Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash & Wax (D115)

  • ich werde diese Woche mal einen Vergleich machen.


    Ech2o 1:15 vs ONR 1:15 vs Meguairs Wash & Wax Waterless.
    Hab alle 3 Produkte hier und 2 schmutzige Fahrzeuge.


    Ich berichte meine Eindrücke.

    Hab getestet.
    Mit dem ONR auf Muttis roten VW Up, welcher nicht besonders gepflegt ist, angefangen.
    Vorweg... ich bin Faul. Irgendwelche verränkungen oder rollen der Tücher mache ich nicht... ich falte mir mein Tuch und wische. Nicht in geraden Bahnen in nur einer Richtung ... ich wische vor,zurück,vor, zurück.
    Ich brauche für ein Auto in der Regel 3-4 Tücher. Ich mache daraus keine Wissenschaft. Ich vertraue einfach der Chemie :D


    Habe zum Test das Auto halbiert. Die Fahrerseite machte ich mit ONR und die Beifahrer Seite mit Ech2o


    ONR 1:15 - Mein Fazit: Ab und zu ein paar schlieren. Gerade auf Glas musste ich des öfteren mal nacharbeiten und wischen. Gleitverhalten hat mir nicht so gut gefallen. Glanz top
    Ech2o 1:15 - Mein Fazit: Als aller erstes ist mir das sehr gute Gleitverhalten aufgefallen. Auch auf Glas kein Problem. Reinigungsleistung auch besser als beim ONR. Einziger Nachteil: Schlieren müssen auspoliert werden
    Klarer Sieger meiner Meinung nach, Ech2o.


    Danach bin ich dann an mein Auto gegangen ...

    Hier kam es nun zum Showdown : Ech2o vs. D115 in der rdy-to-use Variante (Waterless Wash&Wax)
    D115 - Mein Fazit: Gleitverhalten Top, genau so gut wie beim Ech2o. Eigentlich macht das Produkt alles genau so gut wie das Ech2o. Nur das "nervige" nach polieren fällt weg. Das Zeug lüftet nahezu selbständig ab.

    Also ... mein Endfazit zum Test:
    ONR das erste mal Waterless verwendet - Gleitverhalten gefiel mir nicht
    Ech2o - super Waterless Produkt - jedoch nerviges Nachpolieren
    D115 - wie Ech2o, nur ohne nachpolieren


    Werde ich mir das D115 kaufen?

    Erstmal habe ich noch 500ml Ech2o und etwa 2 Liter ONR. Wenn das Ech2o aufgebraucht ist, denke ich ernsthaft darüber nach. Waterless macht mir echt Spaß.


    Glanz und Geruch ist jedoch bei allen Produkten :thumbup: . Hier konnte ich kein Unterschied feststellen.

  • Heute habe ich mal mit dem D115 Rinseless gewaschen. Funktioniert genau so gut wie alle anderen Rinseless Shampoos :D :thumbup:
    ein paar Impressionen dazu gibt es hier.


    Bzgl. D115 Waterless:
    Ich mache das mit Waterless bei D115 und Ech2o immer wie folgt. Ich kaufe 2 Liter Destilliertes Wasser und Mische darin fertig vor. Das kann man lange stehen lassen und muss nicht ständig was anmischen. Dafurch kann man auch kleine Sprühflaschen (ich nutze z.B. 500ml) für die Wäsche nehmen.

    Auf dem Bild eine Pulle mit D115 in 1:10 und dem himmlischen Duft :D
    Bei einer Rinselessmischung ist der allerdings nicht mehr so präsent. Kann aber auch an meiner Pollenallergie liegen, dass ich das nicht so wahrnehme.

  • Das Beading vom D115 soll ja schon ganz gut sein, kann das jemand bestätigen ?
    Würde es sinn machen, nach dem D115 noch mal mit einem besseren Beading/Sheeting Produkt drüber zu gehen (bspweise BSD) oder kann man sogar BSD beimischen um die hydrophoben eingeschaften zu stärken?

  • Keine Ahnung wie das Beading von D115 ist. Hab damit immer nur versiegelte Autos gewaschen. Aber bei was zusammenführen hätte ich Bedenken, dass das kratzerfreie reinigen nicht mehr richtig funktioniert. Dann lieber kurz im Nachgang mit BSD oder sonst was hinterher. Geht ja schnell.

  • So heute ist mein D115 gekommen und musste es sofort ausprobieren :D Bestellt habe ich es eigentlich nur wegen den positiven Berichten hier in letzter Zeit. Nachdem ich vor ein paar Jahren das D114 fast unbenutzt wieder verkauft habe, war ich gespannt wie sich das D115 schlägt. Was soll ich sagen... Ich war nach dem ersten Wisch verliebt in das Zeug :love: Einmal abgewischt, lüftet der Rest quasi von alleine ab. Hätte ich trotz der Berichte so nicht erwartet. Glanz ist ebenso super. Selbst auf den Scheiben scheint es super zu funktionieren. Zumindest sah es in der Garage so aus, habe dennoch mit dem Carpro Scheibenreiniger eine Runde zur Sicherheit gedreht.


    Zwei Punkte sind mir aufgefallen... Das Zeug hat beim aufsprühen schon ein kleines Beading, auf jeden fall anders als beim Ech2o. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass der momentane Staub- und Blütenmix nicht mehr so gut drauf hält. Muss aber sagen, dass ich mit dem ADBL nachgearbeitet habe. Daher ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen.


    Für mich persönlich momentan das "schönere" Ech2o, wovon ich bisher mit Sicherheit schon 5 Flaschen verbraucht habe. Mischung war 1:10.

  • Also ich habe das D115 seit gut 5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz. Meistens allein genutzt, manchmal mit SBD oder dem Sonax Speed-Wachs kombiniert (nacheinander, nie gemischt). Begonnen hatte ich immer mit 1:20, zwischenzeitlich bin ich mal auf 1:4 runter, da mich das Thema Steigerung des Beadings interessiert hat. Die Verarbeitung war etwas schwerfälliger als bei 1:20. Das Beading führte dazu, dass ab ca. 90 km/h die Flächen trocken waren, beim BSD war das ab ca. 50 km/h der Fall.


    Die Glätte ist insbesondere im Vergleich zum SBD überragend, allerdings ist nach 2 Regenschauern vom Schutzeffekt nicht mehr viel zu spüren. Wiederanschmutzungsverhalten ist bis zum 2. Regen sehr gut.


    Soeben habe ich unseren mediteranblauen Familienzuwachs mal mit der Kombi SBD und D115 (1:10) zu je gleichen Teilen gemischt "gewaschen". Es ging deutlich besser als mit dem SBD allein, die Glätte ist allerdings nicht so der Hit...-Fahrzeug wurde Freitagabend gewaschen und stand seither in der Garage. Vor etwa 3 Wochen wurde das Sonax Polymer Netshield aufgebracht, seitdem stand das Fahrzeug bis zum Freitag die gesamte Zeit draußen.


    Ich bin gespannt wie sich die o.g. Kombo aus D115 und BSD schlägt...-wenn man eh im 2-Wochen-Rhytmus reinigt ist das D115 allein auch sehr gut, einfach zu handhaben, schöne Glätte und kleiner Preis (1,5 Gallonen habe ich nunmehr seit 5 Jahren verbraucht)...


    PS: Für die Felgenversiegelung taugt es nach meiner Ansicht überhaupt nicht...

  • Anbei noch ein kleines Update:


    Nach der letzten Bearbeitung mit dem Polymer-Netshield von Sonax stand mein Glaciersilberner 3-er nun fast 6 Wochen unbewegt in der Garage.


    Heute standen ein paar kleinere Einkäufe an, hierzu wurde das Auto ca. 70km über die Landstraße bewegt, an jedem Rapsfeld hagelte es ordentlich Insekten.


    Fazit: Auto eigentlich sauber, aber die Front kurz vor schwarz.


    Meine Idee, die vom WE noch vorhandene Mischung (D115 + BSD) probieren, als Alternative die Front klassisch waschen.


    Also eingesprüht, ca. 3 Minuten gewartet, da liefen die Insekten von selbst ab, eine Eigenschaft die ich bisher in Einzelverwendung beider Produkte so noch nicht erlebt habe. Lies sich dann super einfach abnehmen. Der Lack war zunächst etwas stumpf/rau, allerdings nach dem nochmaligen Nachwischen mit einem kurzflorigen MFT hatte er zumindest wieder die Netshield-Glätte.


    Ich bin gespannt wie sich nun das Beading verhält, dazu wird unser Mediteranblauer 2-er heute Nacht mal draußen parken, es soll ja endlich einmal regnen...

  • Habe heute mal mein Fahrzeug an der SB Box abgedampft. Beading vom D115 ist durchaus beachtlich :) Da muss man nicht unbedingt BSD beimischen.
    Klar, hält vermutlich auch nicht so lange wie das BSD ... aber 1-2 Wochen komm ich da mit meinem Fahrprofil locker hin :D

  • Mich hat auch eher die Reinigungsleistung der Mischung beeindruckt. Ob das zunächst am noch relativ frischen Auftrag vom Netshield lag oder es generell so bleibt, werde ich noch testen.


    Seltsamerweise scheint D115 in der 1:10-Mischung besser zu performen als in 1:4, konnte das von euch auch jemand feststellen?


    Heute Nacht hat es endlich geregnet, aber der 2-er ist schon im Dunkeln losgefahren (Corona sei dank haben sich unsere Arbeitszeiten massiv verschoben ;) ), aber hinsichtlich Wiederanschmutzungsverhalten und Selbstreinigung kann ich heute Abend sicher etwas sagen, denn nach einem Tag draußen, war er komplett "gelb"...

  • Anbei mal ein paar Bilder des 2-ers von Haube, Dach und Spiegel.


    Der Wagen stand seit Montagabend draußen und war seither richtig böse eingestaubt.


    Ihr seht also Naturbeading ohne Vor-/Nachbehandlung.


    Bin in Anbetracht der Schicht an Pollen die da noch drunter liegt recht begeistert. Die Selbstreinigung ist in jedem Fall näher an D115 als an BSD, das Beading ist näher an BSD.

  • Hab vorhin fix den fast sauberen Wagen waterless gewaschen (1:8). Gleiteigenschaften und das "auspolieren", welches fast nicht nötig war haben mir sehr gut gefallen.. dazu der Duft :)


    Was ich nicht soll super fand war die Reinigung der Front. Die Insekten gingen doch eher semi gut ab. Ist die Dosierung zu niedrig? Nächstes Mal 1:4 ausprobieren? Oder wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zu Ech2o bzw D114.

  • Die Glätte ist insbesondere im Vergleich zum SBD überragend, allerdings ist nach 2 Regenschauern vom Schutzeffekt nicht mehr viel zu spüren.

    Du meinst mit SBD vermutlich den (S)BSD ? Also Sonax Brillant Shine Detailer ?! Alles ist glatter als das Zeug ;)


    Wenn ich hier die Erfahrungen lese, bin ich anscheinend mit dem Ech2O gut aufgehoben. Pro D115, dass kein Schleier übrig bleibt, finde ich zu vernachlässigen. Eine fixe Runde mit einem Detailer im Anschluss und der Schleier ist weg. Heute erst wieder so gemacht.

  • Was ich nicht soll super fand war die Reinigung der Front. Die Insekten gingen doch eher semi gut ab. Ist die Dosierung zu niedrig? Nächstes Mal 1:4 ausprobieren? Oder wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zu Ech2o bzw D114.

    Fliegen lösen mit dem D115 funzt allgemein nicht sehr gut, in Kombination mit dem BSD bin ich begeistert. 1:4 funktioniert zu meiner Überraschung scheinbar sogar genrell schlechter als 1:10.

    Du meinst mit SBD vermutlich den (S)BSD ? Also Sonax Brillant Shine Detailer ?! Alles ist glatter als das Zeug ;)

    Ja, meinte ich, sorry für die Buchstabenverdrehung.


    Kurzes Update zur Mischung D115+BSD:


    Es arbeitet absolut perfekt. Testbedingungen sind auch ideal (30 Minuten relativ kräftiger Regen, 2h extreme Blütenstaubansammlung und das nun seit mehreren Tagen in Folge).


    Ich bin halt noch nicht wirklich sicher, ob es die Performance der Mischung oder eine Aufwertung des Netshield darunter ist...

  • Hab vorhin fix den fast sauberen Wagen waterless gewaschen (1:8). Gleiteigenschaften und das "auspolieren", welches fast nicht nötig war haben mir sehr gut gefallen.. dazu der Duft :)


    Was ich nicht soll super fand war die Reinigung der Front. Die Insekten gingen doch eher semi gut ab.

    What??? Ich mische 1:20 und habe absolut keine Probleme mit Insekten, die u.a. auch schon ein paar Tage drauf sind. LSP ist einmal PHPS und auf dem i20 nur der Wowo's Quick Detailer. Und selbst hier, aufsprühen, vllt. 1-2 Minuten wirken lassen und zwei evtl. drei mal wischen und fertig.