Chemical Guys EcoSmart Waterless Wash

  • Da es zu diesem Produkt der Forensuche nach zu urteilen noch keinen Thread gibt, habe ich mich entschlossen dafür einen neuen anzulegen.


    Das Chemical Guys EcoSmart Waterless Wash ermöglicht eine 'echte' Trockenwäsche ohne zusätzliches Wasser. Es ist die Antwort auf ähnliche Produkte von Optimum (Opti-Clean), Meguiar's (Ultimate Wash & Wax Anywhere, Rinseless Express Wash & Wax (D115) oder Cairbon (CB66), neben anderen Produkten von hierzulande weniger bekannten Herstellern wie Ultima, Blackfire oder Pinnacle, die vor allem in den Staaten relevant sind, dem Heimatmarkt von Chemical Guys.


    Da ich mittlerweile einige Erfahrung mit Waterless (und Rinseless) Lösungen auf dem Markt sammeln konnte, möchte ich die Besonderheiten des Chemical Guys EcoSmart hervorheben.


    Das [lexicon]CG[/lexicon] EcoSmart ist in zwei Varianten erhältlich, Concentrate und RU, wobei es sich beim ersten um ein Konzentrat zur Verdünnung mit (destilliertem) Wasser handelt, bei letzterem um eine "ready to use" Variante, welche sofort eingesetzt werden kann. Auch wenn die RU Version im Handel deutlich weniger kostet, dies ist vor allem beim Gallonengebinde der Fall, ist das Konzentrat auf Dauer dennoch erheblich ökonomischer. Denn das [lexicon]CG[/lexicon] EcoSmart ist das mWn am höchsten konzentrierte Waterless Produkt auf dem (deutschen) Markt. Die neueste Version des EcoSmart lässt sich nämlich im Verhältnis von 1:16 verdünnen. Hierbei sei jedoch erwähnt, dass diese neue Version hierzulande bei den einschlägigen Händlern nicht verfügbar ist, sondern noch immer die ältere, 1:8 verdünnbare Version verkauft wird. Genau diese Version hatte ich mir vor einiger Zeit bei Lupus Autopflege zum Testen besorgt. Ich habe aber mittlerweile einen anderen deutschen Online Shop gefunden, der die neueste, 1:16 verdünnbare Version, vertreibt, auch im (teuren) Gallonengebinde. Der Preis ist jedoch, wie gesagt, relativ, aufgrund des starken Konzentrats auf Dauer gar günstiger als das von mir präferierte Optimum Opti-Clean, welches nur 1:3 verdünnt werden kann. Nur die initialen Anschaffungskosten sind zumindest beim Gallonengebinde sehr hoch.


    Von allen bisher getesteten Waterless Produkten hat das EcoSmart die meisten Wachsanteile. Dies macht sich allein dadurch bemerkbar, dass sich eben diese Wachsanteile nach einer Weile auf dem Flaschenboden ansetzen und dort einen weißen Film bilden. Deshalb ist es dringend geboten, das EcoSmart vor dem Gebrauch gut zu schütteln.


    Gestern hatte ich endlich Zeit, das EcoSmart zum ersten Mal zu testen. Ich nahm ca. 55ml EcoSmart für meine 500ml Sprühflasche (1:8 ) und mischte es mit destilliertem Wasser. Mein Wagen war moderat verschmutzt und damit eine echte Herausforderung für eine Waterless Wäsche. Die Vorgehensweise war identisch mit dem hier beschriebenen Vorgehen beim Optimum Opti-Clean: 8x Wizard of Gloss Quick Slick Tücher, 4x Blue Kangaroo, 500ml Sprühlösung, welche auch komplett aufgebraucht wurde (Lack, Scheiben, Felgen). Sprich mit einer kleinen Flasche EcoSmart Konzentrat (473ml) sind mindestens 8-9 Komplett-Wäschen drin, bei geringerer Verschmutzung deutlich mehr.


    Wie auch beim Optimum Opti-Clean (und im Gegensatz zum Cairbon CB66) eignet sich das EcoSmart auch für die Reinigung von Scheiben. Die Reinigungsleistung auf allen Oberflächen war wirklich hervorragend, dem Gefühl nach sogar noch einen Tick besser als das Opti-Clean, wenn auch nicht wirklich messbar. Auch war der Geruch deutlich angenehmer als beim Opti-Clean, welches vor allem in der "ready to use" Variante stinkt (das Konzentrat ist erheblich besser diesbezüglich, warum auch immer). Der große Unterschied kommt aber beim zweiten Schritt der Waterless Wäsche, dem Trocknen / auf Hochglanz polieren, zum Tragen: Durch die erwähnten Wachsanteile, welche beispielsweise beim Opti-Clean gar nicht vorhanden sind, ist das Polieren deutlich mühseliger. Auch wird ein eventuelles Fusseln der Tücher deutlich schneller auffällig. Deshalb sind fusselarme / -freie Tücher dringend anzuraten. Der Lohn ist aber eine 'echte' Wachsschicht als Schutz auf dem Lack, nicht nur Polymere wie beim Opti-Clean. Diese Wachsschicht ist auch erheblich dicker / warnehmbarer als beispielsweise die vom Optimum No Rinse Wash & Wax, welches ich auch sehr gerne für den wöchentlichen Maintenance Wash einsetze. Das Wachs sorgt auch für einen tieferen Glanz, der besonders auf dunklen Lacken sehr gut rüber kommt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/seitedvsaw.jpg]


    Die gesamte Wäsche dauerte dennoch nicht länger als beim Opti-Clean, ca. 90 Minuten für die komplette Außenreinigung inklusive Felgen. Das EcoSmart lies sich wie auch das Opti-Clean bei niedrigen Außentemperaturen (rund 5°C in der Tiefgarage) problemlos verarbeiten.


    Das Chemical Guys EcoSmart stellt somit eine interessante Alternative zu den bekannteren Trockenwäschen dar. Durch den hohen Wachsanteil bietet es zusätzlichen Schutz beim Maintenance Wash und sorgt für mehr Tiefenglanz. Der Nachteil davon ist, dass der zweite Schritt der Trockenwäsche aufwändiger wird, da sich das EcoSmart nicht ganz so leicht abtragen lässt. Auch eignet sich das EcoSmart natürlich auch als Detailer hervorragend, gerade auf gewachsten Autos. Der Preis relativiert sich zumindest beim Konzentrat sehr schnell, da dieses sehr hoch konzentriert ist (bis zu 1:16), gerade im Vergleich zur Konkurrenz. Summa summarum ein interessantes und empfehlenswertes Produkt.

  • Freue mich auf Deinen Bericht!


    Das Produkt fristet ein Schattendasein hierzulande, das nicht gerechtfertigt ist. Ich hoffe, dass die neuere, höher konzentrierte Variante in absehbarer Zeit auch in Deutschland überall erhältlich sein wird und nicht nur bei einem Händler (s.o.).


    Ganz genau das hoffe ich auch! Ich freue mich schon darauf, denn die Aufsprühen und Abwischen-Variante gefällt mir extrem gut. Wie kommt das Ecosmart eigentlich mit Insekten zurecht?

  • Ganz genau das hoffe ich auch! Ich freue mich schon darauf, denn die Aufsprühen und Abwischen-Variante gefällt mir extrem gut. Wie kommt das Ecosmart eigentlich mit Insekten zurecht?



    Ist das echt so?
    Ich sprühe mein Auto damit schön ein, und wische dann mit geeignetem Tuch ab, noch nachpolieren, fertig?
    Gegebenenfalls Detaillier...

  • Danke für die Produktvorstellung!


    Ich bin mal dem link aus posting 1 gefolgt und gelange dann weiter, bei dem Konzentrat 1:16
    http://www.autopflege-online-s…guys-ecosmart-konzentrat/


    warum reden die da im kleinen Gebinde von einer Sprühflasche?


    Welchen Sinn macht es, ein Konzentrat so anzubieten?


    Am Ende kommt gar einer noch auf die Idee, das so einzusetzen.


    Help my ;)


    edit


    sorry, der Fehler liegt wohl in der Definition: Was ist eine Sprühflasche?.... ;)

  • Das Konzentrat wird beim kleineren Gebinde in einer Flasche geliefert, die mit einem Deckel verschlossen ist. Zusätzlich wird noch ein Sprüher mitgeliefert, der sowohl auf die Flasche, als auch auf gängige Sprühflaschen entsprechender Größe aufgeschraubt werden kann, siehe auch hier (mitgelieferter, aus durchsichtigem Kunststoff bestehender Sprüher im Vordergrund):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lupushaui0.jpg]


    Natürlich macht es keinen Sinn, das Konzentrat direkt auf den Lack zu sprühen, das versteht sich von selbst.


  • Ganz genau das hoffe ich auch! Ich freue mich schon darauf, denn die Aufsprühen und Abwischen-Variante gefällt mir extrem gut. Wie kommt das Ecosmart eigentlich mit Insekten zurecht?


    Das wird man sehen sobald die "Insektensaison" wieder beginnt. Aus meiner Erfahrung mit anderen Waterless Produkten heraus kann ich zumindest festhalten, dass ein zusätzlicher Insektenreiniger / - aufweicher trotzdem Sinn macht, vor allem bei stark eingebrannten Leichen. Frische Leichen und anderes weniger kritisches Getier bekommen diese Produkte aber sehr gut entfernt. Die Reinigungsleistung ist höher als bei einem "klassischen" Detailer. Waterless ist quasi ein Zwischenschritt zwischen dem "Entstauben" / Glanzverstärken mit dem Detailer und einer Rinseless oder gar traditionellen Wäsche. Bei leichten bis moderaten Verschmutzungen liefert es sehr gute Ergebnisse ohne großen Aufwand.

  • Ist das echt so?
    Ich sprühe mein Auto damit schön ein, und wische dann mit geeignetem Tuch ab, noch nachpolieren, fertig?
    Gegebenenfalls Detaillier...


    Ja, ist echt so. Diese Vorgehensweise haben alle Waterless Produkte gemein. Waterless ist, wie gesagt, eine Art Zwischenschritt zwischen dem klassischen Detailer und der traditonellen Wäsche (bzw. Rinseless), siehe oben. Natürlich kannst Du diese Produkte auch sehr gut als Detailer einsetzen. Gerade als Konzentrat werden sie für diesen Einsatzzweck ökonomisch, da die meisten Detailer ja als 'ready to use' verkauft werden.

  • Ich werde es selbst bald auch mal für mich testen. Freitag poliere ich mal eine Tür defektfrei und warte bis es wieder richtig Sauwetter gibt und der Wagen vollgesuppt wird. Dann mal sehen ob es Kratzer gibt oder nicht. Für mich ist es aber schon aus der Umweltsicht eine geile Alternative. Man braucht eben kein Wasser mehr und kann überall waschen.

  • Vielen Dank für deinen Bericht, lurk. Schön, dass du das EcoSmart doch mal testen konntest. :thumbup: Auf deine Einschätzung gebe ich viel, da du ja inzwischen schon fast alle Rinse- und Waterless-Produkte ausprobiert hast und so auf einen breite Palette von Erfahrungen beim Vergleich zurückgreifen kannst.
    Auch bei mir ist das EcoSmart inzwischen zum Lieblingsprodukt avanciert, es lässt sich meiner Meinung nach leichter verarbeiten und riecht vor allem wesentlich besser als das OptiClean. Im Sommer werde ich wieder auf das Optimum no Rinse zurückgreifen, es ist einfach unschlagbar günstig, aber bei den jetzigen Temperaturen gefällt es mir einfach nicht, mit den tropfnassen MFTs rumhantieren zu müssen.
    Gestern habe ich mein Auto mal wieder mir EcoSmart gewaschen und dabei das erste Mal Probleme bei der Verarbeitung bekommen: Das Auto stand dabei in der prallen Sonne, aber wegen der niedrigen Temperatur (etwa 2 Grad) dachte ich mir nichts dabei. Tatsächlich aber hat mir die Sonne das EcoSmart schneller weggetrocknet, als ich es wieder abnehmen konnte. Kratzer hat es Gott sei Dank keine gegeben, ich habe es rechtzeitig gemerkt und nachgesprüht bzw. dann die eingesprühte Fläche verkleinert. Zum Schluss habe ich wirklich in Stücken von ca. 50 x 50 cm gearbeitet, das hat keinen Spaß mehr gemacht. Aber man lernt eben nie aus, das nächste Mal geht es wieder in den Schatten und alles ist gut.
    Ich hoffe, du hälts uns auch weiterhin auf dem Laufenden, wenn du neue Rinse- und Waterless-Produkte ausprobierst. Vor allem auf das von dir früher mal erwähnte neue Produkt von Meguiar's (wars die Nr. 114?) bin ich schon gespannt.

  • Hallo HansiZ, danke für das Feedback und Lob!


    Natürlich werde ich Dich / euch auf dem Laufenden halten, was Rinseless und Waterless Produkte angeht. Nachschub ist auch schon geordert, lässt nur etwas länger auf sich warten, da DHL anscheinend das Paket von Carparts verschlampt hat. Das nächste Produkt auf meiner Liste ist das D115 von Meguiar's, zu dem es in Deutschland noch gar kein Feedback und selbst international bis auf wenige Meguiar's eigene Werbeauftritte kaum etwas zu lesen gibt, noch deutlich weniger als über das D114, welches drüben und in UK ziemlich eingeschlagen hat. Im Gegensatz zum D114 ist das D115 vornehmlich als Waterless Wäsche konzipiert, auch wenn es geringer dosiert angeblich auch für Rinseless eingesetzt werden kann. Das D115 ist auch ein Wash & Wax Produkt, sehr ähnlich dem [lexicon]CG[/lexicon] EcoSmart.


    Das D114 ist natürlich ohne Wachs, eher als neutrales Rinseless Shampoo ähnlich dem Wolf's Chemicals Mean Green, konzipiert. Für diesen Einsatzzweck soll es laut internationalem Feedback hervorragend sein. Leider führt kein deutscher Online Shop das D114. Ich habe sogar schon versucht über einen lokalen Händler direkt bei Meguiar's zu bestellen, aber ohne Erfolg. Ich müsste es somit in UK oder bei Waxworld.nl bestellen, aber das hat erst einmal keine Eile. Es stehen wie gesagt noch andere interessante Produkte auf der Agenda.

  • lurk,
    was meinst du denn mit "moderat" verschmutzt? Hast du Bilder vom Ausgangszustand?


    Leider nicht. Verschmutzung war vergleichbar mit dem verlinkten Thread über die WoG Tücher, bei dem einige Bilder zu sehen sind. Mit moderat verschmutzt meine ich schon einiges an Dreck, Salz und Co. auf dem Lack. Nicht monatelang festgebackter Schmutzfilm, aber auch nicht nur etwas Staub und Wasserflecken. Typischer Winterschmutz nach einer Woche Schnee, Regen, dreckige Straßen durch riesige Erdbauarbeiten usw.


    Es gibt von [lexicon]CG[/lexicon] ein paar Videos zum EcoSmart wo selbst wirklich dreckige Autos gereinigt werden, zu Demonstrationszwecken.

  • Hallo liebe Autoputzer,


    nachdem ich die Möglichkeit hatte im Dezember direkt bei Chemical Guys in LA einzukaufen, habe ich dort auch das Ecosmart Concentrate mitgenommen.
    Das Konzentrat wird 1:16 mit dest. Wasser verdünnt. Somit bekommt man aus einer kleinen Flasche ganze 2 Gallonen fertiges Ecosmart.


    Wie gestern schon erwähnt, war es dann am letzten Samstag soweit das Produkt zu testen und ein paar Bilder davon zu machen.
    Somit folgt nun eine kleine Zusammenfassung meinerseits zum Ecosmart.


    Zunächst mal der Ausgangszustand.
    Das Auto wurde 4 Wochen nicht gewaschen und ist momentan mit der Menzerna PP Ultra versiegelt.


    [Blockierte Grafik: http://i1357.photobucket.com/albums/q753/Daniel_Oberberger/20150214_120627_zpsy7x0gz5m.jpg]



    Man sieht eine schöne Salzkruste auf der Heckklappe - und ja das Auto ist eigentlich schwarz. :whistling:


    Dann sprühen wir mal das Ecosmart auf die erste hälfte der Fläche. Wie immer bei Trockenwäschen, nicht sparsam sein
    mit dem Produkt.


    [Blockierte Grafik: http://i1357.photobucket.com/albums/q753/Daniel_Oberberger/20150214_120825_zpstpd2e2xe.jpg]



    Nach ca. 1-2min habe ich dann ein Liquid Element Moos Reborn Tuch genommen und bin in "S-Bahnen" über die Fläche gefahren.
    Dabei entsteht ein leicht schmieriger Film auf dem Lack, welcher wohl auf die Wachsanteile im Ecosmart zurück zu führen ist.
    Diesen habe ich mit einem Liquid Elements Moos Premium abgetragen. (Ging total einfach, wie staubwischen)
    Am Ende bot sich dann folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://i1357.photobucket.com/albums/q753/Daniel_Oberberger/20150214_121140_zpsemptssww.jpg]



    Der Schmutz ging mit einem Wisch super einfach vom Lack und das Tuch gleitete total angenehm über die Fläche.
    Hier dann mal das Tuch nach einem Wisch:


    [Blockierte Grafik: http://i1357.photobucket.com/albums/q753/Daniel_Oberberger/20150214_121004_zpsv5cvtwfp.jpg]



    Da ging ordentlich was runter.


    Ein paar Eindrücke habe ich noch, welche ich nun nicht alle Kommentieren werde.
    Zum Schluss kommt dann mein Fazit :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://i1357.photobucket.com/albums/q753/Daniel_Oberberger/20150214_121627_zps49so9xqf.jpg

    [Blockierte Grafik: http://i1357.photobucket.com/albums/q753/Daniel_Oberberger/20150214_121701_zpsodtmdwjd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1357.photobucket.com/albums/q753/Daniel_Oberberger/20150214_122523_zpsya63khya.jpg]



    Nein, auf dem letzten Bild seht ihr keine Kratzer... es begann leider leicht zu schneien und das sind sich spiegelnde winzige Schneeflocken.


    Fazit:
    Ich kannte bereits Trockenwäschen wie das Optimum Opti Clean oder das Cairbon CB66. Auch das Optimum No Rinse habe ich in der Detailer Mischung schon oft als
    Trockenwäsche eingesetzt. Somit kann ich denke ich ein gutes Urteil zum Ecosmart abgeben.
    Mich haben die Chemischen Jungs mit diesem Produkt aus den Socken gehauen. Die Gleiteigenschaften sind absolut der Wahnsinn und die Reinigungsleistung überzeugt. :thumbup:
    Durch den relativ hohen Wachsanteil hinterlässt das Ecosmart eine sehr glatte Oberfläche mit einem sehr schönen Glanz. Gerade auf gewachsten Fahrzeugen ein riesen
    Pluspunkt.
    Als kleines Leckerli haben die Amis dann auch noch einen leckeren Duft mit unter gemischt (grüner Apfel) welcher das Arbeiten noch ein wenig mehr versüßt. :P
    Kratzer konnte ich am ganzen Auto keine finden welche nicht vorher schon da gewesen wären, somit punktet das Ecosmart auch hier.
    Für die komplette Wäsche habe ich gerade mal 45 Minuten benötigt, was vollkommen in Ordnung geht.
    Mit den richtigen MF Tüchern kann man hier nichts falsch machen, somit eine klare Kaufempfehlung von mir, an jeden der sich eine Trockenwäsche zulegen möchte.
    Durch das Konzentrat ist das P/L Verhältnis einfach unschlagbar und man hat obendrein noch ein spitzen Produkt.
    Aus meinem Pflegesortiment wird es wohl nicht mehr verschwinden.


    Das war es also dann von meiner Seite. Ich hoffe ihr hattet Spaß am lesen.


    Gruß

  • @ bravo_daniel: Danke auch dir für den Bericht zu dem speziellen Produkt



    ..... wobei das schon nah an der Grenze des Machbaren mit Waterloos ist. Dass das ohne Kratzer mit EcoSmart geht (bei einem eher weichen Fiat Lack, versteht sich), spricht nur für das EcoSmart.


    Ich habe nun gar keine Erfahrung mit "wasserlosem" Waschen und ich ertappe mich dabei, wie das Gleitverhalten wohl auf weniger glatten Flächen ist.


    Ich werde es wohl selbst mal probieren müssen. Zur Auswahl hätte ich einen 12 Jahre alten Lack und einen 14 Monate alten Lack, beide mit einer Uralt Schicht (8 Monate) Einszett Hartganz.
    Der Versuch scheitert bis dato noch bei mir, das ich keine hinreichend große Anzahl Tücher für zwei Autos habe. Mal sehen, vielleicht mache ich ja auch nur je zwei Kotflügel an den unterschiedlich gepflegten Lacken.


    @ Lurk, auch bei dir nochmal ein großes Danke, für dein wirken hier im Forum. Das ist einfach prima, wenn ich hier ungefärbte Berichte von Praktikern lese.

  • Hallo bab,


    Danke für das Lob und gern geschehen.


    Die Anzahl der benötigten Tücher richtet sich nach der Verschmutzung des Lacks / der Oberflächen. Bei geringerer Verschmutzung sind auch weniger Tücher und Reinigungsmittel nötig. Das heißt Du brauchst für eine Waterless Wäsche nicht unbedingt 10 und mehr Tücher, es kommt darauf an wie verschmutzt Dein Auto ist, neben der Reinigungstechnik (z.B. mehrfaches Falten jeder Tuchseite -> braucht weniger Tücher). Der Grund, warum man relativ viele Tücher einsetzt ist eine schonende Reinigung zu ermöglichen, da so gewährleistet ist, dass möglichst keine bereits verschmutzte Stelle des Tuches nochmal über den Lack gefahren wird. Zum Testen reicht bereits ein Tuch.