Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash & Wax (D115)

  • Heute war ein wunderbares Wetter und ich hatte frei. Was liegt also naeher, als endlich mal etwas ganz bizarres zu machen? Naemlich das Auto wasserlos zu waschen. Eine ganze Menge! Aaaber ich wollte mich auch mal in diese Art der Waesche einfuchsen.
    An dieser Stelle noch einmal ein <3 -liches Dankeschoen an @jm21 der etwas vom oben genannten Produkt hier feilgeboten hat.


    Ich habe bis heute weder Rinseless, noch waterless gewaschen und hatte demensprechende Hemmungen. Normalerweise bedeutet "Waesche" fuer mich, ordentlich mit Wassereinsatz zu arbeiten. Nun ja, heute also die Entjungeferung auf diesem Gebiet.


    Nachdem @Shine Mike mir versicherte, dass mein Auto eigentlich noch nicht einmal schmutzig genug ist fuer diese Waesche und sogar ein Detailer ausreichen wuerde, hatte ich genug Cochones, um zur Tat zu schreiten. Da demnaechst sowieso eine Politur ansteht, kann man dieses Risiko ruhig mal eingehen :rolleyes:


    Angemischt hatte ich mir in einem Verhaeltnis von 1:4 erstmal 1 Liter. Ich rechnete mit einem Verbrauch von mehr als 500ml, der Rest sollte "Reserve" sein.
    "Dreck" gabs wirklich kaum, eher Verschmutzungen, wie sie nach 14 Tagen ohne Waesche bei dem Schmuddelwetter der letzten Zeit normal sind.



    Einspruehen und ein paar Sekunden wirken lassen.



    Und dann mit einem Rinseless-Tuch (zunaechst uebervorsichtig) abwischen. Resultat:



    Ich war sehr ueberrascht, wie sicher es sich anfuehlt, mit dem MFT ueber den Dreck zu wischen. Ich hatte von Anfang an nie das Gefuehl, irgend etwas zu verkratzen. Der Kaugummigeruch ist eine nettes Feature nebenbei.


    Vorher:


    D115 aufgesprueht:


    Nachher:


    Ob es auch mit einem undefinierbaren Fleck funktioniert, der recht klebrig ist?



    Auch hier: aufspruehen, kurz arbeiten lassen und leicht abwischen:



    Laeuft! Allerdings sieht man hier auch sehr schoen die Grenzen des D115: Teerflecke werden nicht entfernt. Das habe ich auch nicht erwartet. Es wird auch nicht damit geworben. Aber es haette ja dennoch sein koennen.


    Auch groeberer Schmutz war kein Problem. Es fuehlt sich tatsaechlich niemals so an, als wuerde der Schmutz anhaften. Das D115 loest so effektiv vor, das man keinen Widerstand beim wischen spuert.


    So ging es dann ganz easy ums ganze Auto. Nachwischen musste ich sehr wenig, da die Tuecher kaum Feuchtigkeit uebrig gelassen haben. Nun wollte ich wissen, ob das D115 auch Felgen kann!?

  • Es kann:

    Auch Zwischen den Speichen wurde alles makellos sauber. Ich nutze fuer gewoehnlich im Winter aber auch bei jeder Waesche den BSD fuer die Felgen, sodass sich die Schmutzanhaftung in Grenzen haelt.


    Auch der total versiffte Motorraum bekam eine Wischkur. Ich wollte nur mal schauen, wie sich das Zeug auf dem matten Kunststoff verhaelt. Einmal rueber wischen und gut ist. Ich bin angetan. Bei Gelegenheit mache ich mich damit also mal "richtig" an den Motorraum.


    Zu guter Letzt noch ein paar"reflection shots". Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Die enthaltenen Polymere sorgen fuer einen sehr starken Glanzzuwachs. Der Wagen sieht aus, wie frisch gewachst. Das kenne ich selbst von Detailern, die so etwas versprechen zum Teil anders. Das D115 hinterlaesst ein wirklich schoenes Finish!





    Nochmal zur Erinnerung: Ich habe 1 Liter angemischt und etwa 650ml verbraucht.


    Das D115 kann ich uneingeschraenkt empfehlen.

  • Mal ne Frage: Mein Auto hat eine Versiegelung von CarPro. Soe viel vorweg. Nun hab ich mir auch eine Galon D115 gegönnt und möchte Waterless! (Tiefgarage) waschen.
    Mein Auto ein 2 Sitzer Cabrio ist nämlich zurzeit voller Blütenstaub. Nun meine Idee zur Wasch Vorgehensweise:


    - Liegende Flächen wie Haube und Kofferraumdeckel großzügig mit D115 einsprühen
    - Kurz warten damit es den Blüstenstaub kapseln kann
    - Ein Orange Babys Trockentuch auflegen und wie bei Wasser abziehen


    Geht sowas oder verkratze ich damit mehr? Mir gehts auch bisschen um die Geschwindigkeit. Ich verspreche mir mit einem großen Tuch mehr Fläche in kürzerer Zeit reinigen zu können.
    Hintergrund: Man wird da immer so schief angeschaut wenn man damit in der Tiefgarage was macht.

  • @'Protect: ich sehe bei kleineren Tüchern den klaren Vorteil. Denn man dreht das Tuch das während des Wischens um seine eigene Achse.
    Beispiel beim großen Tuch: Stell dir ein Tuch mit 2 - 3 Meter Länge vor. ;-)) Der Schmutz wird immer nur hauptsächlich vorne im Tuch gebunden. Es hilft dir wenig, das das Resttuch dahinter 10, 20 oder 100 cm beträgt. ;-))
    Wenn man hier im Forum quer liest denke ich, mit einer Wäsche ist man mit 10 kleineren Tüchern gut bedient.


    Mein Fazit: lieber viele kleine Tücher als 2 große.
    Deine von dir verwendeten Orange Babys Trockentücher wären mir persönlich zu kurz fasrig.


    edit: such auch mal nach dem Video von @ AMenge hier aus dem Forum. Ist ein gutes Lehrvideo.

  • Weiterhin würde ich auch waterless mit mindestens zwei Tüchern pro Stelle arbeiten: Eines wird mit dem D115 leicht benetzt und nimmt den gekapselten Schmutz vom Lack auf, ein weiteres trocknet die gereinigte Stelle bzw. poliert diese auf Hochglanz. Schritt 2 würde mit den von dir vorgeschlagenen Tüchern gehen, Schritt 1 auf keinen Fall, da würde ich auch kleinere Tücher nehmen.

  • Ok, danke für die guten Antworten schonmal. Noch eine Frage zu Rinseless waschen: Dort werden ja die Tücher komplett nass gemacht bzw. eingeweicht. Allerdings frage ich mich wie die dann noch vernünftig Dreck aufnehmen sollen da die Fasern ja nicht mehr aufrecht stehen?

  • Das ist das besondere an der Microfaser. Sie besteht ja aus sehr vielen und zum Teil unterschiedlichen Fasern.
    Die einen Fasern nehmen Wasser/Flüssigkeit auf und die anderen den Schmutz und transportieren diesen ins Innere des Tuches.
    Wasche einmal ein benutztes MFT in der Spüle aus. Du wirst dich wundern wieviel Schmutz da auf einmal zum Vorschein kommt ;)
    In Verbindung mit einer Rinselesslösung, welche den Schmutz kapselt und somit vor Kratzern schützt bzw. diese verhindert/minimiert, eine wirkungsvolle Kombination.

  • Ich bin ein Freund davon, so wenig Produkte wie möglich im Haus zu haben, wenn möglich und erst recht wenn vieles den selben Zweck erfüllt. Daher habe ich mich gefragt, ob man das D115 z.b mit dem CG P40 Detailer vergleichen kann? Der P40 ist mitunter ja auch als Waterless-Wash nutzbar angegeben, enthält auch Wachs wie das D115. Da tut sich mir die Frage auf, ob ich nicht einfach D115 kaufe, es dann einmal als Detailer anmische, Claylube und zur Wäsche benutze und eben ein Produkt für all diese Bereiche habe? Sieht jemand besondere Vor und Nachteile?


    Gewaschen wird aktuell noch mit D114, umsteigen auf D115 wäre natürlich auch kein Problem.

  • Hey, zum D115 kann ich zwar nichts sagen, aber ich nutze z.Bsp. das SCG Water Safer Rinsefree Shampoo für die Rinseless- Wäsche. Angemischt als Detailer, so in 1:16, verrichtet es eine super Arbeit. Egal ob als Trockenhilfe, Detailer oder, oder. Dazu noch bei dem P-/ Leistungsverhältnis. Im Übrigen erinnert es mich in Farbe, Geruch und Leistung doch sehr an den SCG Speed Demon Detailer.... Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Also probiere es doch einfach aus, ich wüsste nicht, warum es nicht funktionieren sollte.....

  • Da ich ja gern mit D115 Waterless wasche, würde mich mal interessieren, in welchem Mischungsverhältnis wohl Meguiars das Waterless Wash & Wax angesetzt hat. :)


    Ich benutze bevorzugt 1:10, habe jedoch das fertig Angemischte nicht getestet.


    Hat da jemand Infos? :thumbup:

  • Hab mir aufgrund der kalten Temperaturen heute mal 2,5 Liter vom D115 in 1:4 mit destilliertes Wasser angesetzt.
    Anwendung auch auf nassem Lack problemlos. Problem ist nur, das man dann nicht so einfach trocknen kann bei den Wintertemperaturen ;)
    Nachdem ich einmal ums Auto rum war, habe ich die Schlieren, die über waren weil das Auto halt nass war, mit einem MM Summit und Zymöl Detailer beseitigt.
    Schmutzlösekraft scheint ganz ordentlich :thumbup:


    Ach ja, der Verbrauch:
    ~700-800 ml. Hab aber auch nicht gegeizt mit Reiniger.