nochmal mit wachshaltigem detaillier behandelt?

  • ...Ein gutes Coating minimiert das Kratzerrisiko nochmals.



    da bin ich gedanklich ganz nah bei dir!
    wobei, eine andere Sache, diese ungewollten Wachszusätze, die Rückstände auf der Scheibe gefallen mir wiederum nicht.
    Klar, das müßte ich selber testen, in wie weit das bei verschiedenen Fahrten bei Dunkelheit störend ist.


    Ganz platt von mir gedacht, entweder habe ich Wachs auf der Scheibe oder nicht. Zu sagen, ja das Wachs ist drauf, stört aber nicht, mag ich so kaum glauben. ;)