Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax

  • Wegen dem Anstoß von @Stefan poste ich auch hier nochmal meine Eindrücke aus meinem Vorstellungsthread:


    - Starker Geruch nach Ananas. Eigentlich mag ich den Geruch von Ananas. Diesen aber nicht
    - Mit Polymeren und Wachs, dementsprechend Glanz und leichter Lackschutz
    - Als Rinselessshampoo gedacht.


    Dosierungen (offiziell):
    - Rinseless: 1:256
    - Waterless: 1:16
    - Knetspray: 1:64
    - Gleitfähigkeitsbooster für Handwäsche: 1-2oz in Shampooeimer
    - Pre-Wash: 1:6


    Meine Erfahrungen:
    Habe es bisher nur als Waterless-Wash benutzt. Das funktioniert sehr gut. Gleitwirkung ist sehr hoch und es hinterlässt durch die Wachsanteile einen schönen Glanz. Reinigungsleistung stimmt auch.

  • Im Winter wasche ich nur Rinseless. Ist mir einfach zu kalt für eine ausgiebige "2-Eimer-Wasserschlacht". :|


    Mit dem Hochdruckreiniger die groben Verschmutzungen entfernen.
    Vorsprühlösung immer Bereichsweise auf das Auto sprühen.
    Mit der Garry Dean Methode waschen. Hatte auch schon die Schwamm-Methode versucht.
    Aber mit den Tüchern komme ich irgendwie besser klar.
    Danach wenn nötig nochmal mit einem Detailer drüber.


    Und dann ................ sich am Glanz des gewaschenen Autos erfreuen. :D

  • ich hätte vielleicht eine recht doofe Frage, aber was kann man unter der Pre-Wash 1:6 Mischung verstehen?


    Ist damit die Vorwäsche vor einer normalen zwei Eimer Wäsche gemeint ?


    Viele Grüße

    eher eine Vorsprühlösung. mit 0,5 bis einem Liter kommt man da bei vielen Automodellen hin.


    Also kleinen Pump oder Drucksprüher anschaffen

  • Gestern war es dann auch bei mir soweit, das erste Mal Rinseless.


    Bin positiv überrascht. Nach anfänglicher Skepsis lief es sehr gut, habe aber mit 1,5h relativ lange gebraucht. Ich war aber auch sehr vorsichtig...das legt sich mit der Routine wohl noch.


    Hier mal meine Utensilien, schaut mal drüber ob es so OK ist:

    • 10x Liquid Elements Peppermint (zum waschen)
    • 2x Liquid Elements Moos Edgeless (zum trocknen)
    • Eimer mit 7L Wasser und 30mL Surf City Garage Pro Wash&Wax
    • Pumpsprüher mit 1L Wasser und 15mL Surf City Garage Pro Wash&Wax (musste 1mal nachfüllen, insgesamt habe ich ~1,5L Vorsprühlösung gebraucht)
    • Detailer: Chemical Guys P40

    Beim Detailer muss ich dazu sagen, das sich am Glanz nicht wirklich etwas verändert hat, aber der Lack ist Glatter mit dem P40 geworden.


    Einziges Manko...die Insekten im Frontbereich sind nicht gut weg gegangen. Da muss ich beim nächsten Mal vielleicht etwas länger einwirken lassen.


    Gruß Micha

  • M.M.n. würde ich für die Rinselesswäsche nur ultraschallgeschnittene randlose Tücher nehmen. Entweder 40x40cm oder 40x60cm.
    Mittelflorig bis hochflorig zwischen 350 und 500GSM. Dies empfinde ich persönlich als ideal.


    Wenn du unbedingt bei Lupus bestellen möchtest dann fallen mir nur die grauen Double Soft Edgeless ein.
    Bei einen Preis um die 6 Euro gibt es Besseres bzw. Günstigeres.
    Wenn es Premium Tücher sein sollten das MM Crazy Pile (3er Pack 40x40 um 26,90)
    oder das blaue Chemical Guys Happy Ending (40x40 um 7,50 das Stück)


    In der vergleichbar selben Qualtität wie die Lupus Double Soft gäbe es noch die günstigeren Peppermint von Liquid Elements (5 Stk. um 21,90).


    Wenn du 2-3 Wochen nach der Bestellung warten kannst wären diese hier von Aliexpress mein derzeitiger Geheimtipp.
    10 Stück inklusive Versand um 19,35 ;) (die blauen oder die grünen mit 380GSM).
    Die Tücher stehen den Double Soft von Lupus um nichts nach.

  • kannst du wenn du willst.
    Meine Favoriten für den letzten Wisch sind Microfiber Madness Yellow Fellow (beim CarPro Ech2o), MM Dry Me Crazy Jr., oder das kleine Liquid Elements Silver Back. Alle 40x40 cm.
    Sehr gut auch das MM Summit oder das LE Moos Edgeless.
    Das ist reine Sympathiesache.

  • Sag es keinem weiter, hab noch nie welchen getestet :whistling:

    :thumbup:




    Eins noch: Wieviele Tücher würdest du jeweils empfehlen?

    In Beitrag #86 habe ich meine Utensilien auch gepostet. Ich habe 10 Tücher gebraucht, aber eben wahrscheinlich auch übervorsichtig gearbeitet. Da man aber eigentlich nie genug Mikrofasertücher haben kann nimm lieber zu viele wie zu wenige. Die kleinen 40x40 mit 350-500GSM kann man ja auch super für den Innenraum brauchen. Ich verarbeite damit das SCG Dash Away. :thumbup:

  • Wenn du 2-3 Wochen nach der Bestellung warten kannst wären diese hier von Aliexpress mein derzeitiger Geheimtipp.


    10 Stück inklusive Versand um 19,35 ;) (die blauen oder die grünen mit 380GSM).
    Die Tücher stehen den Double Soft von Lupus um nichts nach.

    Wärst Du so nett und könntest mal ein Bild von einem der Tücher einstellen?
    Habe selbst die Lupus Double Soft hier und anhand der Bilder auf AliExpress kann ich mir gerade schwer vorstellen, dass die fast genauso sind...


    Sind die AliExpress Tücher von der Haptik ähnlich den Lupus oder dünner?

  • eher eine Vorsprühlösung. mit 0,5 bis einem Liter kommt man da bei vielen Automodellen hin.

    Damit ist aber nicht dir Vorsprühlösung bei der Rinseless Wäsche gemeint oder doch?
    Bei 1:6 und einem 1L Pumpsprüher wären das ja 143mL vom SCG auf 857mL Wasser =O