Max Protect UNC-R

  • Wenn Baselayer dann V1, Coatings mischen würde ich nicht.


    Laut Max Protect reicht das R als Stand-Alone in 90% der Fälle.


    Bei mir auf dem Kuga stellt es das UK und ExoV2 locker in den Schatten - Standzeit ist hier nur ungewiss.


    Ich würde mich nur mit dem Auftrag beeilen bzw früh am Morgen oder Abends das R auftragen. Unter 15 Grad lässt es sich ähnlich handhaben wir andere Coatings.

  • erstmal ... schleifen um es runter zu bekommen nein denn es bleibt ja elastisch und härtet nicht komplett aus wie z.b. ein ServFaces Ultima


    Kratzresistenz ist durch die geringfügige elastizität etwas besser als ein glass coating ... weil (ihr werdet es schon vermuten) es ein wenig nachgeben kann


    langzeiterfahrung ... in österreich erreicht nächsten monat ein fahrzeug 1 Jahr welches praktisch nur durch die waschanlage geschoben wurde ... das beading ist für diesen Zeitraum und die nicht vorhandene Pflege noch sehr gut sobald es hier etwas zu berichten gibt werde ich dies tun


    was heisst denn größeres auto? T5? Q7? Hummer?


    also ich habe bisher mit einer flasche (30ml) einen TT8N und einen Leon1M gemacht und es ist immer noch etwas in der flasch was sicher noch min. für ein halbes auto reicht


    ob ihr sparsam umgeht liegt an euch wer es macht hat natürlich auch weniger zeit um es wieder runter zu holen ^^

  • was soll denn jetzt der Ruf aussagen bzw was soll das jetzt?


    ZDF - Zahlen, Daten Fakten.


    Das opti Coat 2.0 läßt sich sehr gut auf und Abtragen, was man o eindeutig meim UNC-R nicht behaupten kann.


    Ich würde gerne Beading-Sheating-Standzeit vergleiche lesen und sehen. Dann kann man sich Unterhalten, ob ein Produkt nur in der 2.Liga spielt. Bisher sehe ich beide Produkte gleich auf, mit dem Opti Coat 2.0 vorn dank besserer Verarbeitung.

  • dann sollten wir aber noch die Oberflächenbeschaffenheit mit rein nehmen ... wo das unc-r mehr als deutlich am opti coat vorbei zieht ^^


    und ganz ehrlich das ist mir bissl stress wert ... ansich ist das unc-r auch nicht so wild zu verarbeiten einfach einen großen stapel tücher dazu legen und schon passt das ...


    ich wechsle z.b. das erste Tuch nach jedem Bauteil ... klar so sind die wasserkosten für die Wäsche wieder höher wodurch das Optimum wieder ran kommen könnte


    aber seien wir mal ehrlich das ist ein Äpfel Birnen vergleich

  • Naja, aber du redest hier von 1. Liga und 2. Liga und das sind in meinen Augen gewaltige Unterschiede. Thema Lackglätte, Sheating und sogar Beading würde ich das UNC-R vorne sehen. Aber dennoch ist ein OptiCoat kein 2. Liga Produkt...



    Ich mag das UNC-R wirklich sehr und bin auch davon überzeugt, dass es eins der besten Coatings in diesem Preissegment ist, aber die Verarbeitung ist für mich ein absolutes nogo.


    Bei zu hohen Temperaturen empfiehlt Janis, viel Produkt zu benutzen und am besten das komplette Bauteil aufeinmal zu machen, damit es keine Ränder der einzelnen Teilbereiche gibt. Schön und gut. Schonmal n Audi A6 Avant Dach versucht auf einmal zu machen?!


    Bei 24Grad Lacktemperatur hatte ich nicht den Hauch einer Chance die Ränder zu vermeiden, selbst wenn in einer Hand der Applicator ist und in der anderen Hand SOFORT mit einem MF Tuch hinterher gewischt wird. Auf Uni schwarze einfach tödlich.



    Nächster Versuch die Motorhaube in einem Rutsch zu machen. Endlich keine Ränder, dafür Geschmiere obwohl wieder mit der linken Hand direkt nachgewischt wurde. Jetzt kam der Tipp etwas IPA zu nehmen um das Geschmiere zu entfernen. Vielleicht klappt es ja, aber sorry - das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Wer es perfekt kann, darf mir das gerne mal zeigen - ich schaffe es leider nicht. Und aus dem Grund wird UNC-R nur noch für Kunststoff benutzt, bis es endlich Version 2 gibt.

  • Ich sehe die Einfachheit der Verarbeitung als Qualitätsmerkmal. Ja, richtig gelesen, es ist für mich ein nicht unerheblicher Faktor bei der Beurteilung der Qualität eines Produktes. Etwas, das schwierig oder gar extrem schwierig zu verarbeiten ist fällt bei mir durchs Raster, da es für mich ein KO Kriterium ist. Das sage ich jetzt nicht als Vollhonk mit zwei linken Händen. Selbst wenn ich es mir zutrauen würde mit viel Mühe ein Produkt zu verarbeiten, möchte ich keine Tortur, denn es ist und bleibt ein Hobby für mich. Wenn ich gewerblich unterwegs wäre wäre es sogar noch kritischer, denn schwierige Anwendung bedeutet Zeitaufwand x Konzentration = Ressourcenaufwand = Geld.

  • Bei Temperaturen über 15 Grad wird es wirklich schwer. Bei 13 Grad hatte ich keine Probleme!


    Ein Hauptmarkt von Max Protect ist sehr weit östlich von uns, mit geringeren Temperaturen.


    Zum Thema Sheeting.
    15h ausgehärteter Vogelkot lässt sich nur durch eine Sprühflasche und ONR (Knetmischung) entfernen. Kein MFT erforderlich! Da können selbst Exo und UK vorerst nicht mithalten.


    Abtrag ist aber wirklich zickiger und sollte nur Anfang Frühling / im Herbst verwendet werden. Anfängern kann ich es nicht empfehlen.


    Ich hatte 2-3 High-Spots die sich nach 20 min schon nicht mehr mit Eraser entfernen ließen.