Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash & Wax (D115)

  • Ich nutze das D115 sehr gerne! Mit Tüchern.


    Wenn Du Dir Tücher anschaffen möchtest, kann ich dir die "The Rag Company Eagle Edgeless 350" oder die "The Collection Ultra Soft 350" sehr empfehlen!

    Update:

    Bob Hier standen Fehlinformationen von The Rag Company, die ich damals einfach mal geglaubt habe.

  • Nimm CarPro Ech20 und verwende es Rinseless. Das geht mit Waschhandschuhen. Das Meguiars Zeug geht nur mit Tüchern, da es für die Waterless Waschmethode konzipiert wurde.
    Nur nebenbei: Sonax Brillant Shine ist kein Wachs, das ist eine Polymere Sprüh-Versiegelung. Meguiars Ultimate Quick Wax kann man Wachs schimpfen, sollte aber auch ein Synthetisches Zeug sein.

    Mal angenommen ich würde das Auto mit CarPro Ech20 als Rinseless mit meinen Waschhandschuhen verwenden benötige ich dann nur 1-Eimer mit GritGuard?


    Auto Einsprühen
    Waschhandschuh aus der Rinselesslösung
    anschließend den Waschhandschuh in dem Eimer mit der Rinselesslösung im Grit Guard säubern


    Das Problem was ich habe ich müsste den Waschhandschuh ordentlich auswringen ansonsten würde ich sehr viel Lösung auf den Boden bekommen

  • ich nehm zwei eimer, praktisch zwei eimer ohne abspülen. tropft auch nicht viel auf die erde.
    1:100 vorsprühlösung und 1:200 im eimer. nehm immer 5l, bleibt immer was über.
    dazu den meguiars waschhandschuh.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    er hier nimmt auch nur einen eimer mit grit guard, was er macht soll wohl nicht so falsch sein

  • ich nehm zwei eimer, praktisch zwei eimer ohne abspülen. tropft auch nicht viel auf die erde.
    1:100 vorsprühlösung und 1:200 im eimer. nehm immer 5l, bleibt immer was über.
    dazu den meguiars waschhandschuh.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    er hier nimmt auch nur einen eimer mit grit guard, was er macht soll wohl nicht so falsch sein

    ok so könnte ich es mir auch vorstellen, und für die unteren Bereiche wo mehr Dreck ist kann ich einen neuen Handschuh verwenden, wobei mein Auto nach dem Abkärchen und wenig Laufleistung in der Woche nicht wirklich stark Vermscmutzt ist


    Das heißt nur meine Nachbarn können mir einen Strich durch die Rechnung machen mit der Rinseless oder Waterless.Methode :)

  • oder auf´n supermarktparkplatz, eigentlich egal wo.
    das ech2o hat einen riesenvorteil: es kann antrocknen, soll sogar. das heißt du kannst das in der sonne und damit überall anwenden


    ich würd das aber erstmal zu hause machen und schauen ob die nachbarn was sagen.

  • oder auf´n supermarktparkplatz, eigentlich egal wo.
    das ech2o hat einen riesenvorteil: es kann antrocknen, soll sogar. das heißt du kannst das in der sonne und damit überall anwenden


    ich würd das aber erstmal zu hause machen und schauen ob die nachbarn was sagen.

    Genau so werde ich es Probieren. Erst Bauteil einsprühen, einwirken lassen mit Waschhandschuh vom Eimer drüber gehen und dann das nächste Bauteil, zum Schluss mit Xpress Wax auspolieren.


    Werde probieren ob ich mit meinen Waschhandschuhen oder doch lieber auf Microfasertüchern waschen soll, wenn der Dreck aus den handschuhen leicht rausgeht mit dem GritGuard bin ich zufrieden da ich keine zusätzlichen Tücher kaufen muss.

  • Ich würde den Nachbarn einfach erklären WAS da auf den Boden tropft. Ist ja keine Bremsflüssigkeit oder Felgenreiniger...Wenns draussen regnet wartest du ja auch nicht erst bis das Auto trocken ist bevor du es in die Garage packst. Wenn ich bei mir sehe wieviel Wasser aus diesen kack Teppich-Radhausschalen beim A6 über nacht rausläuft wenn ich den nass in die Garage stelle =O

  • Ich hab mir spontan den Big Red Sponge gekauft mit einer Probe ONR-Blau


    ONR ja!
    Big Red Sponge.... :cursing: Wenn Du sagst, dass Deine Nachbarn ärger machen, wenn da Wasser tropft etc... Weiß jetzt nicht, ob Du mit dem Sponge da eine gute Entscheidung getroffen hast...
    Aber ich lasse mir gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

  • Ich nutze als Tücher für Waterless die liquid Elemente Pepper Mint - aktuell bei ebay 5 Stück für 18,50 Euro.
    In der Farbe sieht man gut den aufgenommenen Schmutz, besser als bei den grauen Texpia.

    hatte mir einige Tücher zum Testen bestellt für Rinseless. Die Peppermint haben mich tatsächlich am meisten überzeugt.


    Die anderen waren u.a. ProfiPolish gelb und lavendel, Petzoldt's gelb, Lupus gelb, HQS Dope irgendwas. Also alle 4-8 Euro. MM hab ich noch nicht getestet, werde aber für Rinseless mir noch einige LE holen. Kosten bei carshine fast immer um die 4 Euro.

  • und soll angeblich nicht so gut gleiten wie Ech2O oder D115...

    Sorry für OT, da es ja eigentlich ums D115 gehen sollte, aber ich möchte nur kurz noch der Vollständigkeit halber erwähnen ...
    daß das "nicht so gute Gleiten" des ONR keinen Einfluß auf die Reinigungsqualität hat.
    Es ist gibt einem das Gefühl, daß man auf der Oberfläche reibt, was aber nicht der Fall ist. Klar flutscht Ech2O besser, aber nur weil ONR blau nicht so flutscht , macht es nicht mehr Kratzer. Das Ergebnis ist bei beiden gleich.


    Achso, falls es Zweifel daran geben sollte, habe ich die für mich ausgeräumt ... ich habe das auf dem Unischwarzen Dach unseres Mini getestet ... trotz des weniger guten Gleiten des ONR gegenüber dem Ech2O, ergab sich keine größere Kratzerneigung.

  • @Pitti ich habe das ONR noch nie getestet, habe nur davon gelesen, dass es nicht so schön gleiten soll. Nicht so schön gleiten heißt für mich, dass die mechanische Belastung auf dem Lack höher ist und genau das will man vermeiden!


    "Keine größere Kratzerneigung" heißt nun, dass es Kratzer(Swirls) gab? Mit welchen Leuchtmitteln hast du kontrolliert?
    Unseren Corsa habe ich seit der Aufbereitung im Sommer 2020 mehrfach mit dem D115 gewaschen und konnte keine Swirls feststellen, sei es im Sonnenlicht, per Flex Swirlfinder oder 3 stufiger Arbeitslampe.