Zwei verschiedene Poliermaschinen aber welche Pads nehmen?

  • Hallo Fahrzeugpflegegemeinde Ich bin auf dem Gebiet Fahrzeugpflege noch ziemlich unerfahren und habe mich hier angemeldet um Tipps zu sammeln. Habe mir vor längerer Zeit zwei unterschiedliche Maschinen zugelegt. Diesen Sommer möchte ich meine erste Aufbereitung durchführen. Ich habe noch so viele Fragen, fange jetzt erst einmal mit dieser hier an. Meine zwei Anschaffungen - Lupus 6100 DAS6 -liquid Elements - Storm S2000 Welche Pads kann ich für diese Maschinen verwenden um einen großen Erfolg zu erzielen? Mein Auto: Skoda Fabia Kombi in dunkel grau schwarz Danke schon mal für eure antworten. Gruß Stefan

  • Hi
    Deine Infos sind ein wenig mager. In welchem Zustand ist der Lack von deinem Auto?
    Oder willst du ein Rundum Sorglos Pad Paket? Dann wird es unter Umständen unnötig teuer. Denn es kommen dann auch noch einige Poliermittel hinzu.


    wenn du alles abdecken willst,
    für den Anfang
    3 Sorten Pads a 5 Stück a 8 -10 € für 125 er Grundteller und ggf. noch 2-3 weiche Pads, zum verteilen vom Wachs , z.B. Lake Country CCS 5,5" Finishing Pad
    Summe der 125er Pads = ca. 150 €



    Hast du noch einen kleinen Stützteller?


    Komm erzähl mal ein wenig mehr, so wird das nichts. ;)

  • Ich stehe am Anfang und habe in der Richtung noch nichts daheim. Möchte mir hier bei euch Kennern einen Rat einholen. Polituren muss ich auch noch kaufen. Da ich nichts falsches kaufen möchte Sind mir eure Erfahrungen sehr wichtig. Erst mal möchte ich ihn außen komplett aufbereiten mit politur, Maschine, wachs. Den Rest würde ich mir dann nach und nach zulegen wenn ich mich mit dem besser auskenne. Der lack hat ein wenig größere Mängel unter anderem diese hier: -Schlüssel Kratzer an der Griffmulde -leichte Kratzer von Büschen - er hat zusätzlich sehr viele leichte Kratzer die man in der Sonne sieht die kreisförmig sind. Ich habe in den 5 Jahren die ich ihn habe Nicht wirklich viel Wert auf Pflege gelegt und das soll sich nun ändern. Sollte noch mit erwähnen das ich ihn nur in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger und der bürste geputzt habe. Keine Waschstraße. Zu den Maschinen. Diese kamen nur mit je einem Klettteller an. Müssten gleich groß sein wie ich mich ersinnen kann. Welche Maschine von diesen beiden bringt meinen lack wieder auf den richtigen Kurs? Hast du mir auch Verlinkungen zu solchen Pads die man sehr empfehlen kann für meinen lack? Einen kleinen Teller habe ich nicht. Solch einer war beim Abkauf nicht mit dabei.

  • Einige Fotos wo man den Lackzustand erkennen kann wären auch gut. So pauschal den Rundumschlag gibt es im Prinzip nicht weil jeder Lackzustand und jeder Lack etwas anders ist und eventuell gibtste dann Geld für Dinge aus die woanders besser angelegt wären um ein gutes Ergebnis zu bekommen.


    Mal als Beispiel für einen unnötigen Rundumschlag.
    Handpolierhilfe mit 5 Orangenen Pads und Meg Ultimate Compound 65 Euro
    5 Orangene Pads, 5 Gelbe Pads, Menz FG400, Menz PF2500, Menz SF4000 als Samplerkit 105 Euro
    5 Yellow Fellow zum Politur / Wachs abnehmen oder Detailer auftragen, 5 Universaltücher Blue Fox oder Furry Bee 25 Euro
    1x Dodo Juice Hard Candy Wachs, Speed Demon Detailer, Zaino Z-6 als Detailer und zum Insekten abwischen zwischendurch 35 Euro


    Macht unterm Strich mehr als 200 Euro, und das ist erst der Anfang und da sind garantiert falsche Sachen mit bei die du garnicht brauchst.


    Dazu eine vernünftige Washausrüstung denn sonst ist der Lack gleich wieder verhunzt. Kostet vollkommen unterschiedlich je nachdem wie man waschen will. zwischen 40 und 200 euro kann da alles bei sein.

  • Die Tipps von @ battlecore sind gut.
    Auch der, erstmal mit dem richtigen Waschzeug anzufangen.


    Ich hab gerade mal nach deinen Maschinen gegoogelt, vergiss erst mal die Rotationsmaschine, sondern konzentriere dich auf deine Exzenter-Maschine Lupus 6100.
    Ob du da aber mit der angesprochenen Menz FG400 zurecht kommst, weiß ich mangels Erfahrung nicht.


    Kennst du diesen Thread?
    Fahrzeugpflegeforum.de Award 2014 - DIE ERGEBNISSE


    Der hat es an sehr vielen Stellen in sich, bringt Gutes zu Tage.
    Am Beispiel: die Sieger bei den Waschhandschuhen um nur ein Beispiel zu nennen.


    Du hast jetzt im Frühjahr einen guten Zeitpunkt ausgewählt und vielleicht nimmst du mal an einem Workshop teil, die jetzt zunehmend angeboten werden.


    Halten wir weiter fest, eine geeignete Maschine hast du, damit meine ich nur die Lupus.
    Du brauchst mindestens 3 Sorten Pads.
    Aber bevor du damit los legst, solltest du ruhig noch einiges lesen und fragen, fragen fragen.

  • Ok danke. Das mit den Bildern könnte ein wenig dauern. Komme nicht gleich dazu welche zu machen. Würde gerne nur mit der Maschine polieren, da ich nicht mehr in den fittesten Jahre bin. Reicht da eine politur nicht aus? Lese hier drei verschiedene Menzerna polituren, empfehlt ihr diese zu nehmen oder was meinst du mit der Meg Ultimate Compound? Habe hier in einigen Beiträgen was von Mikrofaser Pads gelesen das die sehr zu empfehlen sind stimmt das? Worin liegt der Unterschied zu Schaumstoff Pads? Hatte hier gestern etwas von einer Aufbereitung eines Lexus gelesen und der Zustand entspricht auch Haar genau den Zustand meines Fabias. Diese vorher nachher Bilder haben es mir sehr angetan und möchte das gleiche erzielen was dieses Mitglied erzielt hat.

  • Wie bereits gesagt wurde, konzentriere dich erst mal auf die Lupus Maschine. Die S2000 ist ein Rotationspolierer und gehört nur in erfahrene Hände.
    Als Pads für beide Maschinen würde ich zu den Lake Country CCS raten, die sind aus Schaumstoff und können auf beiden Maschinen genutzt werden. Als normale Größe würde ich die 139mm auf dem 125mm Stützteller nutzen. Für Spotbereiche die 101mm Pads auf dem 87,5mm Stützteller (gibt es einzeln zu kaufen), alternativ die kleinen Rotweiss Pads, von denen ich persönlich nicht viel halte. Letztere dann auf dem 75mm Stützteller.


    Microfaser Pads sind eher was für die Lupus Maschine, sie wurden dazu entwickelt, den Exzentermaschinen mehr "Biss" zu verleihen. Weiterer Vorteil, man kann sie problemlos während des Polierens ausbürsten, besser ausblasen. Somit kannst du mit 2 Pads das ganze Fahrzeug machen. Im Gegensatz zu den Schaumstoffpads fährt man die MF Pads nahezu ohne Druck, was die Sache für den Mann hinter der Maschine entspannender macht. Zu den Microfaser Pads gibt es hier einen extra Thread mit Erfahrungsberichten. Ich persönlich tendiere nach einigen Test´s zu den Meguiars MF Cutting Pads, die haben für mich den besten Cut und das schönste Finish in Verbindung mit dem Meguiars Correction Compound.


    Es ist immer eine Frage des Anspruchs und des Pflegezustands, teilweise reicht eine One-Step-Politur aus, manchmal ist es ratsam auf Two-Step zu gehen. Nach deinen Berichten zu Folge würde ich eher erst mal mit einer gröberen Politur drüber gehen. Entweder die Menzerna 2200, oder Meguiars Ultimate Compound. Zjm Finish dann die Menzerna 4000. Alternativ gibt es auch die Chemical Guys V Serie im Sample Kit (4x118ml), das habe ich eigentlich immer hier zu Hause. Es sind kleine Gebinde und man hat zur Not 4 verschieden scharfe Polituren, ohne dass man gleich eine 250ml-xxxml Pulle kaufen muss.

  • Je nach Farbe haben die Pads einen unterschiedlichen "Cut". Bei Lupus ist es schön erklärt, wenn auch die ganzen Farben verwirrend sind. Am Anfang brauchst du nur orange zur Defektkorrektur und weiß für´s Finish... evtl. noch schwarz für den PreCleaner. Bei wirklich starken Defekten vielleicht noch ein gelbes Pad. Wenn ich ehrlich bin, mehr Varianten habe ich persönlich auch nicht. Die ganzen Zwischenstufen haben sicher auch ihre Anhänger, sind aber erst mal zu vernachlässigen.


    Das Wachs wird per Hand aufgetragen, dafür brauchst du noch ein Applikatorpad. Ebenso 1-2 Handpolierschwämme für Türgriffmulden etc, da kommst du mit der Maschine meist nicht unfallfrei rein.

  • Dann werde ich mich da mal schlau machen. Sollte ich für die Lupus dann Mikrofaser Pads verwenden wegen dem cut oder auch Schaumstoff Pads das ich diese auf beiden verwenden kann? Habt ihr mir zufällig links zur Hand, welche Pads ich für die Befreiung der defekte nehmen soll? Ich jetzt schon den Überblick verloren :)

  • Hast du mal einen Link für mich? Wo gibt es das? Ich vermute, das sind Pads von Rot/weiß oder?


    Bab,
    Die von Lake Country waren gemeint.


    Ich komme mittlerweile allein mit den Orangenen Pads auf der Exzenter super zurecht. Die anderen brauch ich garnicht mehr, hab die auch schon nicht mehr bis auf ein weisses. Bei schlimmem Lack nehm ich dazu die FG400 und mach damit die schlimmeren Stellen vorab einmal, mit höchster Drehzahl und etwas Druck. Dann einmal übers ganze Auto mit der FG400. Bei hellem Lack brauche ich dann oft nichtmal mehr mit der PF2500 hinterher. Die SF4000 habe ich auch, aber benutze sie nicht mehr weil sich gezeigt hat das sich da weder mit weichen noch mit harten Pads wirklich was tut. Da ist mir dann die vergebliche Zeit zu schade für. Stattdessen lasse ich die PF2500 lieber so lange auf dem Pad bis wirklich mehr so ein öliger Film übrig bleibt und die wirklich komplett zuendegenutzt ist. Geht immer noch schneller und einfacher als nochmal mit der 4000 drüberzumüssen.


    Närrischer Truck,
    Bei den Menzerna-Polituren merkst du schon wenn eine Politur abgenutzt ist und du neue aufs Pad auftragen musst. Die Politur wird zum Ende hin etwas öliger und schmieriger, ausser bei der IP2000, die staubt einfach nur.
    Gewöhn dir an das du viele Pads benutzt, fürs ganze Auto solltest du wirklich 5 stück einplanen und die benutzt du mit nur einer einzigen Politur. Wenn du nochmal mit einer weiteren Politur einen zweiten Step machen willst, dann nochmal 5 Pads, oder die vorigen von Hand mit wasser und etwas Spüli gut auswaschen. Der Grund ist zum einen das sich ein Pad schnell mit Politur und den darin enthaltenen Ölen vollsaugt und das die Exzentermaschinen oft sehr sehr viel Hitze an das Pad abgeben. Die fallen dann in der Mitte in sich zusammen und sind dann reif für die Tonne. Ebenso solltest du die Exzenter-Maschine zwischendurch mal 10 minuten ablegen damit sie sich abkühlen kann, dabei aber unbedingt das Pad runtermachen.


    So ist das mit dem Step also auch geklärt. Jeder Arbeitsgang ist ein Step.

  • Bezweifle ich.
    5 Schaumstoffpads pro Politur und Auto halte ich für angebracht. Klar du kannst auch alles mit einem
    Pad machen, aber nach ein paar Bauteilen sinkt der Cut, da einfach die Poren des Pads zugesetzt sind.


    Microfaserpads halten hier etwas länger - aber auch hier brauchst du 3 Stück.


    Kleinere Bauteile wie Front und Heckschürze, sowie Seitenschweller würde ich mit kleinen Pads polieren.


    Zur Politur: Menzerna 2200 und 4000 sind ein tolles Team.

  • Sind 5 Stück nicht zu viel für ein Auto? ...


    ich denke, es ist die absolute Untergrenze, wenn man durch arbeiten will. Habe auch mal gelesen, man könnte die Schwämme zwischendurch auswaschen und auf einem Teller trocken fahren.
    Ich hätte sogar einen zweiten Stützteller. Aber dafür eine Maschine extra anzuwenden ist mir zu ...Öde.


    Ich werde mir in der Praxis bei einem Workshop bei Manuel mal zeigen lassen, wie man eine Bürste für die Pads verwendet. Das könnte mir mal helfen, wenn mir die vorhandenen Pads nicht reichen.
    Aber ich traue mich da so nicht ran. Weiß auch noch nichts über die Beschaffenheit der Bürste und wie man da vor geht. Ich möchte die doch wertvollen Pads nicht schrotten und später den Lack.
    Bis ich das mit dem ausbürsten beherrsche, lieber ein Pad zu viel, als ein zu wenig.


    Über [lexicon]MFT[/lexicon] Pads weiß´ich aus eigener Praxis nichts.

  • Die hat so gut wie jeder hier schon benutzt glaub ich. Selbser habe ich mittlerweile auch zwei Stück die ich auch gern benutze. Macht aber nur auf einer Exzenter auch einen Sinn, meine ich jedenfalls.
    Im Betrieb mit den Pads hab ich festgestellt das man sehr viel weniger Politur verbraucht, da werden wirklich nur so 5 1cm kleine Kleckse rundherum verteilt, dann das Pad aus den Lack aufsetzen und die Politur damit ein klein wenig verteilen. Dann erst die Maschine einschalten. Macht man zuviel Politur drauf verkleben die Fasern einfach nur und dann bringt das alles nix mehr. Wenn das Pad dann zusehends verklumpt ist oder die Fasern total plattgedrückt, dann muss man ein neus benutzen. Die alten wasche ich dann halt ganz normal mit den restlichen Pads in der Maschine, aber getrennt von den Mikrofasertüchern. Sonst hat man schnell Schaumstoffbrocken in den Tüchern kleben die kaum weggehen.


    Will man ein benutztes Pad trotzdem weiterbenutzen weil man z.B. keins mehr hat, dann kann man das trocknen lassen und dann abbürsten, eine normale Schuhbürste reicht dafür schon. Oder man wäscht es unter Wasser mit etwas Spüli aus und macht es auf die Maschine drauf, dann mehrmals kurz drehen lassen damit die Nässe rausgeht. aber eigentlich ist das Pad dann trotzdem noch zu nass finde ich. Aber versuchen kann mans.


    Unterm Strich siehst du ja schon das es immer wieder auf eine genügnd große Menge an Pads hinausläuft.