Matte Felgen polieren

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe mir vor zwei Wochen ein gebrauchtes Auto mit Breyton Race GTS Felgen in Matt Schwarz gekauft. Da die Felgen schon ziemlich verkratz waren, habe ich mich heute ran gemacht und die Dinger poliert. Zum Einsatz kam Meguiars Utlimate Compound. Nach zwei Speichen stellte ich aber Fest, dass die Felge nun nicht mehr Matt sondern glänzend war. Habe das ganze mal versucht mit einem Bild einzufangen.


    Die beiden Linken Speichen wurden poliert.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150222/temp/3zvd9bbb.jpg]



    Gibt es eine Möglichkeit die Kratzer trotzdem irgendwie raus zu bekommen ohne das ich gleich die ganze Felge glänzend poliere? Vor allen Dingen würde mich interessieren, warum die Felge jetzt glänzt. Ist da eine spezielle Beschichtung drauf?


    Gruß,
    Florian

  • Das ist leider der Nachteil bei matten Lackierungen. Wenn Kratzer drin sind, dann muss man leider damit leben. Wenn man poliert, dann ist es mit dem Matteffekt vorbei, wie du es jetzt leider am eigenen Leib erleben durftest :(


    Da hilft wahrscheinlich nur noch der Gang zum Lackierer.

  • Tjoa, so ist das beim polieren. Politur soll ja glanz machen.
    Vielleicht geht es ja mit Mattierungsgel, z.B. Scuff-it von 3M. Das benutzt man zum reinigen und gleichzeitig mattieren wenn man lackieren will. Hab ich noch nie ausprobiert, aber schonmal gesehen. Es ist danach auf jeden Fall matt, matter, am mattesten. Aber wie stark der Lack da angegriffen wird weiss ich nicht, musste mal bei dem ein oder anderen Lackierer fragen. Auf jeden Fall wird das Felgenreinigen danach bestimmt nicht einfach auf einer so angerauhten Fläche.