Lupus 6100 Pro DAS 6 Neues Modell bei Lupus erhältlich

  • Ich würde von der 8mm Maschine Abstand nehmen, denn das kann ne alte DAS 6 (altes Lupus Modell) genauso gut und die kleinen Teller gabt es auch dafür.


    21er Hub Maschine mit 125mm teller und für kleine Sachen und Winkel, Sicken, Schürzen dann ne gebrauchte Lupus DAS6 mit kleinem Teller schießen, die jetzt reichlich gebraucht verkauft werden.


    Ich höre dennoch die ersten Einsteiger jammern, dass die Maschinen so teuer sind und früher gab es mal welche für 120 €. Die DAS6 (PRO/CPS/ Ultra Super Dupa) wird wohl allein wegen ihrem günstigeren Preis auf dem Markt bleiben.

  • Ich würde von der 8mm Maschine Abstand nehmen, denn das kann ne alte DAS 6 (altes Lupus Modell) genauso gut und die kleinen Teller gabt es auch dafür.


    21er Hub Maschine mit 125mm teller und für kleine Sachen und Winkel, Sicken, Schürzen dann ne gebrauchte Lupus DAS6 mit kleinem Teller schießen, die jetzt reichlich gebraucht verkauft werden.


    Ich höre dennoch die ersten Einsteiger jammern, dass die Maschinen so teuer sind und früher gab es mal welche für 120 €. Die DAS6 (PRO/CPS/ Ultra Super Dupa) wird wohl allein wegen ihrem günstigeren Preis auf dem Markt bleiben.


    Und weil man ne Maschine für engere Stellen braucht, würde ich nicht nachvollziehen können, wenn jetzt jeder von der alten Lupus/DAS6 auf die neue umsteigt und dann seine derzeitige DAS6 verkauft....

  • Und weil man ne Maschine für engere Stellen braucht, würde ich nicht nachvollziehen können, wenn jetzt jeder von der alten Lupus/DAS6 auf die neue umsteigt und dann seine derzeitige DAS6 verkauft....


    Ich kann es auch nicht, jedoch ist dem nun einmal so. Ich habe vermehrt Biete angebote von älteren Lupus Exzentern bemerkt. Ob sich jetzt jeder ne kleine Rupes bestellt hat oder die Leute glauben, sie können alte Maschine komplett durch die neue ersetzen ...


    PS: Lupus bietet die alten Maschinen garnicht mehr an?

  • psaiko:
    Ist doch klar: Die Maschinen mit dem größeren Hub sind derzeit gefühlt ein must-have - zumindest für den einen oder anderen. Und dann gibts die Maschine ja auch noch bei Lupus und dazu relativ günstig, also muss man da ja zuschlagen. Meine (böswillige) Unterstellung ist, dass die meisten mit einer Maschine mit kleinerem Hub die gleichen Ergebnisse erzielen würden.


    Gibt es bessere Maschinen als die einfache, die ich jetzt habe? Ja klar!
    Erziele ich mit einer besseren Maschine automatisch bessere Ergebnisse? Nein, nicht unbedingt.
    Macht der Umstieg von einer Maschine zur anderen Sinn? Kommt drauf an.

  • PS: Lupus bietet die alten Maschinen garnicht mehr an?

    Nö, zumindest sind sie im Onlineshop nicht mehr zu finden.


    Für die "alten" Maschinen wäre Liquid Elements bzw. poliermaschinen-shop.de meine Wahl.
    Dort bekommt man versandkostenfrei noch die DAS6 (T2000) für 99,- EUR, die DAS6-Pro (T3000) für 119,- EUR oder die DAS6-Pro CPS (T3000 CPS) für 139,- EUR.
    Laut Verfügbarkeitsanzeige alles sofort lieferbar.

  • Größerer Hub ist letztlich vor allem für die Arbeitsgeschwindigkeit entscheidend, da einfach in weniger Zeit mehr Lack abgetragen werden kann. Das ist besonders für die Leute wichtig, die mit der Autopflege ihr Geld verdienen und beispielsweise mit einer Rupes ähnlich schnell arbeiten können wie mit einer Rotationsmaschine. Für den "normalen" Hobby Autpfleger ist Zeit i.d.R. weniger kritisch, auch wenn es natürlich angenehm ist kaum Druck auf die Maschine ausüben zu müssen und trotzdem schnell zu einem (sehr) guten Ergebnis zu kommen.


    Ich werde meine alte Lupus definitv auch behalten, gerade der Flexibilität mit den kleineren Stütztellern wegen. Diese setzt man oft auch in "delikateren" Ecken wie zum Beispiel der aus Kunststoff bestehenden Frontschürze ein, dort ist starke Abrasivität gar nicht nötig oder gar hinderlich. Früher oder später werde ich mir aber noch zusätzlich eine Maschine mit großem Hub anschaffen, der Bequemlichkeit wegen. Ob es die "Pro" Variante von Lupus wird weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht, da der Preisvorteil jetzt nicht dramatisch ist und das "Original" von Rupes doch reizvoller erscheint. Mal schauen.

  • Die alte 8 mm LUPUS ist schon ein Klopper.


    Zum Zeitpunkt , als ich mir die Maschine gekauft habe, gab es keine preislich vergleichbare Maschine, die ruhiger läuft.


    Die Unruhe der Maschine sorgt auch für Verschleiß in den Gelenken. Jedoch mache ich meine beiden Autos nicht zwei mal im Jahr, mit dem kompletten Programm.


    Meine Meinung habe ich auch mit einem "Like" in post 25 kundgetan.

  • .. Diese setzt man oft auch in "delikateren" Ecken wie zum Beispiel der aus Kunststoff bestehenden Frontschürze ein, dort ist starke Abrasivität gar nicht nötig oder gar hinderlich.

    hihi, wie gut, dass am WE ein Audi in der Halle war wo nicht mal Rota mit Wolle half :D


    Rupes LHR75 hatte noch weniger Erfolg - quasi 0,0 *g*

  • Ich habe selbst zwei Maschinen. Erst kam die T3000 (DAS6 Pro) und später die Flex XC3401VRG hinzu. Das sind schon deutlich unterschiedliche Maschinen, alleine die Zwangsrotation der Flex bei Arbeit mit Schaumstoffpads und viel Druck. Beim Einsatz von Mikrofaserpads relativiert sich das ganze wieder, da ja kaum Druck benötigt wird. Dennoch bereue ich die Anschaffung der Flex nicht, zumal ich sie zum Schnäppchenpreis bekommen konnte. Die T3000 behalte ich wegen der Möglichkeit, einen kleinen Stützteller montieren zu können.


    Also kein Interesse am Erwerb einer neuen Maschine, aber Wissensdurst ;)


    Mich würde interessieren, wie die neuen DAS6 Pro Plus Maschinen im direkten Vergleich mit den Rupes Maschinen abschneiden. Beispielsweise die 6100 Pro Plus 21mm CPS für 199,95 EUR verglichen mit der Rupes BigFoot LHR 21ES für 469,95 EUR im Standardkit. Da bei der Rupes einiges an Zubehör dabei ist, hinkt der Preisvergleich ein wenig, aber dennoch ist da ein deutlicher Preisunterschied.
    Wenn ich Laie mir die Daten ansehe, finde ich erst mal wenige Unterschiede. Beide 21mm Hub, beide 150er Stützteller, Gewicht ähnlich, Motor der DAS6 Pro Plus hat mehr Leistung (880W vs. 500W).


    Wenn man die beiden Produkte vergleicht, in Anwendung, Verarbeitung und Haltbarkeit, denkt ihr es sprechen deutlich mehr Argumente für die Rupes Maschine oder wäre der Griff zur DAS6 Pro Plus der wirtschaftlich sinnvollere?

  • Ich kann es auch nicht verstehen, warum die Leute reihenweise ihre alte DAS6 Pro verkaufen und sich dafür die Pro plus mit 8mm Hub holen? Wo ist da der Sinn, außer Geldverbrennung?
    Für mich wieder mal ein Hype, der im allseits beliebten Nachbarforum künstlich erzeugt wird, nur um Lupus zu pushen. Allerdings merkt kaum einer, dass die Aktion zumindest bei den Semi-Profis nach hinten los geht. Ich habe in letzter Zeit mit vielen Leuten geredet/ geschrieben und fast alle sagen, irgendwie reizt es sie nicht mehr bei Lupus zu kaufen. Ich persönlich habe früher 2x im Monat dort bestellt, jetzt schon lange nicht mehr, außer bei der 8% Aktion Anfang Dezember. Dafür bekommt nun Autopflege24 mein Geld :thumbup:
    Wenn man den Markt künstlich übersättigt, ist das nicht wirklich gut für´s Geschäft... und ob die neue Maschine so einschlagen wird, sei mal dahin gestellt. Vielen Einsteigern war das alte DAS Paket schon zu teuer, bei der plus wird es wohl noch mehr Kunden zur T3000 ziehen.
    Um wieder zurück zur Maschine zu kommen, ich sehe absolut keinen Sinn darin die alte Maschine zu verkaufen und sich die neue zu holen. Wer noch keine hat und jetzt eine kaufen möchte, der soll es tun. Eine Illusion muss ich potentiellen Käufern gleich nehmen, selbst die 21mm Variante wird nicht von alleine polieren. Wenn man die Technik nicht drauf hat, fährt jeder halbwegs talentierte Aufbereiter mit der alten Version Kreise um euch ;)
    Zumal ich bei der 21mm Version mal gespannt bin, was die wirklich an Hub bringt. Auch Rupes ist da ja eher großzügig im Aufrunden seiner Zahlen, während Flex eher untertreibt...

  • Wenn man die beiden Produkte vergleicht, in Anwendung, Verarbeitung und Haltbarkeit, denkt ihr es sprechen deutlich mehr Argumente für die Rupes Maschine oder wäre der Griff zur DAS6 Pro Plus der wirtschaftlich sinnvollere?

    Also in Punkto Verarbeitungsqualität ist die neue Lupus nicht Makellos, da ist die Rupes wohl besser aufgestellt. da ich in einem allseits bekannten Forum dafür mal wieder gebannt wurde scheint auch was drannzusein.....


    MOD EDIT: XXXXXXXXXX BILD ENTFERNT WEGEN COPYRIGHT XXXXXXXXXX Bitte darauf achten! Danke

  • Also in Punkto Verarbeitungsqualität ist die neue Lupus nicht Makellos, da ist die Rupes wohl besser aufgestellt. da ich in einem allseits bekannten Forum dafür mal wieder gebannt wurde scheint auch was drannzusein.....
    XXXXXXX BILD ENTFERNT WEGEN COPYRIGHT XXXXXXXXXX


    Das plus noch paar andere Kleinigkeiten. Abgewetzte Beschriftung auf dem Drehzahlrad, jetzt schon stark geknicktes Stromkabel etc.


    Da ich ziemlichen Wert auf Qualität lege ist das Thema damit für mich eh durch. Lieber bestell ich mir noch ne 3. Rupes und damit die 5. Maschine



    Aber da muss jeder selbst wissen was ihm wichtig ist.

  • Das plus noch paar andere Kleinigkeiten. Abgewetzte Beschriftung auf dem Drehzahlrad, jetzt schon stark geknicktes Stromkabel etc.

    Kann das mal jemand drüben erwähnen? :thumbup:


    Sorry, aber mir gehen die Machenschaften dort mächtig auf den Zeiger. Wenn mich für ein Produkt interessiere, dann will ich vorher die Vor- und Nachteile wissen. Wenn ich nun 200€ für eine Maschine ausgebe und zu Hause feststelle, sie hat konstruktive Macken, bin ich sicher sauer und enttäuscht? Muss man solche Dinge wirklich unter dem Deckmantel des Kommerz verschleiern?
    Vor dem Kauf der Flex 3401 VRG habe ich in allen Möglichen Foren gelesen um mir ein Bild von der Maschine zu machen. Mit Haus und Familie kann man halt nicht ewig alle Produkte zum testen kaufen, da haben andere Sachen Vorrang. Bin ich Student und bekomme alles von Papa in den Hintern geblasen, kann ich auch einfach mal so 200€ verballern und muss mich nicht ärgern, wenn das gekaufte Zeug nicht funktioniert... war ja nicht mein Geld.
    Ich kann es einfach nicht verstehen, meine Intention in den Foren war immer, den Usern mit meiner Erfahrung und den Test´s zu helfen, nicht sie zum Kauf von irgendwas zu animieren, was nicht funktioniert (mal überspitzt ausgedrückt). :cursing:

  • Ich meinte die Fehlerliste von Blechdosenbill... Oder hast du das auch alles erwähnt? So oder so eine Frechheit!
    Aber leider scheint der Hase so zu laufen. Mich selbst wollte man seitens einiger Hersteller auch schon mundtot machen, weil ich einem in meinen Augen schlechten Produkt nur eine mittelmäßige Rezession gegeben habe. In meinen Augen wird im Pflegebereich immer mehr getrickst, nur um den absatz anzukurbeln :rolleyes: