Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash & Wax (D115)

  • 69€ ist doch der standartpreis. Also alles okay.



    Frage: welchen Lackschutz empfehlt ihr ? Beim ONR sagt (bzw. sagte @cleanfly das) man ja, das Polymerversiegelungen von der ONR Wäsche "profitieren" oder das diese gut zusammenpassen.


    noch eine frage: Drucksprüher oder Zerstäuberflasche ? Was nutzt ihr ?

  • Dieser hier stellt aktuell das Maß der Dinge dar! ;)


    Nur am Rande, ich habe meinen Verbrauch D115 um gut 50% reduziert, weil ich vom Drucksprüher auf Sprühflasche umgestiegen bin.
    Aber wenn die Gallone leer werden muss, dann hau raus ;)

  • heute neu Mische SCG Rinse Free Prof. W&W in 1:12 für ne Waterless Wäsche angemischt. Falls ihr jetzt denkt im bin im falschen Thema gelandet, abwarten.
    Habe dann das Dach von meinem i30 eingesprüht, ein bisschen ziehen lassen und dann angefangen mit einem grauen Texpia zu wischen. Und zu wischen und zu wischen. Was Was 'n kack... nächstes Tuch, wischen, wischen,... Alter was soll das... Waterless ist doch Spray and Wipe???
    Naja nach dem Dach ans Regal, meine kleine 500ml LE Flasche mit D115 in ~1:10 Mische befüllt und ab dafür. Fahrerseite eingesprüht, umgedreht, Flasche weggestellt, 1 graues Texpia. Zack einmal alles abgewischt, streifenfrei und sauber. So wie es muss. Das alle mit 4 Viertel des Tuches. Also 1 Seite 40x40.
    Das ganze hat mir mal wieder gezeigt warum Express auf der Gallone steht. Da das Dach etwas schmierig war schnell einmal mit Zymöl gedetailert. Brauchte zwar nur auf dem Dach, aber wie das halt so ist.
    Insekten ließen sich problemlos entfernen. Lackschutz ist etwa 5 Wochen altes Zymöl Titan.

  • Mal ne Frage:
    Geht D115 auch irgendwie auf nem Cabrio-Verdeck und, wenn ja, wie?
    Mein Zweitwagen hat ein Stoffdächlein, das ich bisher nur mit dem Fusselroller gereinigt habe, seit ich D115 (und vorher Ech2o) verwende :rolleyes:
    Jetzt ist es mal an der Zeit etwas mehr zu reinigen (Pollen und Staub) ...

  • Gestern bin ich mit dem silbernen 3-er mal an die Waschbox gerollt, nachdem ich 2 Tage zuvor eine längere Etappe mit schwarzer Front (Insekten) beendet habe. Die Insekten haben sich zu > 90% allein durch den Kärcher beseitigen lassen, das war phänomenal, so hatte ich das noch nicht gesehen. Danach bin ich ca. 15km nach Hause gefahren, Auto war dann komplett trocken und ich habe nochmal mit der BSD + D115-Mischung nachgelegt. Erneut fiel auf, dass des direkt nach dem Auftrag recht rau/stumpf wirkte und sich die Glätte erst nach einem erneuten Nachwischen einstellte. Gestern Abend dann nochmal den mediteranblauen 2-er AT gewaschen, normal per Hand. Reinigung ging sehr gut von der Hand, auch Bienenkot (bei uns leider ein Dauerthema) ließ sich mühelos entfernen, danach nur abgetrocknet, heute Morgen war er leider schon wieder "gelb", mal schauen wie sich die Mischung nun nach den 2 angekündigten Regentagen schlägt.


    Zwischenfazit: Eigentlich halte ich Nichts von der Mischerei, aber hier scheint viel Gutes aus 2 Welten zusammen zu kommen...

  • So, nachdem ich gestern mit meinem Cabrio in ein heftiges Gewitter mit sintflutartigem Regen gekommen bin, sind Staub und Pollen aus dem Verdeck "raus geklopft" und gewaschen worden.
    Danach habe ich es in der Tiefgarage mit D115 (wie auch den Rest vom Wagen) gereinigt - ganz dezent eingenebelt und dann mit Mikrofaser abgetupft - danach sah es sehr sauber und gleichmäßig Schwarz aus Leider hab kein Bild gemacht.
    Ich werde berichten, wie sich das Ergebnis über die Zeit entwickelt.

  • Gerade für nen Forumsmitglied ein bisschen D115 abgefüllt. Versehentlich ein paar Tropfen daneben gegangen. Schnell aufgewischt. Jetzt richtig die ganze Bude nach dem Zeug :love: :thumbup:


    EDIT: Meine Frau kam gerade rein und hat mich gefragt ob ich Wodka Energy getrunken habe :D

  • Hat jemand schon mal ausprobiert wie es sich auf warmen Lack oder sogar bein arbeiten in der Sonne verhält?


    Aufgrund von Schichtarbeit und Ausrichtung des Grundstücks und Hofs bin ich oft gezwungen in der Sonne zu waschen. Da ich fast ausschließlich rinseless mit Ech2o wasche ist das kein Problem (mit der Hauptgrund warum ich das Zeug so liebe :love: ). Interessant wäre es wie es sich beim Waterless mit dem D115 verhalten würden ... Ich spüle den Wagen meist vorher mit dem Schlauch oder dem Hydroshot ab und "trockne" dann mit einem Stumpfen Strahl das meiste Wasser wieder runter bevor ich mit der eigentlichen Wäsche beginne.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Hatte ich neulich, der Lack vom Benz war in der Sonne so heiß, dass es beim Auf-/Vorsprühen der D115-Mischung gedampft hat. Ist dann natürlich auch relativ schnell angetrocknet. Kleiner Sprühstoß aufs Bauteil und feuchtes Tuch, schon lief das, als wenn nichts wäre 8)
    Ich find das Zeug einfach mega! :love:

  • Mmhh, dann muss ich es doch in Betracht ziehen das mal auszuprobieren :whistling: . Hat wer nenn halbwn Liter über? :D


    Hab schon an die hundert mal rinseless gewaschen, aber noch nie wirklich waterless ... Jetzt muss ich aber mal doof fragen wie ihr das handhabt: Lack satt einsprühen, Tuch feucht sprühen und dann abwischen ?


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Mmhh, dann muss ich es doch in Betracht ziehen das mal auszuprobieren :whistling: . Hat wer nenn halbwn Liter über? :D


    Hab schon an die hundert mal rinseless gewaschen, aber noch nie wirklich waterless ... Jetzt muss ich aber mal doof fragen wie ihr das handhabt: Lack satt einsprühen, Tuch feucht sprühen und dann abwischen ?


    Mfg

    könnte noch 500ml abgeben... daraus kannst du dann bis zu 10 Liter WaterlessGemisch machen, wenn du es 1:20 mischt. hab dir mal ne PN geschrieben


    Einsprühen, Abwischen, ggf nachwischen... das Nachwischen ist aber meiner Erfahrung kaum nötig... das zeug lüftet nahezu von selbst ab :love:

  • Ich geh ganz am Schluß nochmal mit nem frischen Tuch über die Flächen, weil es so schön gleitet und dann auch wirklich kein Schimmerchen mehr irgendwo ne Chance hätte - ist aber ansich eher Therapie / Befriedigung als Notwendigkeit :whistling: