Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax

  • Heute habe ich das erste Mal mit dem Pro Rinsefree gewaschen. Hat mich optisch und vom Geruch an das grüne ONR erinnert, aber es färbt viel extremer das Waschwasser in ein giftiges Gelbgrün. Was leider aus die Insekten ganz toll finden, jedenfalls haben die sich Schlagartig auf den Eimer gestürzt als ich das Shampoo reingemischt habe. Auch die Flasche war Schlagartig schwer bevölkert nach dem ersten öffnen.


    Waschen ging wie gewohnt, allerdings fühlte es sich weniger gleitend an irgendwie. Was natürlich auch sehr subjektiv ist und vom Schmutz abhängt.


    Da es ja nun immer noch so um die 30 Grad waren um 20:30 Uhr dachte ich erst das es sicher schnell antrocknet. Aber ich hatte das Gefühl das es fast garnicht antrocknet. Mit dem blauen ONR welches ich seit langem benutze trocknete es um längen schneller an. Das Dach war schon trocken während ich noch an der ersten Seite wusch. Und jetzt, fast nix, hab das gesamte auto gewaschen und auf dem Dach waren nur die ganz ganz ganz kleinen Tropfen leicht angetrocknet. Mit einem zweiten schnellen Waschgang war dann alles gut und bereit zum trocknen.


    Leider...fand ich aber den Glanz nach der Wäsche nicht so dolle. Normalerweise sieht es nach der Wäsche mit blauem ONR so glatt und glänzend aus wie wenn ich gerade frisch C1 und EXO aufgetragen habe. Erstrecht wenn ich dann wie üblich mit Z-6 hantiere. Was übrigens auch wieder ein hervorragender Insektenmagnet war, in Verbindung mit dem gelben Tuch X(


    Aber vielleicht muss ich da erst einige Wäschen durchziehen bis sich wieder der gewohnte Glanz einstellt. Bei ONR hat sich ja spontan nach der ersten Wäsche damit ein phänomenaler Glanz eingestellt. War auf jedem Auto so das ich damit bisher gewaschen habe und das fiel auch Unbeteiligten jedesmal auf.


    Mal abwarten was sich morgen tut wenn er wieder richtig in der Sonne steht. Vielleicht hat es auch etwas getäuscht im Schatten.

  • Hallo battlecore,


    danke für Deinen Bericht!


    Was den Glanz angeht, so habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem SCG Pro Rinse Free Wash & Wax gemacht. Es ist aber ein "weicherer" Glanz gegenüber dem Standard ONR, eher vergleichbar mit dem ONR Wash & Wax, welches generell dem Produkt von SCG ähnelt. Der Carnauba-Anteil bei SCG Pro Rinse Free Wash & Wax ist nicht ohne, das sehe ich vor allem bei meinen Waterless Mischungen davon, die ähnlich dem Chemical Guys EcoSmart nach einer kurzen Weile am Flaschenboden (bzw. oben) eine entsprechende Schicht ansetzen.

  • Also heute hab ich nochmal gewaschen weil das Auto nach den paar Tagen mit Unwettern aussah wie Hulle. Als hätt ich den seit Monaten nicht gewaschen. Bei den Regengüssen fiel mir auf das es garkein brauchbares Beading mehr gab. Fand ich sehr komisch. Zumal ich ja frisch gewaschen hatte.


    Wie auch immer, heute hab ich halt gewaschen und danach mal einen anderen Detailer benutzt. Den SCG Hot Rod Detailer, den hatte ich auch noch rumstehen. Als ich noch Wachs benutzte hat der nicht so richtig getaugt was den Glanz und das Beading hat er auch immer "versaut". Wollte ihn seinerzeit aber mal ausprobieren im Vergleich zum Speed Demon.


    Heute kam ien bissel Glanz zurück. Noch nicht so richtig, aber es scheint zu werden. Vielleicht war nach der ersten Wäsche einfach zuviel vom ONR und Z-6 auf dem Lack geblieben das ein wenig gestört hat. Ich hoffe das Beading pendelt sich auch wieder gut ein.


    Ist jedenfalls erstaunlich wie selbst beim waschen die Kombinationen mal gut und mal schlecht zusammenpassen können.

  • Inspiriert durch den Beitrag von lurk und nach vielen lesen über das Waterless Waschen habe ich mich gestern zum ersten mal getraut es selbst durchzuführen.
    Fahrzeug war ein W212 in Obsidianschwarz mit eher leichterer Verschmutzung. Die SCG Pro Rinsefree Wash & Wax Lösung habe ich 1:10 dosiert und benötigte ca. 800 ml (in der Kwazar Mercury Pro Flasche) und 7 Tücher zum Reinigen sowie ein zusätzliches zum Polieren, bei einer knappen Stunde Zeitaufwand (ohne die Felgen). Das geht vermutlich noch deutlich besser :)
    Meine Frau war anfänglich sehr skeptisch als ich ihr erklärte dass ich das Fahrzeug ohne Wasser waschen will, aber das Ergebnis war wirklich sehr gut was die Reinigung und den Glanz angeht... Wirklich ideal wenn man mal keine Möglichkeit hat mit Wasser zu waschen. Ein weiterer Vorteil ist dass beim fahren, nach der Wäsche, nicht noch Wassertropfen laufen und Kalkflecken entstehen, die man wieder mit Quick Detailer entfernen muss, sowie die Nachbereitung, diese beschränkt sich auf das Waschen der Tücher.


    Mich hat das Waterless Waschen auf alle Fälle überzeugt und ich werde jetzt öfters mal "schnell" das Fahrzeug reinigen :)

  • Warum willst du eine gewachste Oberfläche kneten? Wenn das Wachs noch da ist, dann lass es so. Wenn das Wachs nicht mehr da ist, dann kannst du sowieso richtig aufbereiten mit überdosiertem Shampoo, dann kneten, ggf Polieren und dann wieder neu wachsen.


    Das Rinse Free Wash & Wax hat vielleicht Wachsanteile drin, allerdings nicht so stark, dass du hinterher eine krasse Wachsschicht auf dem Auto hast. Du musst bedenken, dass das Produkt eh schon flüssig ist, dann verdünnst du es noch 1:10 mit Wasser, wie viel Carnauba soll dann prozentual noch übrig bleiben? Das Wachs hat eher den Zweck die Gleiteigenschaft zu verbessern und einen guten Glanz zu zaubern, ein dauerhafter Lackschutz bleibt aber nicht zurück.

  • Ich habe mit dem SCG Rinsefree inzwischen Rinseless und gerade das erste mal Waterless gewaschen. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden, ob a la Gary Dean oder mit MF Zottelhandschuh, super Reinigungsleistung und Gleitverhalten. War bisher ONR W&W Vertreter aber das ist nun vorbei. :thumbup:
    Nach Rinseless hab ich meist nochmal für das glossige Gewissen mit Sonax BSD drüber :rolleyes: , aber nach der Waterless mit dem SCG, Wahnsinn :thumbup: :thumbup:
    Kann das uneingeschränkt empfehlen.


    P.S.: Insekten einweichen mit Zewa geht auch prima

  • Klingt sehr Interessant, ich denke wenn mein shampoo aufgebraucht ist werde ich das mal auch ausprobieren und sehen ob das für mich von der Handhabung her für mich passt. Frage mich nur ab es bei dieser Art der Wäsche noch möglich ist mein dodo juice wookie fist weiter benutzen kann da ich nur MFT sehe.

  • Du kannst jallen auch mit Handschuh waschen.


    Eimer mit 7-8 Liter Wasser. Grid guard ist kein muss, dann Reiniger rein. Und dann kannst mit Handschuh loslegen. Regelmäßig auswringen und Lack vorher mit Vorsprühlösung benetzen.
    So hab ich das schon mit MF Handschuh gemacht.

  • Warum sollst du nen Waschhandschuh nicht mehr verwenden können?
    Mit Rinse-free-Shampoos kann man genauso "klassisch" waschen, also mit Waschhandschuh/-pad und zwei Eimern.
    Mach ich seit Jahren so und bin damit hochzufrieden. Mir liegt diese MFT-Methode überhaupt nicht.

  • Microfaserhandschuhe nehme ich mittlerweile ganz gerne für die Felgenwäsche mit der Garry Dean Methode.
    So komm ich gut hinter den Speichen. Zum Trocknen ebenfalls gut geeignet.
    Die Waschhandschuhe von WOG um 1,99 sind derzeit ein absolutes Schnäppchen.

  • Warum sollst du nen Waschhandschuh nicht mehr verwenden können?
    Mit Rinse-free-Shampoos kann man genauso "klassisch" waschen, also mit Waschhandschuh/-pad und zwei Eimern.
    Mach ich seit Jahren so und bin damit hochzufrieden. Mir liegt diese MFT-Methode überhaupt nicht.

    Bin wie gesagt mit dem Rinse Free noch nicht so Vertraut und dachte, weil ich nur Mikrofaser lese das man das auch nehmen muss/sollte und der Wookie Fist ist aus Schafwolle.

  • "Müssen" musst du gar nichts. :)
    Wobei ich bei Rinseless-2-Eimer-Wäsche Einschränkungen bez. des verwendeten Shampoos machen muss.


    Zur Erklärung:
    Manche Rinseless Shampoos (ONR blau und auch SCG Rinse-Free) setzen den Waschhandschuh im Lauf der Wäsche zu. Die Fasern werden grau und erscheinen nicht mehr so weich. Das lässt sich im Ausspüleimer nicht bzw. kaum auswaschen.
    Mit ner normalen Maschinenwäsche verschwindet das problemlos wieder, alternativ kann man auch den Handschuh mit APC 1:10 einlassen und ausspülen. Ersteres ist für den Wookie keine Option, bei der APC-Variante wirst auch reichlich APC brauchen bei den langen Zotteln und mühselig ists auch.


    Wenn du rinseless mit 2 Eimern und Handschuh/Pad waschen willst und obigem Problem aus dem Weg gehen willst, empfehle ich das Mean Green von Wolfs Chemicals, das setzt die Fasern nicht zu und lässt sich gut ausspülen. Das Meguiars D114 geht auch, ich pers. mag es aber nicht.

  • Gestern bei Unterschiediedlich dreckigen Lacken angewandt, gewohnt gute Ergebnisse.
    Geschockt hat mich die Felgen Wäsche.
    * Felge satt mit Lösung 30ml/970ml eingespannt.
    * Einpinseln
    * Mit MFT abnehmen.
    Alles Sätze sauber =O 8o Ich war sprachlos. Und prima Glanz. Damit konnte ich schön vorstellen das man nicht immer den Aluteufel vor der Kratz Anlage aufsprühen muss.