Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash & Wax (D115)

  • Heute habe ich mal wieder Restbestände sortiert, dabei fiel mir noch eine halbe Flasche Sonax BSD in die Hände. Pur habe ich den eh nicht mehr anwenden wollen. Also nochmal 1:1 mit D115 (1:20) gemischt und den 2-er nach der Handwäsche damit eingesalbt. Bin nun mal auf das Beading gespannt, Verarbeitung war so lala. Besser als BSD pur, aber kein Vergleich zu BSD pur. Habe eigentlich den ganzen Sommer hindurch mit D115 in 1:20 nach Abdampfen in der Waschbox oder 2-Eimer-Wäsche eingesetzt. Bedarf pro Auto inkl. Felgen hat sich bei 500ml (sehr großzügig verwendet) eingependelt. => Preis-Leistung ist unschlagbar. Habe seither wöchentlich "gewaschen", daher kann ich zur Standzeit wenig sagen. Wiederanschmutzungsverhalten ist aber wirklich genial, insbesondere im direkten Vergleich zum BSD. Selbst der Mediteranblaue ist nach einer Regenfahrt noch annehmbar sauber!


    Nun bin ich gespannt auf die Neuankündigungen von Sonax für 2021 (Ceramic-Line), evtl. ist dort brauchbares dabei. Ansonsten ist mein Favorit für 2021 auch wieder das D115, zumal ich noch ne volle Gallone im Keller habe :D

  • Also ich wasche entweder per 2-Eimer und nutze danach D115 in 1:20 als "Detailer" beim dunklen Wagen. Bei dem Silbernen kärchere ich den groben Schmutz ab, fahre dann ca. 15km nach Hause und wasche danach "Waterless", dabei verbrauche ich dann die ca. 500 ml.


    Komplett Waterless fühlt sich beim Dunklen einfach nicht gut an...-ist aber meine ganz persönliche "Angst" ;)


    D115 per 2-Eimer als Zusatz habe ich noch nicht probiert.

  • Vorgestern hab ich auch endlich mal das D115 getestet. (1:4, 150km nach der letzten Wäsche durch den Regen gefahren). Der Wagen wurde bisher noch nicht aufbereitet, bin nur eine kleine Finish Runde zum Test auf der Motorhaube gefahren. Mehr nicht.


    Zum D115:
    Geruch = :love:
    Verarbeitung = :love:
    Glanz/Glätte = :love:


    Bin direkt ein Fan von dem Zeug geworden :D

  • Sag ich doch, geiles Zeug! :love:

  • Und die Felgen??? :P


    Habe heute mal wieder spontan die Mischung mit BSD auf dem Silbernen angewendet, die Flasche hat irgendwie das ewige Leben :D


    Anwendung bei ca. 5 Grad Celsius und hoher Luftfeuchte lief erstaunlich gut...-den BSD (auch gemischt), werde ich wohl nicht mehr durchsteigen, was die optimalen Verarbeitungsbedingungen angeht... :cursing: :thumbdown:


    Ergebnis wieder sehr glatt, analog zu D115 pur... :thumbup:

  • Hallo Leute, bin neu hier und habe das Thema Wasserlose-Wäsche ein wenig verfolgt ( bei meiner Waschbox ist neuerdings das Waschen mit der 2-Eimer Methode nicht mehr erlaubt) nun will ich mich an diese Methode rantasten.


    Der Plan ist wie folgt:


    Auto mit GSF+GS einfoamen ( in der Waschbox ist das noch erlaubt da es nicht lange dauert )
    anschließend mit dem Hochdruck abspritzen
    in meiner Tiefgarage mit Meguiars Wash and Wax waschen
    anschließend Wax auftragen ( Sonax Brilliant Shine oder Meguaars Ultimate Wax)


    Nun wollte ich wissen ob die reinigung mit dem Wash and Wax unbedingt Microfasertücher erfordert, da ich viele hochwertige Waschhandschuhe habe wollte ich diese verwenden
    (Lupus Waschhandschuh Petzold Waschhandschu alle eher langflorig)


    Danke im voraus und für weitere Tipps bin ich dankbar

  • Hallo, mit den Handschuhen wird so leider nichts. Bzw wüsste nicht wie sich das gut abbilden lassen sollte.

    Ich dachte einfach Teile des Auto mit Wash and Wax einsprühen und einwirken lassen, anschließend anstatt der Microfastertücher einen Waschhandschuh verwenden ( habe 10 Waschhandschuhe zur Verfügung), aber wenn es natürlich mit Waschhandschuhen nicht klappt werde ich mir ein paar Microfasertücher besorgen, an dem sollte es nicht liegen

  • Ich dachte einfach Teile des Auto mit Wash and Wax einsprühen und einwirken lassen, anschließend anstatt der Microfastertücher einen Waschhandschuh verwenden ( habe 10 Waschhandschuhe zur Verfügung), aber wenn es natürlich mit Waschhandschuhen nicht klappt werde ich mir ein paar Microfasertücher besorgen, an dem sollte es nicht liegen

    Nimm CarPro Ech20 und verwende es Rinseless. Das geht mit Waschhandschuhen. Das Meguiars Zeug geht nur mit Tüchern, da es für die Waterless Waschmethode konzipiert wurde.


    Nur nebenbei: Sonax Brillant Shine ist kein Wachs, das ist eine Polymere Sprüh-Versiegelung. Meguiars Ultimate Quick Wax kann man Wachs schimpfen, sollte aber auch ein Synthetisches Zeug sein.

  • Nimm CarPro Ech20 und verwende es Rinseless. Das geht mit Waschhandschuhen. Das Meguiars Zeug geht nur mit Tüchern, da es für die Waterless Waschmethode konzipiert wurde.
    Nur nebenbei: Sonax Brillant Shine ist kein Wachs, das ist eine Polymere Sprüh-Versiegelung. Meguiars Ultimate Quick Wax kann man Wachs schimpfen, sollte aber auch ein Synthetisches Zeug sein.

    Rinseless geht leider nicht da meine Nachbarn sehr penibel sind, darum würde ich die Trockenwäsche bevorzugen. aber am Kauf der Tücher soll es nicht liegen


    Gibt es eine Empfehlung bei den Tüchern würde so 10 Stück kaufen um mich ranzutesten

  • Versteht mich nicht falsch aber ich habe ausdrücklich gesagt dass ich die Wasserlose-Methode verwenden will und nicht die Rinseless.


    Aber trotzdem danke

    komplett wasserlos ist Meguiars Wash and Wax bzw D115 aber nicht ;)


    Bei nassen Oberflächen funktioniert W&W bzw D115 auch nicht vernünftig, nur so nebenbei. Auf trockenen Lacken ist die Gleitfähigkeit deutlich besser.


    OK, dann kauf dir einige Tücher und los geht's. Sehr beliebt dafür sind die Texpia Tücher (eBay) im 5er Set für ~14-15€.

  • Leute, macht den Guten doch nicht so verrückt!


    Hier gibt es doch einige, die Rinseless mit Handschuhen waschen! Das kann durchaus auch für Waterless gehen...


    Das D115 ist ursprünglich für Waterless konzipiert.
    Wenn Du zehn Handschuhe hast, könnte das je nach Größe Deines Wagens zu wenig sein, weil Du nur zwei Seiten pro Handschuh hast. Bei einem Mikrofasertuch hast Du gefaltet acht Seiten!
    Eine Option wäre es, wenn Du die Handschuhe zwischendrin ausspülst (Grit Guard Eimer mir Washboard zum Beispiel). Dann den Handschuh ordentlich auswringen und weiter gehts!


    Ich nutze das D115 sehr gerne! Mit Tüchern.
    Wenn Du Dir Tücher anschaffen möchtest, kann ich dir die "The Rag Company Eagle Edgeless 350" oder die "The Collection Ultra Soft 350" sehr empfehlen!
    Die Menge der Tücher hängt von der Größe Deines Wagens ab! Wenn die Vorreinigung in der Box einen guten Job gemacht hat, reichen eigentlich 5 Tücher. Wenn noch einiges an Schmutz hängen geblieben ist, sind bis zu 10 Tücher empfehlenswert ;)


    Viel Spaß mit dem D115!
    :thumbup: